Bericht High Performance Computing: Ohne Wakü ist die Leistung in Zukunft nicht mehr zu bändigen

SlB schrieb:
Da hat die EU ja nun aber mit dem Recht auf Reparatur einzelner Bauteile leider nen Riegel vorgeschoben.
Das könnte ja modular bleiben. Auf der Grafikkarte ist dann kein Luftkühler mehr verbaut, sondern eine Art Waterblock-Kühlkörper, nur eben ohne Kühlkreislauf (der steckt in der Gegenseite im Gehäuse).

Herdware schrieb:
...

Wenn der derzeitige Trend anhält, haben wir wohl bald wirklich wieder "Mini-Computer" ala 1970er im Kühlschrankformat und mit Drehstromanschluss.:evillol:
Nö eigentlich nicht, da es ja bspw. effiziente APUs gibt, mit denen man sogar spielen kann. Das Problem sind die maßlos übertriebenen Ansprüche bei Spielen (Spielen!!!), die auch von Seiten wie Computerbase & Co. kritiklos gepusht. werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
1. einfach nicht kaufen. Klingt einfach aber für sehr viele wohl schwierig umzusetzen
2. mehr Wärme heißt nicht weniger Effizienz. Wenn die Leistungsdichte erhöht wird muss sich auch die Wärme erhöhen. Doppelte Leistung => doppelte Abwärme. Dafür sinkt der Flächenverbrauch

Und fürs Klima, Umwelt und Gesundheit... weniger Fleisch wäre da um einiges effektiver und kann jeder direkt selbst beeinflussen
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_der_größten_Treibhausgasemittenten

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Stoerdienst
###Zaunpfahl### schrieb:
1. einfach nicht kaufen. Klingt einfach aber für sehr viele wohl schwierig umzusetzen
Leider wird sich das in unserer Bedarfsweckungs- und Ich-zuerst-gesellschaft kaum ändern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und gustlegga
Einfach nur Schrott das ganze! Für diese ganzen Nvidia Lappen sollte mal lieber Effizienz statt Money Money Money an erster Stelle stehen. So wirkt das ganze doch nur extrem lächerlich. Energierauskloppen konnten wir auch schon in den 90er bis zum geht nicht mehr.
Ergänzung ()

MGFirewater schrieb:
zu mal man dann auch gleich das Feuer ersticken kann, wenn die Hardware "abraucht"
oder Ihr beide einfach auf dem Boden liegt weil kein Sauerstoff mehr zum Atmen da ist. Stickstoff wird niemals im Privatsektor Standard werden, viel zu gefährlich.

Kadett_Pirx schrieb:
Nö eigentlich nicht, da es ja bspw. effiziente APUs gibt, mit denen man sogar spielen kann.

Es gab schon immer vergleichsweise sparsame Systeme unter dem High-End. Das ist keine neue Entwicklung.

Ich hatte z.B. parallel zum 1KW C2D-System auch ein 10"-Sub-Notebook mit ULV-Core-CPU und sogar einer kleinen Mobil-GPU von Nvidia aus der 7000er Generation. Nur konnte ich da drauf halt längst nicht alles Spielen. (Was mich nicht davon abgehalten hat, z.B. World of Warcraft drauf zu versuchen.)

Aber High-End-Systeme, die auch wirklich sinnvoll sind, um aktuelle AAA-Spiele in voller Qualität zu genießen, waren halt zwischenzeitlich mal deutlich sparsamer als die heutigen Gegenstücke und der derzeitige Trend geht nach oben.

