News „Historischer Speichercrash“: Samsung soll Verlusten mit Produktionskürzung begegnen

Holzinternet schrieb:
sehr gerne ! Meine Reliant Tana, die Nomad und der ROC sind zwar nicht sooo groß aber Spaß macht es trotzdem 🙂
Retaliator, Corsair, Nomad, Prospector, Hull A, Arrow, Gladiator, Gladius, Hawk,... 😅

Meine Garage ist etwas größer als ich bisher dachte 😅😅😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Smartin schrieb:
... Es geht mir um die Kommunikation dieser Entscheidung und damit die Beeinflussung des Marktes. Das ist das, was kartellrechtlich problematisch ist. Nicht die Entscheidung selbst, die Menge zu reduzieren.

Meinst Du damit, sie hätten das nicht kommunizieren sollen?
Wenn ja: Als börsennotiertes Unternehmen ist Samsung sogar verpflichtet, solch wichtige Entscheidungen zeitnah bekannt zu geben. Die würden ein Problem bekommen, würden sie so etwas verschweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Markt fluten, Anteile gewinnen. Andere Firmen können das nicht querfinanzieren. Für Samsung clever.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Solange es Wettbewerb gibt wird das schwieriger da sonst die Konkurrenz einfach billiger verkauft. Das unterscheidet halt einen funktionierenden Markt bei Speicherschips von dem der Grafikkarten wo alle drei Hersteller mehr oder weniger Mondpreise verlangen können, weil kein Wettbewerb da ist.
 
MichaG schrieb:
Die Gerüchte um eine Kürzung der Produktion haben sich allerdings nicht bestätigt.
Dann hat sich unsere Empörung ja ausgezahlt und unsere Meinung wurde gehört ... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slamaa
Teilweise sind die 2TB m2 SSDs schon unter 100 Euro gerutscht. Kommt mir sehr gelegen, da der Schnittrechner dringend mehr Speicher braucht.
 
MichaG schrieb:
Artikel-Update: Am Ende doch knapp ohne Minus, aber mit satten 38 Prozent weniger Umsatz und 97 Prozent weniger Gewinn, beendet Samsungs Speichersparte das jüngste Quartal. Die Gerüchte um eine Kürzung der Produktion haben sich allerdings nicht bestätigt.
Vielleicht liegts ja auch einfach dran, dass man bei sinkender Nachfragen die Preise künstlich hochhalten will und deswegen nix verkauft.

Senkt die Preise und zumindest der Umsatz könnte halbwegs bleiben, nur müsst ihr Armen müsst halt mal mit wenig, oder ohne Gewinn auskommen.
Unangenehm, ich weiß :-P
 
@DvP Die Preise sind doch schon komplett im Keller und der Gewinn auch.
Deswegen bekommt man SSDs auch gerade gerne mal für die Hälfte wie noch vor einem Jahr. (1TB SSDs für 45-50€) Da die Kosten für Controller, PCB, Bestückung, Transport, Handelsmarge und Kleinkram auf der Platine gleich geblieben oder teils sogar gestiegen sind kann man sich die Entwicklung der Preise für NAND Chips ausmalen.
 
Das kommt stark darauf an, ob man die Consumer Produkte von Samsung Electronics oder die Speicher von Samsung Semi betrachtet.

Die OEM Preise purzeln und im Enterprise Segment gibt es aktuell auch ordentliche Rabatte.

Das wird z.B. in Smartphones ähnlich aussehen.

Consumer SSDs im Direktverkauf sind eine kleine Nische.
 
Nach Crypto und Corona kehr auch langsam die Normalität wieder zurück, Händler halten Klbewusst Grafikkarten ebenso zurück und merken der Umsatz sinkt und sinkt...

Es bleibt denen nichts anderes übrig als die Marge von doppelt und dreifach Gewinn auf 2018 Stand und normaler Margenwieder zu regulieren.

Es war abzusehen das der Raketenstart 2020 irgendwann wieder auf die Erde zurückkehrt!
 
Nachfrage nach Elektronikprodukten sinkt“; kann´s nicht lange dauern, bis die ersten Arbeiter entlassen werden. Damit die Boni-Auszahlung für die Manager gesichert sind.
 
@fipsi1
Für das gute »Krisenmanagement« der Manager. 😒

Blops234 schrieb:
Das kommt stark darauf an, ob man die Consumer Produkte von Samsung Electronics oder die Speicher von Samsung Semi betrachtet.
Schade, dass das dann nicht bei den Consumer-SSDs ankommt. Da versuch man so lange wie möglich die Preise hochzuhalten.
 
Komisch für die SSD in meiner Signatur hab ich aber weniger gezahlt, als sie jetzt kosten. Einzig der RAM wurde etwas günstiger.

Also wo bleibt den nun der Crash für den Endverbraucher?
 
Zurück
Oben