• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hinweise auf nächsten Skyrim-DLC „Dragonborn“ entdeckt

Rob83 schrieb:
i...sondern weil ich meine zeit nicht mit unvollständigen produkten verschwende. ....

Erkläre unvollständige Produkte? Wo war/ist Skyrim (abgesehen von Bugs, aber das ist eine Patch, und keine DLC-Sache) Inhaltilich unvollständig? DLCs sind in diesem Fall nichts anderes als kleinere AddOns. Dawnguard ist komplett eigenständig und hat sonst nichts mit der Geschichte in Skyrim zu tun. Heathfire ist vollständig abgekoppelt und hat nichts mit der sonstigen Geschichte zu tun
Also, wo ist Skyrim ohne die DLCs unvollständig?

gruß

Highspeed Opi schrieb:
Hat jemand eine Ahnung, wie viele DLCs für das Spiel noch kommen werden?
Ich möchte am Schluss einfach ein komplettes Paket für ca. 50 Euro kaufen, da ich die Abzocke nicht unterstützen möchte. (die Fanboys und Nerds gerne bereits sind zu zahlen... weshalb es auch so etwas wie DLCs und Echtgeld-Shops gibt)

Haha, was bist du denn für ein Vogel. Skyrim ist wohl eines der besten Singleplayer-Rollenspiele.

Bei MW3 kosten 5 Maps schon so viel wie Dawnguard gekostet hat. Oh man. Spiel am besten keine Spiele mehr.

DLC schön und gut. Aber kann man nicht mal ein vollwertiges AddOn zum Spiel entwickeln? Sowas ähnliches wie Shivering Isles würde ich mir sofort holen. Aber vllt kommt das noch...

@opi, rob & co.
immer die mit den dicksten rechnern geizen am meisten - und das wo spiele eh schon im vergleich zu "früher" deutlich billiger geworden sind.

anfang der 90er hat man für ein speech-pack (!) 70-80 märker hingelegt - und für das entsprechende hauptspiel (zb strike commander, wing commander, ...) locker über 100 mark. dazu kamen noch die datendisketten. das war kein problem - heute, wo jeder depp nach der ausbildung mit umgerechnet 3000 märkern in der tasche rumrennt, wird gejammert.

heute legt man gerne mal 500 mark für ne grafikkarte (gtx570 DCII) hin und leistet sich zwei monitore (30+27"), aber für 50€ bzw. unter 100 mark muss es dann schon das hauptspiel plus alle addons und dlcs sein. ein dlc mit 10-15h spielzeit für 20€ ist abzocke, aber für den x-ten dödelshooter legt man gerne das doppelte hin bei halber spielzeit.

verkehrte welt -.-

@shredder
bei nem "shivering isles 2" wär ich sofort dabei. ich mag diesen "wahnsinn" ;)

die spiele sind billiger geworden? der euro ist ja auch doppelt so viel wert. im endeffekt ist alles ein wenig teurer gworden, aber nichts billiger 1 Euro = 1,95583 DEM, die löhne wurden halbiert. ein spiel kostete 99 mark, heute kostet ein konsolenspiel 60€, 10% teurer. ja selbst PC spiele gehen zu dem trend 60€ zu kosten. vorreiter ist call of duty MW3 gewesen. der trend ist aber bereits bei call of duty da, das neue black ops 2 kostet witzigerweise auch 60€. das kannte man bisher gar nicht bei pc spielen

könnte diesmals ein gutes DLC werden. vielleicht wird es das erste das ich mir für skyrim kaufe, denn die bisherigen waren doch totaler wurmschiss. auch wenn man diese gar nicht ADDON betiteln dürfte, bei so einem gerignen umfang und altbekanntes aus skyrim nur neu aufgekocht und im spiel anders verpackt. zum geld machen ganz gut, aber zum spielen unbrauchbar. als ich mir ein lety play zu hearthfire angesehen hab, wäre ich fast in den tiefschlaf gefallen. haus bauen dass es schon x-fach im spiel gibt, man darf ja nichtmal seine möbel selbst platzieren. mein gott, ist das schlecht. und davon ab, was soll ich mit einem haus? soll ich da meine ganzen gegenstände aufbewahren, die ich nicht brauche? die waffen in skyrim sind von den werten und aussehen her so oberflächlich dass sie sowieso immer gleich wegflogen. ich sehe keinen sinn in dieser "mod"

zurück auf eine alte insel, weg vom gekannten skyrim universum, neue und qualitativ bessere quests, neue ideen und ich kaufe es mir wahrscheinlich. als erfahrener zocker wurde man bisher nur enttäuscht, die ansprüche sind nunmal höher

mit morrowind, oblivion und die letzten fallouts brachten sie ja wirklich qualitativ gute addons, aber mit skyrim können sie sich nicht mit ruhm übergießen. ihre leistungen sind merkbar schwächer geworden

Zuletzt bearbeitet:
holzbursche schrieb:
die spiele sind billiger geworden? der euro ist ja auch doppelt so viel wert. im endeffekt ist alles ein wenig teurer gworden, aber nichts billiger 1 Euro = 1,95583 DEM, die löhne wurden halbiert. ein spiel kostete 99 mark, heute kostet ein konsolenspiel 60€, 10% teurer. ja selbst PC spiele gehen zu dem trend 60€ zu kosten. vorreiter ist call of duty MW3 gewesen

könnte diesmals ein gutes DLC werden. vielleicht wird es das erste das ich mir für skyrim kaufe, denn die bisherigen waren doch totaler wurmschiss. auch wenn man diese gar nicht ADDON betiteln dürfte, bei so einem gerignen umfang und altbekanntes aus skyrim nur neu aufgekocht und im spiel anders verpackt. zum geld machen ganz gut, aber zum spielen unbrauchbar. als ich mir ein lety play zu hearthfire angesehen hab, wäre ich fast in den tiefschlaf gefallen. haus bauen dass es schon x-fach im spiel gibt, man darf ja nichtmal seine möbel selbst platzieren. mein gott, ist das schlecht. und davon ab, was soll ich mit einem haus? soll ich da meine ganzen gegenstände aufbewahren, die ich nicht brauche? die waffen in skyrim sind von den werten und aussehen her so oberflächlich dass sie sowieso immer gleich wegflogen. ich sehe keinen sinn in dieser "mod"

zurück auf eine alte insel, weg vom gekannten skyrim universum, neue und qualitativ bessere quests, neue ideen und ich kaufe es mir wahrscheinlich. als erfahrener zocker wurde man bisher nur enttäuscht, die ansprüche sind nunmal höher

mit morrowind, oblivion und die letzten fallouts brachten sie ja wirklich qualitativ gute addons, aber mit skyrim können sie sich nicht mit ruhm übergießen. ihre leistungen sind merkbar schwächer geworden

Was ist das denn bitte für eine Milchmädchenrechnung?

Der Durchschnittslohn ist nur so niedrig, weil es a) mehr erwerbsunfähige und b) mehr minijobber (1 €, 400€) und HIV gibt. Der Mittelschicht geht es nach wie vor "gut".

Und ja, natürlich sind Spiele "billiger" geworden, denn es wird viel mehr Geld in die Entwicklung gesteckt. Ich kann mich noch an ein Spiel erinnern, die Plattform jedoch nicht, dass mein Cousin, als ich so 6-8 war, für 200 Mark gekauft hat, was im Endeffekt totaler Bullshit voller Bugs und unspielbar war. Hab ich letztens sogar noch ein Video von gesehen. Aber naja.

CPU: i5-2500k @ Noctua NH-D14 GPU: ASUS GTX 570 DCII MB: ASRock Z68 Pro3 Gen3 RAM: 8GB DDR3-1333 SSD: Crucial C300 128GB NT: be quiet! E8-CM-580W Case: Fractal Design Define XL Black Pearl LCD: 305T Plus 30" LCD²: ASUS VG278H 27"

= 2000 (?) Neupreis. Da sind 40 € + <100 € für ein sehr hochwertiges, und vor allem langhaltendes Spiel (wenn man das Genre mag) nicht mal erwähnenswert.

Ach noch etwas:

CB schrieb:
Damit kehren Spieler wieder auf den Kontinent Tamriel – oder zumindest in Sichtweite desselben – zurück.

Tamriel ist ein Kontinent, bestehend aus neun Provinzen und Skyrim ist die nördlichste Provinz dessen, Morrowind ist die nordöstlichste Provinz. Also warum Rückkehr?

edit: Hat sich erledigt, wurde wohl gerade verbessert.

Zuletzt bearbeitet:
Werde ich wohl gleich nach dem alle Bugs beseitig sind holen. Wobei ich es eigentlich noch nicht mal genug Zeit hatte Dawnguard oder gar das Hauptspiel komplett mit allen Quets spielen. Wenn man die Möglichkeiten von Skyrim komplett ausschöpfen will gleich mehrfach spielen durchspielen - mal für die Kaiserlichen, mal für die Sturmmäntel. Mal für die Vampire, und mal für die Vampirjäger. Und wenn ich sehe das nach weit über hundert Stunden immer noch massig Drachenschreie offen sind und ich ständig auf neue Hölen stoße die erforscht werden wollen bin ich doch sehr beeindruck wieviel Spielspaß man da für sein Geld bekommt.

@holzbursche, was du da machst ist nicht nur eine Milchmädchenrechnung, sondern glatt weg Unsinn.

Spiele haben früher ca. 80,- bis 150,- Mark gekostet. Sagen wir mal 100,- im Schnitt, das wären pi mal Daumen eben 50,-, meist kosteten sie 49,99, richtig umgerechnet wäre es 51,- €. Die Gehälter wurden in der Regel korrekt umgerechnet. Wer 3000 Mark verdiente, verdient heute ca. 1538,- Euro. Was stimmt ist aber, dass die Preise teilweise nach oben korrigiert wurden. Nur haben sich Spiele in den letzten 15 Jahren nicht merklich verteuert, sondern waren sogar relativ stabil, auch was die Inflation anging. Hier dazu mal die Inflationsrate der letzten Jahre: http://www.mittlerer-niederrhein.ih...e/inflationsraten/inflationsraten-212-content

Wenn man diese einrechnet, kommt man auf die heutige 60,- und damit sind die Spiele nicht teurer geworden, nur wurde die Inflation bei den Gehältern nicht oder nur unzureichend ausgeglichen!

holzbursche schrieb:
die spiele sind billiger geworden? der euro ist ja auch doppelt so viel wert. im endeffekt ist alles ein wenig teurer gworden, aber nichts billiger 1 Euro = 1,95583 DEM, die löhne wurden halbiert. ein spiel kostete 99 mark, heute kostet ein konsolenspiel 60€,

Und deshalb ist ein Spiel für 60 Euro eben um ca. 50% günstiger als vor 20 Jahren ein Spiel für 120 DM ;) . Du hast da einen saftigen Denkfehler ...
Und die Computer waren sogar 5-6 mal so teuer wie heute ;-) Für das eingesparte Geld könnte man sich dutzende von Spielen holen.

Ich kaufe aktuell eh nur noch Sachen die vergünstigt sind ... die DLC Flut ist eh fürn Poppes .
Billig zu schreibende Zusatzsachen wo man gut Geld drücken kann toll .

Schinzie schrieb:
Wo genau siehst du eine Abzocke? Das spiel war ja ohne DLC schon komplett, hier wird nur für Kunden, die gerne weiter in der fertigen Welt Abenteuer bestreiten wollen, zusätzlicher Content angeboten. Was genau ist daran Abzocke? Es sind ja nur zusätzliche Inhalte.
War doch klar das es wieder User gibt, die dem "Geiz ist geil Wahn" erlegen sind ;)

Vom Content her war ich bisher sehr zufrieden, da gehen die 19.99€ für Dawnguard absolut in Ordnung.
Manch einer erwartet für diesen Betrag halt ein Vollpreisspiel, was total utopische Erwartungen sind.

Aber die Angestellten in den Entwicklungstudios arbeiten natürlich umsonst, der Strom ist auch umsonst, Anschaffung sämtlicher Hardware/Software bekommen die Studios natürlich auch geschenkt, man man man, wie kann man nur Geld verlangen unter solchen Umständen, was eine Frechheit ;)

Dann bin ich halt auch ein Nerd/Fanboy ;)

Zuletzt bearbeitet:
Tuetensuppe schrieb:
Und deshalb ist ein Spiel für 60 Euro eben um ca. 50% günstiger als vor 20 Jahren ein Spiel für 120 DM ;) . Du hast da einen saftigen Denkfehler ...
Und die Computer waren sogar 5-6 mal so teuer wie heute ;-) Für das eingesparte Geld könnte man sich dutzende von Spielen holen.

den denkfehler hast du, wie kommst du denn auf diesen quatsch? 50% billiger.. du vergisst dass der euro das doppelte an wert hat. ich hab doch geschrieben, 1 euro ist ungefähr 1,9 mark. falls du mit dezimalzahlen ein problem hast, das sind 2 mark. ganz grob gesagt, und vereinfacht: die löhne und preise wurden halbiert, hoffentlich ist das endlich mal verständlich. ABER das ist hier nicht das thema

Zuletzt bearbeitet:
Heretic Novalis schrieb:
@opi, rob & co.
immer die mit den dicksten rechnern geizen am meisten - und das wo spiele eh schon im vergleich zu "früher" deutlich billiger geworden sind...

Na wenigstens wollen sie es sich irgendwann kaufen und loaden es nicht einfach down.^^
Die "Ich zahle für ein Singleplayergame doch kein Geld" Fraktion gibt es nämlich auch.

Randombob schrieb:
Haha, was bist du denn für ein Vogel. Skyrim ist wohl eines der besten Singleplayer-Rollenspiele.

Bei MW3 kosten 5 Maps schon so viel wie Dawnguard gekostet hat. Oh man. Spiel am besten keine Spiele mehr.

Unter den einäugigen ist der Blinde König.

Mein Verfahren:
Hat das Spiel einen DRM Kopierschutz (inklusive Multiplayer/Coop nicht Lanfähig), ist sonst aber passabel bis gut:
15€, allerhöchste Schmerzgrenze 20€ für das Spiel inklusive allen Content...

yay......wenn der dlc so bombe wie dawnguard und hearthfire wird, immer her damit...nur müsst ich mir ma langsam Morrowind besorgen...ich depp habs damals verscherbelt, als es bei der GraKa mit bei war -.-

Mich hat Skyrim trotz viel viel viel Oblivion spielen, nicht wirklich vom Hocker gehauen, kostet die Goty mal 30€ werde ich es mir bei den interessanten "Mini-Addons" vllt doch zulegen.

Also wie man sich über diese DLC Politik freuen kann dauernd noch mehr Geld auszugeben versteh ich nicht, aber vermutlich ist das Geschmackssache.

Offtopic/On

Heretic Novalis schrieb:
heute legt man gerne mal 500 mark für ne grafikkarte (gtx570 DCII)

In deiner Welt möchte ich leben, soviel kostet mein Rechner...
Was mich ärgert ist dieses hole Gewäsch das doch die Leute so viel Geld hätten, persönlich kann ich sagen: "Schwachsinn" und es geht auch nicht jeder mit 3000€ nach der Ausbildung in Job, in welcher Traumwelt der Schreiber dieses Zitats lebt würde mich interessieren. Ich habe mir dieses Jahr genau einen Vollpreis Titel geholt, weil einfach kein Geld da ist.
In Zeiten von Erwerbsarmut und SINKENDEN Reallöhnen sind aussagen wie das die Gehälter gleich geworden sind populistischer Unsinn...
Randombob schrieb:
Der Durchschnittslohn ist nur so niedrig, weil es a) mehr erwerbsunfähige und b) mehr minijobber (1 €, 400€) und HIV gibt.

Boar du kriegst die Tür nicht zu... die Zahl der ALG2 Empfänger sinkt! Nicht steigt... bitte lasst doch so ein Stammtischgewäsch

Verzeiht mir bitte, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man sich bitte zurück halten...

Ergänzung hierzu: "Bundesweit empfangen derzeit 4,5 Millionen Erwerbsfähige im Alter zwischen 15 und 65 Jahren Arbeitslosengeld II – 4,5 Prozent weniger als im Vorjahresmonat. 1,9 Millionen von ihnen sind arbeitslos. Knapp ein Drittel der Hartz-IV-Empfänger haben also eine Arbeit, von der sie aber nicht leben können, weil es ein Mini-Job für 400 Euro im Monat ist oder ein schlecht bezahlter Teilzeitjob. Diese Menschen müssen "aufstocken"." Quelle 17.10.12
Offtopic/Off

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben