Oh oh, hier wird schon wieder teilweise zu sehr geträumt ("Davon bitte eine mit 8GB HBM in Notebooks knallen", "also wenn die 1600 grundtakt sind bei der refernzlösung und der boost gut ausfällt", usw.).
Ich denke auch, dass es gute Karten werden. Ich denke auch, dass für den Consumer-Markt eher die 8GB Varianten kommen, außerdem wird der Preis der Leistung entsprechend sein und nicht viel günstiger als nVidia ... immerhin gibts die GTX 1080 mit leisen Customs auch schon für 490€, daran muss man sich orientieren.
Allerdings hängt es von vielen Faktoren ab, ob die Karten so einschlagen, wie es sich hier viele wünschen.
1. wie gut verläuft der Release, denn bei der RX480 lief ja auch einiges daneben (viel zu lauter Referenz-Lüfter, zu heiß, sehr schlechte Verfügbarkeit über viele Wochen, PCIe-"Überlastung" usw.)
2. gegen welche Karten werden sie positioniert ... ich würde mir ja eher erstmal GTX 1070/1080 Konkurrenz wünschen, zumal dann bei leicht abgespeckten Chips auch die Ausbeute und damit die Verfügbarkeit besser wären ... ein absolutes Topmodell kauft genauso wie eine 1080TI oder TitanXP nur ein Bruchteil der Leute
3. Stromverbrauch ... die RX480 lief trotz neuerer Fertigungstechnik absolut am Limit, die RX580 tut dies nun auch, verbraucht sogar nochmal deutlich mehr (trotz weitere "Optimierungen") ... da darf Vega nicht wieder direkt bei 250-300W landen, denn schließlich gibt es 17,5cm kurze LEISE (!) GTX1070er Versionen, das wäre bei solch einem Verbrauch undenkbar und für viele sicher auch zu hoch
4. vielleicht der wichtigste Punkt ... wann erfolgt der Release oder besser gesagt, die breite Verfügbarkeit?! Denn ein Paperlaunch hilft den wenigsten weiter, erst recht nicht, wenn die Konkurrenz ähnlich schnell und ähnlich teuer und dabei in verschiedensten Varianten (OC, ITX, sehr leise, Wasserkühlung usw.) verfügbar ist. Ok, für viele ist wichtig, dass AMD draufsteht, aber für die neutralen zählen nunmal nur Preis, Leistung, Lautstärke, Stromverbrauch und Verfügbarkeit ...
Also hoffen wir mal, dass die Karten bald kommen und sich sehr gut positionieren können!