High-End Soundkarte vs. Audio-Interface

TotalEclipse

Lt. Junior Grade
Moin zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob aus meiner Anlage (s. Sig) noch mehr rauszuholen wäre, wenn ich eine bessere Soundkarte verbaue.
Ich war ursprünglich vom wie ich finde sehr guten Onboardsound ALC888 auf die Xonar DS auch nur aus Neugierde umgestiegen, und dann wegen der besseren Treiber und Software dabei geblieben (die kostet ja auch quasi nichts) - rein von der Audioqualität war mir mit den damaligen ESI Near 08 aber quasi kein Unterschied aufgefallen. (Edit: Nochmal probiert - mit Inears klar hörbarer Unterschied, mit Lautsprechern hörbar, aber ziemlich gering)

Ich gehe eigentlich auch fast davon aus, dass ich jetzt bei einem Upgrade auch keinen großen Unterschied hören werde - deswegen ist die Möglichkeit zur Rückgabe wichtig!

Momentan überlege ich daher zu testen:
1) Eine interne High-End Soundkarte wie die Xonar Essence ST(X) oder vielleicht die ESI Juli@ (wobei die Xonar vermutlich leicht überlegen sein dürfte und einen KH-Verstärker an Bord hat).
2) Ein Audio-Interface, da hab ich mir dieses ausgeguckt.
Es gibt zwar noch andere, aber das passt ganz gut auf meine Bedürfnisse und hat nicht so viel nicht benötigten Schnickschnack an Bord.
Was ich mir erhoffe, ist einfach eine bessere Wiedergabequalität in allen Bereichen, obwohl ich bislang keinesfalls unzufrieden bin - es ist eher nur die Neugierde, ob noch mehr geht.

Wie sieht es mit Rückgaberecht einer ausgepackten und verbauten internen Karte aus?
Das wäre der Riesen-Vorteil des Interfaces, man könnte es problemlos bei Thomann zurückgeben. Einen KH-Verstärker haben beide an Bord (den hätte ich gerne für die Zukunft dabei).
In meinen Augen spricht eigentlich alles für das Interface, schließlich kann ich das auch noch an anderen PCs anschließen bei Bedarf und die Soundqualität "mitnehmen", wird ja per USB verbunden.

Die zentrale Frage: Was klingt besser, Interface oder Xonar? Dazu findet man einfach nichts im Netz...

Zuletzt bearbeitet:
Die zentrale Frage: Was klingt besser, Interface oder Xonar?

Ich glaube das lässt sich grundsätzlich nicht beantworten. Ich habe mir die RME Fireface UC gekauft und die übertrifft klanglich alles, was ich gehört habe. Ich gehe auch davon aus, dass es nach oben hin kaum noch Luft gibt, weswegen ich bei diesem Interface bleibe. Für mich kann ich diese Frage also ganz klar zu Gunsten des Interface beantworten - im Studio geht es um Linearität ohne Schnick Schnack. Bei den Consumerkarten geht es um Aussehen, Treiberklickibunti und Marketing.

Seh ich das richtig, dass dieses Interface sich in Preisregionen um 850€ bewegt?
In diesem Fall muss ich vielleicht meine Frage etwas einschränken:
Was klingt besser, Interface (< 200€) vs. Xonar Essence / ESI Juli@ /.... ?

Suche mal nach Digital-Analog-Converter (kurz DAC) im HiFi-Forum, da solltest du genug Erfahrungen finden. Die DACs haben nicht soviel Schnickschnack wie ein Interface, sondern nur SPDIF-Inputs, USB, Stereo-Output und teilweise noch integrierte KHV.

Da ich selber viele HiFi-Geräte mit SPDIF-Out habe wurde ich jederzeit eine externe Lösung bevorzugen. Trotzdem ist die Asus eine sehr gut klingende Karte, und je nach Lautsprecher/Kopfhörer sollte kein großer Unterschied bemerkbar sein.

Hallo

Ich stimme X1800 zu.
Habe mehrere Soundkarten getest von Asus Xonaren bis X-fis

Dann habe ich mich ein bisschen weiterinformiert und bin auf die Saffire 6 Usb gestoßen
Hab sie getestet und sie nicht mehr zurückgegeben
Weiß nicht ob du auch aufnehmen willst aber mit dieser Karte geht das sehr gut

Die traurige Wahrheit ist das die Leute also Kosumenten noch immer an diese Schönredkarten glauben.
Hab erst kürzlich in diesem Forum über das gleiche Thema diskutiert
Wenn du nicht diese unglaublich "tollen" Sourroundsound funktionen brauchst.
Was eig auch Wiederrum nur Effekthascherei ist
Greifst du zu einer Professionellen Extern
Ala Saffire

Ach, das hätte ich vielleicht mal dazu sagen sollen:
Ich hab mit Musikproduktion nichts am Hut, ich höre einfach nur gerne ;-)

Danke für den Hinweis mit den DACs, das scheint eher das zu sein, was ich suche. Interfaces sind nunmal eher für den Studiobereich gedacht.

grundsätzlich lassen sich audio-interfaces nicht mit normalen soundkarten vergleichen, da im studio andere anforderungen gegeben sind als im heim-bereich. bei den normalen geräten wird der sound meistens durch effekte bzw bassregelung verändert und bei studiolösungen ist soetwas eher unerwünscht. ich hoffe das es einigermaßen verständlich war ;)

Mit den DACs müsste es aber auch preislich so eine Sache sein. Gute DACs kosten schnell mal viel Geld, während du bei Studiosoundkarten bis 200Euro eine ähnliche Soundqualität bekommst. Die EMU 0202 USB ist da übrigens eine gute Wahl, eine bessere ist natürlich noch die 0404 USB, die man auch als Stand-Alone-DAC benutzen können soll.
http://www.thomann.de/de/emu_0404_usb.htm

Ein guter DAC wäre z.B. der Musical Fidelity V-DAC, sollte man für ca. 200€ bekommen können.

Ansonsten: Ob Interface, DAC oder Asus Xonar Essence ST, in der Preisregion reden wir von klanglichen Nuancen, von daher solltest du es davon abhängig machen welche Geräte du anschließen willst, ob du virtuellen Surround z.B. in Spielen haben willst, etc. ... viel falsch machst du mit keinem der Geräte.

Im HeadFi-Forum kannst du Seitenweise-Debatten darüber lesen, welches Gerät nun besser ist, und mit welchen Kopfhörern/Lautsprechern es am besten harmoniert, ... eine Wissenschaft für sich ;)

Zuletzt bearbeitet:
@meeee:
Beim Emu0404 hab ich aber das Gefühl, zur Hälfte Dinge zu bezahlen, die ich nie auch nur ansatzweise brauchen werde.

Ich denke nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, dass ich einfach mal das Emu0202 bei Thomann bestelle und mal gucke, ob ich überhaupt einen Unterschied merke, ich scheine da ja sowieso relativ unempfindlich zu sein.
Ich kann mir auch echt nicht vorstellen, dass ich Qualitätsunterschiede zwischen einem 100€ und einem 200€ Gerät raushöre - und mehr geb ich garantiert nicht aus.
In dem Bereich scheint es sowieso ziemlich viele Voodoo-Anhänger zu geben, die die Windrichtung und Helligkeit im Raum für den Klang mitverantwortlich machen...

haste nicht kurzfristig kohle für die essence und nen externen verstärker ? schickste dann das wieder zurück was dir nicht gefällt... also bei csv direkt.de hab ich schon ein be quiet netzteil zurück geschickt und alles erstattet bekommen ....trotz einbau... und versand war auch kostenlos da man sich sone marke ausdrucken kann... das geld war in ein paar tagen auf meinem konto :streicheln:

die haben leider nur die st zur zeit

-edit-

los komm..teste mal ..ich will wissen was besser ist :D

Zuletzt bearbeitet:
Was sogar besser ist, die ST soll minimal besser klingen durch einen geringeren "clock circuit" und geringeren Jitter (aber wohl auch eher Messbar als Hörbar xD )

x.treme schrieb:
Was sogar besser ist, die ST soll minimal besser klingen durch einen geringeren "clock circuit" und geringeren Jitter (aber wohl auch eher Messbar als Hörbar xD )

wer sagt das ? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, könnte ich schon machen mit beidem bestellen. Aber bei der Karte hab ich einfach die Sorge, dass ich Probleme bei der Rückgabe bekomme.
Hab grad geguckt ob ich nicht bei amazon bestellen kann, die sind extrem kulant was Rückgaben angeht. Aber die kostet da fast 25€ mehr als beim günstigsten Anbieter, das ist schon etwas viel.

