• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Die Sony PlayStation 5 hat das Nintendo Entertainment System (kurz NES genannt) überholt. Denn laut Sony kommt die aktuelle Spielekonsole auf 65,5 Millionen verkaufte Exemplare, vom NES von Nintendo wurden offiziell hingegen 61,91 Millionen Stück verkauft. Das NES startete 1983 in Japan als Famicom, in Europa startete es 1986.

Zur News: Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Mcr-King
Verdient. 💪

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Arboster, Mcr-King und eine weitere Person
Das kann man doch nicht vergleichen! Wir waren damals asoziale nichtsnutzige Pizza Fresser ohne Freundin oder andere sozialen Kontakte. Gemieden von der Gesellschaft, dazu verdammt denn Rest unseres Lebens vom Staat zu leben (Der bringt es nie zu was).
Heute ist es Mainstream zu zocken. =!s

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dieraz, Zockmock und 25 andere
Da sieht man eben auch das Nintendo grundsätzlich für die breite Masse, also den Ottonormalverbraucher ist, der sich so ein Gerät auch mal leisten kann. Das Klientel ist eben deutlich breiter gefächert was Nintendo mit seinen Geräten und Spielen bedient.

Die PS ist dann halt doch für die "Porsche fahrenden FDP-Wähler"...
:evillol: :king:

• Gefällt mir
Reaktionen: punkydie
Waere nicht ein Vergleich mit den anderen PS Konsolen interessanter?

PS1: 102 Millionen
PS2: 155 Millionen
PS3: 87 Millionen
PS4: 117 Millionen
PS5: 65,50 Millionen

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares, Zockmock, rorian und 30 andere
Platz 3? Platz 3 wovon? Verstehe ich nicht.

Merkmal
Gesamtabsatz in Millionen Stück
Game Boy118,69
PlayStation 4117,19
PlayStation102,49
Nintendo Wii101,63

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, RayvonXIII, Melvyn und 7 andere
Abrexxes schrieb:
Das kann man doch nicht vergleichen! Wir waren damals asoziale nichtsnutzige Pizza Fresser ohne Freundin oder andere sozialen Kontakte. Gemieden von der Gesellschaft, dazu verdammt denn Rest unseres Lebens vom Staat zu leben (Der bringt es nie zu was).

;)
Hast du mich gerade beschrieben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, metoer, thornhill und 7 andere
Es gibt aber inzwischen auch ~3 Milliarden Menschen mehr auf der Welt. Und heutzutage sind die Menschen bereit erheblich mehr Geld für Technik auf den Tisch zu legen. Generell wird auch mehr gezockt, damals hätte sich kaum ein 50 jähriger sowas gekauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samhein, rorian, scott1080 und 7 andere
Abrexxes schrieb:

;)
Bis zu den knapp 120 Million vom Gameboy hat es der "Mainstream" aber noch ne Weile. Von den knapp 160 der PS2 mal ganz zu schweigen …

Erfolgreicher von den Verkaufszahlen. Spieletechnisch stinkt es gegen NES ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, DeziByte, scryed und 2 andere
Floorp schrieb:
Waere nicht ein Vergleich mit den anderen PS Konsolen interessanter?

PS1: 102 Millionen
PS2: 155 Millionen
PS3: 87 Millionen
PS4: 117 Millionen
PS5: 65,50 Millionen
wahrscheinlich weil es Sony Produkte sind und nicht direkt zur Konkurrenz gehören.

Da kann man sehen wie erfolgreich die PS2 war.
Damals gab es weniger Gamer in der breiten Masse aber man hat mit dem DVD Player mehr Leute erreicht. Eltern( nicht meine :c )haben sich leichter dazu überreden lassen eine PS2 zu kaufen, da die Player teils gleich teuer oder teurer waren. Ich bin gespannt ob die Switch die PS2 überholen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Clickbait auch bei ComputerBase angekommen? Die Playstation klettert auf Platz 3, wenn sie eine Nintendo Konsole wäre oder was soll das?

Das NES kam 1983 auf den Markt. Die Zeit kann man doch gar nicht miteinander gleichsetzen? Die 65 Millionen von damals würden heute vermutlich das Fünffache sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, Melvyn, aklaa und eine weitere Person
@Abrexxes Über 102 Millionen PS1 ;-)
Ergänzung ()

ridgero schrieb:
Das NES kam 1983 auf den Markt. Die Zeit kann man doch gar nicht miteinander gleichsetzen? Die 65 Millionen von damals würden heute vermutlich das Fünffache sein.
Wenn ich so auf die Switch schaue ... ehr so das Doppelte ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian, 9t3ndo und stevefrogs
Apocalypse schrieb:
Bis zu den knapp 120 Million vom Gameboy hat es der "Mainstream" aber noch ne Weile. Von den knapp 160 der PS2 mal ganz zu schweigen …
Schwierig zu vergleichen.
Die PS2 war damals auch ein "größerer" technischer Schritt, im Vergleich zur PS1/N64 und auch wesentlich günstiger als die heutigen Konsolen.
Außerdem hatte sie einen DVD-Player integriert, was das Gerät auch für "Non-Spieler" interessant machte.
Des Weiteren gibt es nun auch mit Microsoft heutzutage einen weiteren starken Konkurrenten, welcher eben dann doch wesentlich mehr Marktanteil hat als damals Sega.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ALPHA-S, dev/random und 2 andere
@Apocalypse die PS1 war auch 3D und halt der geile Scheiß der den Mainstream öffnete (32bit). Die PS2 war so erfolgreich weil sie ein kompletter DVD Player war (ein DVD Player kostete das 4fache) und dank des geilen Designs auch im Wohnzimmer neben dem Familien Fernseher Platz fand. #ichwardabei

Abrexxes schrieb:
Ich weiß ja nicht, in welchem Umfeld Sie aufgewachsen sind. Aber in meiner Kindheit und als Jugendlicher mit großem Freundeskreis und Ausbildung war Zocken ganz normal. Viele meiner Freunde zocken schon seit der Kindheit.

• Gefällt mir
Reaktionen: derseb
Zurück
Oben