Highend PC für neuen Gaming Room

Kyio32

Cadet 3rd Year
Ich grüße euch!

Demnächst fängt stück für stück der "Umbau" meines Gaming Rooms an. Hier wird sowohl optisch als auch technisch alles Optimiert.

Wenn es um PC Hardware geht, war ich jedoch immer so mittelmäßig unterwegs. Hier und dort wusste ich ein wenig was, aber nie im Tiefgang.

Eventuell kann mir hier jemand unter die Arme greifen und mir passende Komponenten mitteilen, die zum System optimal passen.

Bezüglich Grafikkarte, wenn mich nicht alles täuscht, ist die ROG Matrix GeForce RTX 4090 Platinum zum aktuellen Stand die Leistungsstärkste und bei der CPU der AMD Ryzen 9 7950X3D richtig ?

Allerdings wäre die Zotac GeForce RTX 4090 Trinity OC White auch voll in Ordnung, da ich weiße Komponenten bevorzuge.

Hier unten mal ein paar Dinge die ich aus dem Formulator beantwortet habe :)

Schon mal vielen dank!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Keine speziellen, zocke Variety und oft die neuesten Spiele.
  • 4K Ultra HD (3840x2160)
  • Ultra Grafikeinstellungen
  • 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Der PC wird auch zum Streamen genutzt und ist geplant, mit 4x 4K Monitoren verbunden zu sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB Beleuchtung sehr wichtig. Komponenten / RGB Mix aus Weiß und Rot

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4 Monitore sind geplant. Entweder 4x 4K, oder falls technisch schwer umsetzbar, 1x 4K und 3x 1440p

Monitore müssen auch noch recherchiert werden, daher kann ich kein Modell nennen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 7000€ (+/- ein bisschen)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ein bisschen warten ist in Ordnung. (2-3 Monate max.)

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen. Habe erst 2x einen PC zusammengebaut. Hat zwar geklappt, aber bei so teuren Komponenten, lass ich da lieber die Finger von.

Kyio32 schrieb:
Der PC wird auch zum Streamen genutz
Evtl. reicht trotz des Budgets und dieser Anforderung ein 7800X3D, man kann die Grafikkarte ja auch zur Unterstützung beim Stremen verweden. Und dann evtl. später einen Nachfolger in Betracht ziehen?!

Kyio32 schrieb:
Habe erst 2x einen PC zusammengebaut. Hat zwar geklappt, aber bei so teuren Komponenten, lass ich da lieber die Finger von.
Ob du eine 100€ oder 500€ CPU einsetzt ist der gleiche Vorgang ^^ Aber natürlich musst du das wissen ;) Budget ist ja genug da für den Bau über Dritte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyio32
Danke für deine Antwort :)

Der minimal Aufpreis stört mich nicht (gemessen an dem Budget "minimal").

Habe hier im Forum gesehen, dass es sogar Leute gibt, die gegen eine kleine Spende sowas zusammenbauen würden. Das klingt natürlich am interessantesten, da auch Leute im Münchner Umland eingetragen sind :)

Die Helferliste, klar. Stand auch mal drin, kann aber leider nicht mehr teilnehemn (Gesundheit). Das kannst du ruhig in Betracht ziehen. Du wärst wahrscheinlich auch flexibler in der Anschaffung der Komponenten.

• Gefällt mir
https://geizhals.de/wishlists/3432677

das sollte so in die Richtung gehen, was du haben möchtest. Beim Case und Lftern hab ich auf maximalen Showwert gesetzt, gibt natürlich noch genügend andere Alternativen.
RGB auf Rot stellen und abfahrt.
Hab letztens ein ähnliches Build aufgebaut, allerdings im Hyte Y60, muss mal schnell die Bilder raussuchen.

Edit:
Joar, Bilder sind jetzt nicht pralle, aber für nen groben Eindruck sollte es ausreichen
20230916_133012.jpg

Das Hyte war gewünscht, mir gefällt es allerdings überhauptnicht.
Die Hardware kommt viel zu mächtig rüber.
Das sieht im o11 XL wesentlich besser aus.
Die Lüfter sind QL120 von Corsair.
Graka auch die 4090 Strix in weiß und das Taichi Carrara.

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch schon mal super aus! Danke schon mal :)

Eine Frage hätte ich: Wäre ein ROG Strix Z790-A Mainboard in dem Fall ein Down oder Upgrade ?

Übersehe ich den RAM in deiner Liste ? :) Ich dachte an 64 oder 128GB (selbstverständlich weiß mit RGB :D)

Kyio32 schrieb:
Eine Frage hätte ich: Wäre ein ROG Strix Z790-A Mainboard in dem Fall ein Down oder Upgrade ?
Weder noch. Sollte es die AMD CPU werden, wäre das ASUS Board die komplett falsche Wahl, da falscher Sockel. Das Board ist für Intel CPUs. Könntest natürlich auch einen Core i7 14700K nehmen.

Ein "gar kein Grade" da Intel Plattform ^^

Jop, Ram hatte ich vergessen, is jetzt drinne. Aber da ginge auch der hellere Trident Z RGB.
Alles über 64GB is für den Ottonormalnutzer (der du mit deinen Anforderungen auch bist) Geldverschwendung.
Ich schneide auch Videos in 4k und mache RAW Bildbearbeitung und selbst dafür reichen 64GB aus.
Beim Gaming genehmigt sich nuR Anno 1800 mehr als 32GB, alles andere ist Quark.
Aber wenn du geil drauf bist, packste das Kit 2 mal rein und fertig is die Laube^^

Oh, mein Fehler bezüglich Mainboard / Intel CPU :D

Sieht klasse aus das Bild! Auch wenn ich dir zustimmen muss, das Gehäuse wäre auch nicht mein Favorit.

Hätte eine Frage bezüglich Mainboard / RAM.

Ist der Unterschied zwischen 6600er und 7200er Ram Sticks groß ?

Kyio32 schrieb:
Ich grüße euch!

Demnächst fängt stück für stück der "Umbau" meines Gaming Rooms an. Hier wird sowohl optisch als auch technisch alles Optimiert.
Vermutlich keine Frau im Haus, meine würde mich für verrückt erklären und einweisen lassen, bei so einem Vorhaben. ;)

Kyio32 schrieb:
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

4 Monitore sind geplant. Entweder 4x 4K, oder falls technisch schwer umsetzbar, 1x 4K und 3x 1440p

Monitore müssen auch noch recherchiert werden, daher kann ich kein Modell nennen.
Ich würde eher 2x 32:9 mit einem Krümmung von R3800 nehmen, da gibt es gute Sachen von LG, der Vorteil wäre, die wären in der Mitte nahtlos und können wie 2x2 also 4 Monitore angesteuert werden. Das Breitbild macht sich auch gut für Rennspiele und Simulatoren.

Als Beispiel sowas hier:
https://geizhals.de/lg-49wq95x-w-a2792422.html

Der Einfluss der Arbeitsspeichergeschwindigkeit ist bei den x3D CPUs nicht so gravierend wie bei anderen.
Aber ich hab grad auch nix schnelleres in der Liste gefunden in weiß mit RGB und 32GB pro Modul

Die Frage ist ob die CPU das mitmacht. 6000er RAM wird hier ganz oft schon zum Problem.

Bei der Grafikkarte würde ich sagen das es keine schnellste gibt, die 4090 sind alle gleich schnell. Ja es gibt minimalen Unterschied, jedoch wird man dadurch kein Unterschied merken. Daher würde ich jetzt nicht unbedingt zu ner über 3000 Euro Karte greifen.
Bei RAM muss man auch nicht übertreiben, da wirst du auch kein Mehrwert feststellen.

Das mit dem Zitieren hier muss ich noch üben. Verschwindet immer, sobald ich es abschicke.

Bezüglich Bildschirmen bin ich mir noch sehr uneinig wie ich es aufbauen möchte. Diese Ultra Wide Monitore gefallen mir nicht so richtig als Hauptbildschirm. Ich dachte eher an 3 aneinandergereihte und vllt. oben drüber einen Ultra Wide.

Aber ich habe gelesen, dass 4k Monitore direkt massig Leistung ziehen. Ist das technisch überhaupt möglich, 4x 4k Monitore laufen zu lassen, ohne dass die FPS beim Zocken anspruchsvoller Spiele in den Keller rast ? (Bin wie gesagt nicht so der Profi)

Du willst also 3x 4k mit einem Spiel befeuern? Da geht auch eine 4090 in die Knie.

Nein Nein, laufen wird es nur auf einem Bildschirm. Aber in Betrieb sind währendessen alle 4 Monitore.

Das ist fast egal.

• Gefällt mir
Kyio32 schrieb:
4K Ultra HD (3840x2160)
Ultra Grafikeinstellungen
144 FPS
sollte dir aber bewusst sein das du dies nicht mal mit einer 4090 hinbekommst

Ja tatsächlich habe ich das mitbekommen. Dass das bei Spielen wie zum Beispiel Cyberpunk nicht möglich ist.

Zurück
Oben