• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

Floorp schrieb:
Waere nicht ein Vergleich mit den anderen PS Konsolen interessanter?
Ja, aber nicht nur vergleichen mit den Gesamtverkaufszahlen, sondern mit den Verkaufszahlen vier Jahre nach Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Worin besteht für Nutzer der Mehrwert in dieser Information?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla und Apocalypse
Abrexxes schrieb:
@Apocalypse die PS1 war auch 3D und halt der geile Scheiß der den Mainstream öffnete (32bit). Die PS2 war so erfolgreich weil sie ein kompletter DVD Player war (ein DVD Player kostete das 4fache) und dank des geilen Designs auch im Wohnzimmer neben dem Familien Fernseher Platz fand. #ichwardabei
Ich hab Doom noch als Shareware gezogen ;-)

PS1 3D war imho Müll, ein hoch auf meine Voodoo und das 3D vom SNES war imho besser, ein hoch die absurde Idee sündhafte teure RISK Chips in der Cartridge zu verbauen und das SuperFX Chip zu nennen.

Ich muss zugeben, die PS1 ist wegen dem ganzen Flimmern komplett an mir vorbeigegangen, super selten gespielt. Lenkrad, Joysticks und Pedale gabs iirc auch nicht für die PS1, oder hatte zumindest niemand … aber ja, hat sich ganz toll verkauft. Sonderlich geil fand ich es nicht, nur billig.

Der war mir der clean look vom N64 irgendwie lieber, das hat wenigstens nicht so stark geflimmert.

Pepsi.Cola schrieb:
Schwierig zu vergleichen.
Die PS2 war damals auch ein "größerer" technischer Schritt, im Vergleich zur PS1/N64 und auch wesentlich günstiger als die heutigen Konsolen.

?!?? Die PS2 hat bei Release 870 Mark gekostet, also über 720€ Inflationsbereinigt. Das war Quasi ne PS5 pro, die dann zu PS3 Zeiten noch günstig verramscht wurde und schnell im Preis gefallen war.

Game Cube und Dreamcast (wobei über die Dreamcast auch schon gemeckert wurde) waren relativ günstig im Vergleich zur PS2. Microsoft hingegen war mit der Xbox nur unwesentlich günstiger, die stand übrigens in direkter Konkurrenz zur PS2 ;-)

Zuletzt bearbeitet:
nur grobe 20% weniger wie im vorjahresquatal, aber AMD macht 69% weniger Umsatz wegen der Konsolen, selbst wenn MS keine einzige Xbox verkauft hat geht das nicht wirklich auf, wenn sie die Preise extrem gesenkt hätten, vielleicht, dann wäre der Gewinn aber weit mehr wie 100% eingebrochen. Meine vermutung nach wie vor, Sony hat AMD letztes Jahr den Arsch gerettet und weit mehr APUs gekauft wie sie benötigt haben.
aber das nächste Ziel von Sony wird wohl erstmal sein bis ende 25 mehr PS5 wie PS3 verkauft zu haben, dann gibts eine fette Preissenkung der PS5 Pro mit ein paar Games die bis dahin die Leistung auch ordentlich Umsetzen können.

@Petoschka , der Mehrwert ist das irgendjemand daran verdient das du den Artikel angeklickt hast (und sogar einen Kommentar schreibst), aber nicht du. Das gute alte Internet ist tot, basta. Also klick Artikel die dich nicht interessieren einfach nicht an. Ich habe zwar auch keinen Mehrwert, aber allein die Kommentare hier verdienen einen vollen Kühlschrank des Erstellers und versetzten mich selbst in Retro Vipes (Hach die frühen 80er). ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Abrexxes schrieb:
versetzten mich selbst in Retro Vipes (Hach die frühen 80er). ;)
Damals als jeder Heimcomputer noch einen 🕹 angeschlossen hatte, also mindestens! ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Solavidos, thornhill und eine weitere Person
Schon interessant, dass sich die PS5 so gut verkauft... Wobei hier klar die Einordnung fehlt: wie sieht es Inflations- sowie Bevölkerungs-Wachstum sowie Zielgruppen bereinigt aus?

Spontan würde ich sagen, dass es nach Bereinigung dann doch ein gutes Stück zu Gunsten des NES ausgeht, einfach weil damals der Markt viel kleiner war.

Ich hab und werde wohl keine PS5 kaufen. Die PS4 taugt noch als Blu-Ray Player und spielen tue ich dann doch dank deutlich besserer Library sowie günstigeren Preisen am PC. Gerade mit Hinblick auf die Preise der PS5 Pro sowie Next-Gen Konsolen dürfte sich in Zukunft die Attraktivität der Konsolen aus meiner Sicht auch nicht verbessern. Maximal wenn bei Sony und MS hier absolut gerechtfertigterweise ähnlich wie Apple die Gatekeeper Position festgestellt wird und Third-Party Stores zugelassen werden, dann würde die Konsole interessanter werden. Man stelle sich vor GOG auf Xbox/PS, das hätte was und würde auch Wettbewerb auf der Konsole schaffen und somit die Preise für die Kunden runter bringen.

