High-End-Grafikkarte für 5 Monitore

yperu

Cadet 1st Year
Hallo liebe Hardware-Profis,

ich möchte ab nächstes Jahr im Januar noch professioneller arbeiten und erweitere mein 1x Pivot 1x landscape 1x Pivot:

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 5. Dezember 2024_23h7m54s.jpg
.

Dafür bin ich bereit, ordentlich Geld in die hand zu nehmen, bis zu 5.000 € sind drin.

Keine Spiele, sehr viel Office, sehr viel Internet mit sehr vielen Tabs, immer wieder bis zu 2 virtuelle Maschinen mit je 8 GB für das Ablaufenlassen von verschiedenen Softwarekonfigurationen unter verschiedenen Windows Konfigurationen in den VMs, Videoschnitt.

Systemangaben:

FeNo1 - Himmelsmaschine No1.jpg

besondere Wünsche:
möglichst leise oder wakü...

Kaufdatum noch diesen Monat

Macht für mich die AMD Radeon Pro 9100 mit 6x mini DP Anschlüssen Sinn?

Wenn nein, was empfehlt ihr mir?

Herz - lichten Dank fürs Lesen, Eindenken und hilfreiche Antworten - ich schätze Eure Unterstützung sehr und spende für jeden hilfreichen Beitrag hier 88,88 € an die Organisation "Stützende Hände" (Obdachlosenhilfe Frankfurt)

yperu

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und madmax2010
In einer VM kannst du die GPU Leistung nur nutzen mit entsprechender VM Software (das kann nicht jede). Dann ist eine gewisse Leistung natürlich sinnvoll für Videoschnitt.

Aber für Office und Co muss die GPU ja nur die entsprechende Anzahl Monitore unterstützen. Da musst du aber auch prüfen wie viele gleichzeitig aktiv sein können. Nur die Anzahl Anschlüsse sagt darüber nichts aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: yperu
GPU könnte auch einfacher gelöst werden wenn Du noch die Onboard GPU mit benutzt - dann reicht auch eine zusätzliche "einfache" 4 Monitore GPU wie etwa eine RTX A2000 mit 12 GB um die 550 Euro rum.
Dann müsste das Board bzw die CPU selber 2 Monitore ansteuern.

Zum System noch 2 Inputs meiner Seite (auch wenn wir hier bei der GPU Kaufberatung sind) - kA ob das für Dich noch relevant ist oder ob die Zusammenstellung fix ist:
RAM würde ich für diesen Workload eher 64 GB oder gleich 128 GB verbauen.
Netzteil ist überdimensioniert mEn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yperu
Überteuertes Gehäuse und Mainboard.
Zu wenig RAM und zu viel Watt beim überteuertem Netzteil.
400€ für eine 2TB SSD? > Anzahl der SSDs halbieren aber Speicherkapazität vervierfachen pro SSD. > 2x 8TB für 1400€.
Für ~ 1050€ gibts auch eine Nvidia 4080 Super, wobei ja eigentlich nicht gespielt wird. Da würde auch eine 200€ Karte ausreichen.

5 Monitore am PC gehen auch so: 1-2 am Mainboard (iGPU) + 3-4 an der GPU.

Allgemein ist viel Potential für weniger Geldverbrennen & besseres Preisleistungsverhältnis bei deiner Zusammenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, yperu und z-R-o-
Das Gehäuse ist unnötig groß und teuer. Sofern du die extra Features wie zwei Netzteile, 7 HDDs, mehrere Radiatoren usw. nicht nutzt kannst du da sehr viel Geld sparen, das du dann in die anderen Komponenten investieren könntest.

Bei Mainboard + Prozessor würde ich über eine Threadripper-Plattform nachdenken. Da hast du dann sehr viel mehr Luft wenn es um Anzahl der Kerne, Speicher (inkl. ECC) und PCIe-Lanes geht.

Bei mehreren VMs gleichzeitig ist Arbeitsspeicher sehr wichtig, da würde ich mit min. 64GB Anfangen, aber je nachdem was in den VMs läuft könnten auch 128GB oder mehr sinnvoll sein.

Die SSDs machen so keinen Sinn. Das Mainboard hat nicht genügend Lanes um die Grafikkarte mit 16 Lanes anzubinden und gleichzeitig vier PCIe5-SSDs. Mit dem Adapter könntest du vielleicht drei PCIe5-SSDs mit je 4 Lanes anschließen (eine auf dem Mainboard, zwei im Adapter). Die vierte SSD könntest du dann noch mit PCIe4 x4 über den zweiten M.2-Slot anschließen. Nutzt du die anderen M.2-Slots werden die Lanes der anderen Slots reduziert bzw. komplett deaktiviert. Der einzige Weg das zu umgehen ist eine andere Plattform mit mehr Lanes, z.B. Threadripper.
Alternativ könntest du einfach nur eine oder zwei SSDs nutzen. Von Servern mal abgesehen braucht man praktisch nie so viel IO-Speed.

Bei der GPU kommt es darauf an welche Software genau du benutzt und welche Plattform du wählst. Bei der Desktop-Plattform kannst du die iGPU mit den Mainboard-Anschlüssen benutzen, bei der HEDT-Plattform müsstest du vermutlich zwei GPUs kaufen was teurer ist, aber die Flexibilität erhöht.

• Gefällt mir
Reaktionen: yperu, skyrocketsteve und z-R-o-
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten

Dann habe ich wohl prinzipiell was falsch verstanden:

Ich dachte bisher immer, ich kann entweder die GPU vom Prozessor nutzen "exklusiv oder" die Grafikkarte.

Dass das kein "oder", sondern ein "und" ist, habe ich nicht gewusst. Dann senkt das natürlich die Anzahl der benötigten Anschlüsse auf der Graka enorm auf nur noch 3 benötigte, weil ja 2 Anschlüsse vom Board und der CPU kommen.

Über das andere brauch ich noch Zeit zum Nachdenken, ja, wenn ich auf eine Threadripper Platform umsteigen soll, dann mach ich das natürlich, wenn es mir mehr dient, dann bin ich natürlich damit einverstanden.

Zum Gehäuse:

Nächstes Jahr bin ich Chef und Inhaber einer Firma mit ca. 50-100 Angestellten im oberen 7-stelligen Jahresumsatzbereich - und das Gehäuse ist (so dumm sich das auch anhört) ein Statussymbol. Da die Firma kaum menschliche Hierarchien hat, ist es hier wichtig, über das Gehäuse die Aussage zu machen, dass ich "der Scheff" bin. Sowas wie ich hat keiner in der Firma. Gehäusemäßiger Schw...vergleich, ich weiß. (seufz...)

Außerdem kommt da noch ein zweites Mini-ITX-System rein, und so viele andere Dual Tower habe ich nicht gefunden, soweit ich recherchiert habe, gibbet es nur 5 mit einer Höhe von über 65 cm:

PC Gehäuse >65 cm

Außerdem faszinieren mich die leisen Kühlungsmöglichkeiten mit bis zu 14 Lüftern und der riesigen Abwärmefläche.

Es ist ein gewollter und absichtlicher Luxus, das Elite Enthoo.

Und der Rechner natürlich auch - es darf wirklich rein, was die ultimative Leistung abliefert, ob das 8.000 € oder 12.000 € oder mehr kostet spiel t- der Göttin sei dank - keine Rolle. Ich will durch nix, aber auch durch gar nix von der Hardware ausgebremst werden - niemals.

==========================
Der Verein stützende Hände freut sich jetzt über 4 Beiträge x 88,88 € = 355,52 € Spende

Zuletzt bearbeitet:
yperu schrieb:
und das Gehäuse ist (so dumm sich das auch anhört) ein Statussymbol. Da die Firma kaum menschliche Hierarchien hat, ist es hier wichtig, über das Gehäuse die Aussage zu machen, dass ich "der Scheff" bin. Sowas wie ich hat keiner in der Firma. Gehäusemäßiger Schw...vergleich, ich weiß. (seufz...)
Klingt für mich nach Schwachsinn (unnötig af) und ich will so eine Sichtweise/Handhabe nicht weiter unterstützen. Kann sein, dass ich es nicht verstehe, aber als frischer neuer Chef "dicke Eier" via überteuertem PC raushängen zu lassen (ohne als Chef schon was gutes getan/geleistet zu haben?) finde ich ehrlich gesagt dumm.
Als Chef oder generell als Person, die sich den PC konfiguriert, kann man sich auch einfach dagegen entscheiden, wenn man den unnötigen "Schwanzvergleich" nicht gut findet (was ich deinem Kommentar "seufz..." entnehme) und einen PC einfach PC sein lassen.
Ich bin auch nicht neidisch und gönne dir den PC mit geilen Komponenten absolut, aber einen aufgeblasenen PC unter diesem Aspekt bzw. in dem Szenario zu bauen, um erfundene "Kriterien" zu erfüllen, die keinem weiterhelfen oder etwas vorantreiben in der Firma, finde ich maximal fragwürdig.

yperu schrieb:
Und der Rechner natürlich auch - es darf wirklich rein, was die ultimative Leistung abliefert, ob das 8.000 € oder 12.000 € oder mehr kostet spiel t- der Göttin sei dank - keine Rolle. Ich will durch nix, aber auch durch gar nix von der Hardware ausgebremst werden - niemals.
Die Zeit ist da leider dein Gegner...

