Fehlerfreies Sockel AM2 Mainboard

Das MSI K9A Platinum ist eine sehr gute Wahl - auch wenn ich eher Sapphire anfechte ;), so macht mir das K9A den besten Eindruck. Ich habe es schon in mehreren Rechnern verbaut und konnte es anschnuppern.

Die vielen BIOS Einstellungen sind sehr umfangreich
- Totale Gehäuselüfter Kontrole
- sehr umfangreiches OC Potenial
- leichte Bedienung
- viele einstellungsmöglichkeiten

Der verbaute Chipsatz des K9A ist ein AMD 580 X CrossFire Chipsatz und könnte vielleicht für deine Ansprüche ein wenig überdimensioniert sein.

Jedenfalls solltest du dich auf den 20. November gefasst machen:
AMD wird dann weitere Produkte u.A. neue Chipsätze und Prozessoren vorstellen.
Bei den Chipsätzen sind richig gute Teile dabei, die dir sicher gefallen könnten. Der AMD 770 Chipsatz enthält einen PCIexpress 2.0 16x Port und somit keinen zusätzlichen "Schnickschnack" - Äquivalent mit der 690G Basis nur, dass es keine Onboard-GPU hat und als ATX-Board die Bühne betritt.

Also merk dir den 20. vor und dann heist es nur noch auf den Nikolaus zu warten.

Hi

@gollum. Welches BIOS verwendest du? trennst du den PC nach dem du ihn ausgeschlatet hast vom Strom oder schaltest du ihn nur aus?

@ww2warlord:
Wie teuer werden die neuen Boards denn ca? Werden die AM2+ und PCIE 2.0 unterstützen?
Wie heiss wird das K9A?

ich möchte ja eig. nur ein Board das stabil und OHNE zicken läuft :(
Wie siehts mit dem aus?: MSI K9AG Neo2-Digital? Ist das auch gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Version F3. Zeitweilig trenne ich mein PC vom Netz weil ich die steckdose für den TV brauch^^ also is der PC über nacht komplett aus

Also ich verwende auch das GA-MA69G-S3H und meine USB-Geräte funktionieren problemlos. Sowohl Tastatur als auch Maus sind über USB angeschlossen. Habe BIOS-Version F4.

Die kommenden Boards für AMD mit einem AMD Chipsatz verfügen über den AM2+ Sockel, der die kommenden Phenom Prozessoren und gängigen Athlons schluckt. Die Boards sollten Out-of-the-Box die Phenoms unterstützen.

Alle kommenden Boards mit einem AMD Chipsatz verfügen über PCIxpress2.0 - wobei das für Grafikkarten nicht wichtig ist. Auch Boards mit 1.0/1.0a/1.1 unterstützen Grafikkarten mit PCIexpress 2.0.

Das K9A wird auch nicht viel heißer als mein Sapphire Pure CrossFire 3200 Ad.
Ca 33°C Idle und 40°C unter Last - die nForce Bretter werden schon im Idle knapp 50°C warm.

@ Soul_Ripper

Was soll denn der gute gh0stdriv3r mit einem Motherboard, welches CrossFire X unterstützt und somit Platz für vier Karten mit sich bringt. Demnach ist dein Vorschlag einfach nur schlecht.

Ein einfaches und günstigeres Mainstream Board für wenig Geld macht für gh0stdriv3r einfach mehr Sinn. VOrallem kosten die 790FX Boards 200€ und mehr.

Ich hab das Board auch. Batterie-Bug gibts meines Wissens nach nur wenn die Vcore erhöht wird.
Für das USB-Problem half bei mir ein MS-Patch für Vista, der per Windowsupdate nicht angezeigt wird.

KB941600

http://www.microsoft.com/downloads/...5A-EB6B-40E3-AE83-5200B7EF497B&displaylang=en

Kurz gesagt: Ich hab das aktuelle BIOS F4 und weder Batterie noch USB-Bug.

