News HIS Radeon HD 4870 mit neuem Kühler

2 Varianten pro hersteller würden vollkommen ausreichen, da es eh zuviele "hersteller" gibt.

Ich kann mir vorstellen, das bei diesem kleinen blech auf den speichern und Spawas gerne mal was abraucht, wenn die nich genug wind vom lüfter bekommen
 
Ohne ausreichende Gehäuse Umluft seh ich ziemlich schwarz für die Karte, aber mal schauen vielleicht kommt noch ein Test.
 
Sieht irgendwie nach "Wo können wir noch 2 Euro sparen" aus.
Schade, dass mal keiner auf die Idee kommt ne 3-Slot-DHES-Lösung zu bauen, sowas müsste doch fast lautlos machbar sein.
 
"4870 mit neuem Kühler",was heisst neu der Kühler wurde schon auf G-Force7 Karten von Xpert-Vision verbaut,hatte mal ne 7600gt davon.
Lüfter hatte auch nur zwei Kabel wurde aber geregelt.Auf Normalbetrieb musste man ihn aber noch weiter runterregeln mit Xpert- tool, da er doch sehr laut war.Kühlte aber sehr gut und erlaubte auch OC.(beiGF7)

MfG seithknight
 
Ne 7600GT konnte auch nur etwa 1/3 der Wärme produzieren die ne 4870 erzeugt, von daher wärs schlimm wenn der schon mit ner 76GT Probleme bekomen hätte ;)
 
das ist sogar das gleiche design wie bei den sapphire karten, nur das sapphire noch nen tick mehr gespart hat indem der alukühlkörper nur bis zum lüfterboden geht und stattdessen diese plastikcap draufgesetzt hat. im prinzip ist es ebenso ein leicht abgeändertes design wie z.b. bei den älteren gainward karten aus den immer noch erhältlichen 3850 sowie 3870´er design.

geregelt wird das wohl nur über die ausgemessene temp am chip und dann über die spannung die der propeller erhält, allerdings ist der "zwerg" doch eine ganz schöne krachnase - hab nämlich die 4830 von sapphire selber und hab es satte 48h ausgehalten bis ich den s1 draufgeschraubt habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist ganz klar, daß hier eine möglichst günstige Karte für diejenigen angeboten werden soll, denen entweder die Lautstärke egal ist oder die sowieso den Kühler umrüsten wollen. Für diese Zielgruppen braucht man keinen teureren Kühler zu verbauen.

Ich schätze auch, daß der Preis dieser Karte bald noch deutlich fallen wird und sie dadurch noch interessanter wird.
 
Eins kann ich definitiv sagen, der Kühler ist auf der HIS HD4830 absolut genial (habe eine im dritt Rechner) absolut unhörbar und kühlt die Karte (übertaktet Chip 720MHz.) auf sage und schreibe 55°C runter und das unter Last (Crysis Warhead) in 1280x1024 Gamer/Entusiast Einstellung unter XP, Idle sind es nur um die 35-40°C. Ab 50% Lüfterdrehzahl hört man den Lüfter aber die werden nie erreicht, unter Last liegen gerade mal 28% an. Muss allerdings dazu sagen, die Karte arbeitet in einem Thermaltake Big Amor.

Der Kühler schafft mit Sicherheit auch die HD4870, davon bin ich aber 100% überzeugt. -Noch Fragen??
 
Zuletzt bearbeitet:
!"EXXTREME"! schrieb:
Der Kühler schafft mit Sicherheit auch die HD4870, davon bin ich aber 100% überzeugt. -Noch Fragen??

keine fragen...thermaltake big aRmor sagt alles :evillol:

der kühler ist absoluter tand, und jeder der sich mal nen bischen mit der materie befasst hat weiß das auch.
 
Es gab mal Zeiten, da waren die Referenzkühler der letzte Mist und praktisch alles, was es an Alternativen gab, war besser.

Mittlerweile ist es umgekehrt (Ausnahmen bestätigen die Regel):

Der Standardkühler der 4870 ist eine durchaus intelligente Konstruktion
- In-Out Luftführung
- Kühlung der Spawas per Kupferplatte
- Monitoring und Regelung nicht nur der GPU sondern auch der gefährdeten Nebenbauteile (Spawas, VRAM)
- Heatpipes verbaut

Und was kredenzt uns HIS da:

-Einen billigst 0815 Quirl für die GPU
-ein armseliges Alubröckchen für die Spawas, das vom Lüfter praktisch nichts an Luftströmung abbekommt
-keine Heatpipes
-und Monitoring/L.kontrolle werden auch der letzte Schrott sein (schon allein, um zu verheimlichen wie die Spawas abgegrillt werden :( )



Fazit: Das Ding ist, wie die meisten Non-Reference Lüfter (und PCBs !) heutzutage, eine reine Kostensenkungsmaßnahme.

Finger weg !
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hier schon angemerkt wurde, soll diese Karte wohl eher auf die Leute abzielen, die sich einen Wasserkühler montieren wollen. Ein starker Indikator dafür ist die Verwendung des Referenzdesigns. Nur da frage ich mich, wenn man schon so eine Karte mit Zielgruppe der Wakü-Nutzer rausbringt, warum verzichtet man nicht einfach auf den Kühler? Diese "Alibiturbine" kostet schließlich auch Geld. Wenn ich mir die Karte ansehe, so kommt mir unweigerlich der Gedanke, dass man dafür ziemlich starke Gehäuselüfter braucht. Die warme Abluft des GPU-Kühler bleibt im Gehäuse und die Spannungswandler sind auch nicht richtig im Luftstrom. Beim Dualkühler gibt es da doch schon Probleme.
 
btw, der Kühler hängt jetzt an meinem Rucksack, quasi als Anhänger, dafür ist er gut genug ;D
 
@ microarchitekt: Ich könnte mir vorstellen, das wenn die karte ohne kühler ausgeliefert wird, von iwelchen DAUs einfach so eingebaut und betrieben wird.
Ich denke, das die desshalb mindestens einen pobellüfter raufschrauben müssen, das die karte nich beim ersten anschalten abqualmt.
 
hi also ich habe die karte auch und habe mir nun einen S1 geholt.

den gpu-kühler kann ich ja nun direkt raufsetzen das is auch nich das thema.

wie sieht es mit den spawas/ ram aus ? soll ich die standardkühler da entfernen und andere raufmachen ? hab da sone kleinen kupferkühler von cooltek ...
oder kann man die eifnach auf die schon vorhandenen platten kleben ?

danke schonmal im voraus
 
Falls das noch aktuell ist: Lass die His-Kühler drauf! Ich hab die gleiche, musste zwar die hohen Kühlkörper etwas kürzen, aber jetzt wird die Karte perfekt gekühlt :) (SpaWas & Co bleiben deutlich unter 90°C, FurMark hab ich allerdings noch nicht getestet.
Kühlt aber nicht so gut wie die Variante mit der roten Platte, bei FurMark wieder astronomische Temperaturen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lonesloane

Wie hast du den Gehäuselüfterlüfter befestigt? Ich kriege die Graka nämlich als Ersatz für meine alte. Es war eine ASUS EAH 4870, da konnte man den Lüfter mit smratDoc steueren. Das schlimmst was ich mir vorstellen kann ist eine laute Graka.

Hat sich erledigt habe als Ersatzt für meine alte GRAKA eine ICQ4+ bekommen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Bieten die eigentlich nicht gleich Karten ganz ohne Kühllösungen an, dann kann der Kunde sich selbst aussuchen was er drauf verbasteln will und die würden noch mehr Kosten sparen....lol
 
Zurück
Oben