• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinter Nintendo 3DS: PlayStation 5 erfolgreicher als NES

Beatmaster A.C. schrieb:
Bei einem funktionierendem Markt, müsste die die PS5 Slim, heute, eigentlich zwischen 249€ und 299€ liegen.
Bei noch funktionierenden Moore's Law würde sie das wahrscheinlich auch.

Meine letzte Sony:
PS2.jpg

Playcom 2007, dat warn noch Preise! 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Chismon, Wruce Billis und 2 andere
Icke-ffm schrieb:
nur grobe 20% weniger wie im vorjahresquatal, aber AMD macht 69% weniger Umsatz wegen der Konsolen, selbst wenn MS keine einzige Xbox verkauft hat geht das nicht wirklich auf, wenn sie die Preise extrem gesenkt hätten, vielleicht, dann wäre der Gewinn aber weit mehr wie 100% eingebrochen. Meine vermutung nach wie vor, Sony hat AMD letztes Jahr den Arsch gerettet und weit mehr APUs gekauft wie sie benötigt haben.
Dir ist aber schon klar, dass Sony auch jene Kosolen in einem Quartal noch verkauft, die sie schon lange vorher hergestellt haben?!
Wenn Sony im letzten Quartal kaum noch Chips für neue PS5 bei AMD abgenommen hat, heißt das nicht, dass Sony deshalb direkt extrem wenige Konsolen verkauft.
Sie produzieren lediglich in kommenden Quartalen weniger nach.
Und das macht sich zuerst bei AMD bemerkbar, bevor dann später auch mal die Verkäufe der fertigen Konsolen deutlich sinken.

Kein fairer Vergleich mit NES, denn damals lag die Weltbevölkerung bei 4,9 Milliarden Homo sapiens und heute verwüsten 8,1 Milliarden davon den Planeten. Außerdem war damals sowieso vieles ganz anders, daran erinnere ich mich noch (etwas vage, natürlich ;)).

Zuletzt bearbeitet:
Das NES heute als Benchmark zu benutzen ist absolut sinnlos.

61 Mio. Einheiten waren, in Anbetracht der Menge an damaligen Spielern, vor nunmehr 40 Jahren eine absolute Macht. Heute, wo gefühlt jeder dritte eine Konsole daheim stehen hat, sollte man sich nicht damit brüsten, dass man eine höhere Stückzahl abgesetzt hat, als Nintendo vor 40 Jahren.

Bitte mal den prozentualen Marktanteil der jeweiligen Konsole ausrechnen...
Da muss sich die PS5 dann leider wieder deutlich geschlagen geben.

Freestyler schrieb:
Was flimmert da bei dir bei der PS1?
Die PS1 hat nun mal durch ihre Architektur dieses generelle Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Evil_Owl
Ich vermisse meine SNES, die ich mit den ganzen Donkey Kong und anderen Spielen verschenkt hatte. Na ja so sind sie die kleineren Schwestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die PS2 war damals einfach ein Phänomen. Ihr großer Bonus war auch der integrierte DVD-Player, denn dafür war die Konsole seinerzeit perfekt, neben dem schon genannten, unglaublich guten Lineup. Die letzten zwei Jahre konnte man eine PS2 dann oft im Bereich von 100€ mitnehmen, was ihrer Verbreitung abermals geholfen hat, neben den knapp 12 Jahren Produktion. Diese Zeit war damals Sonys absoluter Peak, und schon mit der PS3 ging es steil bergab. Was Sony auf der PS2 noch alles im Angebot hatte war ein Schlaraffenland. Da waren die ganzen AA Titel wie eine Siren-Reihe, Genji oder Ico. Nicht immer unbedingt für die breite Masse, aber super gute Nischenspiele.

Die 5er Zahlen haben schon ordentlich nachgelassen, aber die Konsole günstiger verkaufen möchte Sony offensichtlich nicht. Im Gegenteil. Durch ihre ganzen Services gleichen sie niedrigere Hardware-Absätze locker wieder aus. Exklusivere Kundschaft, die mehr bereit ist zu zahlen, siehe auch PS5 Pro. Wofür sollte man den Preis atm senken? Die Zahlen geben ihnen recht. Hätte Sony noch eine echte Konkurrenz wäre die Sache mit nachlassenden Absätzen und fehlenden Spielen ein Problem, aber die Konkurrenz gibt es nicht (mehr). Nintendo und die Switch 2 jucken Sony auch nicht die Bohne, da anderer Markt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freestyler
Beeindruckend finde ich die Zahl nicht gerade. Das sind nach 4 Jahren gerade mal rund 16 Millionen im Jahr. In einem weiterhin stetig wachsenden Markt mit einem schwächelnden Wettbewerber wie Microsoft wird Sony damit nicht vollends zufrieden sein könne. Zumal die Konsolen bei weitem nicht die Marge abwerfen wie etwa die Switch.

Hat schon seinen Grund, dass Sony den PC mit der Software konsequent mitbedienen muss, um Investitionen wieder reinzubekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
@Neodar
schon, klar, nur werden die Konsolen ja auch nicht Jahre im vorraus Produziert, sondern wohl auch nur Quatals oder Monatsweise, abgesehen davon verkauft Sony ja auch noch immer mehr Konsolen wie im Q3/22 und da hatte AMD noch 1Mrd. mehr Umsatz im Gaming, und der Einbruch kommt ja auch nicht übernacht, das dauert auch seine Zeit. Der Gaming Umsatz bei AMD ist nun schon ein Jahr am fallen, und die PS5Pro ist neu bringt also spätesetns im Q4 auch bei AMD wieder Umsatz.
AMD und Sony haben sich irgendwie geeinigt. Sony hat AMD die 6nm Kontingente die AMD bei TSMC vorbestellt hatte abgenommen, dafür eben bessere Preise in 2023 bekommen da die PS5 ja eh noch 2-3Jahre im verkauf ist für Sony und AMD ein win/win, das Lagern der APUs Kostet nicht die Welt.
https://www.computerbase.de/2022-11...mio-ps5-verkauft-aber-weniger-ps-plus-nutzer/

PS5 ist ein riesiger Erfolg. Ein Vergleich allein nach Stückzahlen ist natürlich auch zulässig. Ist doch ein interessanter Aspekt, wenn man sich für dieses Business interessiert. Trotz der Lieferengpässen in den ersten zwei Jahren, hat Sony mehr als 1 Mio. Geräte pro Monat verkauft. Ich hoffe, wir dürfen die besten Spiele auch wieder zum Ende des Produktzyklus erwarten.

Und falls sie wie die PS2 auch irgendwann bei ALDI für 99 EUR verscherbelt wird, erreicht sie vielleicht auch die Zahlen. Eine einfache Methode für die Anfertigung von "Sicherheitskopien" würde beim Absatz der Geräte ebenfalls hilfreich sein.

Es sei denn natürlich, man legt noch drei bis fünf solche "Erfolge" wie Concord hin. Dann könnte es eng werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Nun ja, in wie viel Varianten gibt es die Playstation 5 (also Vanilla mit Laufwerk oder ohne, als Slim Ausgabe, und seit kurzem in Pro Ausgabe) und wie viele Varianten gab es von anderen Konsolen wie dem NES (das NES Classic Mini dürfte dabei evt. nicht einmal dazu gezählt werden)?

Einen direkter fairer Vergleich auf so einfacher Basis zwischen alten Konsolen wie dem NES und der PS5 auszurufen, finde ich da schwierig, zumal es damals auch nicht annähernd so viele weniger Gamer gab und das nicht eingepreist sein dürfte.

Zudem finde ich es erstaunlich, wie eine so schlecht mit Exklusivspielen versorgte Konsole wie die PS5, dann doch so erfolgreich ist, evt. wegen der Schwäche bei der XBox (trotz Game Pass) oder wegen des Sonderkonjunkturprograms namens Coronavirus Pandemie?

Wie dem auch sei, Playstation Konsolen (und Sony Playstation Network Registrierung) reizen mich gar nicht als PC Gamer, da ich ohnehin schon zu viele gute oder zumindest interessante Titel habe um diese vermutlich in meiner Lebenszeit durchspielen zu können und mehr als eine Plattform zum Gaming zuhaben/nutzen ist m.E. dann auch schon Luxus (wobei nicht jede/r ein nachhaltiger Gamer sein muss, denn "Piles of Shame" sind in der Hinsicht evt. auch fragwürdig, je nachdem wie/mit welchen Ausgaben man an diese gelangt ist).

Des Weiteren scheint man bspw. bei der PC Version von Bloodborne gute Fortschritte zu machen ;):

Zuletzt bearbeitet:
Diese Zahlen sind sehr beeindruckend.

Aber ich muss mir tatsächlich immer den gigantischen Berg Elektroschrott mit 50+ Millionen Konsolen in 15 Jahren vorstellen.

