Highend-System für 5000 Euro

ISt ja wohl ein schlechter Witz bei der rasanten Entwicklung wirst du dich ärgern nicht das zu kaufen was du brauchst sondern einfach nur einmal auf die Kacke gehauen zu haben.

Investiere maximal 1000€, beschäftige dich dann intensiv mit der Hardware um allenfalls bei einer vernünfitgen Wasserkühlung dann alles herauszuholen was geht -> leise mit maximum Power ohne unnötig vielmehr Strom zu verbrauchen als @Stock

Der Rest ist -> später nachrüsten/umrüsten b.z.w. aufrüsten, da hast du dann was für schlechte Zeiten und oder als Luft um dann wenn es wirklich sinnvollerweise nötig ist die Kiste nochmal zu überarbeiten.

Für 5000€ sollte man sich eher mal einen guten Gebrauchten Neuwagen kaufen ;)
Eventuell vorher noch den Führerschein machen, dann kommt man nicht auf so eine Stussidee da 5000€ in so ne' olle Elektrogurke zu investieren wo man dir irgendwann mal nimmer mehr 50€ dafür geben will für alles zusammen.

Gruss Dennis_50300

Fragen wir mal von vorn:

Was willst DU mit deinem Rechner alles anstellen?

Schnell ist nicht gleich gut, bzw. du würdest es an einigen Stellen nicht merken, da es nur messbar ist.
Du hast einen total verfälschten Eindruck von dem ganzen, da du das Geld hast, bist in der Lage dir alles zu leisten, wirst aber im Frühjahr/Sommer merken "Hey es gibt was neues schnelleres!". Hardware ist kurzlebig. Höre drauf, was dir die Leute hier predigen. Geh zur Bank und lege das Geld an, die freuen sich dann, du freust dich auch...

Also ehrlich Leute, wenn er möchte kann er doch kaufen was er will.

Ich würde mit:

I7-3930X
690GTX

beide Wassergekühlt (d.h. eine gute Wasserkühlung und ein passendes Gehäuse) anfangen, diese dann Übertakten. Passt wunderbar zum 30" Monitor und sollte auch in Zukunft noch Spielraum haben.

Was Festplatten angeht würde ich zu einem SSD Raid-0 raten, jeweils 250-500GB und evtl. noch 2 Normalen Festplatten als Datengrab.

Bluray Laufwerk kann man eigentlich nicht im PC gebrauchen außer man schaut Filme auf diesem.

Beim Netzteil würde ich dann auf ein 650-800W Netzteil verweisen, RAM kann ruhig 32 GB sein, was solls, kostet im Vergleich zu den anderen Bauteilen eh nichts (sollte zumindest 1600MHz haben).

Falls es noch richtig gut aussehen soll, ein Gehäuse mit Fenster, da musst du aber auf die Auswahl der Komponenten achten damit das farblich auch gut aussieht (schwarzes Mainboard, WK Schläuche, Gehäuselüfter usw.).

Ich denke das du damit trotzdem nicht über die 3000 Euro kommst, aber immerhin hast du dann was wirklich ordentliches da stehen und beim nächsten Upgrade kannst du Gehäuse usw. behalten, was billiger wird.

P.S. Sinnvoll ist so ein System höchstwahrscheinlich nicht, aber du willst ja so gut wie das schnellste auf dem Markt haben. Ich würde auch etwas niedriger mit einem I7-3770 sowie eine GTX680 anfangen, was meines Erachtens schnell genug ist bei einem 24" Monitor. Dies würde die Hälfte deines High-End Systems kosten, aber bei kaum einem Spiel limitieren und du hättest immer die Möglichkeit es für das gesparte Geld aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
schließ mich kubalee an.nur für pc 2000€ langt für 3930k +690!wakü ist ebenfalls unötig bei nem bigtower.

ich fahr 670 sli mit nem 480w nt.750w is mehr als ausreichend für 3930 -4,5 ghz u. 690.bei 4,2 ghz is der noch recht genügsam.da würd auch das e9 680 reichen.

hier gibts nen frischen test 3970x @4,2 u. 2/3er sli,591w mit 2 680.die 690 zieht noch 30w weniger:https://www.computerbase.de/2012-12/3x-gtx-680-und-3x-hd-7970-mit-i7-3970x/7/

wenn du direkt vorsitzt würd ich mir maximal den ultrasharp 27" holen.$$$ 50% weniger...

