Dann musst du dich wohl bis 2017 gedulden. Der 820 soll nach ersten Meldungen auch wieder ein Hitzkopf werden
Ich weiß nicht, was die Leute erwarten. Kraft kommt von Kraftstoff. Man kann effizienter arbeiten aber genauso wie Leistung von Motoren von Kraftstoff oder elektrischer Energie kommt, ziehen Schaltkreise ihre "Leistung" aus elektrischer Energie.
Andere können auch nicht zaubern. Ich denke, Qualcomm ist am Zaubern noch am nächsten dran und hat mit den komplett eigenen Kernen und GPUs mehr Stellschrauben als andere. Warum hat z.B. Apple kein Hitzeproblem? Einfach weil der Chip riesig ist aber dabei wenige Kerne liefert und vermutlich genau am Sweetspot getaktet ist.
Der SD810 muss so hoch takten, wie er es tut, weil er sich von Vorgängern und der Konkurrenz abheben muss. Taktet man den genau in den Bereich, an dem Verbrauch und Leistung im Optimum liegen, ist das Ding genauso kühl, wie alle anderen vergleichbaren. Andere Hersteller haben entweder ein gleiches Hitzeproblem oder sind direkt langsamer oder auch wichtig: haben ein Modem, das viel weniger kann, unterstützen weniger Funktionen und sind auf externe Bewegungs- oder Bildprozessoren angewiesen oder haben nicht erst ein Modem (NVIDIA z.B.). Die GPU ist auch so ein Thema. Mediathek oder hier HiSilicon brüsten sich gern mit Octacores (aber am liebsten 8 von den kleinen Kernen) aber verbauen bei den GPUs meist die kleinsten Lösungen, die ARM zur Lizenz anbietet.
Die Chips sind durch die Fertigung limitiert. Die entwickelt sich längst nicht mehr so schnell, wie es nötig wäre. Der SD810 in einem ziemlich schlechten 20nm Prozess war so bestimmt niemals geplant. Entweder hätte man schon direkt 16nm im Blickfeld oder hat auf einen 20nm Prozess mit besseren Eigenschaften gehofft.
Dual Channel Speicher mit 1600mhz gibt es auch nicht umsonst. Andere bieten da meist Single Channel 1333er oder nur 1066er.
Das Ding hat auch noch 2 14bit-Bildprozessoren, die gleichzeitig arbeiten können und 55MP prozessieren können sowie De- und Encoder für so ziemlich jeden Bildstandard und die Möglichkeit bis zu 4K auszugeben.
Man muss davon ausgehen, dass ein SD810 in 16nm FinFet plötzlich gar kein Problem mehr hat. In Tablets hat er die ja schon nicht. Ein Octacore (bzw. Quadcore) mit über 2ghz in so einem winzigen 5-6" Klötzchen, das kaum dicker als ein paar ein paar Dutzend Seiten Papier, ist eben jenseits des sinnvollen technischen Limits.
Es behauptet doch auch keiner, dass eine ganze Reihe mobiler Intel Prozessoren ein totaler Fail sind, weil sie ihren Turbotakt nicht halten oder wie im Falle des MacBook Pro in einer ganzen Reihe Generationen und bei vielen Billignotebooks ständig am absoluten Limit laufen und throttlen. Die Schuld muss man den Geräteherstellern zuschieben, die sich nicht der TDP angemessen um die Kühlung kümmern. Man sieht doch bei Sony, dass sie sogar beim mit Abstand kleinsten Gerät mit dem SD810 dem Z5 Compact mit nur 4,6" Display Geräte deklassieren, die bedeutend größer sind und drosseln müssen. Dafür brauchen sie zwei winzige Heatpipes - unschön aber nunmal der Realität angemessen.
Man verbaut ja auch keinen ~90W Desktop Prozessor in einem ITX System mit einem einzigen Slim oder 2U Kühler und beschwert sich dann, dass das Ding den Takt nicht hält.
E:
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Rechenleistung hat nämlich nichts mit Energie pro Zeit zu tun.
Oh nein - aus welchen mysteriösen Grund wohl "Leistung" bei Schaltkreise in Anführungszeichen gesetzt ist?
Genau genommen gibt es so etwas wie Rechenleistung gar nicht, wenn es um Energie geht. Energetisch geht da elektrische Energie in ein Quadrat aus Silicium und kommt zu näherungsweise 100% als thermische Energie wieder raus.