Alleine die 150 neulich im Geschäft aussortierten Samsung Tablets waren schon verdammt viel.

daddel_lars schrieb:
Ich hoffe, wir dürfen die besten Spiele auch wieder zum Ende des Produktzyklus erwarten.
Das ist ja nur logisch, da die PS6 auch AMD Hardware haben wird, alles was die PS5Pro kann wird die PS6 ebenso nur eben besser können und wenn AMD bei RDNA bleibt und keine Komplett neue GPU bis dahin bringt wird der vorteil der PS5Pro Games auf der PS6 wohl auch viel besser sein wie PS4Pro zur PS5 wo die GPU Komplett neu war. bis ende 25 sollte es auch ein paar Games geben die auf der Pro wirklich besser aussehen, da sie wohl im RT einen grossen schritt nach vorne macht.

Ich gehe davon aus das die PS5 sich am Ende eher schlecht verkauft haben wird.
Einfacher Grund. Sie ist einfach zu teuer zum jetzigen Zeitpunkt. Die Konsolen davor waren zu dem Zeitpunkt deutlich günstiger. Zum Releasepreis gesehen.
100 Mio. Wird sie nicht erreichen. Außer Sony senkt spätestens nächstes Jahr stärker den Preis.
350 € UVP kann man denke ich noch viele Interessenten abholen. Bei 500€ verzichten halt doch einige. Inklusive meiner Wenigkeit.
Evtl. Hat Sony dennoch gut verdient. Weil die Marge gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Beatmaster A.C. schrieb:
2. die PS5 hat nach über 5 Jahren nicht mal PS3 Verkaufszahlen erreicht (die einst schwächste Sony Gen)
Die PS5 ist nicht mal 4 Jahre auf dem Markt. Stand jetzt verkauft sie sich ähnlich wie die PS4.

Gegenüber der PS3 verkauft sich die PS5 rund 50% besser.

https://www.vgchartz.com/article/461697/ps5-vs-ps4-sales-comparison-may-2024/
https://www.vgchartz.com/article/462182/ps5-vs-ps3-sales-comparison-july-2024/

Die PS2 hat über 9 Jahre gebraucht um auf ihre Verkaufszahlen zu kommen. Gerade durch den hohen Launchpreis der PS3 sind viele selbst 2010 noch zur PS2.

https://www.researchgate.net/figure/Results-of-PlayStation-2-sales-volumes-modeling_fig2_356058180

"Bei einem funktionierendem Markt, müsste die die PS5 Slim, heute, eigentlich zwischen 249€ und 299€ liegen."

Cost-trend-of-transistors-in-chips.webp

https://www.diskmfr.com/28nm-to-now-why-transistor-prices-havent-fallen/

Leider tut sich preislich bei Transistoren nur noch wenig.
Früher hatte man nach 2-3 Die shrinks die kosten auf ein Viertel bis Fünftel gedrückt.
Jetzt passiert da nicht mehr viel und man ist jedes Mal 30 Millionen USD für den Maskensatz los.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beatmaster A.C. und Apocalypse
DeziByte schrieb:
Es gibt aber inzwischen auch ~3 Milliarden Menschen mehr auf der Welt. Und heutzutage sind die Menschen bereit erheblich mehr Geld für Technik auf den Tisch zu legen. Generell wird auch mehr gezockt, damals hätte sich kaum ein 50 jähriger sowas gekauft.
So betrachtet ist die Menge an verkauften Einheiten ehr mau.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeziByte
Cempeg schrieb:
Meine letzte Sony:
Anhang anzeigen 1542595
Playcom 2007, dat warn noch Preise! 😁
2007, eine PS2. Das ist ja mal ein geiler Vergleich. Inflationsbereinigt also 221€, da schau ich doch mal ob ich zu dem Preis ne PS4 oder Wii U bekomme. ;-)

Na gut, 300€ für die PS4, immerhin. Und wie Wii U? Gab es ewig für unter 200€.
https://geizhals.at/nintendo-wii-u-basic-pack-8gb-v30428.html?hloc=eu

Muss sich dann wohl die Switch daran messen lassen ob die auch nächstes Jahr so auf um die 220€ fällt? ;-)
Ziemlich sicher wird sie das, besonders weil die Switch Lite ja jetzt schon günstiger ist.
Ergänzung ()

FX-55+ schrieb:
Ich vermisse meine SNES, die ich mit den ganzen Donkey Kong und anderen Spielen verschenkt hatte. Na ja so sind sie die kleineren Schwestern.
Kleiner Bruder in dem Fall, aber die SNES Mini war ein guter Ersatz zum mit meiner Tochter spielen. ;-)

@Apocalypse , Sir, darf ich Sie als Lt. Commander darauf aufmerksam machen das es überall Idioten gibt Sir. Ich bin mir bewusst das ein MOD mich jetzt fertig macht aber ich werde immer auf Ihrer Seite sein!
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
aber die SNES Mini war ein guter Ersatz zum mit meiner Tochter spielen. ;-)
Hust! Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben