Sockel AM2 Mainboard Dschungel

halfadollar schrieb:
Wenn dir 4 SATA und 1 IDE reichen würden, wär das hier vllt ne Alternative:
http://geizhals.at/deutschland/a244789.html
Das sollte 65nm CPUs sicher unterstützen. Ist ja noch recht neu.

Ja das hab ich auch schon gesehen, aber 2 PCI Anschlüsse sind mir zuwenig. bei den IDEs kann ich auf einen verzichten, aber bei den PCIs nicht, da bei mir 2 Slots definitv schon belegt sind und ich mir einen offen halten will, da das Angebot an PCIe Karten noch recht mager ist.
 
*hmpf* hier fehlt ne Löschfunktion für Postings
 
Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
so war bis eben nich da ... das Abit ist auch ne gute Wahl stimm ich zu, aber die Aussage von RubyRhod das das MSI nich stabil laufen sollte, auch 24/7, halt ichn bissle fürn Witz ;)

Gedankenstoß: Das Abit wär noch Nforce 4, ik wees ja nich

Weisst Du ob das MSI den Brisbane ohne Bios Update unterstützt?
 
hatte aber der nForce4 ned nen Bug in der Hardwarefirewall ? oder verwechsel ich jetzt da was ...
war irgendwie etwas das wenn man von nem FTP runterlgeladen hat nur Mist auf der Platte ankam

ausserdem nen recht alten chipsatz mit ner aktuellen CPU, halte ich ned grad für optimal
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das mein ich auch :) @serra.avatar
alter chipsatz mit neuem Prozzi, fänd ich suboptimal

@kynologe
Das MSI is doch noch nich so alt, dass müsste den Brisbane erkennen. Und wenn schon, MSI is eigentlich immer recht aktuell mit den BIOS Updates. Guck mal auf der MSI Seite, da steht doch bestimmt was dazu
 
Argument? Wo ist das Problem, wenn die Geschwindigkeit sowie die Ausstattungsmerkmale identisch mit den neueren Chipsätzen sind? Was ist daran konkret "suboptimal"?

Welches genannte Board verfügt über den schon recht betagten Bug?
 
Drachton schrieb:
so war bis eben nich da ... das Abit ist auch ne gute Wahl stimm ich zu, aber die Aussage von RubyRhod das das MSI nich stabil laufen sollte, auch 24/7, halt ichn bissle fürn Witz ;)

Gedankenstoß: Das Abit wär noch Nforce 4, ik wees ja nich

1. Die Probleme mit passivem nForce5 sind allgemein bekannt. Ohne Heatpipe und ohne Lüfter und dann noch mit einem so kleinen Kühlkörper.. das kann nur Ärger bedeuten.
Alternate Bewertungen zum MSI - es fallen sogar Wörter wie "Verbrannt" und "Ei brutzeln"..
Ich finde das ganze nicht sehr seriös.

2. der nForce5 ist nichts anderes als ein kleiner nForce4-refresh mit einem cooleren Namen.
Außer einer neuen Southbridge wurde kaum was gemacht - der nForce 590SLI hat immernoch die 6100 als NB (genau wie der nForce4 SLI 32x) und der nForce500 ist fast identisch mit dem nForce4 4x. Nur der nForce570 ist eine "neue" Kreation.

@topic:
Beim Abit KN9 nForce4 Ultra ist ein Bios-Update auch bei 65nm CPUs nicht zwingend erforderlich - es läuft auch so ohne Probleme und man kann das Bios dann ganz bequem im Windows updaten. Es ist wirklich definitiv kinderlich.
 
Naja 13€ gespart gegenüber dem MSI, ich würd trotzdem 2 gleiche Generationen zusammen verbauen. Glaub kaum das es noch aktuelle Treiber für Nforce 4 Boards gemacht werden, falls welche gebraucht werden usw...

Auf der einen Seite wird über aktive NB-Kühlungen gescholten weil se zu laut sind, dann wird wieder über passive gescholten weil se zu warm sind, is schon wirklich lustig. Wenn jemand keine Lüfter ins Gehäuse einbaut, kann ich das verstehen dass mir der Rechner instabil wird, aber bisher in meiner ganzen PC-Zeit hab ich noch keinen PC gefunden der wegen einer zu warmen Northbridge seinen Dienst verweigert, wenn nich vorher jemand an sowas rumbasteln tut

Ok manche schreiben wirklich "zu heiss" aber, was mit den anderen die 4 oder 5 Sterne bewerten? Bewertungen schön und gut, aber keiner weiß wie deren Gehäuse ausschaut, daher bin ich da immer bissle skeptisch

Und wie schon ganz am Anfang gesagt, falls Stromverbrauch und Hitze stören sollten --> Via Chipsatz nehmen
 
Glauben tun wir in der Kirche.

Fehlende Treiber? Treiber für was? Diese Boards sind ausgereift. Da braucht man keine Treiber. Du meinst wohl Biosupdates.

