[Hilfe] Mein PC macht bei manchen Games mucken

NNabr

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,
ich habe mir in den Sommerferien meinen ersten eigenen PC gekauft und gefühlt macht er genauso viele Probleme wie er Freude macht. Neben kleineren Sachen, wie lautes Spulenfiepen, hat mein PC-Probleme mit vielen Games. Als Beispiel Fortnite und Destiny 2, wenn die beiden Games überhaupt starten laufen sie kaum, oder gar nicht weiter als der ladescreen. Bei Fortnite ist dieses Problem erst letztens aufgetreten, als das letzte Update kam. Bei Destiny gab es das schon immer. An meinem PC wirds wohl nicht liegen so neu wie der ist. Gleichzeitig kann ich AC Valhalla oder Odyssey auf max. Settings mit 60+ Frames zocken, genauso mit Rainbow 6 Siege oder COD Warzone. Es sind hauptsächlich die zwei Games die Probleme machen.

CPU: Ryzen7 3800x (Wird vom Mainboard automatisch auf 4.xx GHz übertaktet)
MB: MSI x570-A PRO
Graka: Gigabyte Windforce 2070S
RAM: 32GB 3200mhz G.Skill AEGIS
Alle Games sind auf einer 2tb WD Blue HDD (3.5") und auf einer (schlechten) 1tb WD Blue (2.5")
Monitor 1: FHD 60Hz
Monitor 2. 1680x1050 60Hz

Ich hoffe, dass ihr mir sagen könnt was Probleme machen könnte bzw. wie ich die beheben kann.

Danke im Voraus
NN

• Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Computersack schrieb:
Wenn ja, auf welcher?
Beide müssten auf der 2TB platte sein.
Das mit dem schlecht meine ich, weil ich oft hohe antwortzeiten bei der 1TB platte habe im vergleich zur 2TB.
Mir ist schon klar, dass SSD und NVMe schneller und besser ist, aber ich habe die Platten schon länger (1-2 Jahre) und wollte nicht mehr viel mehr geld ausgeben, als mich der PC gekostet hat

Windows ist btw auf einer 240GB SSD installiert (Arc100 ocz)

Computersack schrieb:
Zu Destiny 2 gabs mal 'en Bug.
Das Habe ich schon gesehen und es hat für eine Zeit auch funktioniert, seit dem letzten Destiny Update, aber nicht besonders lang, dann wieder gleiches bild wie vorher

Mein System habe ich vor nem Monat oder so vollständig geupdated, was AMD treiber angeht

NNabr schrieb:
CPU: Ryzen7 3800x (Wird vom Mainboard automatisch auf 4.xx GHz übertaktet)
MB: MSI x570-A PRO
Hast du mal die VRM-Temperaturen gecheckt? Das MSI X570-A Pro gehört zu den schlechtesten X570-Brettern überhaupt, die Spannungswandler sind unzureichend gekühlt und heizen sind schnell unangenehm auf. In ungenügend belüfteten Gehäusen kann dies dazu führen, dass die CPU heruntertakten muss.

NNabr schrieb:
Mir ist schon klar, dass SSD und NVMe schneller und besser ist, aber ich habe die Platten schon länger (1-2 Jahre) und wollte nicht mehr viel mehr geld ausgeben, als mich der PC gekostet hat
Du kannst die Platten ja als Datengräber weiterverwenden. Im Jahre 2020 gehören System und Anwendungen jedoch auf eine SSD. Einfache SATA-SSDs kosten nicht die Welt.

BTW: Was für ein Netzteil ist verbaut und hast du den Rechner von one.de :D

KuestenNebel schrieb:
Hast du mal die VRM-Temperaturen gecheckt? Das MSI X570-A Pro gehört zu den schlechtesten X570-Brettern überhaupt, die Spannungswandler sind unzureichend gekühlt und heizen sind schnell unangenehm auf. In ungenügend belüfteten Gehäusen kann dies dazu führen, dass die CPU heruntertakten muss.

Mein Gehäuse ist das BeQuiet PureBase 500DX also Probleme mit der Lüftung habe ich nicht

KuestenNebel schrieb:
BTW: Was für ein Netzteil ist verbaut und hast du den Rechner von one.de :D
650 Watt be quiet! Power Zone CM
Und: Nein, selber Gebaut

Die SSD ist zwar auch nicht mehr die neuste, aber haste dort vielleicht noch etwas Platz? Dann versuch doch mal, eins von den Games, testweise da drauf zu installieren, nur um mal die lahme HDD auszuschließen.

NNabr schrieb:
Probleme mit der Lüftung habe ich nicht
Die Temperaturen und Taktfrequenzen hast du also bereits gecheckt? Es gibt hier im Forum sogar einen Sticky zum Thema Performanceprobleme.

NNabr schrieb:
650 Watt be quiet! Power Zone CM
Warum ein Netzteil aus dem Jahr 2012?

Sehr auffällig: Vergleichbare Hardware wollte uns one.de vor einigen Monaten auch andrehen: Das MSI X570-A PRO als Brett, den GSKILL Aegis Arbeitsspeicher und ein altes Powerzone-Netzteil in eben diesem Gehäuse :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
KuestenNebel schrieb:
Sehr auffällig: Vergleichbare Hardware wollte uns one.de vor einigen Monaten auch andrehen: Das MSI X570-A PRO als Brett, den GSKILL Aegis Arbeitsspeicher und ein altes Powerzone-Netzteil in eben diesem Gehäuse :D
Davon wusste ich nichts, kenne die marke nicht mal

KuestenNebel schrieb:
Warum ein Netzteil aus dem Jahr 2012?
Wenn ich ehrlich bin, habe ich bei der Wahl des Netzteils nur auf Preis Leistung (und etwas auf die Marke) geschaut, auf das alter habe ich nicht geachtet bzw es vergessen zu beachten. Auch weil ich es neu gekauft habe

Computersack schrieb:
Die SSD ist zwar auch nicht mehr die neuste, aber haste dort vielleicht noch etwas Platz? Dann versuch doch mal, eins von den Games, testweise da drauf zu installieren, nur um mal die lahme HDD auszuschließen.
Habe ich bereits, weder destiny noch Fortnite haben erkennbare unterschiede gezeigt (bis auf die schnellere Ladezeit bis man im Menü war)

Zurück
Oben