Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsHiSilicon: Erstes Unternehmen aus China unter den Halbleiter-Top-10
Laut den Marktforschern von IC Insights erreichte HiSilicon als erstes chinesisches Unternehmen die globalen Top 10 der Halbleiterhersteller. Dies besagt die Umsatzanalyse zum ersten Quartal 2020. An der Spitze ändert sich mit Intel vor Samsung und TSMC nichts gegenüber dem Vorjahr.
Solange sie, für mich relevante Produkte herstellen, haben sie mindestens einen Bonus.
Bei mir kamen z.B. nur Siemens/Infineon/Qimonda Speicher rein, solange sie welchen Produziert haben. AMD hatte damals bei mir auch einen ordentlichen Bonus, mit ihrer Fabrik in Dresden.
Nein! Die Liste lautet wie folgt "Top 10 Semiconductor Sales Leaders" Sie beinhaltet also sowohl Halbleiterhersteller wie TSMC, aber auch Chipentwickler wie AMD. Und natürlich auch Firmen die sowohl Chips entwickeln, als auch selbst fertigen, wie beispielsweise Intel.
Im engeren Sinne beinhaltet Sie also alle Firmen der Halbleiterindustrie, ob Sie die Produkte nun fertigen oder entwickeln. Eine Liste der Top 10 Halbleiterhersteller würde entsprechend anders aussehen, das ist aber nicht Inhalt dieser hier publizierten Liste. Würde AMD einen entsprechend hohen Umsatz machen, würden sie auch auf dieser Liste auftauchen.
Amüsiert sich hier sonst keiner über die Ironie dass ein chinesisches Unternehmen zunehmend zu einem wichtigen Kunden eines taiwanesischen Unternehmens wird? ^^
Verschwörungstheoretiker würden nun behaupten das sei teil des Plans die taiwanesische Wirtschaft zunächst abhängig zu machen und dann fallen zu lassen.
Andere könnten glauben dass das politische Säbelrasseln schlichtweg immer weniger relevant ist. Schließlich funktioniert Wirtschaftliche Abhängigkeit auch in die Gegenrichtung.
Oder der angeblich feste Griff der Chinesischen Diktatur ist doch nicht so fest und die Unternehmen relativ frei in ihren Geschäftsentscheidungen und da bot es sich eben an ...
Wie auch immer, ein wenig lustig ist es trotzdem.
Nein! Die Liste lautet wie folgt "Top 10 Semiconductor Sales Leaders" Sie beinhaltet also sowohl Halbleiterhersteller wie TSMC, aber auch Chipentwickler wie AMD.
TSMC verkauft so gut wie gar keine Halbleiter.
Sie stellen sie im Auftrag ihrer Kunden her, die Wafer gehören den Kunden von Anfang an.
Für Samsung haben sie schlicht den Umsatz von Semi genommen, völlig ungeachtet dessen, daß das nicht-konsolidierte Zahlen sind, sprich da sind Binnenumsätze enthalten. Selbiges wird für viele andere der Genannten gelten.
Die Liste ist schlicht blödsinnig, IC Insights macht keine Analysen, die hauen im Internet gefunden Zahlen ohne Sinn und Verstand zusammen.
Wenn jemand AMD als CPU-Hersteller bezeichnet, regst du dich dann auch auf, da AMD ja nur fertigen lässt? Ich finde die Diskussion über solche Begrifflichkeiten bissl überzogen.