High-End PC hat Ruckler aufm Desktop und im Spiel.

Vega_777

Newbie
Hallo Leute. Ich verzweifel seit Monat ca. mit meinem PC. Mein PC habe ich zusammen gebaut und anfangs war alles in Ordnung. Alle Spiele ruckelten NIE! Selbst HL Alyx lief flüßig auf volle Einstellungen.

Doch seit (kann mich wirklich nicht erinnern) wann, ob es seit W11 ist oder nicht, Ruckelt mein PC selbst aufm Desktop zwischendurch.
Ich habe 4k Monitore gehabt ... dahte es liegt an dennen (verkauft...) nichts gebracht. Nun habe ich 144hz 2 Monitre .. FHD und zwischendurch ruckelt die maus aufm Desktop. Anwendungen System ist nie ausgelastet über 50% ... RAM ist bei 32% mit Firefox.
CS GO gleiches Problem ... läuft flüssig... doch zwischendurch kurze Ruckler ... (spiel freeezed für paar Mili sek)
Ich bin sooo krass am Verzweifeln... :( ..... ich könnte wirklich Heulen... da ich das Problem nicht eingrenzen kann.

Meine Doings:
  • BIOS Flash auf aktuellsten Treiber.
  • ChipTreiber von Mainboard aktuallisiert
  • Grafikkartentreiber Aktuallisiert.
  • Verschiedene Mäuse getestet (doch nur mit USB Doungle nicht kabel)
  • Autostart alles rausgenommen (ich habe sowieso nicht viele Programme drauf...)
-WIndows 11 neu Installiert komplett und Festplatten bereinigt.
- CMD stf /scannow oder wie auch immer der Befehl hier auf Fehler geprüft... Negativ.
  • Prozessor (CPU): IntelCore i9 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): …32GB DD4 Dual
  • Mainboard: …MPG Z390 GAMING PLUS (MS-7B51)
  • Grafikkarte: … NVIDIA GeForce RTX 2070 Super
  • HDD / SSD: …m2 SSD SAMSUNG 1TB und eine SSD KINGSTON 960 gb

Wie gesagt vor (leider kA wann es angefangen hat) lief der PC total normal flüssig. Das einzige was damals anders war, ist einmal
ich hatte keine M2 SSD Festplatte also die kleinen und ich hatte kein W11 drauf.

Leute kann mir bitte jemand helfen? GIbt es noch ideen was es sein könnte? Ist es wirklich Irgendwo ein Hardware defekt und es läst sich nie mehr eingrenzen? :(

Ich wäre wirklich seeeehr Dankbar, wenn jemand die Lösung für mich hat.

Lenox

Wie sieht es mit der CPU Temperatur aus?
Eventuell eine gestorbene AIO Kühlung?

Oder guck doch mal im Taskmanager nach, ob du irgendwas im Hintergrund laufen hast.

Und was ist mit dem "High-End" PC?

Mach mal einen Userbenchmark, vielleicht sieht man da was.

Die Parameter über 5 Minuten mit HWInfo loggen und einen Screenshot vom Verlauf bereitstellen würde uns bei der Analyse ungemein helfen.

Auch die Beantwortung der Frage nach der CPU-Kühlung könnte sich als zweckdienlich erweisen.

Na gut High-End ist da schon eine Weile nichts mehr...

Zum Problem. Hast du schon die Temperaturen kontrolliert? Vielleicht ist eine Reinigung notwendig.

High End mit ner 2070 super? Müsste mittlerweile irgendwas um untere Mittelklasse rum sein, irgendwie so in dem Bereich. High End wäre irgendwas mit RTX 3080 - 3090 rum.

Kann vielleicht an Windows 11 liegen, oder die Platten haben eventuell was weg?

Überprüf mal deine Bildwiederholfrequenz für die Monitore in den Windows Anzeige Einstellungen / Erweiterte Einstellungen / Aktualisierungs Rate. Stell sie auf min. 60hz ein und teste das Ganze dann mal.

Friert evtl. auch nur die Maus kurz ein? Probier' zumindest mal ne Kabelgebundene aus, nicht dass dur Drahtlose aussetzt wenn Du ne Whatsapp empfängst und Du das als Systemhänger wertest... Selbiges natürlich bei einer Funktastatur...

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Lad dir mal LatencyMon runter und lass das mal durchlaufen. Wenn das irgendwo in den roten Bereich geht, kannst du evtl. das Problem eingrenzen bzw. beheben. Hatte mal ein ähnliches Problem und konnte das Ruckeln dadurch beseitigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und bemymonkey
Hallo Leute. Vielen Dank für die tollen Antworten!
Ich vermute ich konnte den Fehler eingrenzen. Es liegt an meiner Logitech Funk Maus....

Habe eine Kabelgebundene dran und es funktioniert ohne Ruckler....

woran kann es liegen? Ich habe verschiedene Funk Mäuse probiert, alle ruckeln. Und ja USB 2.0 verwendet. Kann es sein das iwas den Funk stört?

Im 2,4 GHZ-Band funken zudem häufig auch noch kabellose Tastaturen, Maus- Funkgeräte und Mikrowellen, die nochmals stören und für schlechtere Verbindung sorgen.

Mal kurz Google gefragt.

Hast du noch eine andere Funkmaus?
Welche ist denn genau?

Vega_777 schrieb:
woran kann es liegen? Ich habe verschiedene Funk Mäuse probiert, alle ruckeln. Und ja USB 2.0 verwendet. Kann es sein das iwas den Funk stört?
Dein Nachbar verwendet die gleiche oder ähnliche Maus/Tastatur mit dem gleichen USB-Empänger in Empfangsreichweite?
Dann probiere Bluetooth aus.
Sry, die FunkTeile bieten zwar eine sehr gute Responsezeit, aber das Funknetz kann im Mehrfamilienhaus recht schnell abgelutscht sein.

Zurück
Oben