ruthi91 schrieb:
Das ist ja auch richtig und wichtig, aber vielleicht steht dort nicht die CO2 Reduktion derart im Mittelpunkt oder wird der Bevölkerung aufgezwungen oder mittels Greenwashing Marketing eingetrichtert.
China hat de facto eine Einheitspartei. „Dort wird gegessen, was auf den Tisch kommt“, entsprechend ist es schwerlich mit deutscher Politik vergleichbar. Hierzulande wird gerne auch in der Bundespolitik mit Stammtischargumenten und Phrasen um sich geworfen. Interessanterweise werden „Aufregerthemen“ wie Umweltschutz, Gendergerechtigkeit, Atomausstieg usw. ausgerechnet von den Parteien, die dagegen agitieren massiv in den Mittelpunkt gezerrt und diffamiert. Ohne Ängste wie „Dunkelflauten durch Flatterstrom oder Männer die sich nur deshalb als Frauen definieren, weil sie Vorteile im Sport haben wollen oder Frauen in der Toilette beobachten wollen“ zu schüren, würde da vermutlich niemand überhaupt drüber reden.
Wenn man nun also einen aufgezwungenen Diskurs über notwendige Dinge beklagt, sollte man diese auch bei jenen beklagen, die dafür verantwortlich sind, dass er überhaupt derart breit in der Öffentlichkeit und oftmals (nennen wir es freundlich) sehr emotionalem Ton und meist auf wenig wissenschaftlicher Basis.

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, gustlegga und ###Zaunpfahl###
KarlsruheArgus schrieb:
Doch gute CPU Lüfter brauchen auch nur 2W und kriegen je nach Kühler >150W gekühlt. Also mind. 1 zu 75, da sind 1 zu 15 wie hier beschrieben ein schlechter Witz und eher ein Indiz dafür das die Kühlflächen nicht ausreichend dimensioniert sind.
Da bei Servern die Lautstärke keine Rolle spielt wird da wohl auf Nummer sicher gegangen. Wasserkühlung wäre aber besser geeignet um die Wärme anderweitig nutzen zu können.

Die Gier nach "mehr, mehr MEHR" - treibt halt die Hersteller auch immer weiter dazu mehr Leistung auf kleinen Raum zu pressen.

Es ist halt möglich... aber logisch, Hitze kommt dann mit.

Ich bin schon großer Freund von Luftkühlung.
Aber ganz ehrlich ; Ne Geforce 3090, 4090 seh ich auch nicht mehr ein unter Luft zu kühlen.

Man könnte sich ja auch mit Geforce 3070, 4070 zufriedenstellen - gleiche im Server Sektor, muss ja nicht immer gleich das Ultra-MAX, am Limit leben sein, dann wäre Stromverbrauch und Hitze auch managebar.

Aber ja...passiert ja nicht^^ - Konkurrenz hat was besseres, muss man mitziehen, zieht man mit, geht ans Limit..und am Limit braucht man halt auch die Limit-breaker Kühlung.

So bleibt dann nix anderes mehr übrig...

Aber so aus meinen frühreren Erfahrungen zu Wasserkühlungen aus Datacentern, Servern... "ja ist ganz nett" - ist/kann/wird aber Wartungsintensiv - ist die ersten, 2,3 Jahre imemr entspannt, aber den Kram dann zerlegen/upgraden/warten wird dann immer gleich ne Monsteraufgabe - nix gegen mal kurz ein Rack machen..aber wenn dann aufeinmal 100 Stück nachgeguckt werden müssen - soviele Mitarbeiter hat die Firma dann meist gar nicht.
Selbst externe Firmen hinzuholen heißt dann für die : "Alle Mitarbeiter, eine Woche nonstop busy"

Klingt auf dem Papier, für die CEO immer erstmal "geil" - aber Realität hat bis jetzt immer wieder "gewonnen" -> "nächste System wird wieder Luftkühlung"

Gut könnte sich in Zukunft tatsächlich ändern...1500 Watt CPu kannste halt nicht mehr anders kühlen

Herdware schrieb:
Es gab schon immer vergleichsweise sparsame Systeme unter dem High-End. Das ist keine neue Entwicklung.

Ich hatte z.B. parallel zum 1KW C2D-System auch ein 10"-Sub-Notebook mit ULV-Core-CPU und sogar einer kleinen Mobil-GPU von Nvidia aus der 7000er Generation. Nur konnte ich da drauf halt längst nicht alles Spielen. (Was mich nicht davon abgehalten hat, z.B. World of Warcraft drauf zu versuchen.)

Aber High-End-Systeme, die auch wirklich sinnvoll sind, um aktuelle AAA-Spiele in voller Qualität zu genießen, waren halt zwischenzeitlich mal deutlich sparsamer als die heutigen Gegenstücke und der derzeitige Trend geht nach oben.
Ich denke die aktuellen Highend Systeme sind sogar relativ effizient, zumindest wenn man selbst ein wenig Hand anlegt.
Ich bin zum Beispiel mit der 4090 (UV/PL 360W) in identischen Situationen (Einstellungen/Auflösung/Framerate) um einiges unter meiner alten 6800XT (UV).
Und die 6800XT war jetzt nicht extrem Energiehungrig.

Das größere Problem sind immer höhere Auflösungen und immer höher Bildwiederholraten welche die Hardware dann an ihr Limit bringen, in dem die Effizienz oftmals ordentlich nachlässt.
Ich persönlich suche mir für jeden Fall ein angemessenes Framelimit und halte damit die Leistung und auch Verlustleistung durch Abwärme möglichst gering.
Bringt als zusätzlichen Bonus ein kühleres System und weniger Energieverbrauch .
Auch die ganzen Hochleistungsrechner sind um einiges effizienter als noch vor einigen Jahren (Flops/W), auch wenn es manchmal anders rüberkommt.
Es stellt sich eher die Frage, ob wirklich alles was in solchen Supercomputern momentan berechnet wird sinnvoll ist.

Auf der anderen Seite machen gerade solche hohen Leistungen bestimmte Forschungen überhaupt erst möglich.
Und da rede ich unter anderem von Forschungen zur Kernfusion oder auch in der Medizintechnik, welche irgendwann auch unser Leben ändern könnten.

Eventuell kommt dann mit Quantencomputern nochmal ordentlich Bewegung in die ganze Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
Weyoun schrieb:
Du hast mich missverstanden: Im Öl braucht man keine Leitungen mehr, da taucht man die Hardware komplett ein (ist ja im Vergleich zu Wasser nicht elektrisch leitfähig).
Bei einem Ölbad müsstest du die Flüssigkeit aber in Bewegung halten... oder eben Verdampfen.
Verdampfen macht Microsoft.
https://www.computerbase.de/2021-04...t-server-mit-bei-50-c-kochender-fluessigkeit/

Öl wird z.B. beim Supercomputer in Wien benutzt
https://www.derstandard.at/adblockw...esterreichischer-supercomputer-kuehlt-mit-oel

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Mäxle87 schrieb:
Stickstoff wird niemals im Privatsektor Standard werden, viel zu gefährlich.
wer bitte betreibt privat ein Rechenzentrum mit solchen Systemen?

• Gefällt mir
Che-Tah schrieb:
Bei einem Ölbad müsstest du die Flüssigkeit aber in Bewegung halten... oder eben Verdampfen.
Verdampfen macht Microsoft.
Keine Ahnung, was "besser" ist. Bei Phasenwechseln kann es sein, dass nicht jedes Öl das spurlos mitmacht (nicht alle Bestandteile verdampfen bei der gleichen Temperatur), weshalb ich mir große "Öltanks" mit hohen Fließgeschwindigkeiten als unproblematischer vorstelle.

• Gefällt mir
ruthi91 schrieb:
Das ist ja auch richtig und wichtig, aber vielleicht steht dort nicht die CO2 Reduktion derart im Mittelpunkt oder wird der Bevölkerung aufgezwungen oder mittels Greenwashing Marketing eingetrichtert.
Das mag alles sein. Seine Aussage war aber, dass es niemanden interessiert, was einfach falsch ist. Dass da nicht alles was glänzt auch Gold ist, ist sicherlich der Fall und unschön. Aber das ist in Europa ganz genau so und muss halt geregelt werden.
Deswegen einfach alles pauschal kaputt zu reden ist trotzdem Schwachsinn.

War glaub ich abzusehen wo doch jetzt überall nur noch "gestacked" wird. Wird wohl eher noch heißer in Zukunft als anders herum.

Arboster schrieb:
Das AKW fürs Rechenzentrum erhitzt den Fluss der das Kühlwasser liefert bis da kein Fisch mehr drin lebt, und die Abwärme vom Rechenzentrum die Umwelt.
Und für was? Da wird nichts produziert was wirklich jemand braucht.
Die Menschheit muss umdenken.

Die Menschen = die Elite und die MASSEN.
Darum wird nur ein Umdenken der Eliten was bringen. zurzeit bringt deren umdenken aber auch nur finanzielle mehr Belastung für den kleinen Mann und den Mittelstand.

Ripcord schrieb:
Da bei Servern die Lautstärke keine Rolle spielt wird da wohl auf Nummer sicher gegangen.
Ein Sicherheitsfaktor von 5 ist aber schon drüber.
Wenn ich mir die Kühlkörper aus Racks so ansehe ist da noch genügend Potenzial für umfangreichere Kühlkörper weshalb dieses Argument ,das die Lüfter limitieren würden, mehr schlecht als recht ist.
Da ist noch genügend Potenzial für bessere Lösungen vor allem mehr Kühlfläche.

Das eigentliche Problem ist ja die Energiedichte die man zu schlecht abgeführt bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Wartbarkeit über Jahre ist doch auch nicht nötig in den meisten Bereichen - die Hightech Rechenzentren die extrem viel Strom und Kühlung brauchen werden nach 3 Jahren sowieso die Server wechseln, die sind doch aus dem AI Bereich und da gibt es immer noch riesige Fortschritte in kürzester Zeit.

Auch heute gibt es sicher kaum ein Hochleistungs IT Rechenzetrum wie das OpenAI oder NVidia etc betreibt, das noch "alte" CPUs nutzt von vor ein paar Jahren - macht sicher auch beim Bitcoin Farming kaum jemand der das halbwegs ernsthaft macht.

Vielleicht überspringt man 1 oder 2 Generationen wenn die (fast) jährlich kommen - aber dann ist man so weit abgeschlagen egal ob bei AI oder BitCoin dass man nur noch im Bereich Hobbybastler der daheim bei Mutti im Keller wohnt und sich aus seinem Taschengeld was zusammenghäkelt halt ist.

Zuletzt bearbeitet:
KarlsruheArgus schrieb:
Ein Sicherheitsfaktor von 5 ist aber schon drüber.
Wenn ich mir die Kühlkörper aus Racks so ansehe ist da noch genügend Potenzial für umfangreichere Kühlkörper weshalb dieses Argument das die Lüfter limitieren würden mehr schlecht als recht ist.
Da ist noch genügend Potenzial für bessere Lösungen vor allem mehr Kühlfläche.

Das eigentliche Problem ist ja die Energiedichte die man zu schlecht abgeführt bekommt.
Das Problem sind u.a. der allgemeine Platz innerhalb der Chassis/Gehäuse sowie der Standard, der eingehalten werden muss (ETSI Klimamodelle). Du könntest natürlich versuchen, die Kühlkörper zu vergrößern, dass geht aber auf Kosten anderer Parameter.
Für einen Hersteller der Lösung wären das Materialkosten.
Irgendwann landest du auch beim Problem des Gewichts. Wenn du einen Kran brauchst um einen Server ins Rack zu bauen, dann wird das ein Ladenhüter.
Da gibts noch ne Menge mehr, aber ich gehe mal davon aus, die Hersteller haben gute Gründe keine 2W-Lüfter zu verbauen.

Zurück
Oben