News High-End mit GF110: Heute vor 10 Jahren erschien die Nvidia GeForce GTX 580

SVΞN

Redakteur a.D.
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Digibyte, aid0nex und 12 andere
Bei Fermi wird einem in diesen kalten Winterzeiten direkt warm ums Herz :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, aid0nex, Wow4ikRU und 21 andere
hach ja, als das topmodell noch 2 grafikchips hatte. lang lang ist es her.
thermi2 war wenigstens ein akzeptables upgrade vom original
#ersterumjedenpreis

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Kaulin und BLACKDIAMONT
Damals als ich noch jung war...
Hatte ich die Thermigeneration abgewartet und mir dann einen GTX 570 geholt.
Ich glaube ich war zu geizig für die 580 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Marzipan!, aid0nex, Bimmy&Jimmy und 3 andere
UVP von unter 500€ für Nvidias Oberklasse klingt heutzutage leider schon fast utopisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3-way, WolledasKnäul, Disco Pongo und 42 andere
Waren die Karten damals auch innerhalb von Sekunden ausverkauft?
Das ist irgendwie eine Krankheit unserer heutigen Zeit habe ich das Gefühl...

Interessant finde ich, dass damals ausschließlich 16:10 Auflösungen gebencht wurden. Diese spielen heute gar keine Rolle mehr und auch damals war das nicht unbedingt die Regel.

Als Hommage an solche Randgruppen-Auflösungen könnte CB ja mal UWQHD ins Benchmark-Portfolio aufnehmen, das wäre was :D

Wobei ich nachvollziehen kann, dass FHD, WQHD und UHD schon genug zu benchen sind. Als UWQHD Nutzer gucke ich mir dann die WQHD und UHD Ergebnisse an und denk mir was dazwischen, näher an WQHD dran.

1680x1050...mein Monitor den ich damals hatte mit dieser Auflösung ist bei der Verwandtschaft immer noch in Betrieb. Der hat einige andere Monitore überlebt. Wenn man zuvor 1024x768 hatte war das ein riesiger Sprung :D

Ach ja, die gute alte Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Cr@zed^, Prolokateur und 3 andere
Und das beste sie war Lieferbar! :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, paccoderpster, aklaa und 2 andere
6970 war so enttäuschend, nur so schnell wie die 570 GTX bei gleichen Verbrauch ^^
Deshalb war vermutlich die 6950 und 6870 meist die Empfehlung im Forum.

"Zu einem UVP von 479 Euro war die GeForce GTX 580 im November 2010 damit die schnellste Single-GPU-Grafikkarte am Markt"

Wie auch meinen Vorredner, fasziniert mich dieser Satz hier am meisten ;-)

Selbst Inflationsbedingt wären wir heute damit bei maximal 600€. Die Premium Oberklasse kostet heute mal locker das DOPPELTE bei NVIDIA.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zitterrochen, Lemiiker und 5 andere
Marcel55 schrieb:
1680x1050...mein Monitor den ich damals hatte mit dieser Auflösung ist bei der Verwandtschaft immer noch in Betrieb. Der hat einige andere Monitore überlebt. Wenn man zuvor 1024x768 hatte war das ein riesiger Sprung :D
Tatsächlich waren die 1680x1050 16:10 Format und damals durchaus üblich.
Lustig ist auch, niemand damals von 5:4 gesprochen hatte, wo doch alle TFTs damals 5:4 waren, während praktisch nur CRTs 4:3 hatten.
Zusammen mit 16:9 und 21:9 wünsche ich mir beim Spiele-(Technik-)Tests auch immer wieder das man auch die Skalierung bei verschiedenen Formaten bewertet.
Zum Beispiel hatte man bei Starcraft 2 auf 16:10 weniger Bildausschnitt gesehen als bei 16:9, wobei man eigentlich mehr Fläche mit 16:10 hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster
Ja solche preise sind schön zu lesen aber heutzutage mit diesem RGB kostet es nunmal das 4fache!

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka und FGA
Normalerweise gehört das ja in die Retro Ecke am Wochenende oder will uns unser Lieblingsredakteur was anderes sagen oder auf was anderes vorbereiten . . .

Aber diese Woche steht doch kein Release an oder ?

GTX 580 ? Also bei mir läuft sie noch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Somerset, aid0nex und 15 andere
Ich habe mir damals für nur CHF 450* gar ein tolles Partnermodell (Gainward GTX-580 Phantom) gegönnt. Weil Nvidia damals schon mit dem Speicher gegeizt hatte, musste ich mir früher als von der Leistung her eigentlich nötig, einen Nachfolger anschaffen (Radeon R9 290 mit 4GB).

* entsprach damals ca. 360 EUR

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
valin1984 schrieb:
Selbst Inflationsbedingt wären wir heute damit bei maximal 600€. Die Premium Oberklasse kostet heute mal locker das DOPPELTE bei NVIDIA.
naja laut Papier kostet eine 3080FE 699€, war ich nach 10 Jahren als faire Preissteigerung erachte.
ich denke dieses "Enthusiasten" Luxus Zeug darüber ist kein sinnvoller Vergleich. Hier sieht man aber, dass es anscheinend dafür einen Markt gibt, also von daher "don't blame Nvidia".

• Gefällt mir
Reaktionen: MrNejo, UNDERESTIMATED und cypeak
Die Gainward GeForce GTX 570 Phantom war meine letzte Grafikkarte im SLI-Verbund und mein letztes Multi-GPU-Setup überhaupt. Die Phantom hatte damals was, mit ihren "unsichtbaren" Lüftern. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, DivesMori, Bert und 4 andere
valin1984 schrieb:

weil es bezahlt wird.
würden amd und nvdia ihre preise in der entsprechenden leistungsklasse beide über 1000€ anlegen, würden sie die karten auch verkauft bekommen, denn es gibt offenbar genügend kunden die bereit sind die aufgerufenen preise zu zahlen.
solange das so ist, gibt es aus nvidia/amd sicht keinen grund die preise niedrig zu gestalten.

wenn man es nüchten betrachtet, hätte nvidia für die 3080 auch ein uvp von 900€ setzen können und die hätten die erste charge vollständig verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gerithos, Wow4ikRU, je87 und eine weitere Person
Meine erste High-End GPU auf die ich einige Zeit sparen musste um sie mir mit 16 leisten zu können :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Ich hatte eine GTX 570, das war eine tolle Karte bis zur GTX 680, da hat uns Nvidia das erste Mal ein Midrange Chip als Highend verkauft. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: hongkongfui und estros
hatte nicht so viel Geld für die 580.
Also musste die Gainward 560Ti Phantom herhalten. Solange Guild Wars 2 lief war alles gut.
Gute alte Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: keki-kex
Zurück
Oben