Sockel AM2 Mainboard Dschungel

Alternate Mindfactory Hardwareversand KMElektronik MixComputer
alles vertrauenswürdige Händler :) da schonmal probiert ?

Nein, die gibt es nicht mehr richtig, da werden die nforce4-Boards wohl immer rarer. Zuletzt gab es das DFI mit nforce4 wieder für ein paar Tage bei mix und alternate (für unter 50 Euro). Aber da haben dann wohl wieder ein paar Schlaue sofort zugelangt ...

serra.avatar schrieb:
Alternate Mindfactory Hardwareversand KMElektronik MixComputer
alles vertrauenswürdige Händler :) da schonmal probiert ?

nichts mehr zu holen ...

Dann wohl doch eins von MSI, wahscheinlich dann das K9N SLI Platinum, wenn auch im CB-test steht daß das Ding wohl recht heiss werden soll. *hmpf* Mal schauen, vlt. lässt sich bis anfang August ja noch was Positives über das AN52 erfahren. Aber so ein verbugtes Teil ist wahrscheinlich nichts für jemanden der sich nicht so recht ans Bios traut und da auch keine Erfahrung hat.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Problem mit der Verfügbarkeit von nForce4-Boards hatte mich rumpel01 schonmal hingewiesen.. die scheinen nun wirklich komplett auszusterben - zu recht, wo doch jetzt der nForce 520 auch die letzte Marktlücke, in die vorher der nForce4 passte, zu schließen scheint.

@serra.avatar:
Passivkühlungen sind für mich Kühlungen ohne Heatpipes und ohne Lüfter. Dazu gehört dein Board definitiv nicht - und auch 40°C idle sind für das MSI mit nForce570 ein Traumwert (wohl gemerkt - idle!).

@kynologe:
Abgebildet bei diesem Shop ist ganz klar das Abit mit nForce 550 - guck mal beim hardwareschotten, da gibts noch ein Shop, der das Board allerdings für unverschämte 62€ anbietet. Wenn du es also auch bei eBay nicht für ~50€ bekommst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir die genannten Alternativen anzuschauen...

edit:
mit garantie und für einen angemessenen preis

RubyRhod schrieb:
Auf das Problem mit der Verfügbarkeit von nForce4-Boards hatte mich rumpel01 schonmal hingewiesen.. die scheinen nun wirklich komplett auszusterben - zu recht, wo doch jetzt der nForce 520 auch die letzte Marktlücke, in die vorher der nForce4 passte, zu schließen scheint.

@serra.avatar:
Passivkühlungen sind für mich Kühlungen ohne Heatpipes und ohne Lüfter. Dazu gehört dein Board definitiv nicht - und auch 40°C idle sind für das MSI mit nForce570 ein Traumwert (wohl gemerkt - idle!).

@kynologe:
Abgebildet bei diesem Shop ist ganz klar das Abit mit nForce 550 - guck mal beim hardwareschotten, da gibts noch ein Shop, der das Board allerdings für unverschämte 62€ anbietet. Wenn du es also auch bei eBay nicht für ~50€ bekommst, bleibt dir nichts anderes übrig als dir die genannten Alternativen anzuschauen...

edit:
mit garantie und für einen angemessenen preis

Jo danke, den ebay Händler meinte ich aber, alleine heute 3 negative Bewertungen, und kein Versand per Nachnahme. Dem trau ich nicht.

Hab mir auf den Link vom Hardwareschotten mal nen Bookmark gesetzt. Wenn das Ding in 2 Wochen noch da ist bestell ich´s mir. Vorher gehts bei mir leider nicht, hab mir heute schon den Prozzi bestellt und letzte Woche den Speicher von der Post geholt. Für diesen Monat ist mein Budget ausgeschöpft.

Ansonsten entweder das AN52 oder das MSI K9N SLI Platinum. Mal abwarten, was der Luxxer schreibt, der das Abit schon seit Mai in Betrieb hat, im Forum schrieb er nur über Probleme im Zusammenhang mit OC - und das würd mich ja nicht tangieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Dann werfe ich mal noch zwei weitere nforce520er ins Rennen:

http://geizhals.at/deutschland/a261962.html

http://geizhals.at/deutschland/a239135.html

Das ASRock ist ausgereift, hat durch die Bank gute Testergebnisse erhalten und weist die beste Ausstattung auf, ein Problem könnte höchstens das Layout mit dem hohen Chipsatz-Kühler machen. Bei längeren PCI-Karten wäre es da schon knapper.

Das war mir auch schon aufgefallen aber was muss ich mir darunter vorstellen:

Achtung! Mainboard entspricht nicht der ATX 2.0 Spezifikation (kein ATX 2.0 Stromanschluß)

???

Der normale ATX-Anschluss hat nur 20, keine 24 Pins, wie es die ATX 2.03-Norm vorschreibt. Alle modernen Netzteile verfügen aber über 24-Pins, von denen 4 Pins absteckbar sind. Wenn Du aber noch ein älteres Netzteil verwendest, hat es eh nur einen 20-Pin-Stecker ...

Nachteile bringt das erfahrungsgemäß gar keine mit ...

Zu dem MSI-Board. Das ist die non-SLI-Variante von dem schon von Drachton vorgeschlagenen Board. Das wird genauso heiß ... aber schlecht ist es nicht unbedingt.

Ok.

Ich möcht mich noch mal bei allen hier bedanken, lass die Entscheidung fürs erste aber noch mal offen und mach hier erst mal Schluss für heute, mir brummt jetzt nämlich gewaltig der Schädel :confused_alt:

Werd mal ne Nacht drüber schlafen und morgen noch mal reinschauen.

LG Kyno

@45

Vielen Dank das du das mal einwirfst ;) naja is ja gut, in Sachen Hitzeentwicklung geb ich euch ja teilweise recht, aber dann muss man wieder acht auf die Gehäusekühlung geben. Ich sehe hier weiterhin keine Probleme für das MSI Board, aber das Abit (?) sieht ebenfalls gut aus. Somit kynologe hol das Abit Board. Ich hätts MSI genommen, weil ich von denen schon 2 hatte und bisher toi toi toi keine Probleme. Aber klar, das entscheidet jeder selbst :-)

Also nach langem hin und her und kurzzeitigem Zögern wegen der Intel Preissenkung hab ich mich nun doch entschieden, das soll es werden:

Mainboard : MSI K9N Ultra-2F

CPU: AMD Athlon 64 X2 5000+ "Brisbane"

Speicher: A-Data Vitesta Extreme Edition PC 800 Cl 4 Kit

Speicher hatte ich zwar bereits Geil Riegel bestellt, die auch schon lange hier sein sollten, aber mittlerweile stehen die im Shop wieder als "im Nachschub" und ne Verdsandbestätigung hab ich auch keine bekommen. Der wird dann also entweder wieder abbestellt oder geht dann ggfls wieder zurück falls doch schon unterwegs. Warte jetzt seit 2 Wochen ...

Als Grafikkarte habe ich mich fürs erste mal für diese entschieden: XFX 256MB 7900GS

Ich weiß, kein High-End Model und auch nicht mehr das Neueste, aber für Caesar 4 wird sie schon reichen, und das ist das einizige Spiel das ich habe. Besser als meine 9800 Pro wird sie schon sein, und prinzipiell würde die mir auch noch reichen, aber AGP wurde ja gekillt :headshot:

Sollte in mir doch irgendwann der Wunscgh nach mehr erwachen, kann ich ja immer noch nachkaufen. Für den Augenblick gilt: gut und günstig

Stellen sich mir noch 2 Fragen:

1. Läuft der Brisbane auf dem Board? Mit oder ohne Bios update? Floppy bestell ich vorsorglich mal mit. Der Prozessor sollte zumindest soweit auf dem Board laufen, daß ich das Biosupdaten kann - werde mich dann vertrauensvoll wieder hier an das Forum wenden, was eine anleitung dazu angeht *g*
  2. Reicht mir der boxed Kühler wenn ich nicht übertakten will? Wenn doch ein extra Kühler angezeigt wäre, was wäre denn dann für einer zu empfehlen? ich hab zwar nen Bigtower, nen etwas älteren Chieftec, da der aber gedämmt ist, ist die nutzbare lichte Breite nicht allzu üppig, mehr als 15 oder 16 cm solltens aber glaub ich nicht sein.

Alles zusammen bei e-bug, inkl. Versand 391,62 €

Denke der Preis gefällt mir und das Paket dürfte in ordnung sein. Verbesserungsvorschläge nehme ich bis heute abend an, dann wird bestellt :D

Zuletzt bearbeitet:
Super, Danke schön.

bedeutet das nun, daß die CPU bereits im Auslieferungszustand unterstützt wird oder evt. auch erst mit einem Bios Update? Aber ich verlass mich einfach mal auf mehrere Aussagen hier, daß das Board notfalls auch so mit dem Prozessor hochfährt und ich dann das Bios updaten kann ( ob ich das hinlrieg steht auf nem anderen Blatt :D )

Auf der von Drachton verlinkten Seite steht, dass die Brisbanes mit der Bios-Version 1.60auf jeden Fall unterstützt werden. Ob Du ein entsprechendes Brett mit der relevanten Version erwischst, ließe sich einfach mal beim Händler nachfragen ...

Etwas anzumerken habe ich aber noch:

1. Wozu brauchst Du OC-Ram, wenn Du gar nicht übertakten willst? Nimm z.B. die A-DATA ohne die Heatspreader, die sind günstiger und werden Dir auch ausreichen.

2. Statt der 7900gs würde ich eher eine HD2600XT nehmen, bessere Bildqualität und etwas schneller bei gleichem Preis: http://geizhals.at/deutschland/a263234.html

Zurück
Oben