Achja zu deinem Profil: das S3H hat den ALC889A Soundchip, keinen ALC885.
Installier mal BIOS F4.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also ich habe im Moment das F4f (BIOS) drauf! und den Vcore nicht manuell erhöht!
Hmm also das K9a hört sich wirklich nicht verkehrt an! Wie es es denn verarbeitet und welches zubehör ist dabei?

Da weiß man gar nicht mehr, was man kaufen soll. Das MSI K9AG Neo2-Digital ist ja laut MSI Website auch AM2+ Ready. Das Gigabyte hingegen erkennt SATA-Laufwerke wohl ohne Treibernachschub beim XP-Setup. Hat jemand ne Ahnung, ob das jeweilige Feature auch vom anderen Board unterstützt wird?

is vielleicht nicht repräsentativ, aber bei meinem K9A Platinum hats beim Flashen den Bios Chip zerstört, half nur einschicken. Einen Monat später ist es dann willkürlich kaputtgegangen(APIC im Arsch). Nie übertaktet oder soche Spielchen.

muss nix heißen, aber ich würde mir inzwischen eins mit fail safe BIOS wünschen, wies manche ASUS boards haben.

Moin,

ich habe gelsen, das der VCore schwanzen soll bei dem K9a. Trifft das denn auch beim Standart Vcore zu oder nur wenn man übetaktet?

mfg Fabian

Ich kann weder gegen MSI noch gegen Gigabyte was sagen, dass ist das Problem^^ Nur mit Albatron und Apple hatte ich so meine Probleme -.- Aber das ist ja ein anderes Thema.

Moin,

wie schaut es denn mit dem ASUS M3A, Sockel AM2+, AMD 770+SB600, ATX aus? Das hört sich ganz gut an und unrterstützt die ganzen neuen Techniken ;)

Hi,

ich werde das Gigabyte MA69G-S3H erstmal einschicken und ein neues verlangen. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich wohl wechseln. Der Gigabyte Support sprach von einem Montagsboard. Es gibt ja auch sehr viele Leute die absolut keine Probleme mit dem Board haben. An alle MA69G-S3H Nutzer: Welche Netzteile benutzt ihr?

mfg Fabian

Ich habe mir jetzt das M2A VM HDMI von Asus bestellt.
Mal schauen wies läuft.;)

Das Gigabyte Board GA-MA69G-S3H scheint wohl doch zu verbugt zu sein.

gh0stdriv3r schrieb:
Hi,

ich werde das Gigabyte MA69G-S3H erstmal einschicken und ein neues verlangen. Wenn der Fehler wieder auftritt werde ich wohl wechseln. Der Gigabyte Support sprach von einem Montagsboard. Es gibt ja auch sehr viele Leute die absolut keine Probleme mit dem Board haben. An alle MA69G-S3H Nutzer: Welche Netzteile benutzt ihr?

mfg Fabian

Ein vier Jahre altes Enermax mit 431W :) Kostete damals aber 110Euro, und ist jeden Cent wert.

Hmm vielleicht hängt der Gub ja mit dem netzteil zusammen. Vllt. ist das BeQuiet ja der Auslser!

Hallo,
ich hatte auch das USB-Problem mit dem MA69G-S3H. Auch bei den Biosversionen F3,F4 und F5 wollte er einfach nicht nach Trennung des PCs vom Stromnetz die USB-Maus erkennen.
Ich habe dann das MB gegen ein Neues umtauschen lassen. Leider bestand das Problem weiterhin (Bios F3) :(

Aber seit gestern hab ich ein neues Netzteil von Seasonic, welches mein altes von BeQuiet (P5-470W-S1.3) ersetzt hat.

Und siehe da: Die Maus wird erkannt!

Gut, der PC war bisher nur einmal jetzt über längere Zeit vom Netz getrennt, aber ich fress' nen Besen, wenn der Bug wiederkommen sollte :D

Gruß

Zurück
Oben