HighEnd - Gut so?

AntiHero

Ensign
Hiho =)

Nach langem mitlesen, selber anfragen stellen und benchmarks durchlesen hab ich jz so in etwa meinen neuen pc (den ich mir warscheinlich anfang august zulegen werde) zusammengestellt (bis auf die cpu kühlung da weiß ich noch nix ;)). ich wüsst jz gern ob die zusammenstellung eh oke ist bzw. alles harmoniert.

Hier einmal was ich mir vorgestellt hab :)..

Case: Antec P180 130,79 €
Graka + Kühler: X1900XT + Zalman 900cu 389,03€
CPU: Conroe E6600 368,88€
CPU - Kühler: hatte an Passiv gedacht, ich hoffe ihr könnt mir was empfehlen :)
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530 (oder reicht 430)W ATX 2.2 107,90€
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATAII (SP2504C) 71,50€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB 189,99€
Mobo: Asus P5W DH Deluxe 195,13€

Wäre cool wenn ihr mir ein paar verbesserungstipps geben könntet allerdings bin ich auch zufrieden wenn ihr meint, dass das eh voll oke is :)

der preis jz is ganz in ordnung also da will ich nicht viel mehr ausgeben ..

sieht soweit ganz gut aus, wobei passiv kühlen sollte net so einfach sein, wenn man hört das der conroe nur max 60 ° werden darf

und dank der kleinen DIE-fläche is die wärmeabführung nochmal schlechter geworden...

530W brauchst mit einer einzelnen Graka nicht da reichen auch 450W, es seiden du willst später ein Crossfire System aufbauen. Weil das Board Crossfire ready ist.

MFG Guenni

Yohh...wenn halt passive Wakü...aber ich denke, selbst das dürfte nicht ganz so einfach zu realisieren sein.
Aber ansonsten liest sich das doch alles ganz fein. :)
NT würde ich nicht das 430W nehmen, dann doch eher das 530W.

Axo...an die Wakü könntest dann ja noch die Graka hängen. Für ein 'richtiges' Silent-Sys. sicherlich von Vorteil.

/edit/
@guenni583
Preisunterschied der beiden NT beträgt 12€. Da würde ich nicht lange fackeln... ;)

Ich würde Dir als Netzteil ein Seasonic S12 empfehlen, die sind sehr leise und mehfach Testsieger geworden (unter anderem in der c´t).
Passiv kühlen würd ich die CPU nicht, nimm einen Thermalright SI-120 mit nem leisen Lüfter, z.B. dem Papst 4412F/2GLL, der ist bei geschlossenem Gehäuse nicht hörbar und kühlt auch noch Spannungswandler und generell das MB mit.

hmm vielen dank schonmal :)..

ahm ich weiß, issne blöde frage aba wo kommt der papst dann drauf? :D

habs mittlerweile geknissen :D...

k vielen dank... hat sonst noch wer einwände?

zum nt: das hat doch nur atx 2.0 ich hab gehört das man für conroe usw. 2.2 braucht is da was dran (außerdem bin ich schon ziemlich scharf aufs be quiet ;))

Also der E6600 kostet mittlerweile nur noch 315 € und anfang august soll er sogar unter 300€

Ob das wichtig ist, weiß ich leider nicht, aber das Seasonic S12 hat es!
Was ist denn das besondere an dem be quiet?

Das ist natürlich ein Punkt, je nachdem wie viele Anschlüsse man braucht kann das sehr praktisch sein. Ich hab bei mir allerdings alle Anschlüsse in Gebrauch, deswegen ist es nicht wichtig für mich.
Beim Seasonic: man hört es nicht!

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiß soll man das be quiet auch nicht hören bzw. fast nicht ... kabelmanagement is cool wirkleistung is auch ziemlich guter wert ca. 80% glaub ich und schick siehts nochdazu aus :D aba das is ja eher nebensächlich ;)

naja ich bin durchausbereit mich umstimmen zu lassen warum das seasonic? kennt jemand beide und kann sie direkt vergleichen?

Oh, ich will Dich ja gar nicht umstimmen, mir kam es eben auf die Lautstärke an, und da hat es in zwei Test mit Abstand am besten abgeschnitten: einmal in der PCPro, kannst Du auf www.pc-professionell.de ganz oben unter Bestenliste und dann Netzteile ATX12V ab 500 Watt anschauen. Dann noch in der c´t, den Test habe ich aber gerade nicht zur Hand. Da war es auch das leiseste. Aber wenn Dir das Kabelmanagement wichtiger ist, nimm besser das be quiet!

das be quiet is auf www.pc-professionell.de das beste ;)...so schlimm wird die lautstärke schon ned sein ;) ..

trotzdem vielen dank

Ich behaupte, es sit so ziemlich egal, ob nun BeQuiet, Seasonic, Enermax oder whatever (Qualität vorausgesetzt)!
Und ausserdem wirst du delta 0.2 Sone in einem PC garantiert nicht hören - zumindest wenn das NT nicht die einzigste Komponente ist, die 'Krach' macht.

http://www.liquidluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=25
http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteil2005/
http://www.au-ja.de/review-psu2005b-1.phtml
http://www.pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=193&inhaltid=0
http://www.alltests.de/hardware/reviews_05/nt_roundup05_1/nt_1.php

@nijosch
5mal darfst du raten warum sich die Firma "be quiet" nennt.

Und schon eine Idee :rolleyes:

Neeee, warum könnten die denn so heißen?
Aber im Ernst: in den Tests war tatsächlich das Seasonic das leiseste.

ja ich nehm ziemlich sicher das be quiet :)... soll wirklich top sein ;)

Nochmal zusammenfassend:

Case: Antec P180 130,79 €
Graka + Kühler: X1900XT + Zalman 900cu 389,03€
CPU: Conroe E6600 368,88€
CPU - Kühler: Thermalright SI-120 + Papst 4412F/2GLL 45,90 + 14,99
Netzteil: be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 107,90€
HDD: Samsung SpinPoint P120 250GB SATAII (SP2504C) 71,50€
RAM: Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB 189,99€
Mobo: Asus P5W DH Deluxe 195,13€

btw: ich bin österreicher ;)

Zurück
Oben