• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

Apfel mit Birnen vergleichen...

will sagen:
Ich sehe die PS2 nicht auf Platz 1. Welche Konkurrenz hatte die denn damals?
Wo man früher 2-3 Konsolen zur Auswahl hat, kommst du heute ja allein schon auf bald 10 Handhelds.
Klar sind die 155 Mio nicht von der Hand zu weisen, aber mit heutiger Konkurrenz im Vergleich, sehe ich die PS4 oder die Switch eigentlich klar vor der PS2.

DeziByte schrieb:
Es gibt aber inzwischen auch ~3 Milliarden Menschen mehr auf der Welt.
Und nebst dem ist auch der Wohlstand gestiegen. Es gibt unabhängig der Bevölkerungszunahme auch einen grösseren Prozentsatz die sich das leisten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeziByte, 9t3ndo und gartenriese
Die 100 Millionen werden die locker knacken, sobald GTA 6 auf dem Markt ist.
Auch die PS5 Pro wird sich dann gut verkaufen, wenn der Preis noch ein wenig nach unten rutscht.
Für die PS5 wäre es schon gut, wenn die sich besser verkauft als die PS4.

Der PS5 fehlten am Anfang noch richtige Top-Spiele, die erst mit der Zeit kamen.
Damit hatte die Switch am Anfang ja auch zu kämpfen.

Die Switch2 braucht zum Beispiel auch 2-3 Banger Spiele zum start.
Mario Kart 9 wäre da ein Top Verkaufsargument und eigentlich langsam notwendig.

wasd123 schrieb:
Wo man früher 2-3 Konsolen zur Auswahl hat, kommst du heute ja allein schon auf bald 10 Handhelds.
Und vorallem Smartphones, auch wenn ich persönlich nicht darauf zocken will.

Nightmar17 schrieb:
Mario Kart 9 wäre da ein Top Verkaufsargument und eigentlich langsam notwendig.
Ich bin echt gespannt auf ein Mario Kart 9. 8 Deluxe ist imho kaum mehr zu schlagen, soviel guten Inhalt wie das Spiel hat. Aber Nintendo hat es im Griff auch in bestehende Spieleserien immer wieder was neues und innovatives zu bringen.

Ach ja, die gute alte PS2.
Hab ich heute noch auf dem Schreibtisch stehen und wird alle Jubeljahre mal für ne Runde DoA 2 oder NFS Underground 1/2 angeworfen.
Wenn im Frühjahr die Flohmäkte wieder stattfinden, schau ich mich nochmal nach weiteren Ratchet&Clank Titeln für die Konsole um. Ich glaube, da gabs noch zwei weitere für die PS2.

• Gefällt mir
Reaktionen: GameOC
@Brrr Ich finde nichtmal, dass es mega innovativ sein muss.

20-30 komplett neue Maps, einige neue Items, bessere Grafik und das verkauft sich dann von selbst.
Neue Charaktere kann man natürlich auch bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Bei aller Fairness will mir bei dem Preis des System und dem verfügbaren Spielekatalog nur schwer heimleuchten, wieso sich die PS5/Pro überhaupt so gut verkauft, wie sie es macht.

Meine einzige Erklärung aktuell ist, weil mehr Menschen heutzutage spielen, als früher und jene, die damals noch klein waren, jetzt auch selbst Geld verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zornica
DonDonat schrieb:
Spontan würde ich sagen, dass es nach Bereinigung dann doch ein gutes Stück zu Gunsten des NES ausgeht, einfach weil damals der Markt viel kleiner war.

Ich hab und werde wohl keine PS5 kaufen. Die PS4 taugt noch als Blu-Ray Player und spielen tue ich dann doch dank deutlich besserer Library sowie günstigeren Preisen am PC.
Ich glaube du gibts dir mit dem nächsten Absatz gleich selbst einen wichtigen Hinweis: ja, der Markt ist inzwischen viel größer, aber die Marktsättigung ist halt ebenso viel höher und die Technologiesprünge werden immer kleiner.
Die Kunden können also zwischen mehr Konkurrenten wählen (ja, auch Smartphone, Tablet und SteamDeck und Co zählen hier mit) und können ihre bisherigen Geräte auch noch länger nutzen (wie eben eine PS4), da es größtenteils nur noch Evolution, statt Revolution gibt.

Ich hab selbst auch unzählige Stunden mit der Xbox 360 verbracht, dann die Generation PS4/XB1 komplett ausgesessen und mir dann eine PS5 geholt. Switch hab ich trotz Interesses auch ausgelassen, da ich immer auf eine Switch Pro gehofft habe (und jetzt halt auf die 2 warte), gibt halt so viele Geräte im Haushalt (und so viele ungespielte Spiele), dass der Druck nie so hoch war, dass ich zuschlagen "musste".
Auch bei der PS5 jetzt haben dem Vernehmen nach viele auf die Slim bzw Pro gewartet und die Lieferengpässe zu Beginn haben auch ihr Übriges getan.

erstaunlicher finde ich eher das Switch-DS-PS2 Duell? Triell? Dreikampf
Weil ja sowohl DS und PS2 ihre verkaufszahlen durch Leute die eigentlich gar keine Konsole benötigen doch stark erweitert haben, sei es für nen DVD player, als karaokemaschine oder fürs Gehirntraining. Switch hatte diese Zielgruppenerweiterung nicht und ist trotzdem beinahe auf der Überholspur

• Gefällt mir
Zornica schrieb:
Switch hatte diese Zielgruppenerweiterung nicht und ist trotzdem beinahe auf der Überholspur
Das stimmt, aber was die Switch für sich beanspruchen kann, ist, dass Nintendo anders als Sony und SEGA zuvor (und streng genommen jeder Hersteller von tragbaren PCs, inklusive den Handhelds vor dem SteamDeck) das "nimm die Konsole einfach dahin mit, wo Du bist und spiel weiter" ordentlich vermarktet hat.

Analog dazu ist ja auch gerade die Meldung von Nvidia als wertvollstes Unternehmen und dass Jensen den Japanern seine alten TEGRAs abverkaufen konnte, die durchaus noch einiges unter der Haube speziell zum Launch der Konsole hatten, hat beiden Firmen unglaublich geholfen.
Dazu Type-C Altmode und der Umstand, dass Nintendo mit wenig Aufwand Spiele ihrer gescheiterten WiiU aufgehübscht und mit zusätzlichen Inhalten, neu für die Switch verkaufen konnte.

Bleibt abzuwarten, was mit der Switch 2 dann wieder wird.

Entweder wird es wie mit PlayStation -> PlayStation 2 (...) dass die Leute wirklich drauf anspringen, oder die Menschen sind genauso verwirrt, wie beim Wechsel von Wii zur WiiU.

Na ja, ist auch schon wieder semi OT gewesen, ohne Grund sind diese Systeme aber keineswegs soweit oben.

• Gefällt mir
wasd123 schrieb:
Apfel mit Birnen vergleichen...

will sagen:
Ich sehe die PS2 nicht auf Platz 1. Welche Konkurrenz hatte die denn damals?
Dreamcast, Gamecube, XBox.

wasd123 schrieb:
früher hatte SEGA im Konsolenmarkt mitgemischt und Handhelds gabs auch damals zu genüge. Vom Nokia NGage, über Gameboy Advance, Nintendo DS/2DS/3DS, PSVita, PSP, Gizmondo, GP2X, Dingoo A320, Neo Geo X, usw...

Heute ist SEGA tot (im Heimkonsolenmarkt), Nintendo ging full Handheld mit der Switch und hat somit den Heimkonsolenmarkt ebenfalls verlassen, Sony's Handhelds sind tot. im Wohnzimmer streiten sich nur noch MS und Sony während im Handheld ist es Nintendo gegen Valve (Steamdeck).

wasd123 schrieb:
Klar sind die 155 Mio nicht von der Hand zu weisen, aber mit heutiger Konkurrenz im Vergleich, sehe ich die PS4 oder die Switch eigentlich klar vor der PS2.
Die PS2 wischt mit der PS4 und PS5 den Boden auf, im Bereich Spielekatalog, Spielgenres, Exklusivtiteln, Klassiker und Zugänglichkeit.
Die PS2 hat noch echtes Plug n Play. Konsole an, Disc rein, Start drücken. Keine Bootzeiten, keine Firmware Updates, keine Spiele Updates, keine Downloads und keine Zwangsinstallationen.
Die PS2 hat ein neues Medium eingeführt (DVD). Die PS4/PS5????
Die PS2 war abwärtskompatibel. Kann die PS4/PS5 native PS1 oder PS2 Spiele abspielen?
Die PS2 konnte man ohne großen aufwand Softwaremodden (Swap Magic) oder Hardware modden (Mod Chip) um gebrannte Discs zu lesen. Die PS4 hat CFWs und die PS5?
Die PS2 hat über 4000 Spiele. Davon 520 Exklusiv. Die PS5 hat knapp 600 Spiele, davon 20 Exklusiv.
PS2 Spiele waren 80DM / 49,99€. PS5 Spiele liegen bei 64,99€ bis 79,99€

Die PS2 war Sonys goldene Era. Noch heute hoffen viele Fans auf ein neues Syphon Filter, Jak n Daxter, Sly Cooper, God Hand, Wild Arms, Xenosaga, Legend of Legia, Legend of Dragoon, Bloody Roar, Cool Boarders, SSX, Wipeout, Ridge Racer, Drakengard, Shadowhearts, etc.. für die PS5. Vergeblich wohlgemerkt da Sony 9 ihrer eigenen Studios in den letzen 15 Jahren gekillt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Freestyler
Immer nett diese "Vergleiche", aber betrachtet man den zeitlichen Abstand zwischen NES (1980er Jahre) und PS5 (2020er Jahre), macht ein Vergleich dann doch keinen Sinn: die Weltbevölkerung ist gewachsen, Gaming kam spätestens 2006/2007 mit Erscheinen der Wii und Smartphones endgültig aus seiner Nische, und so weiter. Würde man "inflationsbedingt" rechnen, wäre NES und selbst die meisten 90er Konsolen (z.B. auch PS1) wahrscheinlich weit vor der PS5.

Apocalypse schrieb:
Ich hab Doom noch als Shareware gezogen ;-)

PS1 3D war imho Müll, ein hoch auf meine Voodoo und das 3D vom SNES war imho besser, ein hoch die absurde Idee sündhafte teure RISK Chips in der Cartridge zu verbauen und das SuperFX Chip zu nennen.

Ich muss zugeben, die PS1 ist wegen dem ganzen Flimmern komplett an mir vorbeigegangen, super selten gespielt. Lenkrad, Joysticks und Pedale gabs iirc auch nicht für die PS1, oder hatte zumindest niemand … aber ja, hat sich ganz toll verkauft. Sonderlich geil fand ich es nicht, nur billig.

Der war mir der clean look vom N64 irgendwie lieber, das hat wenigstens nicht so stark geflimmert.

?!?? Die PS2 hat bei Release 870 Mark gekostet, also über 720€ Inflationsbereinigt. Das war Quasi ne PS5 pro, die dann zu PS3 Zeiten noch günstig verramscht wurde und schnell im Preis gefallen war.

Game Cube und Dreamcast (wobei über die Dreamcast auch schon gemeckert wurde) waren relativ günstig im Vergleich zur PS2. Microsoft hingegen war mit der Xbox nur unwesentlich günstiger, die stand übrigens in direkter Konkurrenz zur PS2 ;-)
Was flimmert da bei dir bei der PS1? Röhren-TVs haben dann wohl für dich immer geflimmert? Der Sprung vom SNES zur PS1 war gewaltig. Ich war dann wohl der Einzige, der sich extra für Gran Turismo ein Lenkrad geholt hat. The Glove hatte ich auch. Periphere für die PS1 gab es wie Sand am Meer, es gab dort ja auch den ersten Fishing-Controller :D

Für mein Verständnis ist das doch eine ziemlich schlechte Verkaufsperformance? Der potenzielle Markt hat sich ja über die letzten 10 Jahre vervielfacht und Gaming ist endgültig im Mainstream angekommen oder übersehe ich etwas?
Die Verkäufe der PS5 werden ja potenziell früher einbrechen durch die Switch 2 und eventuell bringt M$ ja schon 2026 eine neue Xbox.
Würde sagen am ende pendelt sich die PS5 bei der PS3 ein. Evtl. leicht darunter.

Floorp schrieb:
Waere nicht ein Vergleich mit den anderen PS Konsolen interessanter?

PS1: 102 Millionen
PS2: 155 Millionen
PS3: 87 Millionen
PS4: 117 Millionen
PS5: 65,50 Millionen
Daraus könnte man auch ableiten, stationäre Konsolen wie die Playstation, sind im Verkauf rückläufig. Das die ps3 im Gegensatz zur ps2 nur 87 Millionen Einheiten verkauft hat, lag unter anderem auch am sehr hohen preis.

Die ps5 wird die ps4 wohl nicht mehr einholen.
Bin gespannt wie es bei der ps6 aussieht.

• Gefällt mir
Wundert mich nicht, Qualität zahlt sich aus. Sieht man ja zu den Verkaufszahlen zur XBox, die konnten in keiner Generation an die Zahlen von PS rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
Zurück
Oben