von 2 o. 3 monibetrieb rate ich ab.das packt die 690 nicht bei der auflösung.

ich benutz nen lg 55".wenn du geld gut investieren willst um 1000€ hol dir lieber ab lg 55lm640s aufwärts.das 3d ist das beste aufn markt zur zeit!

xonar stx o. phoebus u. nen paar gute nahfeldboxen bzw. avr u. 5.1 boxen wären noch mehrwert.

da wärem ~4000€ weg für pc,55" u. avr mit 5.1 boxen.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast du einen guten CPU-Kühler vergessen da würde ich dir zu einem Noctua raten, wenn du es krank haben willst kauf die noch 2 NF-P14-FLX dazu wenn du bei noctua lieb fragst bekommst du dann noch lüfterklemmmen so hast du dann 3 lüfter an dem kühler und die beste kühlleistung die es gibt

ach und netzteil reichen 850 watt wenn du geld ausgeben willst kauf die enermax platimax 850 watt ca. 200€

@PuppetMaster:

Du hast Recht, mein Netzteil liegt offenbar nur 3% schlechter bei 80% Last im Vergleich zur 50% Last - das wusste ich nicht, ich dachte es wären so um die 5-10%.

Naja, 3% sparen aber in meinem Fall schonmal rund 150 Euro beim Strom bezogen auf drei Jahre.

Gerechnet: 24 Stunden am Tag 356 Tage im Jahr mit ~55% (also 800 Watt) Last.
Das ist der IST Zustand meines Netzteils.

Der Unterschied bei den Stromkosten also +3% bei einem kleineren Netzteil ~ 900 Watt macht da 150 Euro aus, mehr also als der Aufpreis von dem 900er zum 1500er Netzteil - somit hat sich die Investition dennoch gelohnt, allein die Stromkosten auf drei Jahre liegen bei 5200 Euro.

Wo wir beim Thema sind: Wer 5000 Euro für den neuen PC ausgeben will, der sollte das ruhig tun (hab ich auch), aber doch bitte nicht um auf die Ka**e zu hauen, sondern um damit wenigstens Spaß zu haben und sinnvolle Dinge mit zu machen.

Also neben Spiele spielen und Unterhaltung auch ne schöne wissenschaftliche Anwendnung wie Boinc GPUGrid, Seti@Home, Einstein@Home etc. da tut man was für die Forschung/Wissenschaft und hat Spaß dabei - so mache ich das zumindest.

Grüße
Fallaxia

Ist ja wirklich drollig, das man hier jemandem, der sich nach eigener Aussage nicht so gut mit PC-Komponenten auskennt, zu einer Wasserkühlung rät :lol:

Mein Tip an den Themenersteller: lass lieber die Finger davon, es sei denn es ist z.B. die H-Serie von Corsair, die recht einfach zu montieren geht...

Auch ich als absoluter Grafik-Junkie würde niemals 5000 € aus dem Fenster werfen...High-End gibt's auch für knapp über 2000 € ;)

- CPU: i7-3770k (ca 280 €): welches Spiel benötigt denn eine NOCH schnellere CPU als diese ?
- CPU Kühler Prolimatech Genesis + 2 Lüfter...dürfte auch reichen, wenn die CPU mit 4,5 GHz betrieben wird
- HD 7990 (ca 850): keine Sorge, Mikroruckler verschwinden restlos, sobald man V-Sync anmacht ;)
- 16 GB Ram: weil's billig ist, 8 GB tun's aber auch...
- 850 W-Netzteil: weil es ruhig ordentlich Reserven haben sollte. Schaden kann's jedenfalls nicht...
- Mainboard: High-End-Luxusteil ist nicht notwendig und bringt in Spielen eh nix - auch für's OC reicht ein 150 €-Teil...
- Gehäuse: sollte erzstabil gebaut sein, um Resonanzen und sonstigen Störgeräuschen vorzubeugen
- SSD: 128 GB SSD für Windows und Programme + z.B. 256 GB SSD für Spiele + HDD für sonstiges (Filme etc)
- Soundkarte: für den feinen Unterschied...

Mit den ganzen Sachen in der Kiste kommt man auf ca. 2300 €

Von der restlichen Kohle kannst du dir anständige Lautsprecher oder Kopfhörer holen, ne geile mechanische Tastatur + Maus, nen Roccat Apuri Mausbungee (extrem praktisch !)...

Nimm 'ne Radeon 7970 GHz Edition.
Hat doch heute erst der Test auf CB gezeigt, dass die durchweg schneller ist als 'ne 680er GeForce.

€dit: In fast allen kann ich NEO-GEO zustimmen, außer das mit den Mikrorucklern. Schau dir hier auf CB den SLI / Crossfire Test an. Hol dir lieber die 7970 GHz Ed. und leg dir noch 700€ auffe Seite, wenn nächstes Jahr die neue Grafikkartengeneration rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :)

ich denke wenn mir das Geld in die Hände fallen würde, würde ich auch zu erst mit dem Gedanken spielen mir so ein System zu bauen, aber da ich mich wohl etwas besser in der Materie auskenne würde ich diesen schnell wieder abwerfen.

Ein guter PC um etwa 1000€, ein 27" FullHD LED Monitor und gute Peripherie wären mir da sinnvoller.

PC siehe Kaufberatungs FAQ ("Der ideale Gaming Pc bis 1000€).
Zusätzlich würde ich einen Asus Xonar Phoebus mit einem Kopfhörer ab 150€ kaufen (bei den KHs kann man pauschal keine Empfehlung aussprechen, da jeder etwas anders hört) und eben einen ordentlich großen Monitor, eventuell einen zweiten (kleineren) dazu, da sich damit oft viel angenehmer arbeiten lässt.
Weiterhin brauchst du noch ne ordentliche Tastatur und ne Maus, bei den Mäusen entscheidet auch wieder der persönliche Geschmack, bei den Tastaturen würde ich die Logitech Mechanical Gaming G710+ nehmen.

Keine Ahnung wo du am Ende preislich liegst, vermutlich aber unter 2000€ und du hast wirklich mal ein geiles Gaming Equipment. Vermutlich wird dann in einem oder zwei Jahren die Graka etwas limitieren, aber da kannste ja erneut investieren (Single GPU) und bist wieder im Rennen.

LG nailos

gehäuse würd ich zum corsair obsidian 800D raten. protzkiste mit zeitloser optik und super innenleben. hab das ding seit 1 jahr und bin hellauf begeistert.
bluray laufwerk im pc hab ich eines drinnen aber wirklich zu mehr als bluray gucken nutzt mans doch nicht. nice 2 have aber kein must have.
also die 500 euro mehr was der 3960/70 kostet würd ich nicht zahlen. der 3930k is doch schnell genug und die 3 fps wirste auch sicher nicht merken, da fast alle games gpu limitiert sind. bei mir rechnet ein 1090T@stock mit einer gtx580@stock und ich hab super fps auch bei hohen einstellungen in FC3
mehr als 16gb ram is wirklich sinnfrei. bei video und foto bearbeitung nicht. daher musst du wissen ob du das machst. ich hab 32gb drin und das arbeiten mit vielen programmen is schon super. kann mir sicher einer zustimmen der auch etwas mehr ram hat.
ssd würd ich nicht im raid nehmen. lieber eine 250er fürs os und eine 500 für games (lohnt sich. hab ne 120er als os und ne 250er als games platte.) 2 oder maximal 3 platten als datengrab und gut.
wenn du das geld dazu hast würd ich dir aber eher zu 2x gtx680 mit 2 besser 3gb vram raten. (gibts 4gb vram bei den 680er? wenn ja dann 2 davon) weil die 2 einzelnen karten sind fixer als die 690, da selbige runtergetaktet wurde ab werk wegen der hohen leistungsaufnahme und der abwärme. ausserdem kannste die einzelkarten auch mal einzeln betreiben wenn nötig.
eine wakü is super. vor allem mit nem monster radi vom schlag 9x120 oder 9x140. das ganze sys bleibt kühler und vor allem leise. allerdings mit den richtigen lukü komponenten genauso leise und kühl zu halten. kost halt 500 euro weniger als wakü.
beim netzteil rate ich dringendst zu einem enermax platimax, weil die dinger sind die aktuelle speerspitze im netzteilbereich. hab das 750er im rechner und das is superleise und bringt gut power. glaub allerdings das seasonic auch platinum nt hat die dem gleichwertig sind. bin mir aber nicht sicher.
dedizierte lan karten sind unsinn. lieber eine wie oben vorgeschlagen asus xonar oder ein top model von creative. allternativ gleich ein mobo mit x-fi chip drauf.
27" monitor in full hd is super zum daddeln und fürs arbeiten. größer sollte das ding danna uch höhere auflösug haben, so im 4k bereich würd ich sagen.

mein fazit wär: kauf dir für 2k€ ein gutes system und rüste alle paar jahre nach. da haste mehr von.

