Hilfe im CPU Dschungel

Leika

Cadet 4th Year
Hi.

Ich will mir en Laptop kaufen und bin am verzweifeln.

Welche Grafik da mindestens drin sein muss hab ich schon rausgefunden. Aber beim Prozessor hab ich absolut keinen Plan.
Dachte immer, dass Core 2 Duo besser sind. Aber nun habe ich auf 3 Seiten gelesen, dass es beim Laptop kaum nen UNterschied macht, ob man nun nen Core 2 Duo oder nen DualCore nimmt.
Könnt ihr mir helfen?
Speziell geht es darum, wie kann man folgende Prozessoren in eine Leistungsreihenfolge bringen? Also welcher ist der Stärkste und so weiter.

Die Kandidaten:

Core 2 Duo T6400
Core 2 Duo T5750
Dual Core T3400
Dual Core T4200
AMD Turion X2 RM-70
AMD Athlon X2 QL-62

Wie ihr seht ne Menge, aber das sind alle 6 Notebooks die ich im Blickwinkel hab. Alle bewegen sich auch ungefähr in der gleichen Preislage. Von daher ists ja so schwer.
Tausend dank für die Hilfe.

Du bist im falschen Unterforum. Du musst hier hin Klick.

Die Intels kannst Du in nach den Zahlen sortieren. Der Athlon X2 ist veraltet.

Die Turions finde ich persönlich auch sehr schön -- der genannte ist aber nicht ganz so stark wie z.B. der T6400. Aktuell sind die Turion Ultras, die haben ein ZM im Namen.

Soviel zu den CPUs. Wenn Du noch was zum Thema sagst, wieviel CPU/Grafik/Bildschirmdiagonal/Preis Du brauchst, kann man auch mal nach ganzen Notebooks gucken.

Ja aber Notebookcheck haut net so prall hin. Zumal die net überall was getestet haben. Sondern einfach ne Rangfolge niedergelegt haben.

Danke aber schon mal^^ Auch wenns falsche Unterforum war.

Was willste denn mit dem Laptop machen? Für die meisten Games und Office sowieso wird jeder 2Kerner über 2GHz eigentlich mehr als ausreichen sein. Wenn du hochleistungs Laptopgaming betreibst, dann wird mit sicherheit schon ne CPU mit dabei sein die schnell genug ist.

bei den CPUs würd ich mir da nicht so den kopf drum machen.

wieviel willste denn ausgeben und was willste mit dem laptop machen?

Zudem würde ich sagen, da er hier nach CPUs fragt ist er hier schon richtig. Schließlich heißt der Teil des Forums ja nicht Desktop CPUs. Er will halst etwas über Notebookcpus wissen warum soll es dann hier das falsche Forum sein?

der Link von |MELVIN| ist im übrigen recht gut, damit kann man das so grob etwas einschätzen.

Keine der genannten CPUs ist wirklich aktuell bzw. sehr Leistungsstark. Von den zur Auswahl stehenden Intel CPUs, ist der T6400 noch der modernste(der einzige in 45nm).Damit ist er recht stromsparend. interessant wäre auch der AMD Turion X2 RM-70. Er dürfte kaum schwächer sein als ein T6400. Der Vorteil von AMD wäre aber, dass du die CPU undervolten könntest (manuell Volt nach unten regulieren.) Auch dies ist gut für die Akkulaufzeit.

Welche CPU die richtige ist, hängt aber von deinem Anwendungsgebiet sowie Budget an. Für Office und Multimedia sind alle genannten mehr als ausreichend. Für ne CSS/WC3 Lan reichst auch aus. Für einen highend Notebook wirst du aber etwas mehr hinlegen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke PunGNU^^

Also Anwednungsbereich der CPU soll hauptsächlich Office (plus nebenbei Musik abspielen), Internet und ein zwei Spielchen sein (Sims2 &3, FEAR 1). Meine Budgetgrenze liegt bei 630€^^ Das wäre der Laptop mit dem T5800 CPU, aber mit ner HD 3650 Grafik. Alle anderen CPUs haben nur eine 3470 Grafik drin stecken^^
Der T6400 käme 599€, der T3400 579€, der RM-70 599€, und beim T3400 hab ich mich verschrieben, ist nur ein T3200 für 549€. Hmm nur weiß ich grad mal net mehr, welches das Ding mitm T4200 war. Aber egal. Kam glaube ich auch so was um die 599€.

Mir wurde gesagt, dass die AMD Chipsätze zu heiß werden würden und auch zu laut?

Die Notebookcheck Liste ist sehr sehr fragwürdig, sie basiert erstens irgendwie total auf synthetischen Benchmarks die z.b. bei Computerbase absichtlich nicht verwendet werden weil sie einfach nix aussagen können und wenn man da sieht, dass sogar SuperPi verwendet wird und dabei AMD und Intel CPUs in einen Topf geworfen werden ist es echt traurig und unseriös...

