Hinweis! Bluescreens durch AMD Fusion Tool!

conehead7

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.024
Hi Leute,

wer sich desöfteren mal gewundert hat, weshalb er Abstürze mit seltsamen Fehlerlogs von irgendwelchen Systemdiensten bekommt. Es könnte tatsächlich mit dem AMD Fusiontool zusammen hängen.

In meinem Fall habe ich zwei Tage lang nach der Ursache gesucht. Dabei gibt es doch ganz zu Anfang einen Warnhinweis, verwendet man das Tool und beendet somit einige Systemdienste, die mit unter für die Stabilität nicht so ganz unwichtig sind.

Wer das Tool also nutzt, sollte sich über Bluescreens künftig nicht mehr wundern. Wer sich etwas auskennt, kann sich ja Profile anlegen, bei denen nur unwichtige Dienste deaktiviert werden.

Eine Sammlung wichtiger und unwichtiger Dienste für die Konfiguration des Tools, könnte hier ja mal ergänzt werden. Wenn ihr ähnliche Fehler habt durch Verwendung des AMD Fusiontools, postet ruhig eure Ergebnisse zum Vergleichen.

Hier mal meine:



Zur gesammelten Darstellung meiner Fehlerlogs und bluescreens habe ich folgendes tool verwendet:

http://www.chip.de/downloads/BlueScreenView_37830608.html
 
Danke für diesen Hinweis. Hoffentlich wird das die Leute abschrecken so was zu benutzten. Es ist doch blödsinnig sich ein Tool zu installieren, dass die Performance angeblich steigern soll, und nach dem man ein paar Millisekunden Zeit "gewonnen" hat, weil etwas schneller berechnet wurde, kriegt man einen Bluescreen und sucht dann zwei Tage nach Fehlern. Das sollte doch als Abschreckung eigentlich reichen.
Das scheint mir genau so ein crap zu sein, wie diese ganzen Ultra Tune Utilitys für Windows, die auch mehr Schaden als nützen.

Noch was offizielles zum tool:

General

* This utility is being released as a version 1.1 and, as such, may have additional bugs or errors that are not outlined in this Errata guide which result in system instability, data corruption or incorrect operation of the software or computer system in which it is implemented.
* We are looking into these issues, and new releases will be available on this site
* AMD Fusion for Desktops will run on any PC with an AMD processor, but offers additional tuning for such systems with AMD chipsets and graphics

Errata

* Some systems may hang when running profiles utilizing AMD OverDrive CPU tuning or when AMD OverDrive is open, requiring a reboot
* When AMD Fusion for Desktops is disengaged, the system may not be fully restored to its previous state, requiring a reboot
* Some applications that are shut down will not automatically start back up when AMD Fusion for Desktops disengages
* Some applications may not shut down as intended when AMD Fusion for Desktops engages
* The application window will not remain on a secondary display when switching between the simple and advanced views
* A new profile will overwrite an existing profile with the same name, without a warning message
* AMD Fusion for Desktops may not uninstall properly if it is running when the uninstall process is initiated
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus den release notes:

"This utility is being released as a version 1.1 and, as such, may have additional bugs or errors that are not outlined in this Errata guide which result in system instability, data corruption or incorrect operation of the software or computer system in which it is implemented."

Wer sowas installiert braucht sich nicht wundern wenn er sich das System zerlegt. Das ist bei Tuning Tools aber eigentlich Allgemeinwissen.
 
Jetzt wollte ich mir das Teil auch installieren und ihr habt mir den Tag versaut:evillol:
 
Zurück
Oben