Ich wünsche Dir dennoch ernsthaft guten Erfolg mit der Firma als Chef und dem PC!

P.S.: Ich weiß, niemand hat nach meiner Meinung oder Sichtweise gefragt, aber ich hatte das Bedürfnis mich mitzuteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Volvo480 und z-R-o-
Ich persönlich würde ich als Chef eines Unternehmens nichts ohne den Support der Hardware durch ein Systemhaus anschaffen wollen. Gerade wenn die Kosten ja egal zu sein scheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Es geht bei meiner Beschreibung mit der Darstellung der Luxus-Ausstattung nur um das Gehäuse - das Innenleben dient nur meiner eigenen durch maximale Hardwareaustattung verhinderte Verlangsamung meiner effizienten Arbeitsweise.

Sehr interessant, dass meine Ehrlichkeit hier mit Verachtung bestraft wird. Das :seufz war gemeint als: "Bedauerlicherweise tickt die Welt wohl so!"

Ich werde in und außerhalb der Firma darüber niemals reden, das Gehäuse steht einfach da und spricht für sich - thats all. Ansonsten bin ich froh, darüber, dass meine transparente Art so zu sein scheint, dass Menschen mit Leichtigkeit emotional werden, eine meine größten Stärken und Schwächen zugleich. Anstrengend und wichtig und bedauerlich zugleich, weil gute Menschen, die unheimlich kompetent sind, dann deswegen sich von mir entfernen, was von mir weder gewünscht noch beabsichtigt war.

Die Idee mit dem Systemhaus ist sehr gut, da bin ich wohl sehr gut aufgehoben!

Denn es kommen ja noch die PCs der Mitarbeiter, Monitore und Peripherie dazu, da ist ja Support und Wartung wohl auch besser, dass die ausgelagert wird. Bisher habe ich eigentlich geplant, 4 IT-ler einzustellen. An ein Systemhaus habe3 ich noch gar nicht gedacht, deswegen mien großer Dank an diese wunderbare Erweiterung meiner beschränkten Denkweise und meiner Möglichkeiten!

(Ich bin so verwegen, mir aus mehreren Foren Hilfe zu holen und möchte dies offen kommunizieren. Ich entschuldige mich dafür, dass ich das nicht schon im ersten Posting getan habe. Für mich sind Crosspostings ethisch in Ordnung, zumal ich ja dafür auch spende und am Ende eines Themas die gesammelten Erkenntnisse in allen Posts veröffentlich, so profitieren alle am meisten.)

==========================
Der Verein stützende Hände freut sich jetzt über 5 Beiträge x 88,88 € = 444,44 € Spende

Zuletzt bearbeitet:
Ich lese da keine Verachtung, sondern nur Kritik.

Etwas offtopic, aber in welcher Firma ist ein PC-Gehäuse ein Statussymbol? Ich kenne absolut niemanden, der sich für das Aussehen etc. eines Gehäuses interessiert. Also abseits von Gamern.
Steht doch eh versteckt unter dem Schreibtisch.

Haben die meisten nicht eh ein Notebook, wenn auch als Workstation, wenn Leistung gefragt ist?

Der Geschäftswagen als Statussymbol - ok. Aber das PC-Gehäuse? lol. Die meisten werden den Unterschied zwischen einem 20 € und 200 € Gehäuse gar nicht erkennen können.
Selbst ein iPhone bekommt doch jeder Sachbearbeitet, wenn er eins braucht...

Vor allem, wenn du der Inhaber bist und die Firma jetzt erst auf die Beine stellt, hast du sowas doch in der Hand.
Ich denke eher, dass es heutzutage viele Menschen gibt, die einen Chef nicht erst nehmen würden, der sich über ein Statussymbol abheben möchte.

Aber das ist deine Entscheidung... :) Nur ein paar Gedanken dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, Volvo480, SpiII und 2 andere
Zurück
Oben