Test Hitman 2 Benchmarks: DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel

Zero_Point schrieb:
DX12 entpuppt sich abgesehen von vereinzelten Konfigurationen immer mehr zum Reinfall. Würde AMD beispielsweise endlich den DX11 Treiber optimieren, wäre DX12 praktisch obsolet. Bei Nvidia hat es auch geklappt und die Spieler haben wesentlich mehr davon, was sich wiederum positiv auf Nvidia auswirkt (Verkaufszahlen).

Siehe hier

Dx12 ist alles andere als ein Flop. Auch für Nivea nicht
 
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D4rk_nVidia schrieb:
An DirectX12 muss noch sehr viel optimiert werden.
Auch bei Battlefield V hat man mit einer nVidia Grafikkarte vielleicht höhere Durchschnittswerte aber dafür gibt es ordentliche Drops weshalb die Minimum FPS Anzahl geringer ist als bei AMD Grafikkarten.
Bin sehr auf die nächste AMD Grafikkarte gespannt, denke das DirectX hiermit besser umgehen wird.
Äh muss dann nicht nvidia daran arbeiten?
Ich glaube nicht, dass Microsoft ihre Schnittstelle auf spezifische Hardware anpassen wird.
Also ist nvidia in der Pflicht, wenn die damit nicht umgehen können, dann müssen sie sich mal anstrengen. AMD schaffts ja auch.
 
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Wadenbeisser schrieb:
Damit steht fest dass DX12 bei dem Spiel die CPU entlastet bzw. die Last besser verteilt und damit das Spiel eines der wenigen ist wo die API ihren Job macht....
Bei einem 9900k mit 8C/16T merkt man davon wenig. Eigentlich nichts.

ork1957 schrieb:
Interessant, dass die Vega 64 mit dem 2700 schneller als mit dem 9900K ist und mit den Frametimes plötzlich fast oben auf der Liste ist. Klar, irgendwie wird es auch leicht so sein, dass AMD + AMD aus absolut unersichtlichen Gründen besser läuft :p
Du scheinst eine andere Tabelle zu haben als ich. Höchstens du beziehst dich auf einzelne Kombis, die man aufgrund von schlechterer Leistung nie nehmen würde.

Ned Flanders schrieb:
Ja, das ist eines von vielleicht 5 Spielen seit 2015, in denen man etwas von DX12 im positiven Sinne merkt.
 
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edenjung schrieb:
Äh muss dann nicht nvidia daran arbeiten?
Ich glaube nicht, dass Microsoft ihre Schnittstelle auf spezifische Hardware anpassen wird.
Also ist nvidia in der Pflicht, wenn die damit nicht umgehen können, dann müssen sie sich mal anstrengen. AMD schaffts ja auch.
Stimmt auch wieder.
 
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@Zero_Point
DirectX 12 ist ein Reinfall, weil Nvidia damit nichts anfangen kann? Das nenne ich mal eine interessante Logik. Warum sollte AMD "endlich" mal DirextX 11-Treiber optimieren? Seit Jahren ist klar, dass AMD sowohl in Hardware als auch Software auf DirectX 12 und Mantle Vulcan setzt. Ich finde, Nvidia sollte mal endlich anfangen, ihre DX12-Implementierung auf Vordermann zu bringen. Dann hätten nämlich endlich alle was von DX12.

Viel spannender ist die Frage, warum Hitman 2 wegen DX11 only erst einmal schön fette Dellen in das AMD-Performance-Rating bei CPU- und GPU-Tests schlagen durfte. Seltsam, oder? Jetzt, fast 5 Monate später, wo das Game in Benchmark-Pacours nur noch eine untergeordnete Rolle spielt, darf AMD per nachgeschobenen DX12 zeigen, dass sich das Spiel sehr wohl vernünftig auf deren Hardware spielen lässt. Also ich finde das merkwürdig.

Aber gut, besser spät als nie. Die Leute, die es aktuell mit AMD/Nvidia, Intel/AMD oder AMD/AMD spielen, werden sich über den Schub zu freuen wissen.
 
