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Test High-FPS-Gaming-Benchmarks: Welche Grafikkarte braucht es für 144 oder gar 240 FPS?
S
Scrush
Gast
der aufpreis ist rund 400-500 euro also ca. 50% aufpreis für 25-30% mehrleistung.Thaliya schrieb:Warum kein Test der 2080 Super - gerade da wäre interessant in wie weit sich der Aufpreis zur 2080 Ti lohnt.
P/L grottenschlecht.
was möchtest du uns damit sagen?rlchampion schrieb:144 bzw. 240 FPS hängen doch auch sehr stark vom Spiel und der Auflösung sowie den Grafiksettings ab. @HisN hat doch schon öfters gezeigt, dass auch eine ti bzw. eine Titan auf FullHD ohne Probleme in die Knie gezwungen werden kann...
Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!
Wer bitte schraubt alle Details so runter, dass er über 100fps überall hat und sieht das als Vorzeil gegenüber besseren Grafikdetails?
Meine Einstellungen in JEDEM Spiel sind IMMER: MAXIMUM!
Evtl. und nur wenn es unnötig viel Leistung frisst, wird Schatten etwas runter gemacht, denn meist macht es kaum ein Unterschied.
GRAFIK VOR FPS!
Wenn ich ein Spiel habe, dass mit MAXIMALEN Details nur 50fps schafft, dann wird es eben in 50fps gezockt...
Reicht für die meisten Games eh aus.
Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...
Wer bitte schraubt alle Details so runter, dass er über 100fps überall hat und sieht das als Vorzeil gegenüber besseren Grafikdetails?
Meine Einstellungen in JEDEM Spiel sind IMMER: MAXIMUM!
Evtl. und nur wenn es unnötig viel Leistung frisst, wird Schatten etwas runter gemacht, denn meist macht es kaum ein Unterschied.
GRAFIK VOR FPS!
Wenn ich ein Spiel habe, dass mit MAXIMALEN Details nur 50fps schafft, dann wird es eben in 50fps gezockt...
Reicht für die meisten Games eh aus.
Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...
Soll ich jetzt mit der Liste Anfangen. Ich spiel z.B. u.A. so Sachen wie Civilizations, oder Europa Universalis 4 und da ist mir das echt sowas von Schnuppe wenn ich keine 144FPS erreiche, die da eh niemand erreichtScrush schrieb:das ist schwachsinn. in jedem game egal welches genre sind 144fps @ 144hz @ adpative sync goldwert.
TB1333
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2005
- Beiträge
- 492
Schon geil, dieser gefühlte "Rückschritt". Früher hat man maximale Details rausgequetscht, heute sind es die "Mindest-FPS-für-den-Monitor". Man kauft sich einen 500 Euro Monitor und eine 1.000 Euro Grafikkarte, nur um dann mit Minimaldetails zu spielen
Linmoum
Lt. Commander
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- Juni 2015
- Beiträge
- 1.443
Es braucht keine 144fps, damit es sich auf einem 144hz Monitor flüssiger spielt. Den Unterschied merkst du auch schon bei nur 80fps.WebBeat84 schrieb:Schöner Artikel. Genau das meinte ich immer... WOZU ein 144Hz oder mehr Monitor? Wer braucht mehr als 80-100FPS? Meine Meinung: NIEMAND!
Dass deine Behauptung 144FPS seien in jedem Game und Genre Goldwert totaler Schwachsinn ist.Scrush schrieb:und jetzt? was willst du damit aussagen?
Mehr Argumentation wie "mehr ist immer besser" enthält deine These ja auch nicht und wtf Sherlock da wirste wohl recht haben: Mehr ist immer besser (nur eben nicht immer "goldwert" - bzw. nur bis zu Punkt X, abhängig von Game/Genre und dem subjektiven Empfinden des Einzelnen).
Zuletzt bearbeitet:
Faranor
Lt. Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 1.416
Aso ich bin mit 1440p 144hz monitor und mid-range Graka sehr zufrieden.
Für die neuen Titel gibt's gsync und adaptive sync und die älteren Titel laufen dann auf vollen 144Hz.
