Gandalf2210
Commodore
Von der einen Chipkrise zur nächsten. Und das innerhalb eines Jahres. Beeindruckend!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Khalinor schrieb:Meine Glaskugel sieht eine "Überschwemmung".
Über 4TB und mehr zu vernünftigen Preisen würde ich mich auch freuen.
Du bist ja Optimist.Holzinternet schrieb:Aber bis das bezahlbar wird bin ich wohl in Rente und spiele den ganzen Tag Star Citizen das dann in der Version 1.0 erschienen ist
Jepp, Festplattenfabrik wurde in Mitleidenschaft gezogen und plötzlich zogen weltweit die Preise aller Hersteller an.Holzinternet schrieb:War doch damals ne Überschwemmung 201x oder ?
Preis- und Produktionsabsprachen? Wie oft ist bereits vorgekommen?Sephiroth51 schrieb:Was hat das Kartell damit zu tun?
Nein, sie sollten verpflichtet werden alles zu sockeln und auch Akkus tauschbar zu machen.R O G E R schrieb:Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
Die habe ich auch. Aber da es Daten sind, die keine hohe Zugriffsgeschwindigkeit benötigen, habe ich sie auf eine 8 Terabyte HDD geparkt. Sie auf einer SSD zu speichern, macht für mich keinen Sinn.Neodar schrieb:Ich persönlich hab eine recht große digitale Filme- und Seriesammlung
Da der Akkutausch meist ein Abenteuer ist kaufen sich die Leute nach 5 Jahren meist eh nen neuen.R O G E R schrieb:Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
Na ob das nicht mit Absicht passierte um den Konkurrenten das Leben zu erschweren, die nicht so breit aufgestellt sind um sich quer zu finanzieren?Bisher hatte Samsung solche Maßnahmen abgelehnt, während andere wie etwa Micron bereits im letzten Jahr erste Schritte eingeleitet haben.
Bitte nicht, noch weniger Player am Markt ist am Ende immer schlecht für den Kunden.Erst jüngst gab es erneut Gerüchte um eine mögliche Fusion wodurch ein neuer NAND-Marktführer entstehen würde.
DRAM/NAND Speicher wird nicht nur in PCs/Notebooks verbaut, die Nachfrage nach Smartphones ist massiv eingebrochen und diese Chips werden auch auf Consumer SSDs und DIMMs verbaut. Die Sparte läuft also im Mobil und Desktop Markt parallel, während x86 und dedizierte GPUs allein auf dem PC Markt (und Server) heimisch sind. Die brechen aber gerade auch ein, siehe Intel. Bin gespannt wie lange Lederjacke die Preise halten kann.Austronaut schrieb:wie geht das denn mit den ansonst absurd hohen hardwarepreisen zusammen?
wenn ich keinen speicher brauche sollten doch die anderen komponenten auch weniger nachgefragt sein und evtl. billiger statt (erheblich) teurer werden.
KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB, M.2Blops234 schrieb:Naja für 50€ bekommt man z.B. eine Kioxia Exeria direkt vom NAND Hersteller.
Dann können wir ja gemeinsam Traden, Kopfgeldjäger sein, oder großflächiges Mining betreibenHolzinternet schrieb:Aber bis das bezahlbar wird bin ich wohl in Rente und spiele den ganzen Tag Star Citizen das dann in der Version 1.0 erschienen ist 😆
Es könnte sein, dass der Einkauf pro Jahre Lieferverträge aushandelt. Eine Inflation von 10% letztes Jahr würde dann erst jetzt wirksam werden - zumindest teilweise.Austronaut schrieb:wie geht das denn mit den ansonst absurd hohen hardwarepreisen zusammen?
wenn ich keinen speicher brauche sollten doch die anderen komponenten auch weniger nachgefragt sein und evtl. billiger statt (erheblich) teurer werden.
Wir reden aber nicht von einem Mittelstandsunternehmen sondern vom größten Hersteller weltweit in einem sehr "kleinen Markt" was den Wettbewerb betrifft. Es gibt halt nicht so viele Hersteller. Zumal die Zahlen auch ein Stückweit was anderes sagen.Conqi schrieb:Wieso Kartellrecht? Auch ein Mittelstandsunternehmen würde die Produktion runterfahren, wenn sie ihre Produkte nicht verkauft bekommen und die Lager volllaufen.
Entscheiden können sie was sie wollen. Das stimmt. Wenn ihre Lager voll sind und sie die Produktion halbieren, interessiert das i.e.L. den Schichtleiter der Produktion und keinen anderen. Es geht mir um die Kommunikation dieser Entscheidung und damit die Beeinflussung des Marktes. Das ist das, was kartellrechtlich problematisch ist. Nicht die Entscheidung selbst, die Menge zu reduzieren.Land_Kind schrieb:Kein Fragezeichen. Es liegt selbstverständlich in der Entscheidungsfreiheit eines Unternehmens, wie viel er von einem Produkt produzieren möchte.
Es wäre ja auch seltsam, wenn der Staat ein Unternehmen dazu zwingen würde, auf Teufel komm raus zu produzieren.
St3ppenWoLF schrieb:Dann können wir ja gemeinsam Traden, Kopfgeldjäger sein, oder großflächiges Mining betreiben