Hilfe, ich hab zu wenig 3DMarks

Phy

Cadet 1st Year
Konfiguration?!

Hi

Ich habe ein p4 2533 Ghz mit den GA 8PE667 Ultra und 512 DDR-Ram cosair PC333
80 GB Festplatte Hercules 9700 Pro u.s.w
Ich benutze als OS Win2000 SP3 mit den Ati Treibern 7.78 neuste Intel Application Accelator und die Chipsetdriver und Bios geupdatet.

Nun zu meinen Fragen ich erreiche bei 3d Mark 2001 14080 Punkte. Es sollen aber doch eigentlich so um die 14500 drin sein. Wie muss ich mein PC konfigurieren um diese Punkte zu erreichen? Hat man mit winXp mehr 3D Mark Punkte als mit win2000?
Grafikeinstellung D3D ist beim Ati Control Planel auf Standart!
Noch eine Frage im Bios kann ich nur bei mein Speicher 333 "Auto", 333"2,5 "Latency
und "266" 2 Latency . Läuft mein Speicher bei "Auto" mit 2 CL oder wie kann ich das einstellen oder überprüfen mit welcher Latency er läuft! Soll ich vielleicht mal die älteren
Ati Treiber ausprobieren wie die 7.77 ?
Wie testet zum Beispiel THG oder CB in 3D Mark, haben die bei ihren Radeon 9700 Pro Test in D3D Control Planel alles auf Höchstleitung gestellt und dann gebencht ?

thx

Zuletzt bearbeitet:
Re: Konfiguration?!

Original erstellt von Phy
Nun zu meinen Fragen ich erreiche bei 3d Mark 2001 14080 Punkte. Es sollen aber doch eigentlich so um die 14500 drin sein.

Ich sehe das richtig, dir fehlen nichts weiter als dämliche 400 3D-Murkse.
Und nun mal ehrlich, welches Problem hast du wirklich?

:D:D:D

Re: Konfiguration?!

Original erstellt von Phy
Wie testet zum Beispiel THG oder CB in 3D Mark, haben die bei ihren Radeon 9700 Pro Test in D3D Control Planel alles auf Höchstleitung gestellt und dann gebencht ?

THG testet so, dass nVidia gewinnt, CB testet mit RAMBUS.

Das hiesse für dich, dass du möglichst schnell noch deinen RAM und dein Board tauschst, damit du nicht um die maximal möglichen 3DMarks betrogen wirst.

Zwei Wochen haste doch Zeit, oder ist der nicht ausm Internet bestellt?

boah seid ihr fies
:D
hehe
aber recht habt ihr schon.....
btw wenn du dir n board kaufst, das ramtimings von hand etc für oc zum beispiel nicht
unterstützt, mußt du dich doch nicht wundern, daß du da nix einstellen kannst?
ersma tin
abgesehen davon klingen 14000 3dmark irgendwie nicht nach nem lowendsystem

Sowas liebe ich!!!!

Alles sponsored bei Papi und dann meckern wenn ein Kumpel 400 Murks mehr hat!!!

ts ts ts :o

Ich schließe mich Bombwurzel absolut an. Wenn ihm nicht mehr als 400 3DMarks fehlt, dann wird er sicherlich drüber hinweg kommen können... :D :D Es gibt ewig viele, die nicht aml annäherd in diese Regionen kommen. Aber wenn's nicht ohne die besagten 400Marks geht, dann steht wohl ein Wechsel zu Rambus bevor, oder? ;)

Leutz

Ich mein das Ernst das System hat wirklich viel Geld gekostet und so feinfühlig wie ich nun mal bin möcht ich wirklich das Optimale. Man gönnt sich ja sonst nixs :-). Sorry wenn ich das falsch in Raum geschmissen hab. Bitte beantwortet meine Fragen für mich ist das auch ein bissel mehr Wissen in Bezug zum optimieren von Computern .

thx

gemein seid ihr aber alle zusammen, jetzt habt ihr den newbie verscheucht, wir sollten aber Solidarität zeigen und zusammenlegen und ihm die 400 murkseln schenken. so! das ihr euch nicht schämt tz tz tz.

aber mal im ernst 400 murkseln bei einem bench der extrem von der konfig deines systems abhängt ist das nix. du solltest den 3dmark nicht überbewerten, wenn dein 3dmark viele punkte anzeigt heißt das noch lange nicht das alles so klasse läuft wie der 3dmark. 3dmark sollte man nur als Orientierung nehmen.

P.S. ich spende 50 3dmurkseln hab gerade nicht mehr rumliegen :D

edit\

hab gerade mal nachgerechnet, irgendwas stimmt mit deinem sys nicht dir fehlen 2,89 % das sind fast 3 % leistung die du bezahlt hast aber nicht nutzen kannst. sprich deinen verkäufer darauf an und lass dir die 3 % nachträglich aushändigen oder verlang dein geld zurück und gib den rechner zurück. was willst den auch mit so nem teil wenns nur 97,11 % leistung hat. Sag Papi vorher bescheid!

:D :D :D :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Also die latency kannst bei dem Programm (HIER KLICKEN!) unter Motherboard-->Chipsatz-->CAS Latency herausfinden. Und bei dem mit der ATI habe ich keine Ahnung, weil ich ausser ner Rage 128 noch keine ATI besessen habe =)

Also ich würde den Prozessor mindestens auf 3GHz übertackten:D !! Dann schaffst du das schon;) !! Oder du tauschst dein Board und deinen RAM gegen eine RAMBUS-Platine und Speicher!! Also mir reichen meine 9300Punkte!! Ich bekomm meinen P3-S auch auf 1,7GHz(weiter wollt ich erstmal net gehn)!! Nächste Woche wenn ich Zeit hab, test ich mal weiter!! Dann bleibt er auch so!! Jetzt läuft er aber erstmal gemütlich auf 1,4GHz!!

MFG GeForce

Also wenn es dir wirklich so dolle auf die Performance ankommt, dann würde ich dir ernsthaft empfehlen auf Rambus umzusteigen, oder dir jedenfalls ein DDR-Board zu holen, dass gut zu optimieren ist(vielleicht P4PE) . Diese Optimierungen auf deinem Board sind, sorry, aber wirklich nicht viel... Wie schon angesprochen, müsstest du es doch noch umtauschen können...Was hältst du eigentlich von übertakten? ;) Wenn ich nochmal was zu dem von dir so hoch bewerteten 3dMark sagen darf. Ich habe vor ner Weile ne Weile mit ein paar übertaktungsproggies gespielt, sodaß 3dMark plötzlich aus meinen damligen 1000MHz 10000!! gemacht hat. Dann hatte ich statt 2500 plötzlich 10680 Punkte. Das ist kein Scherz!!! Also überdebk auch nochmal deine Meinung zu 3dMark. OkaY?

nu muss ich auch ma meinen senf dazugeben!

ich find`s echt erbärmlich wie ihr alle auf Phy rumhackt er hat nur ne frage bezüglich der konfig. seines Rechners gestellt und ihr putzt ihn hier runter.

korrigiert mich wenn ich mich irre abba ich denk bei vielen spricht der pure neid

so das war`s von meiner seite nu könnt ihr ja auf rumhacken..............viel spaß dabei:D :D :D

Ach, jetzt ist jeder, der sich über ein sinnlos teures System lustig macht, automatisch neidisch?

Na ja... mit diesem Durchlauf mußtest du einfach rechnen, Phy. Wer so fragt, entspricht in der Regel einem der unbeliebtesten User-Profile der Welt: dem reichen DAU.
Was keinesfalls bedeuten soll, daß man dich deswegen für einen hält.

Zum "Problem" also. Um optimale Performance zu erreichen, sollte man die Speicher-Latenzen im Bios so kurz einstellen wie möglich, ohne daß es instabil wird. Bei dir macht wohl 166Mhz ("333") bei CL2,5 am meisten Sinn. CL2 ist zwar besser, aber damit würdest du ja auch den Takt reduzieren und Bandbreite ist beim P4 gefragter als Latenz.
Das OS sollte möglichst unfragmentiert auf der Platte liegen, was bei einer frischen Installation in der Regel auch der Fall ist. Um das Pagefile vor Fragmentierung zu schützen, empfiehlt sich eine starre Größe, bei dir zwischen 512 und 768 MB (wäre meine Wahl, andere empfehlen weniger).
Treiber sind nicht alles, man sollte auch immer ein aktuelles Tweak-Tool zur Hand haben, um die Einstellungen vorzunehmen, die einem der Treiber vorenthält. Jedenfalls war das bei nVidia immer so - ich weiß nicht, wie das bei Ati aussieht.

Ob man unter XP mit demselben System mehr 3DMarks erzielt ist unwahrscheinlich, weil XP nicht schneller als W2K ist. Ich rate dir sowieso, bei W2K zu bleiben. XP hat schlicht zu wenig Vorteile, als daß sich ein Umstieg lohnen würde.

Wie du vielleicht bemerkt hast, entspricht es der allgemeinen Auffassung hier, daß 3DMarks in keiner Weise ausreichend sind, um die reale Performance eines Systems zu bewerten. Die 3DMark (egal welche) ist nicht nur synthetisch, sie ist auch in vielerlei Hinsicht ein Fake, weil sie manche Produkte bevorzugt und andere benachteiligt. Außerdem mißt sie an vielen Stellen unwichtige Werte, während eigentlich wichtige außen vor gelassen werden. Abweichungen von ~500 3DMarks bei vergleichbaren Systemen sind nicht ungewöhnlich und sagen überhaupt nichts aus.

Alles klar? :)

Zuletzt bearbeitet:
na das nenn ich nen produktiven beitrag.................da kann sich so mancher ne scheibe abschneiden

thx Lord Kwuteg ............. da hat sich wenigstens einer durchgerungen und versucht zu helfen

@ BlueBarlu77

Hab' ich das nicht auch? :D Ich habe den Benchmark schön runter gemacht und Übertakten sowie ein Rambussystem empfohlen, wenn man wirklich so Performancebesessen ist. Ist doch das einzigste, was man machen kann. Das mit den 333MHz und CL2,5 ist ja eigentlich klar. Na das nächste Mal... ;)

Wie dir aufgefallen ist, hab ich mich auch lustig gemacht. Wer so eine Frage stellt, hat es erstmal nicht anders verdient. Aber wenn er wirklich Hilfe haben möchte, dann lassen wir niemanden im Regen stehen. ;)

@PTMan
Na ja, es war wohl eher eine Optimierungsfrage, performancebesessen klang das für mich nicht. Aber ich schließe mich Carstens Kommentar an, was das Benchen angeht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben