News HIS Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

God-Father schrieb:
Finde die IceQ-Modelle von His besser, ich frage mich immer wieso die Hersteller immer auf solche Kühllösungen bauen die die heiße Luft noch ordentlich im Gehäuse verteilen.

Allerdings!
DHES war der Grund, warum ich den "alten" NV Silencer genommen habe und nicht den S1.
Mein Gemin2 heizt da drin schon genug und so bläßt der Silencer die warme Luft direkt nach draußen.

Ich denke mal die nehmen vermehrt diese einfachen Kühllösungen, weil sie einfach auf eine größere Palette von Karten passen - beim Silencer wird der VRAM ja mitgekühlt, somit müsste für jede Karte (bzw. jedes andere PCB) ein neuer Kühler her.

Tja als ich mir vor 2 Wochen meinen neuen PC zusammengestellt hab hab ich mich für eine Karte von HIS entschieden, auf dem Bild war der ATI Referenzkühler zu sehen.

Als das ding dann schlussendlich bei mir ankam war der Kühler aus dieser News drauf verbaut. Da ich ein micro ATX Mainboard / Gehäuse hab und ich noch die Soundkarte direkt neben den Kühler reinbaun musste, war die Kühlleistung / Airflow natürlich im Eimer. Ich hätte nie gedacht das ein Grafikkartenkühler so penetrant sein kann und soviel Krach erzeugt. Da ich kein Bock hatte das Ding umzutauschen hab ich den Accelero S2 draufgebaut, mein PC ist im vergleich zu vorher kaum noch hörbar und die Temperatur der Graka ist um 20° gesunken.

Fazit: FINGER WEG!

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe wirklich überhaupt nicht, warum sich Hersteller die Mühe machen, ein eigenes Hardware Design und/oder Lüfter zu verwenden, wenn sie dann so ein lautes Ding ohne Steuerung verbauen. Was macht das für einen Sinn?

Einen Sinn von der Standardausstattung abzuweichen, macht es doch nur, wenn ich dadurch ein leiseres und dabei vielleicht am ende auch noch kühleres system bekomme. Aber so etwas?

lg
Lion

Ist mir auch ein Rätsel, warum nicht auf das bewährte 2-Slot Design zurückgegriffen wird, das die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst. Sich von der Konkurrenz irgendwie zu differenzieren macht ja keinen Sinn, solange der Käufer nicht viel davon hat. Mehr Lärm ist jedenfalls kein Mehrwert.

wohl ganz einfach, um Kosten zu sparen.
Kauf se mir aber nich, da ich meine Gtx 260 garantiert nicht für mind.185 Euros verkauft krich...

Mich würde interessieren, wie die Temperaturentwicklung bei dem Ding wäre^^

Der Kühler ist einfach nur billig, dass ist der Vorteil für den Hersteller und der Grund warum er solche Dinger raus bringt.
Ich hatte so ein Ding auch mal auf einer xPertvision/Palit 7950GT und es war sehr laut.
Aber das ganze ist nur 1 billiger Alu-Block, dass kostet natürlich viel weniger als das aufwendigere Referenzdesign oder gar Systeme mit Heatpipes usw.
Aber da ich seit 3 Jahren nur noch Acelleros auf den Grafikkarten verbaue stört mich sowas eigentlich nicht...
Meine HIS Radeon HD4870 1GB (Die übrigens vor ca. 1 Monat im Referenzdesign kam) hat super Temperaturen und ist meistens unhörbar mit dem AC Acellero S1 und einem Scythe SlipStream 800, genauso wie die 8800GT die ich mir vor ca einem Jahr mit einem werksseitig verbauten S1 gekauft habe.

seebart schrieb:
das Teil sieht 100% identisch aus zu dem Lüfter den ich original auf meiner 4850 Palit hatte...und ich sage Euch das Teil ist so laut wie ein Airbus320 beim Abheben !!

Sehr lauter schlechter Lüfter !!

Finger weg davon !!

Ich habe auch diese Palit 4850:
http://geizhals.at/deutschland/a345873.html

Der Lüfter ist ungeregelt, aber nicht übermäßig laut. Man kann ihn ständig heraushören, was schon stört.

Ich habe dann den Lüfter abgeschraubt (nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper) und einen 2€ Arctic Cooling 80mm Gehäuselüfter mit automatischer Temperatursteuerung davor befestigt -> Praktisch lautlos und die Palit 4850 wird nicht heißer als 41 Grad, ganz im Gegenteil zu meiner Gecube4850 im Referenzdesign, da muss ich beim zocken den Lüfter auf 50% regeln (deutlich hörbar), damit das Teil unter 60 Grad bleibt (Ich habe Crossfire mit den beiden 4850).

Also das neue Design und der neue Lüfter sind besser als das Referenzdesign. Mit einem leisen Gehäuselüfter kann man diese 4870 bestimmt sehr leise betreiben. Hohe Temperaturen sind ja kein Problem für die ATI-Chips.

Ist doch die perfekte Karte für alle die einen Accelero S1 montieren wollen. Denn die Ramkühler und SpaWaKühler sind schon drauf.
Ansonsten das Ding ist Potthässlich.

Zuletzt bearbeitet:
wie ich schon geschrieben hab, mir käme eh nur ein Wasserkühler in Frage. Aber so wie ich les, macht die von den Temps her weniger Probleme, wenn der passende Kühler drauf sitzt. Vom Treiber her bessert sich Ati ja auch langsam, wäre da noch die Stromsparfunktion...

Haenger schrieb:
Der Lüfter hat nur 2 Kabel (masse und Leistung), heißt das, dass der Lüfter nicht geregelt wird?

Nicht unbedingt, er kann "onbord" immer noch über die Spannung geregelt werden.
Glaub ich aber nicht. Der Kühler ist eh so klein, dass der Lüfter da groß Spielraum hat.

Genau diese Version (1 GB) hab ich vor 2 Tagen bekommen.

Alle 3 Kühler scheinen separat an der Platine montiert zu sein. Sehr gute Option für Umrüster. Sei es Accelero oder "nur GPU-Wakü".

Lüfter ist nicht regelbar. Im CCC wird weder die Lüfterfunktion, noch die Umdrehungszahl genannt. Ebensowenig bei GPU-Z.

Temperatur ist unter Vista auf Desktop bei 38°C. (ca. 25°C Umgebungstemperatur)

Lautstärke ist für Silent-Fans alles andere als akzeptabel, diese rüsten aber sowieso um. Sonst würd ich das als durchschnittlich bis überdurchschnittlich laut bewerten, jedoch vom Klang her nicht aufdringlich wie manch andere Grafikkarten der Vergangenheit.

Rate aber jedem zum Accelero, dieser Kühler hat mich bei meiner letzten 4850 mehr als überzeugt und ich denke, dass nur die wenigsten diesen Lüfter auf Dauer @100% akzeptieren...

RAM-Kühler ist sehr flach und überraschend kühl. Er bekommt aber viel Luft vom Lüfter ab.
Wie das nach der Wakü-Umrüstung ist, kann ich noch nicht sagen (in 1-2 Wochen hab ich es umgerüstet, kühle nur den Grafikprozessor mit Wasser)

Mit der Auto-Tune vom CCC regelt er mir die Taktraten auf 780/1090.
Keine Ahnung, ob das dann stabil ist, hab momentan keine Zeit zum testen, weil ich noch auf eine neue Velociraptor warte, um das System zu vollenden und die Wakü wieder anzuschließen.
Im Desktop-Betrieb trotz hohem RAM-Takt kein flackern etc., wie zuletzt bei anderen OC-4870ern. (habe 2x 24" dran)

Als Fazit sage trotzdem empfehlenswert, mit Punktabzug in Sachen Lautstärke und deshalb mit dem Tipp zum (wohl einfachen) Kühlerwechsel.
Für 200 Euro + 20 für Kühler ein vernünftiger Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
God-Father - ich auch :) IceQ-Modelle, besser find ;)

Hatte diese Karte ebenfalls bei meiner Bestellung geschickt bekommen, auf dem Bild war eigentlich eine HIS mit Referenzkühler. Die Karte war zwar sehr kühl (38° auf Last), aber alles andere als Leise, da der Lüfter immer mit 100% aufdrehte. Dieser war weder mit dem ATi Catalyst, noch mit RivaTuner oder den ATi Tray Tools zu regeln.
Der HIS Support schrieb folgendes:
Dear Sir,

I had checked your model. Your fan is fixed to run at 100%. Thus, it is normal.

Regards,
HIS support

Da der Lüfter einfach nur unerträglich war, hab ich die Karte dann zurückgeschickt und hoffe, dass meine Powercolor bald da ist.

der sieht doch irgendwie schon nach laut aus

hol euch n S1 und gut ist, die paar euro hat doch jeder übrig

Was denken sich die Hersteller dabei, heutzutage eine Karte noch mit fixem Lüfter auf den Markt zu schmeißen? Unglaublich! Hatte mal eine X1950 Pro von Gecube. Dachte, das Ding wäre defekt :freak: Ging sofort wieder zurück gegen eine von Powercolor.

Der Kühler von der HIS 4870 sieht aus, wie der meiner Palit 9600 GT. Wenn der Rechner bootet und das Ding auf 100% läuft, ist es wirklich nervig, weil es so ein hohes, schleifendes Geräusch ist. Sobald der Treiber geladen wird, ist Ruhe im Karton und das Ding läuft so gut wie lautlos bei 30-35%. Unter Last dreht er nur langsam auf 40-50% hoch und hält die Karte bei <60°C. Also ich hab die Karte wegen 2x DVI und 1x HDMI gleichzeitig, nicht wegen dem Lüfter. Es würde mich aber nicht wundern, wenn der Lüfter bei der 4870 deutlich schneller laufen muss, um die Abwärme zu bewältigen. Dann lieber eine IceQ mit Luft nach außen. Für den Preis eh und für fixe 100% Lüfter sowieso. Um den Lüfter runter zu nehmen, ist sie auch nicht billig genug. Komisches Produkt.

Ich habe dann den Lüfter abgeschraubt (nur den Lüfter, nicht den Kühlkörper) und einen 2€ Arctic Cooling 80mm Gehäuselüfter mit automatischer Temperatursteuerung davor befestigt -> Praktisch lautlos und die Palit 4850 wird nicht heißer als 41 Grad,

ja ne gute Lösung, ich hab mir statdessen einen gebrauchten Accellero S1 vom Kumpel draufmontiert = fast silent.

Ehrlich gesagt finde ich diese karte völlig überflüssig, HIS hat 7 Varianten und jetzt kommt noch eine 8. dazu!

Das ist eindeutig zu viel, 3 oder 4 Varianten würden ausreichen.

Zurück
Oben