Zuletzt bearbeitet:
desnatavo schrieb:
Warum werde ich hier so durch den Kakao gezogen? Nur weil ich das Geld habe heißt es doch nicht gleich, dass ich mich mit der Hardware 100% auskenne, sonst würde ich doch hier nicht fragen :(

Bei 5000 EUR PC Anfragen wird man hier automatisch durch den Kakao gezogen. Dabei gibt es zwei Wege: entweder du wirst direkt in die Schoko-Brühe geschubst oder dir werden ironischer weise Systeme "empfohlen" die 10k oder mehr kosten, also eine indirekte Kakao Behandlung.

In den Foren wird ausschliesslich nach Preis- / Leistungskriterien beurteilt (was eigentlich nicht verkehrt ist), der Faktor Enthusiasmus wird ausgeklammert, obwohl das auch eine "Leistung" sein kann die die Komponenten erbringen.

Die Fragen die du dir selber beantworten musst, sind folgende: erhoffst du dir etwas von dem System oder willst du es einfach nur haben? Ist ersteres der Fall brauchst du sehr gute Argumente, dir selber und auch den Forenteilnehmern gegenüber. Ist zweiteres der Fall kannst du einfach einen Punkt dahinter setzen und trotzdem um vernünftige Antworten bitten. Beantworte dir diese Fragen zuerst, ggf. nach dem du dir die erforderlichen Informationen zusammengetragen hast.

Aus der Perspektive heraus betrachtet, dass man so eine Dream Machine einfach haben will, ohne dabei einen dreifachen Vorteil proportional zum dreifachen Preis zu erwarten, würde ich es so sehen:

2 x Western Digital Caviar Black 4000GB, SATA 6Gb/s (WD4001FAEX)
1 x Samsung SSD 840 Pro Series 512GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD512BW)
1 x Intel Core i7-3770K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80637I73770K)
1 x GeIL EVO Leggera DIMM Kit 32GB PC3-19200U CL11-12-12-30 (DDR3-2400) (GEL332GB2400C11AQC)
1 x ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1
2 x ASUS GTX680-DC2G-4GD5, GeForce GTX 680, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0350-M0NA00)
1 x ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ)
2 x Dell UltraSharp U2713HM, 27"
1 x Pioneer BDR-208DBK, SATA
1 x be quiet! Dark Rock Pro 2 (BK017)
1 x SilverStone Temjin TJ07 schwarz (SST-TJ07B)
1 x Sea Sonic Platinum Series 1000W ATX 2.3 (SS-1000XP) (semi-passiv)

= 4500 EUR. (mit WaKü, die zu diesem Anspruch dazu gehört, bist bei 5000 EUR)

Ich würde zwei 27" Monitore statt einem 30" bevorzugen. Nicht um auf beiden zu zocken (die Balken dazwischen wären ohnehin inakzeptabel), sondern um andere Anwendungen auf dem Zweitmonitor im Blickfeld zu haben, während auf dem ersten die Hauptanwendung läuft.

Das Netzteil ist Overkill, bringt keine Vorteile und nur Nachteile finanzieller art, selbst bei diesem System und bei meinem sogar noch mehr. Es gehört aber zu dem Besten was man kaufen kann, die Creme de la Creme ;-) Hier zieht nur noch das "haben will" Argument.

Das SilverStone TJ07 gehört zu den edelsten Gehäusen die es gibt. Es ist alt, aber immer noch verfügbar und beliebt, das hat auch seinen Grund. Das Gehäuse ist WaKü freundlich, groß, hat kein Plastik und es gibt einen ganzen Haufen "Modding Teile" die man dazu kaufen kann (das ist fast einzigartig in der gesamten Gehäusewelt).

Die Seite maximumpc.com hat sich auch Gedanken über eine Dream Machine 2012 gemacht. Bei denen ist ein $14.000 System rausgekommen. Dass die Wahl auf übertaktungsunfreundliche Xeons gefallen ist, kann man hinterfragen, genauso wie vieles anderes auch... durchlesen kann man sich die Sache dennoch mal.

gutcover-331.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Selbst wen ich so viel Feld für einen PC zur Verfügung hätte, würde ich eher auf Kosteneffizienz setzten. Die High-End-Sachen sind immer überteuert und nur wenig schneller. Du solltest hinterfragen, ob es wirklich Sinn macht, so viel Geld zu Verheizen für ein System, was in einem halben Jahr nicht mal die Hälfte Wert ist. Der Monitor ist natürlich nen Hammer, aber bei den anderen Teilen solltest du vielleicht streichen und immer mal wieder aufrüsten.

Und falls es nicht zwingend notwendig ist: Nimm das Diskettenlaufwerk raus! Das ist sonst zu sehr Retro :D

Ich muss immer wieder über diese "lasst ihn doch kaufen, was er will" Beiträge schmunzeln, vor allem da der TE selbst durchblicken ließ, dass es für ihn nicht üblich ist so viel Geld zu haben. Da könnte hier auch jemand schreiben ich bring mich jetzt um und die Leute antworten "lasst ihn sich doch erschießen, er kann machen was er will."

Ich rate dir dringend, die Entscheidung nochmal zu überdenken. Solltest du wirklich mehrere tausend Euro für einen PC rausschmeißen, müsstest du in den nächsten Jahren zwei Millionen im Lotto gewinnen, um die Entscheidung am Ende nicht zu bereuen. In allen anderen Fällen wirst du dem Geld irgendwann hinterhertrauern.

Den Prozessor würde ich mit der 4 kern variante ersetzen und dafür im Urlaub fahren. Klick So sparst du 500€. Den Unterschied merkst du nur beim Videos Umwandeln. Sonst ist der Unterschied überhaupt nicht merkbar. ;)

Also im Prinzip so, wie Joe Peci das System gepostet hat. Sehr gut. :)

phm666 schrieb:
Und falls es nicht zwingend notwendig ist: Nimm das Diskettenlaufwerk raus! Das ist sonst zu sehr Retro :D

Vielleicht ist es nur der versteckte Hinweis, dass die Sache nicht ganz ernst gemein ist ;-)
Gibt es eigentlich noch die großen "Floppy" Laufwerke zu kaufen?

Wieso denn den 3960X und ann auch noch die Tray Version?
Den 3970X boxed nehmen wegen der Garantie http://geizhals.at/eu/841212
Wo soll das Diskettenlaufwerk angeschlossen werden?
Und dann schaut mal in der Liste was als letztes dort aufgelistet ist
Das ist doch hundertpro ein Troll Thread

Zudem mal auch mit einer 1500€ Zusammenstellung zufrieden sein kann und man dann wenn der nicht mehr ausreicht einen neuen für 1500€ kaufen kann.

desnatavo schrieb:
Hallo Leute,

ich bin überraschenderweise an ein bisschen Geld gekommen (huch? :freak:)
und möchte mir nun ein absolutes Monster System bauen.

Da das vermutlich nur ein einziges mal in meinem Leben passieren wird,
hau ich richtig auf die 12.

schon das ist verdächtig

Zuletzt bearbeitet:
JoePesci schrieb:
Bitte einmal die Zitierenregeln zu Gemüte führen.

Danke für diese tolle Antwort, genauso habe ich mir eine Antwort vorgestellt.
Frohe Weihnachten an alle, werde erst morgen Zeit finden mich mit diesem Thema zu beschäftigen.
Die "Troll" Unkenrufer sollen bitte weg bleiben ansonsten melde ich die entsprechenden Beiträge/Personen.

Wieso kann ich jetzt nicht mal mehr posten? Warum könnt ihr euch nicht zurückhalten und bitte diejenigen posten lassen, die mir wirklich helfen wollen. Die DVD war ein GACK, damit ihr auch was zu schmunzeln habt.

@ JoePesci:
Vielen lieben dank für deine Antwort. Genauso habe ich mir eine Antwort vorgestellt.
Ich werde mir morgen eingehender auf die Sache antworten, heute gehört der Familie.
Danke und frohe Weihnachten, auch an solche die versuchen den Thread hier zu entgleisen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben