Mir wurde gesagt, dass die AMD Chipsätze zu heiß werden würden und auch zu laut?
Also ich finde AMDs Chipsätze sehr gut. Meinst du vielleicht AMDs CPUs? Allgemein kann man sagen, dass Intel gerade im Notebook Segment bessere CPUs im Angebot hat. Intels "High-End" CPUs sind schneller und Energie-Effizienter als die besten CPUs die AMD im Angebot hat. Man kann aber nicht von dem einem Segment auf das andere schließen.
Die genannten CPUs Qualitativ einzuordnen ist recht schwer. Im Notebook Bereich gibt es nur wenige vernünftige Benchmarks. Die Wahl ist damit ein Stückchen weit Glaubenssache. Falls du dich im Desktop Segment auskennst:
Der T6400 entspricht einem stark Untertakteten C2D e5200.
Der T5800 entspricht einem stark Untertakteten C2D e4600.
Der RM-70 entspricht einem stark Untertakteten AMD 5050e.
Meines Erachtens nehmen sich T6400 und RM-70 nicht viel in Bezug auf die Leistung. Für einen Office und Multimedia Laptop sind die CPUs geeignet. Auch für Spiele ist die Leistung ausreichend, da hier die Grakas der Flachenhals sind. Der T5800 dürfte zwar etwas schwächer als die beiden oben genannten CPUs sein, müsste aber immer noch ausreichen.
Ich würde bei dem Kauf vermutlich nach EnergieEffizenz gehen. Der Energieverbrauch macht einen wichtigen teil der Mobilität aus. (An dem Energieverbrauch hängen Akkulaufzeit, Hitzeentwicklung und Kühlung). Auch hier weiß man nichts genaues. Überrachender weise haben die C2D eine höhere TDP ( T6400: 35 Watt vs. RM-70 31 Watt). Ich vermute aber dennoch, dass der T6400 standartmaßig etwas weniger Verbraucht als der RM-70. Dafür kann man den RM-70 aber undervolten. Intel verkauft ähnliche/gleiche CPUs mit unterschiedlichen Spannungen in verschiedenen Energieklassen (wobei "T" die schlechteste ist) zu unterschiedlichen Preisen. Damit sich nicht jeder User selbst eine ULV (Ultra Low Voltage) begrenzt Intel die Spannung der CPUs jeweils nach unten. Bei AMD gibt es dies nicht, du kannst die Spannung manuel einstellen. (Du kannst auch den Takt etwas absenken, um besonders tief mit der Spannung zu kommen. Die meisten teuren Buisiness Notebooks werden mit 1.2 Ghz Dual Cores ausgeliefert.) Der (alte) T5800 schneidet auch hier vermutlich am schlechtesten ab.
Sofern die Notebooks an sonsten gleich ausgestattet sind, kann man folgendes festhalten:
Der T6400 ist standartmäßig eine gute Wahl. Warscheinlich etwas Leistungsfähiger als die AMD CPU und möglicherweise bei Standartvolt auch etwas Energiesparender.
Mir würde der RM-70 gefallen, da ich bereit wäre ein wenig Zeit in die Optimierung der Spannung zu stecken. Ich könnte mir meinen sparsamen ULV CPU selber machen.
Der T5800 schneidet am schlechtesten ab. Er ist aber dennoch ganz ok für einen Multimedia PC. Wenn dir das Spielen relativ wichtig erscheint, mag der T5800 die beste Wahl sein. Zwichen HD 3470 und HD 3650 ist nochml ein Unterschied. Obgleich die HD 3470 (zumindestens mit verringerten Grafik Einstellungen) für die genannten Spiele ausreicht hat die HD 3650 noch etwas mehr Luft auch für noch leicht anspruchsvollere Spiele. Wunder kannst du andererseits aber auch nicht mit einer HD 3650 erwarten. Außerdem braucht diese Grafikkarte vermutlich auch etwas mehr Strom, was in verbindung mit dem T5800 ein doppeltes Minus im bereich der Mobilität darstellt.
Alles im allem ist und bleibt es aber Glaubenssache. Du siehst wie wage ich nur die Leistungen vermuten kann. Die CPUs unterscheiden sich vermutlich nicht alzu stark. Sollte zwichen den Notebooks noch andere Unterschiede existieren (aussehen) kannst du auch hier nach gehen. (Ach, Poste doch mal die Modellnummern. Vielleicht gibt es Reviews. Dort kannst du dir ein genaueres Bild über Leistungsfähigkeit und Energieverbrauch machen. Auch können wir das Notebook als gesammtsystem uns anschauen und das P/L beurteilen.)
Edit:
Keine der genannten CPUs ist wirklich aktuell bzw. sehr Leistungsstark.
Der Satz stimmt doch nicht. Ich habe erfahren, dass sowohl RM-70 wie auch T6400 preiswertere ableger der aktuellen CPU generation des jeweiligen Herstellers sind. Diese beiden CPUs sind also modern.