AMD Chipsätze sind ganz sicher moderner und besser als die Intel Chipsätze und heiß werden die auch nicht, wenn etwas heiß wird dann Grafikchips oder die CPU, aber bei nem guten Hersteller wirst du da nix falsch machen.

Mir wurde gesagt, dass die AMD Chipsätze zu heiß werden würden und auch zu laut?

Also ich finde AMDs Chipsätze sehr gut. Meinst du vielleicht AMDs CPUs? Allgemein kann man sagen, dass Intel gerade im Notebook Segment bessere CPUs im Angebot hat. Intels "High-End" CPUs sind schneller und Energie-Effizienter als die besten CPUs die AMD im Angebot hat. Man kann aber nicht von dem einem Segment auf das andere schließen.
Die genannten CPUs Qualitativ einzuordnen ist recht schwer. Im Notebook Bereich gibt es nur wenige vernünftige Benchmarks. Die Wahl ist damit ein Stückchen weit Glaubenssache. Falls du dich im Desktop Segment auskennst:
Der T6400 entspricht einem stark Untertakteten C2D e5200.
Der T5800 entspricht einem stark Untertakteten C2D e4600.
Der RM-70 entspricht einem stark Untertakteten AMD 5050e.

Meines Erachtens nehmen sich T6400 und RM-70 nicht viel in Bezug auf die Leistung. Für einen Office und Multimedia Laptop sind die CPUs geeignet. Auch für Spiele ist die Leistung ausreichend, da hier die Grakas der Flachenhals sind. Der T5800 dürfte zwar etwas schwächer als die beiden oben genannten CPUs sein, müsste aber immer noch ausreichen.

Ich würde bei dem Kauf vermutlich nach EnergieEffizenz gehen. Der Energieverbrauch macht einen wichtigen teil der Mobilität aus. (An dem Energieverbrauch hängen Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und Kühlung). Auch hier weiß man nichts genaues. Überrachender weise haben die C2D eine höhere TDP ( T6400: 35 Watt vs. RM-70 31 Watt). Ich vermute aber dennoch, dass der T6400 standartmaßig etwas weniger Verbraucht als der RM-70. Dafür kann man den RM-70 aber undervolten. Intel verkauft ähnliche/gleiche CPUs mit unterschiedlichen Spannungen in verschiedenen Energieklassen (wobei "T" die schlechteste ist) zu unterschiedlichen Preisen. Damit sich nicht jeder User selbst eine ULV (Ultra Low Voltage) begrenzt Intel die Spannung der CPUs jeweils nach unten. Bei AMD gibt es dies nicht, du kannst die Spannung manuel einstellen. (Du kannst auch den Takt etwas absenken, um besonders tief mit der Spannung zu kommen. Die meisten teuren Buisiness Notebooks werden mit 1.2 Ghz Dual Cores ausgeliefert.) Der (alte) T5800 schneidet auch hier vermutlich am schlechtesten ab.

Sofern die Notebooks an sonsten gleich ausgestattet sind, kann man folgendes festhalten:
Der T6400 ist standartmäßig eine gute Wahl. Warscheinlich etwas Leistungsfähiger als die AMD CPU und möglicherweise bei Standartvolt auch etwas Energiesparender.
Mir würde der RM-70 gefallen, da ich bereit wäre ein wenig Zeit in die Optimierung der Spannung zu stecken. Ich könnte mir meinen sparsamen ULV CPU selber machen.
Der T5800 schneidet am schlechtesten ab. Er ist aber dennoch ganz ok für einen Multimedia PC. Wenn dir das Spielen relativ wichtig erscheint, mag der T5800 die beste Wahl sein. Zwichen HD 3470 und HD 3650 ist nochml ein Unterschied. Obgleich die HD 3470 (zumindestens mit verringerten Grafik Einstellungen) für die genannten Spiele ausreicht hat die HD 3650 noch etwas mehr Luft auch für noch leicht anspruchsvollere Spiele. Wunder kannst du andererseits aber auch nicht mit einer HD 3650 erwarten. Außerdem braucht diese Grafikkarte vermutlich auch etwas mehr Strom, was in verbindung mit dem T5800 ein doppeltes Minus im bereich der Mobilität darstellt.

Alles im allem ist und bleibt es aber Glaubenssache. Du siehst wie wage ich nur die Leistungen vermuten kann. Die CPUs unterscheiden sich vermutlich nicht alzu stark. Sollte zwichen den Notebooks noch andere Unterschiede existieren (aussehen) kannst du auch hier nach gehen. (Ach, Poste doch mal die Modellnummern. Vielleicht gibt es Reviews. Dort kannst du dir ein genaueres Bild über Leistungsfähigkeit und Energieverbrauch machen. Auch können wir das Notebook als gesammtsystem uns anschauen und das P/L beurteilen.)

Edit:
Keine der genannten CPUs ist wirklich aktuell bzw. sehr Leistungsstark.
Der Satz stimmt doch nicht. Ich habe erfahren, dass sowohl RM-70 wie auch T6400 preiswertere ableger der aktuellen CPU generation des jeweiligen Herstellers sind. Diese beiden CPUs sind also modern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben