Original erstellt von GRAKA0815
Nur komisch, dass es dem Irak (incl. der Bevölkerung) bis zum Ausbruch des 1. Golfkrieges (Irak - Iran) wirtschaftlich sehr sehr gut ging.
Das ist wohl richtig. Ebenso ist es richtig, das die USA Saddam gegen den Iran unterstützt haben.
Wie in mehreren Threads geschrieben hat Saddam dann auch Giftgas gegen den Iran und gegen die im Irak lebenden Kurden eingesetzt.
Dann kam der erste Golfkrieg, dann das Embargo. Ab diesem Zeitpunkt ging es dem irakischen Volk schlecht.
Das ist das Geschehene.
Die jetzige Situation ist unhaltbar und wird durch die Waffeninspekteure nicht anders.
Was glaubt ihr , was passiert, wenn die Inspekteure aus dem Land sind. Hurra der Irak ist entwaffnet und das Imbargo wird aufgehoben.
Saddam baut dann neue Krankenhäuser, neue Schulen, Universitäten, belegt einen Philosophiekurs........
Wenn Saddam ABC Waffen besitzt wird er sie auch einsetzen.
Hussein muß weg, dabei bleibe ich. Das wird ohne Krieg nicht geschehen. Selbst wenn er natürlich wegstirbt, erbt einer seiner kranken Sippenangehörigen seinen Platz.
Das die USA mitverantwortlich für die derzeitige Situation ist, habe ich niemals angezweifelt.
Doch sind sie in der Lage und Willens (aus allen schon vorangegangenen Argumenten) diese Situation zu ändern.
So bitter und grausam ein Krieg sein mag, doch meiner Meinung nach die einzige brauchbare Lösung.
Gruß
Elessar