daniel.e. schrieb:wenn man erstmal wartet und wartet dann überlegt man sich 3-mal ob man nicht lieber doch stoniert und ein anderes Handy nimmt( also nicht alle Leute aber ich denke schon ein paar).
Da muss ich dir zustimmen. Google wandert da auf einem sehr schmalen Grat. Einige wenige Kunden mögen bei diesen Wartezeiten wieder abspringen, aber in der Summe deuten die bei ebay geforderten Preise darauf hin, dass sie sich noch auf der Seite des größeren Gewinns durch künstliche Verknappung befinden. Die zu erzielenden Preise bei ebay lassen eben auf einen ungebrochenen Drang nach diesen Geräten schließen.
daniel.e. schrieb:Und warum geht ein Playstore in die Knie bei ein paar Millionen Anfragen?
Das hast du dir eben selbst beantwortet. Natürlich besäße Google genug Kapazitäten in ihren RZ, um den Dienst (Play-Store) bei solch einem Andrang aufrecht zu erhalten, jedoch wäre dies vermutlich einfach unrentabel. Die dafür genutzten Ressourcen stünden dann nicht für andere Anwendungen mit höherem ROI zur Verfügung.
Edit: Zur Verdeutlichung. Die Funktion der zu bereitstellenden Ressourcen nach Anfragen pro Sekunde besitzt vermutlich einen exponentiellen Verlauf im Wachstum. Das bedeutet, ab irgendeinem Punkt müsste soooooo viel mehr Rechenkapazität in den RZ vorgehalten werden, dass es sich einfach nicht mehr lohnt.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: