High-End-Grafikkarte für 3440x1440 Gaming

psYcho-edgE schrieb:
Ich glaube das schlaueste für die nahe Zukunft wären zwei AMD Fiji mit je 8GB HBM. Aber da musst du halt noch etwas Geduld aufbringen :o

Ich möchte mittlerweile keine AMD-Karte mehr haben. Selbst wenn ich nachher merke, dass ich mit AMD besser fahre, ich hatte noch nie eine Nvidia, und bin mit AMD nicht so wirklich zufrieden. Außerdem will ich zumindest für The Witcher 3 die Nvidia-Optimierung mitnehmen.
Deswegen wird meine neue Karte auf jeden Fall eine Nvidia.

Warum wäre eine Titan X alleine denn affig?

Naja, du hast von Witcher 3 in ultra und Hairworks gesprochen. Das ist bei der Auflösung mit nur einer Karte unmöglich. Sofern du das Spiel auch mit hohen Frames spielen willst.

Pisaro schrieb:
Naja, du hast von Witcher 3 in ultra und Hairworks gesprochen. Das ist bei der Auflösung mit nur einer Karte unmöglich. Sofern du das Spiel auch mit hohen Frames spielen willst.

Okay.Das ist eine Begründung, die ich so akzeptieren kann :D
Also SLI, um diese Auflösung zu stemmen. (Wobei Texturen werden doch im VRAM geladen, und PhysX auf der CPU, oder?)

Gehen wir mal davon aus ich hole mir ein SLI-System. Dann kämen lediglich Titan X x2 SLI und 980 Ti x2 SLI in Frage, oder?
Zumindest von ersterer ist ja der Leistungsverbrauch bekannt. Wie sieht es dann aus mit dem Netzteil?

Also ich habe momentan eine Auflösung von 3840x2160 und "nur" eine einzelne GTX 980. Das reicht für knappe 25 avg. FPS OHNE Hairworks.
Da es bei dir doch schon eine wesentlich geringere Auflösung ist, würde ich bei dir auf um die 30 FPS mit Hairworks schätzen.
Speziell für Witcher 3 spielt der Vram keine große Rolle, aber für manche Konsolenportierungen ist da schon einiges nötig(leider).
Auf jeden Fall ein SLI-System. Wenn du die Titan X günstig bekommen kannst, also 900 oder weniger und nicht warten kannst, dann ist das im Moment bei Nvidia leider deine einzige Option. Ansonsten könntest du nur noch die 980 Ti abwarten, wobei ich pers. stark bezweifle, dass sie vom P/L Verhältnis um einiges besser sein wird und dafür dann wahrscheinlich auch "nur" 6gb Vram, stotz einem stolzen Preis.

Zu Netzteil: Würde eins nehmen mit zumindest 1000 Watt und Platinum Zertifizierung, da bist du abgesichert. Warum 1000? Klingt viel, aber habe nachgelesen dass die Titan X unter Volllast um die 340 Watt verbraucht, bei entsprechendem OC sollte das ja etwas mehr sein plus noch der Rest des Systems.. Niemals bei so einem System am Netzteil sparen, plus das kannst ja auch für weitere Systeme nutzen.

Ansonsten bleibt nur noch abwarten.

@DmC: so ein Schwachsinn. 1000Watt Netzteil...

ob man jetzt ein 1000w, oder 750W Netzteil kauft ist ja wohl auch egal. Netzteile sollte man eh nicht am Limit betrieben, dann lieber ein etwas größeres wählen.

DmC schrieb:
Also ich habe momentan eine Auflösung von 3840x2160 und "nur" eine einzelne GTX 980. Das reicht für knappe 25 avg. FPS OHNE Hairworks.
Da es bei dir doch schon eine wesentlich geringere Auflösung ist, würde ich bei dir auf um die 30 FPS mit Hairworks schätzen.
Speziell für Witcher 3 spielt der Vram keine große Rolle, aber für manche Konsolenportierungen ist da schon einiges nötig(leider).
Auf jeden Fall ein SLI-System. Wenn du die Titan X günstig bekommen kannst, also 900 oder weniger und nicht warten kannst, dann ist das im Moment bei Nvidia leider deine einzige Option. Ansonsten könntest du nur noch die 980 Ti abwarten, wobei ich pers. stark bezweifle, dass sie vom P/L Verhältnis um einiges besser sein wird und dafür dann wahrscheinlich auch "nur" 6gb Vram, stotz einem stolzen Preis.