Was jetzt nicht auf 144Hz läuft, läuft dann eben 2 Jahre später mit einer neuen Graka darauf.
Für die neuen Titel gibt's gsync und adaptive sync und die älteren Titel laufen dann auf vollen 144Hz.
Was jetzt nicht auf 144Hz läuft, läuft dann eben 2 Jahre später mit einer neuen Graka darauf.
K
KlaraElfer
Gast
Schöner Artikel, vielleicht bringt er ja den Erkenntnisgewinn, vielleicht CPUs doch mal in 720p zu testen, damit Spieler die hohe FPS wollen, auch mal den Unterschied sehen.
Vielen Dank für den Artikel, genauso einer hatte echt noch gefehlt. Daumen hoch.
Selbst empfinde ich es echt als Fluch und Segen. Die 240Hz möchte ich nicht mehr missen, aber ab und an ist es echt hart zwischen FPS und Schönheit das beste Gleichgewicht zu finden. Gefühlt werden einfach noch schnellere CPUs benötigt ^^
Selbst empfinde ich es echt als Fluch und Segen. Die 240Hz möchte ich nicht mehr missen, aber ab und an ist es echt hart zwischen FPS und Schönheit das beste Gleichgewicht zu finden. Gefühlt werden einfach noch schnellere CPUs benötigt ^^
kaxi-85
Lt. Commander
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- Aug. 2008
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- 1.443
Ich versuche bei möglichst maximierten Details so die 60fps bei 1440p anzupeilen - das klappt mit meiner Hardware auch meistens ganz gut. Ich bin zu alt für kompetitive Shooter bei denen man extreme Reflexe und 144fps zwingend benötigt um oben mitzuspielen. Früher, bei Quake 3 CPMA und CS bis 1.6, war das bei mir natürlich etwas anderes - schon damals ging unter 100fps gefühlt "gar nix" - früher konnte man freilich nicht so viel tunen wie heute, ein paar Konsolen-Einstellungen und die Auflösung sowie Farbtiefe runtersetzen sowie mit RivaTuner Feuer geben (Grafikkarten konnten damals noch ernsthaft beschädigt werden und ich hab mir mal ne Ti4200 zerschossen) war damals das Maximum.
Zuletzt bearbeitet:
Replay86
Lt. Commander
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- Mai 2015
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- 2.019
Hab ein 144Hz Bildschirm. Davon profitiert man eh immer, ob 50fps oder 100fps.
Wichtig ist mir das Spiele möglichst über 60fps laufen. Die 144fps erreich ich so gut wie nie. Außer vielleicht in Doom.
Wettbewerbs Shooter spiele ich eh nicht ala CS usw.
Wichtig ist mir das Spiele möglichst über 60fps laufen. Die 144fps erreich ich so gut wie nie. Außer vielleicht in Doom.
Wettbewerbs Shooter spiele ich eh nicht ala CS usw.
G
Gregor Kacknoob
Gast
Hm, seit CS 1.3 spiele ich Egoshooter & Co. mit <=60FPS/Hz. Erfolgreich und ohne Probleme. Mit hohen/ultra/badass Einstellungen. Muss wohl am Skill liegen +scnr+
Danke für den Artikel. Den merke ich mir
Danke für den Artikel. Den merke ich mir
WebBeat84 schrieb:....
Man bedenke, jeder Spielkonsole macht maximal 30-60fps in JEDEM spiel und das trotz reduzierten Details und komischerweise sind ALLE Konsolenspieler Glücklich...
Nicht jeder Konsolenspieler wird damit glücklich sein. Und man darf nicht vergessen, auf der Konsole spielt man mit Controller. Mit der Maus fühlen sich 50 FPS weniger flüssig an, mit Conroller merke ich es nicht so, zumindest ist es so bei mir.
Ich peile am PC normal immer die 80 FPS an, wenn ich Spiele mit Controller spiele, können es dann aber auch ruhig nur 60 oder 50 sein.
fp69
Lt. Commander
- Registriert
- Sep. 2006
- Beiträge
- 1.127
Und deswegen sage ich von Beginn an, dass RTX frühestens bei den 3000ern-Grakas hätte Einzug halten sollen. Es verwundert mich vor allem deshalb, da nV doch selbst die 144Hz-Gsync-Moni im Markt verbreiten wollte/will. Dafür braucht es zunächst einmal mehr Rohleistung, danach sind neue Funktionen wie RTX sinnvoll, weil dann auch effektiv nutzbar.
PS: Dank einer allgemein höheren Rohleistung, könnte man ggf. eine günstigere Karte kaufen, um die gewünschten FPS zu erreichen.
PS: Dank einer allgemein höheren Rohleistung, könnte man ggf. eine günstigere Karte kaufen, um die gewünschten FPS zu erreichen.
Zuletzt bearbeitet:
borizb
Rear Admiral
- Registriert
- Nov. 2011
- Beiträge
- 5.187
Die 1080Ti ist ist schon irre. Über 3 Jahre alt und heute immer noch so viel Performance.
Ich glaube, wenn man heute eine Karte bei Release für 829€ kauft, hebt die nicht so lange.
nehmen? Gerade bei F1 2019 hab ich den Sinn nicht so ganz verstanden. Also ich investiere in
einen schnelleren Monitor, eine schnellere CPU, schnellere Grafikkarte. Dann kann ich 144 mit
WQHD/FHD statt nur 60Hz @ FHD/WQHD/4K auswählen. Sieht das auch fürs ungeübte Auge
besser aus, fühlt es sich besser an, habe ich kompetitive Vorteile wenn ich online spiele...?
Warum wäre es deiner Meinung nach besser, eine niedrigere Auflösung und mehr FPS zu
wählen in z.B. einen Autorennspiel, einem Open Wold RPG, Aufbausimulation, Adventure...?
Deine Hardware kann ja beides darstellen, vielleicht gibst du uns einen kleinen Einblick dazu.
Ich glaube, wenn man heute eine Karte bei Release für 829€ kauft, hebt die nicht so lange.
Ich stelle nicht in Frage, dass mehr FPS besser sind, aber dafür eine niedrigere Auflösung in KaufScrush schrieb:das ist schwachsinn. in jedem game egal welches genre sind 144fps @ 144hz @ adpative sync goldwert.
hörtdoch mal bitte bitte auf nur richtung shooter zu schauen.
nehmen? Gerade bei F1 2019 hab ich den Sinn nicht so ganz verstanden. Also ich investiere in
einen schnelleren Monitor, eine schnellere CPU, schnellere Grafikkarte. Dann kann ich 144 mit
WQHD/FHD statt nur 60Hz @ FHD/WQHD/4K auswählen. Sieht das auch fürs ungeübte Auge
besser aus, fühlt es sich besser an, habe ich kompetitive Vorteile wenn ich online spiele...?
Warum wäre es deiner Meinung nach besser, eine niedrigere Auflösung und mehr FPS zu
wählen in z.B. einen Autorennspiel, einem Open Wold RPG, Aufbausimulation, Adventure...?
Deine Hardware kann ja beides darstellen, vielleicht gibst du uns einen kleinen Einblick dazu.
S
Scrush
Gast
der vergleich mit der konsole hinkt so oder so ohne ende.petepow schrieb:Nicht jeder Konsolenspieler wird damit glücklich sein. Und man darf nicht vergessen, auf der Konsole spielt man mit Controller. Mit der Maus fühlen sich 50 FPS weniger flüssig an als mit den Controller, zumindest ist es so bei mir.
Ich peile am PC normal immer die 80 FPS an, wenn ich Spiele mit Controller spiele, können es dann aber auch ruhig nur 60 oder 50 sein.
95% der konsolenspieler (casuals) kennen den unterschied sowieso nicht.
ich habe einige kollegen die haben ne ps4 daheim für fifa und co. wenn ich denen was von 1440p 144hz gsync erzähle, denken die ich rede chinesisch.
es geht hier aber eh nicht um konsolenspieler oder leute die mit max settings lieber 60fps bevorzugen sondern es geht wie es im titel steht um 144fps aufwärts.
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