News „Historischer Speichercrash“: Samsung soll Verlusten mit Produktionskürzung begegnen

Von der einen Chipkrise zur nächsten. Und das innerhalb eines Jahres. Beeindruckend!

Vielleicht einfach mal die Aufpreispolitik bei den Handys ändern!?. Für ein vermutlich 5€ Chip werden bis zu 200€ Aufpreis verlangt. Ich würde meine nächstes Smartphone gern mit 1Tb Speicher kaufen um die Lager zu leeren.
50€ Aufpreis pro 256Gb fänd ich angemessen. Und starten sollten die bei min. 256Gb...aber dann lassen sich die Clouds natürlich nicht mehr so gut verkaufen.

Auf dem Handy speichern statt in der Cloud, ist das nicht sogar Klimaschutz...

Geräte mit 100M-Pixel Kameras mit 128Gb Speicher zu verkaufen, muss da nicht die EU einschreiten, das Gerät kann so ja quasi nicht bestimmungsgemäß eingesetzt werden🤔😅

Khalinor schrieb:
Meine Glaskugel sieht eine "Überschwemmung". :evillol:

Über 4TB und mehr zu vernünftigen Preisen würde ich mich auch freuen.

Der ist gut da musste ich grinsen... War doch damals ne Überschwemmung 201x oder ? Vielleicht wackelt irgendwo wieder die Erde und die eine oder zwei Fabriken müssen für 24 Monate vom Netz^^

Ich hätte auch gern ein oder zwei 8 TB Nvme SSD. Dann wäre ich zufrieden. Aber bis das bezahlbar wird bin ich wohl in Rente und spiele den ganzen Tag Star Citizen das dann in der Version 1.0 erschienen ist 😆

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Holzinternet schrieb:
Aber bis das bezahlbar wird bin ich wohl in Rente und spiele den ganzen Tag Star Citizen das dann in der Version 1.0 erschienen ist
Du bist ja Optimist.
Ich bin da auch original Baker weil ich zeitnah (so wie es damals beworben wurde) SQ42 haben wollte. Der Multiplayer-Kram interessiert mich nicht.
Bis Star Citizen/SQ42 erscheint haben wir wohl alle Quantencomputer und Speicherkristalle daheim.
Holzinternet schrieb:
War doch damals ne Überschwemmung 201x oder ?
Jepp, Festplattenfabrik wurde in Mitleidenschaft gezogen und plötzlich zogen weltweit die Preise aller Hersteller an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Holzinternet
R O G E R schrieb:
Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
Nein, sie sollten verpflichtet werden alles zu sockeln und auch Akkus tauschbar zu machen.
Und dann noch Gehäuse zu verwenden wo sich das Plastik nicht schon beim normalen schreiben durchbiegt.
Abgesehen von den grottigen glatten niedrigen Tasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, McTheRipper und R O G E R
Es wird höchste Zeit, dass für illegale Preismanipulationen endlich einmal ein paar saftige Strafen verteilt werden. Mittlerweile werden solche Dinge ja schon öffentlich kommuniziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holylemon
Neodar schrieb:
Ich persönlich hab eine recht große digitale Filme- und Seriesammlung
Die habe ich auch. Aber da es Daten sind, die keine hohe Zugriffsgeschwindigkeit benötigen, habe ich sie auf eine 8 Terabyte HDD geparkt. Sie auf einer SSD zu speichern, macht für mich keinen Sinn.

Wenn die Hersteller damals bei Produktion der Meinung waren das 1 bis 2 TB Platten der heiße Shit bleiben, na dann sind halt die Lager mit eben diesen Platten gefüllt. Es ist dann kein Wunder das sich bei 4TB + nichts tut. Vermutlich sind das genau die Platten mit denen sie überhaupt noch etwas Gewinn machen. Außerdem wollten die Hersteller sicherlich auch Hardware auf Lager halten, weil man ja heutzutage wirklich nicht mehr weis welche wirtschaftliche Verwerfung als nächstes kommt. Und so kommt das eine zum anderen.

R O G E R schrieb:
Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
Da der Akkutausch meist ein Abenteuer ist kaufen sich die Leute nach 5 Jahren meist eh nen neuen.

@Pumpi Ich behaupte mal vom Endbenutzer außerhalb der CB und Enthusiasten Bubble ausgehend brauchen die meisten Leute nicht mal 1tb

@mrnils3 - ja stimmt wohl

Aber krass ist die Situation schon. Ich hab grad eine SSD Bestellt. Anspruch war TLC, Dram-Cache, ab 3000mb/s lesend und ordentlich IOPS. Gekauft hab ich jetzt eine 2TB Platte für 117€. Die gleichen Parameter im Geizhals eingeben, in der Suche für 4TB, hätte einen Preis von 420€ ergeben. Nicht das Doppelte, was ich gerne gezahlt hätte, sondern über das 3,5 Fache. Sicherlich wäre die 4TB Platte noch etwas schneller, nur wird man den Speed vermutlich nicht mal bei Directstorage wirklich brauchen. Tatsächlich ziehe ich das erste mal einen RAID in Erwägung dank dieser kuriosen Situation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute und NMA
wie geht das denn mit den ansonst absurd hohen hardwarepreisen zusammen?
wenn ich keinen speicher brauche sollten doch die anderen komponenten auch weniger nachgefragt sein und evtl. billiger statt (erheblich) teurer werden.

Bisher hatte Samsung solche Maßnahmen abgelehnt, während andere wie etwa Micron bereits im letzten Jahr erste Schritte eingeleitet haben.
Na ob das nicht mit Absicht passierte um den Konkurrenten das Leben zu erschweren, die nicht so breit aufgestellt sind um sich quer zu finanzieren?

Erst jüngst gab es erneut Gerüchte um eine mögliche Fusion wodurch ein neuer NAND-Marktführer entstehen würde.
Bitte nicht, noch weniger Player am Markt ist am Ende immer schlecht für den Kunden.

Austronaut schrieb:
wenn ich keinen speicher brauche sollten doch die anderen komponenten auch weniger nachgefragt sein und evtl. billiger statt (erheblich) teurer werden.
DRAM/NAND Speicher wird nicht nur in PCs/Notebooks verbaut, die Nachfrage nach Smartphones ist massiv eingebrochen und diese Chips werden auch auf Consumer SSDs und DIMMs verbaut. Die Sparte läuft also im Mobil und Desktop Markt parallel, während x86 und dedizierte GPUs allein auf dem PC Markt (und Server) heimisch sind. Die brechen aber gerade auch ein, siehe Intel. Bin gespannt wie lange Lederjacke die Preise halten kann.
TSMC wird die Preise wohl auch senken müssen, weil die Nachfrage sinkt und damit könnten in 2 Jahren dann günstigere GPUs auf den Markt kommen (oder Nvidia/AMD nehmen die Marge ebenfalls mit, Oligopol regelt).

Zuletzt bearbeitet:
Holzinternet schrieb:
Aber bis das bezahlbar wird bin ich wohl in Rente und spiele den ganzen Tag Star Citizen das dann in der Version 1.0 erschienen ist 😆
Dann können wir ja gemeinsam Traden, Kopfgeldjäger sein, oder großflächiges Mining betreiben :smokin: :smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Austronaut schrieb:
Es könnte sein, dass der Einkauf pro Jahre Lieferverträge aushandelt. Eine Inflation von 10% letztes Jahr würde dann erst jetzt wirksam werden - zumindest teilweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austronaut
Wenn ich den Artikel richtig lese, hat man das einmalige Pandemie-Hoch gleichmal als zukuenftigen Standard definiert & heult nun rum, wg Missplanung?

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Samsung will was verkaufen? Dann sollten die mal 4TB für 100-150€ raushauen, dann kauf ich auch eine neue SSD.
Momentan ist hier aber eher Stillstand angesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: baizer
Conqi schrieb:
Wieso Kartellrecht? Auch ein Mittelstandsunternehmen würde die Produktion runterfahren, wenn sie ihre Produkte nicht verkauft bekommen und die Lager volllaufen.
Wir reden aber nicht von einem Mittelstandsunternehmen sondern vom größten Hersteller weltweit in einem sehr "kleinen Markt" was den Wettbewerb betrifft. Es gibt halt nicht so viele Hersteller. Zumal die Zahlen auch ein Stückweit was anderes sagen.
Samsung Semiconductors hat im letzten Quartal 70 Billionen Won Umsatz gemacht. (von 76 Billionen). Der Rückgang ist also nicht mal 10 %. Und wenn man die sinkenden Preise betrachtet (die ja auch Auswirkung auf die Höhe des Umsatzes haben, wenn zB. das Rammodul anstelle 100 Eur nur noch 75 Eur kostet) und berücksichtigt, ist davon auszugehen, dass sogar mehr verkauft wurde, als vorher. Der Einbruch der Verkaufszahlen also gar nicht so groß ist, wie man uns glauben machen will.
https://www.it-times.de/news/samsun...gutes-omen-fuer-den-technologiesektor-146176/

Zurückgegangen ist der Gewinn, der umgerechnet "nur noch" bei 3,4 Mrd $/Quartal liegt. Das ist schon ein ordentlicher Rückgang. Das kann aber ganz verschiedene Gründe haben, zB Ausschüttungen, Prämien, Investitionen, Abschreibungen etc. pp, gerade zu Jahresende nichts Außergewöhnliches. Es hat zudem halt auch nichts damit zu tun, dass angeblich der Absatz so eingebrochen und die Lager so übervoll sind. Der Wettbewerb ist halt stärker geworden und die Margen geringer. Weil die Leute nicht mehr zu den teilweise überteuerten Samsung Produkten greifen (no offence, ich habe selbst Samsung, als SSDs und als Handy, beides schon seit vielen Generationen). Samsung will also nur, dass die Preise wieder hoch gehen/oben bleiben. Und wie erreicht man das, indem man die Produktionsverknappung ankündigt. Das ist das gleiche, wenn die Opec ihre Fördermengen ankündigt zu reduzieren. Denn jetzt denken alle, dass die Preise hoch gehen, weil ein Mangel bevorstehen könnte, kaufen noch schnell. Andere Hersteller verknappen mitunter genauso und schon hat man die marktbeschränkende Abstimmung. In Zeiten, wo Klopapiermangel Hamsterkäufe auslöst, reichen wahrscheinlich schon Ankündigungen. Aber hey, wo die Lager ja so super voll sind, müssten die Preise ja weiter runter gehen... lets see. :D

EDIT: Ergänzung: Hier sieht man mal, wo Samsung herkommt. Die sind durch die Pandemie erst so hochgeschossen (die Nachfrage muss man ja auch erstmal bedienen) und verweilen da. Trotzdem sind die Lager angeblich so super voll, dass man kaum noch was unter bekommt. Das ich nicht lache.
https://www.watson.ch/digital/wirtschaft/291425705-samsung-macht-deutlich-mehr-gewinn-und-umsatz

Ergänzung ()

Land_Kind schrieb:
Kein Fragezeichen. Es liegt selbstverständlich in der Entscheidungsfreiheit eines Unternehmens, wie viel er von einem Produkt produzieren möchte.
Es wäre ja auch seltsam, wenn der Staat ein Unternehmen dazu zwingen würde, auf Teufel komm raus zu produzieren.
Entscheiden können sie was sie wollen. Das stimmt. Wenn ihre Lager voll sind und sie die Produktion halbieren, interessiert das i.e.L. den Schichtleiter der Produktion und keinen anderen. Es geht mir um die Kommunikation dieser Entscheidung und damit die Beeinflussung des Marktes. Das ist das, was kartellrechtlich problematisch ist. Nicht die Entscheidung selbst, die Menge zu reduzieren.

Zuletzt bearbeitet:
St3ppenWoLF schrieb:
Dann können wir ja gemeinsam Traden, Kopfgeldjäger sein, oder großflächiges Mining betreiben :smokin: :smokin:

sehr gerne ! Meine Reliant Tana, die Nomad und der ROC sind zwar nicht sooo groß aber Spaß macht es trotzdem 🙂

Wenn dann mal 3.18 da ist meld Dich einfach mal und wir legen los. Handle ist Meatdog und Cap. Cascade der Name !

Gruß und fly safe o7
Holzinternet

Zurück
Oben