Okay, das klingt irgendwie schon so als bräuchte ich wohl ein SLI-Setup :-/
Ist deine Karte wassergekühlt?

Ich meine SLI wird nochmal wesentlich teurer, vor allem weil zwei Grafikkarten, zwei Wasserkühler, neues Wasserkühlerzubehör, etc.
Aber gut, wenns sein muss, muss es sein :D

DmC schrieb:
Zu Netzteil: Würde eins nehmen mit zumindest 1000 Watt und Platinum Zertifizierung, da bist du abgesichert. Warum 1000? Klingt viel, aber habe nachgelesen dass die Titan X unter Volllast um die 340 Watt verbraucht, bei entsprechendem OC sollte das ja etwas mehr sein plus noch der Rest des Systems.. Niemals bei so einem System am Netzteil sparen, plus das kannst ja auch für weitere Systeme nutzen.
Ich hab ja aktuell das Seasonic Platinum 660W. Da die Kabel alle selbst gesleeved sind und ich den modularen Aufbau mag, würd ich sinnvollerweise ein passendes Netzteil nehmen.
was ist denn mit dem Sea Sonic Platinum Series 1050W ATX 2.3 ?

DmC schrieb:
Ansonsten bleibt nur noch abwarten.

Worauf? Auf die 980 Ti?

Alufoliengrille schrieb:
ob man jetzt ein 1000w, oder 750W Netzteil kauft ist ja wohl auch egal. Netzteile sollte man eh nicht am Limit betrieben, dann lieber ein etwas größeres wählen.

Man soll sie aber auch nicht zu stark überdimensionieren, da dann die Effizienz leidet ;)

Tobey187 schrieb:
@DmC: so ein Schwachsinn. 1000Watt Netzteil...
Bringt echt viel zur Diskussion bei, dein Beitrag. Wenn du meinst, das wäre Schwachsinn, dann begründe deine Meinung wenigstens. 2 Mal 340 Watt + ca. 80 Watt CPU, damit allein ist man schon mal bei mind. 760. Dann noch komplette WaKü zum OC. Wir reden hier schließlich von einem SLI System. Und wenn er dann doch ein bisschen mehr benötigt..

Meine Karte ist nicht wassergekühlt, ist eine ab werkübertaktete Galax GTX 980 SOC. Nicht die beste Karte, aber habe ich für nur 500 ocken bekommen.

Ob das alles Sinn macht, liegt im Auge des Betrachters.

Jup, das Netzteil sieht gut aus.

Ja, auf die 980 Ti, falls sie noch zeitnah erscheinen wird. Bin da überhaupt nicht informiert. Falls es noch länger dauert oder du nicht warten kannst, wäre die Titan X aber auch total i.O. für deine Auflösung. Mit 2 Titan X ab Werk müsstest du so ca. 60 FPS avg. mit allem auf Anschlag (natürlich mit Hairworks) bekommen. Mit OC sollten da sogar noch ein paar FPS mehr zu holen sein. Schätze mal, dass dein Monitor sowieso 60Hz hat. Leg mich aber nicht drauf fest, könnte auch mehr sein, hängt stark von der Unterstützung des Games ab. Hier hat jemand allerdings ein relativ flüssiges Ergebnis mit lediglich der 970er im SLI erreicht https://www.youtube.com/watch?v=3H-qSehwnH0. (Mit deiner Auflösung natürlich)

Also denke ich eher, dass es Richtung ~80 FPS gehen wird. Ist nur Spekulation. Auf alle Fälle wird es flüssig laufen.

Nur mal so nebenbei, hast du das Game auch mit deiner aktuellen Hardware getestet?

DmC schrieb:
Jup, das Netzteil sieht gut aus.
Okay. Denke 700-800 Watt von einem 1000er auszulasten klingt ja erstmal ganz gut.

DmC schrieb:
Ja, auf die 980 Ti, falls sie noch zeitnah erscheinen wird. Bin da überhaupt nicht informiert. Falls es noch länger dauert oder du nicht warten kannst, wäre die Titan X aber auch total i.O. für deine Auflösung.
Gerüchten zufolge soll sie auf der Computex vorgestellt und auch direkt in den Handel gebracht werden, also 2. bis 6. Juni. So lange könnte ich noch warten.
Bis Ende Juni eher nicht mehr so.

DmC schrieb:
Hier hat jemand allerdings ein relativ flüssiges Ergebnis mit lediglich der 970er im SLI erreicht https://www.youtube.com/watch?v=3H-qSehwnH0. (Mit deiner Auflösung natürlich)

Vermutlich dann aber ohne Hairworks. Ich traue dem "Alles Ultra" da nicht so wirklich. Sonst wäre es irgendwie schon ziemlich krass, und würde den Tests von anderen Leuten widersprechen :D

Mein Monitor kann 60 Hz, ja.

DmC schrieb:
Nur mal so nebenbei, hast du das Game auch mit deiner aktuellen Hardware getestet?

Interessante Frage.
Nein, habe ich nicht. Die Grafikkarte ist aber bereits verkauft :D
Ich möchte dieses Spiel nicht starten, bis ich es wirklich konkret spiele. Und aktuell im Moment kann ich es noch nicht spielen (nicht wegen dem Rechner, aus anderen Gründen).

Der eine Test der hier vorher gepostet wurde, wurde aber in 5k gemacht.. das ist ne ganz andere Dimension, selbst 4k ist fast das Doppelte von deiner Auflösung. Du hast 4,95 Mio Pixel. Ich habe 8,3 Mio Pixel. 5k hat 14,7 Mio Pixel.
Du siehst.. da ist schon ein Unterschied vorhanden, falls du dich darauf bezogen hast und für mich sieht es so aus, als ob er im Video Hairworks an hat. Aber letztlich muss man das sowieso selbst testen. Ich hatte mir von meiner 980 auch mehr Leistung erhofft, eigentlich müsste ich mindestens eine weitere einbauen, nur lohnt sich das m.M.n, nicht mehr wirklich, wegen nur 4gb Vram. Hatte halt vorher nur AMD und wollte mal Intel + Nvidia austesten. Der 4k Monitor war dabei auch total sinnfrei, hätte lieber so einen wie deinen.
Denn spiel mal Witcher 3 ohne Hairworks mit avg. 25 FPS, das ruckelt wie Sau.. und selbst mit 2 Titan X wäre da mit Hairworks auch nicht so viel zu erwarten. Aber man ist immer erst im Nachhinein schlauer.

Kann ich echt gut verstehen, wärest ansonsten wahrscheinlich in einer ähnlichen Situation wie ich. Denn mit nur einer R9 290x in der Auflösung Witcher 3 mit Hairworks... Das müsste sogar unter 20 FPS sein.

Naja gut, genug gelabert. Bin bereits gespannt, was es letztendlich bei dir sein wird und wie es laufen wird.

Ich spiele Witcher 3 auf einer 290X in 3440x1440 inkl. HairWorks. Das geht mit 40fps eigentlich ganz fluffig. Mal ein paar mehr, mal ein paar weniger.

Mehr ist besser, haben besser als brauchen, aber für 30% Mehrleistung 200% mehr finanziellen Aufwand zu betreiben sehe ich persönlich nicht ein, da muss der Schritt schon signifikanter sein.

Ich denke, dass er sich selbst dessen bewusst ist, dass eine Titan X P/L technisch sehr arm ist. Auch benötigt man für Witcher 3 allerhöchstens 2,3 GB Vram, aber ich denke mal, dass man nicht bis an sein Lebensende nur das Game zocken wird.

40 FPS inkl. Hairworks mit R9 290x ist krass. Ist auch alles aufs Maximum eingestellt?
Ein Mittelding wäre eben absolut genial, falls der TE doch etwas mehr auf den Preis schauen möchte. Seine R9 hat er allerdings schon verkauft. Ich pers. kann halt nur sagen, die 980 ist schon gut, allerdings könnte die vom Preis her einfach 8 GB Vram vertragen. Ist schon eine blöde Situation, was den Preis betrifft. Eine R9 295x2 würde zwar seeehr kostenfreundlich sein im Gegensatz zu 2 Mal Titan X. Dürfte aber auch in der Leistung etwas geringer sein und da müsste man vermutlich noch mehr ins Netzteil stecken. (Wäre da dann aber auch egal) Weiß ich aber auch nicht genau. Der TE wollte ja lieber Nvidia, weil eben Hairworks auch besser auf Nvidia läuft. (Denke dass es selbst nach Patches auch so ist). Der Vram kann ja echt nicht entscheidend sein.. Wenn man eine Glaskugel hätte... Evtl. ist ja die 980 Ti eine gute Alternative. Aber SLI sollte schon sein, damit man nicht in den nächsten Jahren direkt wieder unter 60 FPS fällt. Alles meine Meinung, TE sollte das ja so machen wie er es mag. Wäre auch vllt. ganz gut mal zu gucken, was eine einzelne GTX Titan X bzw. 980 Ti leisten würde.

Nein. Dann läge es bei rund 30 und das fühlt sich nicht mehr gut an. Was HairWorks angeht hat CDPR ja mittlerweile selbst schon zweimal nachgebessert und die dafür nötige Tesselation-Leistung abgeregelt. Bei den AMDs konnte man das aber schon vorher wie Catalyst-Anwendungsprofil begrenzen (8, jetzt wohl 16, sonst sieht´s Scheisse aus) und konnte damit besser mit HairWorks spielen als jeder Kepler-User.

Nur ganz ernsthaft, wenn ich Einstellungen für Schatten und Wasser auf "Niedrig" gegen "Höchste" bei mir selbst vergleiche dann sehe ich da praktisch keinen Unterschied außer bei der Bildrate, selbst auf Screenshots kaum und wann steht im Spiel schon alles still? Also "aus Prinzip" muss ich die Regler nicht auf "Ultra" stellen wenn ich optisch keinen Unterschied sehe.

Mit etwas INI-Gefuchtel bekomme ich gerade mal 3.1GB VRAM genutzt. HBAO+ juckt die 290X auch gar nicht. Ich will da gar nicht in den Glaubenskrieg einsteigen, nur leistungsmäßig in dem einen Spiel und bei der Auflösung nehmen sich 290X und 980 nicht wahnsinnig viel.

Und in beiden Fällen ginge bei Crossfire/SLI einfach sehr viel Leistung für die höhere benötigte FPS-Grundrate drauf damit sich das noch flüssig anfühlt. Mit ner Single-GPU macht das Ding mit 40fps noch Spaß, bei Multi musst Du 60fps haben und am Ende bleiben Dir 10fps übrig die Du effektiv in höhere Einstellungen investieren kannst. Und das Frametiming sieht mit einer Einzel-GPU schon nicht geil aus wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich will keinem Vorschreiben wie er sein Geld verbrät, ich hatte vorletztes Jahr bis zu drei 780er im Triple-SLI. Ich fänd´s halt nur geil wenn der Kram für die Kohle auch was brächte und solang die Einzel-GPUs nicht ganz merklich nach vorn gehen sehe ich das derzeit nicht. Wenn man irgendwo noch bei FullHD rumeiert kann man alles auf Ultra knallen dann bringt einen die zweite GPU vielleicht noch mühsam Richtung 120/144Hz oder 3D. Will man beides muss man Abstriche machen, will man 2,5 bis 4x höhere Auflösung fahren ebenfalls.

Denke die Titan X als Single-GPU, wassergekühlt und mit OC-BIOS auf Anschlag ist mit das Beste was man machen kann wenn Geld eine untergeordnete Rollte spielt und man keinen Bock auf die ganze Grütze hat die Multi-GPUs im Gepäck haben. Da wird er dann auch alles auf Ultra kloppen können, vielleicht nicht mit 60 aber mit 40-50fps bei 3440x1440.

Nur so richtige Quantensprünge sind das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich les mich morgen mal in Ruhe ein, wie viel Mehrleistung Titan X SLI im Vergleich zu einer alleine bringt. Ich glaube daran mache ich das dann abhängig, ob eine oder zwei. Das ist ja der wichtigste Punkt.
Es stimmt schon, für 10% Leistungsgewinn gebe ich keine 1.400 Euro mehr aus.