im grunde muss das laut gesetz jeder online shop machen... das einzige was die machen könnten wäre weniger geld erstatten..wegen wertminderung... musste einfach nur vorsichtig damit umgehn..und wie gesagt bei csv direkt hamse alles erstattet trotz nutzung... ob das nun ein netzteil oder ne essence soundkarte ist macht keinen unterschied

egal

bestell einfach die soundkarte oder warte auf die essence one :-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade, der genannte Musical Fidelity's V-DAC für 200-260€ und die Asus Essence verwenden beide den selben 24-bit D/A Konverter (Burr-Brown PCM 1792) ...

@HOT6BOY: head-fi.org ;)
Q: What is the difference between the ST and the STX?
A: The ST is a PCI compatible card, the STX is a PCI-E compatible card. The ST has a "better clock" which concievable leads to "less jitter". People report that they have distinctly different sounds that can easily be discerned. The ST also has an optional daughterboard that allows for analog 7.1 output. Rather than post anything more, I'll just link out to some of the threads I have found:
http://www.head-fi.org/forums/f46/xonar-essence-st-sneak-peak-414322/
http://www.head-fi.org/forums/f46/asus-xonar-essence-stx-vs-st-there-difference-449279/
http://www.head-fi.org/forums/f46/asus-xonar-st-really-auidble-improvment-over-stx-465801/

hmmm..kenne ich zum teil ..... hier haste noch was deutsches falls des noch nicht kennst (hab ich schon oft rumgezeigt ) :-)http://www.hardwareluxx.de/community/13897135-post1752.html

ps :

ob man ihm das glaubt muss jeder für sich selbst entscheiden :-)

die messwerte fallen wirklich leicht zugunsten der st version aus...zumindest in den beiden tabellen die ich damals verglichen hatte

die waren das

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...st-reduziert-auf-das-wesentliche.html?start=2

http://www.hartware.de/review_885_7.html

Zuletzt bearbeitet:
@ TotalEclipse ,

deine Anfrage hat wohl mehr Unterhaltungswert . :cool_alt:

Oder ich habe nichts verstanden ? :rolleyes:

Was heißt hier besser ? Wenn du sonst keine Probleme hast ( als vermutlich Langeweile ) solltest du doch zufrieden sein mit deinem jetzigen Setup .

Hier mein Tip:king: = BEHRINGER U-CONTROL UCA 202 / http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Zurzeit sogar wieder lieferbar .

conXer49 schrieb:
@ TotalEclipse ,

deine Anfrage hat wohl mehr Unterhaltungswert . :cool_alt:
Ähhh... Weil?

Oder ich habe nichts verstanden ? :rolleyes:
Möglich...

Was heißt hier besser ? Wenn du sonst keine Probleme hast ( als vermutlich Langeweile ) solltest du doch zufrieden sein mit deinem jetzigen Setup .

Was heißt besser? Präziserer Bass, bessere Tiefenstaffelung/Bühne, "luftigerer" Klang, bessere Trennbarkeit einzelner Instrumente und vieles andere, was sich mit Worten einfach nicht beschreiben lässt und all das, was sich mit anderen Lautsprechern z.B. auch "verbessern" lässt.

Wieso unterstellst du mir Langeweile? Wo ist der Unterschied darin, "besser" klingende Lautsprecher zu wollen im Vergleich dazu, eine "bessere" Soundkarte zu wollen?
Ich sag doch selber, dass ich nicht weiß, ob ein Upgrade mir etwas bringt - der Gedanke, dass einem bei einem Setup mit einer Einsteigerkarte "etwas durch die Lappen geht" ist ja wohl nicht zu weit hergeholt, oder?

achso..ich dachte der nutzt kopfhörer

TotalEclipse schrieb:
Ich war ursprünglich vom wie ich finde sehr guten Onboardsound ALC888 auf die Xonar DS auch nur aus Neugierde umgestiegen, und dann wegen der besseren Treiber und Software dabei geblieben - rein von der Audioqualität war mir mit den damaligen ESI Near 08 aber quasi kein Unterschied aufgefallen.

na wenn de da schon keen unterschied hörst brauchste garnicht umsteigen...eigentlich :-)

Zurück
Oben