Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News„Historischer Speichercrash“: Samsung soll Verlusten mit Produktionskürzung begegnen
... Es geht mir um die Kommunikation dieser Entscheidung und damit die Beeinflussung des Marktes. Das ist das, was kartellrechtlich problematisch ist. Nicht die Entscheidung selbst, die Menge zu reduzieren.
Meinst Du damit, sie hätten das nicht kommunizieren sollen?
Wenn ja: Als börsennotiertes Unternehmen ist Samsung sogar verpflichtet, solch wichtige Entscheidungen zeitnah bekannt zu geben. Die würden ein Problem bekommen, würden sie so etwas verschweigen.
Solange es Wettbewerb gibt wird das schwieriger da sonst die Konkurrenz einfach billiger verkauft. Das unterscheidet halt einen funktionierenden Markt bei Speicherschips von dem der Grafikkarten wo alle drei Hersteller mehr oder weniger Mondpreise verlangen können, weil kein Wettbewerb da ist.
Können bei mir eine paar M2 entsorgen mit so vielen Chips wie raufpassen, wobei Micron mir aus Prinzip natürlich lieber wäre, aber aus umweltgründen nehme ich das in Kauf. 😅
Vielleicht liegts ja auch einfach dran, dass man bei sinkender Nachfragen die Preise künstlich hochhalten will und deswegen nix verkauft.
Senkt die Preise und zumindest der Umsatz könnte halbwegs bleiben, nur müsst ihr Armen müsst halt mal mit wenig, oder ohne Gewinn auskommen.
Unangenehm, ich weiß :-P
@DvP Die Preise sind doch schon komplett im Keller und der Gewinn auch.
Deswegen bekommt man SSDs auch gerade gerne mal für die Hälfte wie noch vor einem Jahr. (1TB SSDs für 45-50€) Da die Kosten für Controller, PCB, Bestückung, Transport, Handelsmarge und Kleinkram auf der Platine gleich geblieben oder teils sogar gestiegen sind kann man sich die Entwicklung der Preise für NAND Chips ausmalen.
Nach Crypto und Corona kehr auch langsam die Normalität wieder zurück, Händler halten Klbewusst Grafikkarten ebenso zurück und merken der Umsatz sinkt und sinkt...
Es bleibt denen nichts anderes übrig als die Marge von doppelt und dreifach Gewinn auf 2018 Stand und normaler Margenwieder zu regulieren.
Es war abzusehen das der Raketenstart 2020 irgendwann wieder auf die Erde zurückkehrt!
Nachfrage nach Elektronikprodukten sinkt“; kann´s nicht lange dauern, bis die ersten Arbeiter entlassen werden. Damit die Boni-Auszahlung für die Manager gesichert sind.