Wie sieht es denn aus dem Kühlerblöcken?
Soweit ich denke kommen ja nur die Aquacomputer und die EK-Blocks in Frage. Erstere besitzen eine aktive Backplate, wenn man sie kauft, was irgendwie bei meiner aktuellen Karte einen Vorteil gebracht zu haben scheint.
Dafür ist der EK-Block preisgünstiger. Dann eben nur mit passiver Backplate.
Der von Aquacomputer ist allerdings - trotz Fullcover - nur ungefähr über die Hälte der Karte. Da es die Unterseite eingebaut ist, stört mich das jetzt nicht so, solange die Leistung stimmt. Aber in allen Shops sind die aktiven Backplates aktuell ausverkauft. Keine Ahnung ob die so schnell wieder verfügbar sind.

Was sagt ihr? Empfehlungen?
(Sofern ich denn die Titan X nehme. Man kann ja schon überlegen)

Wolfsblvt, ich spiele "nur" auf 2560*1440 und erkenne schon, dass eine einzenle TitanX, 980Ti und 980 SLI bzw 970 SLI Gespanne in den nächsten 1-2 Jahren keine 60 fps mehr solide stemmen können bei maxed/ultra gfx und postfx settings.
Witcher 3 auf Ultra schafft im Mittel noch die 60 fps inkl. hairworks, aber schwankt zwischen 55 und 65, manchmal auch 50 frames, manchmal auch 70.

Abhängig von den 980Ti Customs (ideal: Speed mindestens wie TitanX, Preis maximal 799 Euro) werde ich die via SLI betreiben und habe vorerst Ruhe.
Du fährst eine noch höhere Auflösung und kommst bie nvidia derzeit dann nicht um die TitanX SLI oder 980Ti SLi herum, so aus rein ideolgischer "Settings müssen maxed sein und alles >= 60 fps" Sicht.

Wenn es wie bei der 780Ti läuft, die schneller war als die Titan, werden die customclocks der 980Ti auch die TitanX übertreffen. Und pro Karte zahlst Du dann 200 Euro weniger....

Laphonso schrieb:
Wenn es wie bei der 780Ti läuft, die schneller war als die Titan, werden die customclocks der 980Ti auch die TitanX übertreffen. Und pro Karte zahlst Du dann 200 Euro weniger....

Was sagt denn die Erfahrung wie lange es dauert, bis man weiß, ob die 980Ti Customs gut genug sind, und wann die rauskommen?
Generell klingt das ja so als ob ich vermutlich etwas günstiger fahren könnte.
Wobei ich dann wiederum auf die Wasserkühler warten muss, bis die fertig und frei verfügbar sind.

Unterstützen eigentlich sowohl Titan X als auch 980Ti DirectX 12?

Und dann ist ja die Frage, ob ich den größeren VRAM nicht auf längere Zeit gesehen brauchen könnte...

Wolfsblvt schrieb:
Unterstützen eigentlich sowohl Titan X als auch 980Ti DirectX 12?

Und dann ist ja die Frage, ob ich den größeren VRAM nicht auf längere Zeit gesehen brauchen könnte...

Ja, es wird sogar auch von GTX 970 und 980 unterstützt. Zur 980 Ti weiß man ja noch nicht ganz so viel.

Sehe ich ähnlich wie du, hätte auch lieber 8GB oder mehr an Vram. Wenn man darauf setzt, wäre die Titan X, zumindest wenn man bei Nvidia bleibt, das Einzige.. Dass die da auch so knausrig sind.
Ich denke das 6GB schon ausreichend sind, die Frage ist halt immer für wen/also welche Spiele und für wie lange.
Damit wärst du immerhin schon aus den grenzwertigen 4GB raus. Aber ist auch alles erst abschätzbar, wenn man genau die Preise der Karten weiß etc.

Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich nicht googlen kann, oder es nur das nicht gibt, was ich suche...

Hat jemand schon 3440x1440 Benchmarks von verschiedenen Karten mit Hairworks gefunden?
Ich find ja kaum welche ohne Hairworks.

Im aktuellen PCGames Heft ist ein 11-seitiger Witcher 3 Test mit Hairworks. da steht zumindest nur dass es sehr viel Leistung braucht und man es besser abschalten soll. Kannste ja im Kiosk mal reinschauen, kann sein dass da auch verschiedene Auflösungen getestet sind.

Ist Hairworks denn so wichtig ? in Bewegung sieht man doch da wahrscheinlich eh keinen Unterschied mehr, nur wenn man sich so einen Gaul näher anguckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben