mr999
Captain
hardwärevreag schrieb:@M.J.1989,
nun ja, die Performance der neuen AMD Prozzis ist nicht besser als die der Alten.
Nun gibts ein paar Previews und von Intel aufgebaute Tests nach denen ein mit 2,6 Ghz getakteter Conroe einen zum FX62 übertakteten FX60 um durchschnittlich 25% schlägt...
Selbst wenn der in der Benchmarksession verbaute "alte" RD480 Chipsatz (580 besser) von ATI die Leistung des FX getrübt haben sollte, erklärt das keine 25%.
Ein anderer Grund ist sicherlich das Preis-Leistungsverhältnis. Ein etwas über 650€ teurer Conroe macht einen FX62 für 1000€ fertig. Für 1000€ wird es dann wahrscheinlich eine Extreme Edition mit 3,33Ghz (noch unklar) und FSB 1333 geben. Viel besser für gleichen Preis. Außerdem wird der "Einsteiger"-Dualcore von Intel nur 200€ kosten...
Diesmal liegen aso anscheinend alle Vorteile bei Intel. Leider
Wenn du also noch zwei Monate warten kannst, würd ich mir so einen holen, selbstverständlich mit Intel Edition des nVidia-Chipsatzes.
Edit: --------------------------
@göschle,
es heißt LGA 775. Was du meinst ist der Chipsatz von Intel, der die neuen Prozzis (von Intel) hoffentlich unterstützt.
Hier ist der Test "Intels neuer Conroe aka Core 2 Duo vs Athlon FX 60":
http://www.pcwelt.de/news/hardware/133392/index.html
Ich werde dann auch das 1. Mal auf Intel umsteigen, bei dem Leistungsunterschied ist das ja wohl logisch
Hier mal ein Auszug aus dem Testbericht vom pcwelt.de:
"Unser zweiter Direct-X-9-Test erfolgte mit dem preisgekrönten Shooter Half Life 2. Die Messungen basieren auf der Timedemo „pbca_lost_coast“. Bei der gängigen Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten erreichte der 2,67-GHz-Conroe durchschnittlich 146 Bilder/s. Damit war er respektable 23 Prozent schneller als AMDs Athlon FX-60 (119 Bilder/s)."