Nun. Für alles was es gibt sind welche vorhanden. Also wo ist das Problem? Und ob für die "moderneren" nForce 5 Boards Biosupdates für AM2+ CPUs kommen ist genauso wahrscheinlich oder fragwürdig, wie mans nimmt, wie für die nForce 4 Boards. Schließlich ist das die gleiche Generation und die eine hat nur nen neuen Anstrich bekommen.


Und niemand beschwert sich über passive NB Kühlungen. Falls es zutrifft, dass der kleine Kühlkörper für nen nForce Board nicht ausreicht, dann hat das nix mit prinzipieller Abneigung gegenüber Passivkühlkörpern zu tun sondern eher Abneigung gegenüber instabilen Boards..
Ich glaube das ist wohl nachvollziehbar, oder?

Aber naja.. zu dem letzten Punkt. Wenn Stromverbrauch und Hitze stören, dann nimmt man nen AMD Chipsatz und nicht VIA.
 
Da Du den Treiber-Support erwähnst ... für den nforce4 gibt es den selben Treibersupport wie für den 500er, inkl. Vista 32/64 ...

Außerdem gibt es da schon Unterschiede in der "passiven" Kühlmethode. Wenn der Northbridge-Kühler ein kleines Alu-Plättchen wie beim MSI ist, dann ist schon verbesserungswürdig. Oder man nimmt den nforce520, der deutlich stromsparender ist.
 
Also ich benutze Gigabyte M57S4 (Nforce570SLI)
ist Brisbane Kompatibel!
Keine Probleme!

Gigabyte an die Macht ;)
 
Drachton schrieb:
genau das mein ich auch :) @serra.avatar
alter chipsatz mit neuem Prozzi, fänd ich suboptimal

@kynologe
Das MSI is doch noch nich so alt, dass müsste den Brisbane erkennen. Und wenn schon, MSI is eigentlich immer recht aktuell mit den BIOS Updates. Guck mal auf der MSI Seite, da steht doch bestimmt was dazu

Das Problem ist, mal ganz davon abgesehen daß ich noch nie ein Bios Update gemacht habe, wenn der Brisbane nicht mit dem ausgelieferten Bios läuft, krieg ich auch kein neues Bios auf das Board drauf, weil ich von Intel umsteige und daher keinen älteren AMD Prozessor habe, den ich zum updaten draufklemmen könnte.

Ich fasse mal zusammen, die bisher interessantesten Boards und in der engen Auswahl sind

  • Abit KN9 - steht ganz oben auf der Liste, ist aber noch die Frage offen, ob das im Auslieferungszustand den Brisbane untersützt - wenn ja wird das für mich wahrscheinlich die erste Wahl sein
  • Abit AN 52S - scheint noch recht Buggy zu sein, aber wenn man den Luxxern glauben darf eigentlich nur im Zusammenhang mit OC, was mich nicht interessiert. Habe dort einem User eine Frage gestellt der das Board seit Ende Mai hat, die Antwort bleibt abzuwarten.
  • MSI K9AG Neo2-Digital - Fraglich ob der Brisbane im Auslieferungszustand unterstützt wird. Bei Mix.de wird ausdrücklich daruaf hingewiesen, daß ein Udate erforderlich sein könnte.
  • MSI K9N SLI Platinum - an der oberen Preisgrenze aber dafür Empfehlung durch CB-Test, das K9A fällt raus, da nur 2 PCI Slots. Leider bleibt der test die Antwort auf die Frage schuldig, ob der Brisbane direkt im auslieferungszustand unterstützt wird. mit nur einem IDE Anschluss habe ich mich fast schon abgefunden.


Das wird schwer. aber ich denke wenn das KN9 den Brisbane direkt unterstützt wird es mein Board. Es hat bis auf die 6 Sata Anschlüsse alles was ich brauche und hat einen sehr attraktiven Preis. Vlt ist es so, daß ein alter Chipsatz und eine neue CPU nicht ganz optimal sind, aber da ich kein Gamer bin, werde ich Board und CPU wahrscheinlich eh nie bis an die Grenzen auslasten. In meinen Augen hat der alte Chipsatz sogar noch den Vorteil, daß die Boards wahrscheinlich sehr ausgereift sind - man sieh´ts im Vergleich zum Abit AN 52S, das für mich das Board der zweiten Wahl wäre, wenn sich heraustellen sollte, daß die Bugs nur im Zusammenhang mit OC auftreten. Denke das ist dann wohl analog zum P965 - P935 bei Intel.
 
naja ob die Boards ausreichend gekühlt werden oder ned hängt ja ned nur vom Northbridgekühler ab ... sondern da spielt der gesamte Airflow des Gehäuses eine Rolle

zu Athlon XP Zeiten hatte ich eigentlich immer VIA Chipsätze und nie Probleme ...
zeit Athlon 64 nur noch nVidia und bisher auch nie Probleme ... und ich bau mir selber immer wieder neue Systeme für Eigenbedarf und zum Verkauf ... und ich kann nur sagen wenn nen Board instabil wird / ist liegts meistens am Schrauber ... (gut Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ) entweder er hat beim sauberen verbauen gepfuscht, beim OC übertrieben oder will halt OC ohne anständige Kühlung ...
 
Das KN9 läuft auch mit einer "unknown CPU" noch hoch, es bedarf also keiner zweiten CPU. Allerdings muss dann im Betrieb nachträglich das Bios geflasht werden, um die volle Unterstützung gewährleisten zu können.

Das K9AG2 Neo2 ist so neu (max. 2 Wochen), dass der Brisbane sicher von Haus aus unterstützt wird (auf der Seite stand etwas mit Bios-Version 1.1, was wohl das Auslieferungsbios ist). Bei allen anderen Boards wäre dann zu hoffen, dass die Auslieferungs-Biose so neueren Datums sind, dass der Brisbane keine Probleme macht. Vom K9A Platinum z.B. habe ich kürzlich gelesen, dass darauf das 1.5 war (aktuellstes: 1.6), während die 65nm-CPUs seit 1.3 unterstützt werden ...
 
also ich kann nur sagen wies beim Asus M2N 32 SLI Deluxe WiFi ist der hat am Anfang den 5000+ auch ned richtig erkannt, konnte aber durchaus ins Bios gelangen und die Asusboards können updates auch vom USB entgegennehmen ( FDD hab ich nämlich schon lange nimmer) danach wurde er auch einwandfrei erkannt ...
beim Asus Extreme Striker ist es ebenso ...

normalerweise sollte er die CPU schon erkennen, nur wird sie halt wahrscheinlich als zu langsames Modell etc. erkannt ...

klar aber auf der sicheren Seite biste wenn eins nimmst was das laut homepage auch sicher kann ...
 
RubyRhod schrieb:
...

@topic:
Beim Abit KN9 nForce4 Ultra ist ein Bios-Update auch bei 65nm CPUs nicht zwingend erforderlich - es läuft auch so ohne Probleme und man kann das Bios dann ganz bequem im Windows updaten. Es ist wirklich definitiv kinderlich.


Das hast Du gepostet während ich fleißig getippselt habe, deswegen trifft wohl mein letzter Post nicht mehr zu. Wenn der Brisbane wirklich auf dem KN9 direkt läuft, dann werd ich mir ziemlich sicher dieses Board holen. Hab zwar bis Anfang August noch Zeit nochmal drüber zu schlafen *g* aber Deine Argumente für dieses Board erscheinem mir sachlich und logisch.


Durch den Schuß, den mein jetztiges System hat, und bei dem ich zuerst an ein Bios Problem gedacht hatte, hab ich mich schonmal mit dem Thema Bios Update zumindest theoretisch beschäftigt. Leider war da in den meisten Fällen zu lesen, daß von zwei Arten des Updatens dringend abgeraten wird: Live Update und Update unter Windows. Aber ich denke ich werd mir dann zum neuen System auch ein Floppy leisten, und bei so Kompetenten Usern hier, werd ich da dann auch sicher noch ne Anleitung kriegen, wie ich auch das noch hiinkrieg ;)



Was ich jetzt noch nicht ganz verstehe, hier wurde gerade eine Diskussion über die passiv Kühlung losgetreten und daß die Northbridge zu heiß werden würde. Trifft das auf das KN9 auch zu?

LG und danke an alle für Eure Mühe, finde das großartig, wie einem hier geholfen wird. Das ist nicht selbstverständlich. Vielen Dank
Kyno

<edit>

nochmal zur Kühlung:

Denke meine Gehäusekühlung ist insgesamt für ne Luftkühlung optimal, hab das Gehause damals bei einem Spezialisten gekauft, der den Tower gleich gedämmt und eine Lüftung samt Steuerung maßgescheidert hat. Das sollte also passen. Teuer genug wars *fg*
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine Boards haben als so ne MB Temp von ca. 30° und CPU 40° idle MB 35° CPU 45° unter last und alles sind passive Heatpipekühler auf der NB ... also ich find da nix zu heiss,
hängt halt auch von der sonstigen Kühlung des gesamten Systems ab ...
(werte sind BIOS werte und stimmen auch mit den Speedfan bzw. Everestwerten überein)

edit:

Gehäuse : Coolermaster Wavemaster, Thermaltake Kandalf, Silverstone LaScala LC18
CPU: Athlon64 X2 3800+, Athlon64 X2 5000+, Intel E6700
die Athlons jeweils auf nem M2N32 SLI Deluxe WiFI, der Intel auf nem Asus Extreme Striker
zur sonstigen Last/Wärmeerzeuger: 8800GTS640 XiFi Elite je ca. 1 TB HDD, DVD Brenner SAT Karte
2 bsi 4 GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem KN9 scheints wohl schwierig zu werden, laut Geizhals nur ein Händler, der das Dingen auf Lager hat, aber, und das find ich komisch, im Titel wird das Board als AB9 bezeichnet ganz unten wieder als KN9, in der Beschreibung ist von nur 2 PCI Slots die Rede, was auch mit dem Foto übereinstimmt. Pandaro

Auf ebay hat das Board nur noch ein Händler, mit zweifelhafter Reputation und der dann nicht mal per Nachnahme versendet. Werd mir wohl die andern drei zur Sicherheit nochmal genauer anschauen müssen.
 
Zurück
Oben