Sockel AM2 Mainboard Dschungel

Also Rumpel fasziniert mich immer wieder, der Mann ist ein wandelndes PC-Lexikon :D

Erst mal danke Rumpel, ich glaub ich weiß schon wen ich frage, falls ein Biosupdate nötig sein sollte :evillol:

Es ist so, daß ich per Nachnahme bestellen will und mich deshalb schon auf e-bug eingeschossen habe, da im Gesamtpaket e-bug zum einen alles liefern kann was ich gerne hätte, und zudem im Paket dann trotzdem noch am günstigsten ist. Da machen nur einmalige Versankosten vieles wieder wett, wenn man pro Versand von 13 bis 15 Euro Versandkosten ausgeht. So fallen sie nur einmal an.

Hatte mir das mit dem Speicher auch überlegt, aber bei e-bug liegen die zwei Speichertypen gerade mal um 4 Euro auseinander, und da hab ich mir gedacht das gönn ich mir einfach. :D
Wer weiß, welcher Teufel mich in Zukunft noch reitet, so langsam find ich die Innereien meines PCs nämlich wirklich interessant und lese mich gerade durch einige Foren um zu lernen. Vlt fang ich auch irgendwann mal an, an der "clock" zu drehen :D

Mit den Ati Grafikkarten hatte ich mich noch nicht wirklich auseinandergesetzt, nachdem die neuen Karten hier auf CB bei den News ja fast regelrecht zerissen wurden. Da war für mich eigentlich klar, auf Nvidia zu wechseln und habs dann nicht mehr weiter verfolgt. Mein limit im Augenblick liegt halt bei sagen wir mal starken hundert Euro. Bei e-bug ist die Asuwahl allerdings recht begrenzt, bzw sind die Karten dann recht teuer.

Hab mich jetzt mal n bißchen bei Geizhals umgeschaut, weil das war mehr so eine "die-nehm-ich-halt gleich-auch-noch-mit" Geschichte bei e-bug, allerdings hab ich jetzt festgestellt, daß ich für in etwa das gleiche Geld dann doch wesentlich bessere Karten wo anders bekomm, bzw. e-bug in der Hinsicht extrem teuer ist.

In diesem Sinne würde ich dann mit der Karte hier liebäugeln:

Gainward BLISS GeForce 8600 GT SilentFX

Die kostet bei e-bug fast 150 Euro

Allerdings habe ich von Grafikkarten noch weniger Ahnung als vom Rest *g*

Die ATI Sapphire gäbs auch bei e-bug, für nen runden Hunderter.

Rumpel, Du kennst dich aus, welche der beiden Karten ist besser? Wenn es sich lohnt nehm ich die 20 Euro, was mich die Nvidia bei ner Extrabestellung weiter kosten würde noch hin. in der Hinsicht verlass ich mich auf dein Urteil, der CB Test der ATI Karten ist für mich im Fazit nicht wirklich durchsichtig. Eine GTS, wie sie der Test empfiehlt wird wohl nicht drin sein, da die alle ab ca 160 Euro aufwärts kosten, ansonsten müsst ich wohl nochmal nen Monat warten, und da frag ich mich halt, ob die GTS so gut ist, daß sich die Warterei lohnt, immerhin schieb ich die Neuanschaffung schon ne Weile vor mir her, und ich denk wenn man immer wartet wird man nie kaufen, denn es wird immer etwas geben, daß knapp außerhalb des Rahmens liegt und das besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
auch wenn das Board nich Bios Version 1.6 sofort drauf haben "sollte" kannst du den MSI Live Updater installieren, er läd das Bios automatisch aus dem Internet herunter und installiert es während Windows läuft. Erleichert also für "Bios-Unkundige" einen Bios-Wechsel.
Wichtig allerdings: Beim Update kein Stromausfall

Wenn man deine Spielegewohnheit anschaut, kann man dir natürlich zu ner 8600 GT (kleiner Bruder der 8600 GTS) raten. Vergleichbare Leistung zwischen X1650 Pro und 7600 GT. Aber aktuelle Games, wird schwer ...

Die 8600GT ist mal schneller, mal schlechter als die HD2600XT, schau mal dort hinein: https://www.computerbase.de/2007-06/test-ati-radeon-hd-2400-xt-und-hd-2600-xt/

Wenn die ATi 50 Euro billiger sein sollte, dann nimm sie ...

Ansonsten wäre die 2600XT mit GDDR4 noch etwas schneller, aber wiederum teurer: http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX2600110045867%2C

Möchtest Du überhaupt, sagen wir 130-140 Euro ausgeben, dann ist die X1950pro immer noch konkurrenzlos: http://www.ebug-europe.com/bug/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=PA10000D%2CHardware%2CGRAKA%2DATIC%2DATIX2600110045867%2C

btw: Danke für die (unverdienten) Blumen ... :D

Generell hab ich kein Problem damit, mehr Geld für eine gute Grafikkarte auszugeben. Nur setzt mir als Student der geldbeutel im Augenblick einfach eine Grenze bei ca 100 Euro. Mit großen bauchschmerzen gehen auch noch ein paar Euros mehr, aber 150 werd ich jetzt wohl nicht locker machen können. Für dieses Geld bekomm ich bei e-bug, wo ich den ganzen andern Kram bestelle entweder die Sapphite Ati 2600 XT, die XFX 7900 GS, oder eine Palit 8600 GT.

