Hitachi GXP180 warum so lahm

KiNeTiXzZ

Lt. Commander
Hi,

Also ich hab mir jetzt meine neue Hitachi Gxp180 mit 185 gb eingebaut aufgeteilt in 4 Partitionen.
Nachdem ich alles wieder eingerichtet hab, dacht ich mir machste dochmal den Pc mark HDD test um mit der alten Seagate zu vergleichen und als er fertig war dacht ich mich tritt ein Pferd ganze 650 Punkte Was soll das ????
Ultra Dma ist aktiviert ich finde dafür keine Erklärung.

Könnt ihr mir helfen??

Danke schonmal

Hi!

In der Tat, etwas wenig. Meine WD 800JB bringt es auf 902 Punkte. Vielleicht ist das Akkustic Management der Platte auf leise Zugriffe eingestellt? Das kostet dann schon Performance, guck da mal nach.

Bye,

wo guck ich da nach ??

Mit dem Tool von IBM/HGST, gibt es auf CB im Download.

Jo habs gerad aktiviert mit tool also enable steht auf 128 Richtig so ?

ok jetzt hab ich 692 Punkte

Mit dem Hitachi Future Tool kann man die Einstellung des Akkustic Management ändern. Hier der passende Link: http://www.hgst.com/hdd/support/download.htm

Ok, das Teil heisst Feature Tool, nicht Future wie ich geschrieben hab.
Um die Max. Performance rauszuholen solltest du das deaktivieren.

Bye,

Zuletzt bearbeitet:
Es stand auf Disabled und ich hab auf enabled gestellt
Im test von Cb steht doch auch aktivieren "Für die Tests wurde per Feature Tool das Acoustic Mangement der Hitachi Festplatten aktiviert und auf den schnellsten und lautesten Wert gestellt."

Meine Frage wenn ich den schnellsten wert haben will muss ich dann den regler ganz nach links oder rechts ziehen

Hast Du die Platte an einem 80 poligen Kabel und an den ATA 100/133 Ide Controller gehängt? Welches Dateisystem verwendest Du?

Naja, halt so einstellen daß die max. Performance rauskommt - so habe ich das schon gemeint.

Sollte jetzt normal schon schneller sein.

Bye,

naja ich habe ausgewählt das ich das Acoustic Mangement selber auswählne kann und da hab ich den regler gnaz nach recht bis zum Normal seek mode rübergeschoben.

Ich hab auch mal den hd tach test gemacht welcher auch im computerbase test verwendet wurde.

Also da hab ich Zugriffszeit 12,5

Durschnitt lesen 45.394 (cb 45.348)

Minimum Lesen 10.465 ????? (cb 26.903) !! das ist bei mir sehr wenig manchmal ging es sogar bis 3.000 runter

Maximum Lesen 60.322 (cb 60.618)

Die werte sind doch ok oder ??

Also 60MB max. Lesen - einwandfrei, Durchschnitt ist auch TOP! Minimum vielleicht etwas niedrig, hat da vielleicht jemand Vergleichswerte?

Zum Vergleich meine WD 800JB mit HDTach 2.61:

Zugriff: 13,0 ms
Lesen max: 49,2 MB
Lesen min: 25,6 MB
Lesen Durchschnitt: 40,5 MB :daumen:

Bye,

Boah Danke dir da bin ich ja beruhigt.

Wollte mir auch schon die wd1800jb zulegen aber mir wurde zur hitachi geraten.

Noch ne kurzte Frage ist es normal das die Kurve beim hd-tach test nach unten geht je höher er in die gigabyte zahl geht?

Jo wenn ihr die gleiche Platt habt oder die gxp 120 bitte postet mal eure ergebnisse zum VErgleich

lol ich habe gerad mal ne andere Partition der Platte ausgewählt un siehe da 1200 Punkte das ist normal oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Klar, meine Platte ist ja auch schon etwas älter und hat nur 80GB, bei dir sind ja schließlich 100GB mehr drauf - schon allein deswegen ist die Platte vor allem beim Lesen deutlich schnell als jetzt meine.

Die WD 1800JB dürfte dagegen in ähnlichen Performance Regionen agieren wie die 180GXP.

Daß die Kurve immer weiter nach unten geht ist normal und auch technisch bedingt.

Je weiter Spuren zu Mitte hin gelesen oder beschrieben werden, desto niedriger die Lese/Schreibperformance. Auf der innersten Spur passen natürlich im Vergleich zur äussersten Spur weniger Daten, was bedeutet, daß mit einer einzigen Plattenumdrehung auch weniger Daten beim Lesen an den Schreib/Leseköpfen vorbeigeführt werden.

Bye,

Ah danke wieder was dazu gelernt

Also hier meine Werter zur GXP 120 (80gb):

Zugriffszeit: 12,1 ms
Durchschnitt: 38 MB
Max.: 55 MB
Minimum: 21 MB
CPU: 11,3 %

Die Platte hab ich schon seit gut 1 Jahr.

Habe mir aber schon 2 GXP 180 mit 120gb bestellt. Will damit Raid 0 machen. Werden demnächst kommen, ich poste dann die Ergebnisse!!!

Zurück
Oben