Mein C64 hatte alles, sogar ne Betriebssystem unschaltplatine mit selbstgebrannten eeproms.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, DerMicha und Apocalypse
Abrexxes schrieb:
@Portal501 , ich hatte eine harte Kindheit. Ich musste für meinen ersten Commodore VC20 selbst arbeiten. XD
Dito, bei meinem C64 mußte ich damals ne Menge Zeitungen austragen. Gott sei Dank, half mir damals meine Oma, damit ich Ihn schneller kaufen konnte. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Abrexxes
Abrexxes schrieb:
@Petoschka , der Mehrwert ist das irgendjemand daran verdient das du den Artikel angeklickt hast (und sogar einen Kommentar schreibst), aber nicht du. Das gute alte Internet ist tot, basta. Also klick Artikel die dich nicht interessieren einfach nicht an. Ich habe zwar auch keinen Mehrwert, aber allein die Kommentare hier verdienen einen vollen Kühlschrank des Erstellers und versetzten mich selbst in Retro Vipes (Hach die frühen 80er). ;)
So viele Worte für "Das ist Clickbait". Aber ja, ich habe es mir schon so in etwa gedacht, wollte aber sicher sein. :)

Petoschka schrieb:
Für mich nicht! Ich habe gern mal zwischendurch seichte Unterhaltung. Muss nicht alles Top ernst sein. Und bei diesem Artikel stand ja klar in der Überschrift worum es geht. Clickbait wäre gewesen zb:
"Muss Sony seine Zahlen nach oben korrigieren?"
Sony schlägt Nintendo Konsole!

:)

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und ETI1120
Es wäre mal viel interessanter zu erfahren, wie viele Konsolen in Relation zur damaligen potentiellen globalen Spielerzahl in der jeweiligen Konsolen-Generation verkauft wurden.
Damit hätte man wirklich einen Eindruck wie dominant eine Konsole war.

Ich vermute mal es gibt keine verlässliche Information über die potentiellen Spielerzahlen bis Ende der 90er.
Lässt sich wahrscheinlich auch schlecht hochrechnen anhand anderer bekannter Größen wie Menschen mit Internet-Zugang, Handy-Besitzer. Vielleicht maximal noch sowas wie ziehe eine lineare bis exponentielle Kurve, die 1980 anfängt und heute aufhört (denn heute kennen wir ja ungefähr die Spielerzahlen).

Floorp schrieb:
Waere nicht ein Vergleich mit den anderen PS Konsolen interessanter?

PS1: 102 Millionen
PS2: 155 Millionen
PS3: 87 Millionen
PS4: 117 Millionen
PS5: 65,50 Millionen
Nein wäre ist nicht die PS3 und PS4 hatten insgesamt 7-8 Jahre einen kompletten Konsolen Zyklus.
Die PS5 ist gerade in ihrer ersten Halbzeit ihres Lebens, ich rechne mit weiteren 30-35 Millionen Einheiten maximal für die nächsten 3-4 Jahre.

Mich wundert, dass in der Rangliste das SNES nicht erscheint. Rein vom Gefühl hätte ich dessen Verkaufszahlen noch höher als die des NES erwartet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Paladin301 schrieb:
Mich wundert, dass in der Rangliste das SNES nicht erscheint. Rein vom Gefühl hätte ich dessen Verkaufszahlen noch höher als die des NES erwartet.
SNES hatte mit dem Mega Drive und starker Werbekampagne von Sega in den USA eine viel stärkere Konkurrenz als das NES. Gegen Ende kam dann sogar noch die PS1 dazu.

Mega Drive und SNES zusammen haben den Markt sicher wachsen lassen und der Gameboy erst recht, der ebenfalls Primär in diese Periode fällt, das Master System als Konkurrenz zum NES hat sich wiederum kaum verkauft, mit iirc unter 15 Millionen Einheiten, während der Mega Drive bei über 30 lag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Abrexxes schrieb:
Danke für den Link.
Finde da nur sowas wie "Best Selling Game Consoles". Das sind aber nur absolute Zahlen.
Was mir fehlt wäre der Zusatz "Spielerzahlen-bereinigt", so ähnlich wie bei Filmverkäufe "Inflationsbereinigt".

1. Die Zahlen sind mit größter Vorsicht zu genießen, denn Sony zählt PS Portal zu PS5 Konsolen.
https://www.neogaf.com/threads/insi...acked-as-a-console-per-sonys-request.1663846/
PS Portal hat sich ca. 630.000 mal verkauft
65.5Mio - 630.000 = 64.87 Mio
Ob PSVR ebenfalls als PS5 Konsole gezählt wird ist nicht bekannt / klar.
Hypothetisch gerechnet:
PS VR hat sich ca. 2Mio mal verkauft
64.87Mio - 2 Mio = 62.87Mio

2. die PS5 hat nach über 5 Jahren nicht mal PS3 Verkaufszahlen erreicht (die einst schwächste Sony Gen)

3. knapp die hälfte der Spieler sind immer noch bei der PS4/pro (mich eingeschlossen) und haben oder wollen sich keine PS5/Pro kaufen (mich eingeschlossen).

Finanziell gesehen legte der Umsatz der Gaming-Sparte von Sony im letzten Quartal um 57 Prozent zu, der Nettogewinn konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum fast verdreifacht werden.
trotz 400+ Millionen Verlust durch Concord und Übernahme von Firewalk Studios? Respekt.

Apocalypse schrieb:
?!?? Die PS2 hat bei Release 870 Mark gekostet, also über 720€ Inflationsbereinigt. Das war Quasi ne PS5 pro, die dann zu PS3 Zeiten noch günstig verramscht wurde und schnell im Preis gefallen war.
Die PS2 war 1 Jahr später (2001) schon für 599DM zu haben.
2002 war sie auf 249€
2003 = 199€
2004 =149€
Ich habe mir die PS2 Silver Slim Edition, Sommer 2005, im Blödmarkt für 125€ gekauft.
Heute, 5 Jahre nach Einführung der PS5, kostet die PS5 Slim, im selben Blödmarkt, immer noch 550€.
Jährliche Preissenkungen? Was ist das? Kann man das essen?
Bei einem funktionierendem Markt, müsste die die PS5 Slim, heute, eigentlich zwischen 249€ und 299€ liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und 9t3ndo
Zurück
Oben