Wenn ich nicht bei e-bug bestelle, kommen halt nochmal extra 13 bis 15 Euro Versandkosten hinzu, die würde ich gerne umgehen, aber wenn es sich wirklich lohnt nehm ich die noch in Kauf. Wenn ich die Karte jetzt noch nicht bestell sondern erst Anfang September, sind 150 bis 200 Euro eigentlich kein Problem. Die Frage ist, wieviel besser sind diese teurere Karten und ob es sich dann lohnt im gegenzug noch nen guten Monat zu warten, zumal ich nicht weiß, wie lange mein jetziges System noch arbeitet, da es ja schon schwer angeschossen ist.

Würde sich eine 1950 Pro wirklich bemerkbar machen?

<edit>

Die sapphire X 1950 Pro mit 256 mb kostet bei e-bug 120 Euro, das wär gerade noch so drin. Nachdem was man so hört braucht man zur Zeit angeblich die 512 mb ja eh noch nicht, und da ich keine Spiele zock, die übermässige Ansprüche an die Grafik stellen sollte mir das eh reichen. Wenn ich was spiele dann Spiele wie Caesqar 4 ( welches ich gerne endlich mal spielen würde, aber da gibt meine 9800 pro bei Minimalsteinstellungen nach 20 Minuten auf ) oder Siedler, diese Ego Shooter, Rollenspiele oder Renn- und Sportspiele sind nix für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Drachton schrieb:
auch wenn das Board nich Bios Version 1.6 sofort drauf haben "sollte" kannst du den MSI Live Updater installieren, er läd das Bios automatisch aus dem Internet herunter und installiert es während Windows läuft. Erleichert also für "Bios-Unkundige" einen Bios-Wechsel.
Wichtig allerdings: Beim Update kein Stromausfall

Wenn man deine Spielegewohnheit anschaut, kann man dir natürlich zu ner 8600 GT (kleiner Bruder der 8600 GTS) raten. Vergleichbare Leistung zwischen X1650 Pro und 7600 GT. Aber aktuelle Games, wird schwer ...

Ich hab jetzt mal e-bug angeschrieben, wegen der Bios version, mit der es ausgeliefert werden würde. Ein Live Update würde ich nur im alleräußersten Notfall machen, trau der Sache nicht, vorher würd ich mir glaub ich lieber bei ebay nach nem scheißbilligen gebrauchten Prozessor schauen, den ich darufmachen könnt.

<edit>

also die sind wirklich fix bei e-bug, aber die Antwort war nicht befriedigend. Sie können keinerlei Angaben zu Revisionsnummern, Bios Nummern etc machen ... :headshot:

werd jetzt einfach mal MSI anschreiben, ob ich das Board auch mit ner älteren Biosversion soweit gestartet bekomm, daß ich n BIOS Update durchführen kann

Zuletzt bearbeitet:
Der Live Updater ist schon ne schöne Sache. Ich hatte bei meinem testweise eine Bios-Update gemacht, mit gribbelnden Fingern vorm Rechner gesessen. Denn falls der Strom wirklich ausfallen sollte is der CMOS-Chip kaputt. Heißt dann Mobo ausbauen und MSI schicken :rolleyes: aber glücklicherweise lief alles perfekt. Hat etwa 15Sekunden gedauert. Beim kommenden hochfahren, stand oben die neue BIOS Version. Sonst keine weiteren Probleme. Ausweg: CPU ausleihen, im Bekanntenkreis ;)

Ansonsten wie Rumpel bereits sagte, die X1950Pro. Wär evtl. sogar besser, denn die 86xx is zu lahm für DirectX10, somit kannste auch gleich zu ner X1950Pro greifen

Drachton schrieb:
Der Live Updater ist schon ne schöne Sache. Ich hatte bei meinem testweise eine Bios-Update gemacht, mit gribbelnden Fingern vorm Rechner gesessen. Denn falls der Strom wirklich ausfallen sollte is der CMOS-Chip kaputt. Heißt dann Mobo ausbauen und MSI schicken :rolleyes: aber glücklicherweise lief alles perfekt. Hat etwa 15Sekunden gedauert. Beim kommenden hochfahren, stand oben die neue BIOS Version. Sonst keine weiteren Probleme. Ausweg: CPU ausleihen, im Bekanntenkreis ;)

Ansonsten wie Rumpel bereits sagte, die X1950Pro. Wär evtl. sogar besser, denn die 86xx is zu lahm für DirectX10, somit kannste auch gleich zu ner X1950Pro greifen

Naja, mal abwarten, meine größte Sorge ist einfach die, daß ich überhaupt nicht soweit komme, um ein Bios Update durchzuführen - falls die CPU eben noch nicht unterstützt wird. Die meisten hier sind zwar der Meinung, daß das der Fall sein sollte, aber mit Sicherheit sagen kann das anscheinend niemand. Hab deswegen jetzt mal MSI direkt angeschrieben, die sollten das ja wissen.

Die 1950 pro is im Einkaufskorb :D sobald ich die Antwort von MSI hab geht die Bestellung raus, bzw. die Suche nach einer Lösung *hmpf* aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt

Also ich muß sagen, der MSI Support gefällt mir jetzt schon. Montag und man bekommt innerhalb von ner Stunde ne Antwort. Da sollte sich Asus mal n Beispiel dran nehmen, bei einer ähnlichen Anfrage hat das drei Tage gedauert ...

Die Antwort:

"Sehr geehrte/r XXXXX XXXXX,

danke fuer Ihre Anfrage.

wenn der CPU Micro Code im BIOS für Ihre CPU nicht geschrieben ist, startet
das System zumindest und Sie können das BIOS flashen.
"

Das les ich doch mal gern, also werd ich mich wohl nacher noch ans Bestellen machen *g*

Zurück
Oben