News „Historischer Speichercrash“: Samsung soll Verlusten mit Produktionskürzung begegnen

R O G E R schrieb:
Dann sollen die Hersteller bei den Verlöteten RAM Notebooks mittlerweile auch mal 32GB RAM und 1TB -2TB SSDs reinpacken.
Weil mit 16GB ist das Ding in 5 Jahren reif für die Tonne.
Quatsch mit ganz viel Soße:)
 
"Die weltweit gesunkene Nachfrage" ähm nö ! Also bock hät ich schon ; /
 
@Scythe1988

Klar, reif für die Tonne nicht das ist überspitzt aber wenn man die Wahl hätte würde ich auch sagen sollten lieber 32 GB/1-2 TB verbaut werden da die Geräte doch eher länger genutzt werden können.

Alternativ einfach das verlöten von Hauptkomponenten verbieten, würde mir auch langen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und R O G E R
Ja, alle Jahre wieder. War es nicht Samsung der ankündigte mit "künstlicher Verknappung die Preise stabil
zu halten?
Naja, letztlich ist Putin schuld oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, Smartin und masterw
Schweinezyklus lässt grüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, fox40phil, medsommer und 2 andere
Smartin schrieb:
Man schreckt nicht mal zurück, die Produktion zu verknappen, um die Preise oben zu halten, was aus Kartellrechtlicher Sicht schon ein Akt ist, der ein Fragezeichen haben sollte.

Kein Fragezeichen. Es liegt selbstverständlich in der Entscheidungsfreiheit eines Unternehmens, wie viel er von einem Produkt produzieren möchte.
Es wäre ja auch seltsam, wenn der Staat ein Unternehmen dazu zwingen würde, auf Teufel komm raus zu produzieren.
Aber ja, das geht natürlich schon. Nur ist das dann keine Marktwirtschaft mehr, sondern staatliche Planwirtschaft. Doch das hat ja nicht funktioniert, siehe beispielsweise UDSSR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51
Und Nvidia geizt immer noch mit der Rambestückung ihrer GPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, masterw, McTheRipper und 3 andere
Smartin schrieb:
16GB sind aus meiner Sicht Minimum-Standard und 32 die Empfehlung für den Normalen User mit etwas vorausschauender Planung.
Der normal 0815 DAU User mit seinem Celeron oder Athlon Notebook von Aldi für 399 würde sich alle 10 Finger nach 16GB RAM ablecken.
Also ich wüsste nicht wieso in 5 Jahren 16GB RAM und 1TB SSD im Notebook solchen Usern nicht reichen würden. Wenn ich so unbedarfte User im Freundes und Bekanntenkreis mir über die letzten 15 Jahre ansehe und was die für Laptops haben. Dann sind das zu 90% Gurken. Selbst bei Kauf.

Was soll man zu Samsung und dem Rest des Vereins sagen. Schön die $$$ die letzten 12 Quartale kassiert und plötzlich haben sie es nicht kommen sehen?
Ich meine das war doch jedem mit nur etwas Verstand klar. Die Leute und Firmen haben sich zur Anfang der Pandemie mit Hardware eingedeckt. Der Private Sektor erneuert frühstens nach 5 Jahren ehr deutlich später. Die Firmen brauchen alle 3-5 Jahre. Die RZs sind in den Firmen auch aufgestockt worden also wo soll man noch Nand und DRAM absetzen in Mengen wie vor einem Jahr?
In 12 Monaten sieht es wieder besser aus für diesen Habgierigen Haufe aus. Ich hoffe auf weiter fallende Preise bei SSDs. Die sich dann auch in den nächsten Quartalen halten werden.

Seltsam finde ich es schon das Samsung die Preise nicht attraktiver gestaltet um die Lager leer zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, guzzisti und Revanator
Irgendwie verstehe ich das nicht.
Auf der einen Seite jammern alle, dass es wegen speichermangel keine Produkte gibt, entsprechend kosten manche Dinge.
Auf der anderen Seite lese ich sowas hier.

Bin da jetzt auch nicht sooo drin, aber aus meiner bescheidenen Sicht ist das alles komisch.
 
https://www.dramexchange.com

Die "Speicher"preise sind ja nicht das Problem, sondern die "fertig" Preise beim Endkunden. Es besteht auch nicht wirklich eine Marktsättigung, sondern einen zu teuren Endkundenmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Haxor
22428216 schrieb:
Auf der einen Seite jammern alle, dass es wegen speichermangel keine Produkte gibt, entsprechend kosten manche Dinge.
Wann und wo war den Speichermangel in den letzten Jahren ein Problem?
Speicher (sowohl DRAM als auch NAND) waren mit die einzigen Sachen die während der Chipkriese durchgängig gut verfügbar waren.
 
wird Zeit das die 4TB PCIe4 NVMe deutlich günstiger werden - dann werden die sicher auch deutlich mehr absetzen können als mit den lausigen 1TB und teueren 2TB Modellen.
 
Atze-Peng schrieb:
Und Nvidia geizt immer noch mit der Rambestückung ihrer GPUs
Das ist strategische Verknappung, damit sie auch beim nächsten Release wieder hervorheben können, dass sie den Speicherausbau um wahnsinnige 2GB erhöht haben. Das wäre unmöglich, wenn sie jetzt bereits 16GB auf einer Karte für lächerliche 900€ verbauen würden ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
JohnWickzer schrieb:
wird Zeit das die 4TB PCIe4 NVMe deutlich günstiger werden - dann werden die sicher auch deutlich mehr absetzen können als mit den lausigen 1TB und teueren 2TB Modellen.
Darauf hoffe ich auch! Dann kommen bald alle Games auf eine NVME und die SATAs landen im Home Server ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Sogar 4 TB SSDs werden langsam deutlich günstiger. Ich beobachte das mal weiter bis mitte des Jahres und schlage dann vielleicht zu. Da kann man endlich mal die ganzen Steckplätze füllen. Wurde auch Zeit das es bei den Speicherpreisen wieder voran geht.

Wenn das noch 2, 3 Jahre so weitergeht könnte der SSD Preis auf den HDD Preis fallen. Vor ein paar Jahren war der geschätzt noch so bei 1:4, jetzt sind es eher so 1:2. Wobei HDDs natürlich bei 8GB und darüber ein weitaus besseres Verhältnis haben, was wohl daran liegen könnte, dass im Consumer Bereich kaum jemand 8TB SSDs kauft.
 
Bin ganz froh, dass die ganzen gierigen Firmen nun etwas leiden müssen 🤘
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
„Das Problem: Bei gleichbleibend großer Produktionsmenge stapeln sich die Chips wortwörtlich in den Lagern“

Ist das dieser 3D-NAND, von dem alle sprechen?

Sorry, musste irgendwie raus…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM, McTheRipper, InvalidTexture und 7 andere
Mal sehen wer noch in dem Kreis aufgenommen wird. Die Preise hätten ja auch gesenkt werden können damit mehr verkauft wird.
 
Wird also Zeit, dass es mal wieder irgendwo eine Flut, ein Feuer oder sonst eine Begründung gibt 🙄...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Zurück
Oben