[Hilfethread] Bluescreen of Death, egal was ich mache. Neuer PC ist sehr instabil und funktioniert nicht

Hallo liebe Forum-Menschen! :)

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 9 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston DDR5 (64 GB)
  • Mainboard: B650E Aorus Stealth Ice
  • Netzteil: Corsair RM850X
  • Gehäuse: Corsair 6500X
  • Grafikkarte: RTX 4080 Super
  • HDD / SSD: WD Black SN770 (2 TB)
  • Kühlung: Custom Wasserkühlung
  • Alle PC Teile sind neu, keine 2 Wochen alt und wurden von seriösen Händlern (Galaxus, Amazon und Corsair) verkauft. Hoffe daher, dass ich keine faulty / benutzen Teile bekommen habe... :(

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Erst blinkt die DRAM, dann die VGA und dann die Boot-Leuchte auf dem Mainboard. Manchmal gehen die direkt aus und manchmal erst gar nicht an.

Es kommt vor, dass der PC ohne Probleme läuft und ich z.B. 7 Stunden Hausarbeit schreiben oder Flight Sim 2020 über Stunden hinweg spielen kann. Manchmal kackt er direkt beim Booten oder beim Laden von Windows ab.

Er stürzt auch im abgesicherten Modus ab.

Scheinbar gibt es stabile Momente, wenn ich einen erwische, dann läuft er.

Manchmal funktionieren Neustarts nicht und er bleibt "stecken" - dann muss ich den Strom ausmachen und neu versuchen.

Man scheint diese Instabilität - und damit auch den Bluescreen Screen gezielt mit einem Stress-Test aller Komponenten forcieren zu können. Manchmal schon nach 8, nach 14 oder wie vorgestern erst nach 36 Minuten.
Stress-Test einzelner Komponenten laufen stundenlang ohne Probleme, außer bei der SSD, da ist er einmal mittendrin abgestürzt.

Temperaturen sind alle gut (denke ich), vielleicht mal die SSD die gelegentlich 45° C erreicht.
Die Temperatur vom Prozessor erreicht bei 100% Auslastung (16 Kerne) 73° C max, die GPU 65°.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Bisherige Problemlösung:

• Windows neu installieren 6x
  • Verschiedene RAM-Plätze testen
  • RAM-Riegel komplett austauschen und durch neues Modell ersetzen (vorher Corsair Vengance)
  • BIOS Q-Flashen
  • Treiber sowohl manuell als auch automatisch aktualisieren
  • Windows-Tool um RAM zu testen

Fehlermeldungen: siehe Bilder

Vielleicht habt Ihr eine Idee, freundliche Grüße :)

Anhänge

• Screenshot_20241201_060812_Gallery.png
    Screenshot_20241201_060812_Gallery.png
    1.011,3 KB · Aufrufe: 255
  • Screenshot_20241201_132242_Gallery.png
    Screenshot_20241201_132242_Gallery.png
    641,6 KB · Aufrufe: 242
  • Screenshot_20241201_154536_Gallery.png
    Screenshot_20241201_154536_Gallery.png
    597,2 KB · Aufrufe: 229
  • IMG-20241201-WA0009.jpeg
    IMG-20241201-WA0009.jpeg
    233,6 KB · Aufrufe: 228
  • IMG-20241201-WA0002.jpeg
    IMG-20241201-WA0002.jpeg
    213,4 KB · Aufrufe: 253
Umbau? Es ist ein komplett neues System. Und die Probleme bestehen basicly seit Day 1.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und DJMadMax
Bei einer Custom Wasserkühlung musst du entsprechend Radiatoren und Kühler umbauen und da kann auch schonmal was schiefgehen.

Edit: Wenn du mit Default-BIOS Einstellungen (ohne EXPO) und nem komplett frischen Windows direkt BSODs bekommst, wird einer der Kernkomponenten einen Hardware-Defekt haben: CPU, RAM o. Mainboard. Grafikkarte kannst du ja mal ausbauen und per iGPU prüfen, ob du dann auch noch BSODs hast (ich schätze aber mal: ja).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Azghul0815 und Independent
Schwierig.

Bios ist aktuell?

Ansonsten weiß ich da leider auch keinen Rat. Bleibt dir nur die Komponenten Stück für Stück zu tauschen.

Ich würde mit dem Mainboard anfangen.

die vielen verschiedenen bluescreens sprechen für ram, ssd oder netzteil. ggf. noch mainboard.

wenn die probleme mit zwei verschiedenen ram kits auftreten, isses aber eher nicht der ram. die sticks sind in den slots a2 und b2?
welche pcie / m2 slots hast du belegt? schau mal wie warm der chipsatz wird via hwinfo.

das hier schon gelesen?
https://www.computerbase.de/news/st...effentlicht-firmware-updates-fuer-ssds.90007/

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016, Engaged, Butterhützchen und 4 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller, Butterhützchen, DrAgOnBaLlOnE und 4 andere
Zeigst du uns Bilder des Innenaufbaus, wo man alle Komponenten und Anschlüsse sieht?

Ist das Mainboard ordentlich verschraubt, mit Abstandshaltern und so?

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
duskstalker schrieb:
Du Gott in Menschengestalt :) Habe den Festplattentreiber aktualisiert und jetzt lief der Stress-Test aller Komponenten über 1 Stunde ohne Probleme. Vielen Dank.

Hoffentlich stürzt er nicht wieder ab und bleibt stabil.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Nutzt du Windows 11 24H2? Falls ja, da gibt es aktuell Probleme in Zusammenhang mit Western Digital-SSDs, unter anderem der SN770. Mittlerweile gibt es aber ein Firmware-Update für entsprechende SSDs.
Vielen Dank, habe es soeben ausprobiert und es scheint vorerst zu funktionieren. Melde mich wieder, falls er wieder abstützt. :)

Anhänge

• IMG-20241210-WA0002.jpeg
    IMG-20241210-WA0002.jpeg
    175,8 KB · Aufrufe: 188
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: svn7, duskstalker, ILoveShooter132 und 9 andere
Ich drück dir die Daumen dass der Rechner stabil bleibt.

Sry aber das kann so nicht gehen du hast ein 850watt Netzteil, dein gpu braucht bei voll last 750watt, dein Board und Chip liegen bei ca 350watt in der Spitze. Das Netzteil ist zu low mindest 1000watt bei deinen Spezifikationen.

Zurück
Oben