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@Balikon
Das AMDs DX11 Treiber einfach nur Softwaremüll ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Oder weshalb sind Nvidia Karten mit teils weniger Rechenleistung unter DX11 manchmal deutlich flotter und AMD braucht dazu DX12 (Hitman 2 ist doch ein schönes Beispiel)?
DX12 ist schon aufgrund der Plattformbindung und der schwierigen Programmierung ein Reinfall. Bei Vulkan (ja, das schreibt man tatsächlich mit "k") bleibt immer noch die schwierige Programmierung übrig, was ein Grund für die kaum vorhandene Akzeptanz bei Entwicklern sein dürfte.

Was du merkwürdig findest, ist das Versagen von AMD ein vernünftiges Gesamtpaket auf die Reihe zu bringen. Aber nein, die totale Nische DX12 ist das worauf sie AMD voll konzentrieren soll anstatt auf das was die überwältigende Mehrheit der Entwickler nutzt. Der beste Weg um die potentielle Kundschaft zur Konkurrenz zu schicken. :rolleyes:
Nvidia hat damals richtig reagiert als AMD Mantle rausgebracht hat und die wichtigen Stellen optimiert anstatt sich auf etwas Neues zu fokussieren, das kaum Akzeptanz findet. Oder anders gesagt: Nvidia hat effizient gearbeitet. Mit dem besseren Ergebnis für ihre Kunden.

Du kannst ja gerne vorzeigen wo Nvidia mit DX12 heute stehen würde, wenn sie voll darauf optimieren würden. Würden sie das heutige DX11 deutlich schlagen oder hat man aus DX11 so viel rausgeholt, dass da kaum noch Potential ist?
 
Warum ist jetzt DX12 langsamer als DX11?

Achja: Schön zu sehen xD
 
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Viele von uns, ich wage sogar zu behaupten, die meisten hier, sind noch mit 4 Kernen unterwegs. Directx12 könnte hier den Flaschenhals lösen, was ich also von CB erwarte ist mindestens einen Prozessor der 2500k-Klasse mit in die Benchmarks aufzunehmen.
 
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Dai6oro schrieb:
Interessant werden imo erst DX12 only Spiele, also Spiele bei denen LL bereits in der Entwicklung eine Rolle spielen. Ich schätze, dass das noch einmal mehr bringt als ein angeflanschter DX12 Part auf ein/e für DX11 konzipiertes Spiel/konzipierte Engine.
Und wie vergleichst du Beispielsweise ein X4 welches nur Vulkan kann? Ob low level oder nicht ist überhaupt keine Frage. Diese Limitation hat alleine MS künstlich geschaffen. Ansonsten würde DX11 bei einem Spiel mit lowlevel Design keinen Sinn machen.

PS: Für den Vorschlag mit dem 2500K.
 
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Zero_Point schrieb:
@Balikon
Das AMDs DX11 Treiber einfach nur Softwaremüll ist, sollte hinlänglich bekannt sein.

Du hast halt einfach keine Ahnung.

Ich hab ne GTX 1070 im Rechner, aber der Treiber von AMD ist dem von nVidia schon eine Weile überlegen.

Die Performance-Unterschiede unter DX11 sind einfach anderen Dingen geschuldet. Unter anderem verwendet nVidia einen Software-Scheduler, der jedoch die CPU belastet, AMD hingegen verwendet einen Hardware-Scheduler.
 
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Ein Test mit AMD CPU und GPU? Hier auf Computerbase? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Interessant wäre ein R7 2700X mit optimierten RAM Settings und einer VII mit 2100MHz und ausgehebeltem Powertarget...
 
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Zero_Point schrieb:
Du kannst ja gerne vorzeigen wo Nvidia mit DX12 heute stehen würde, wenn sie voll darauf optimieren würden.

Sie würden gar nix rausholen, denn sie optimieren schon wie verrückt auf DX12 (DXR ihr Wunder-Feature um RTX zu verkaufen macht dies nötig).
 
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Zero_Point schrieb:
@Balikon
Das AMDs DX11 Treiber einfach nur Softwaremüll ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Oder weshalb sind Nvidia Karten mit teils weniger Rechenleistung unter DX11 manchmal deutlich flotter und AMD braucht dazu DX12 (Hitman 2 ist doch ein schönes Beispiel)?
DX12 ist schon aufgrund der Plattformbindung und der schwierigen Programmierung ein Reinfall. Bei Vulkan (ja, das schreibt man tatsächlich mit "k") bleibt immer noch die schwierige Programmierung übrig, was ein Grund für die kaum vorhandene Akzeptanz bei Entwicklern sein dürfte.

Was du merkwürdig findest, ist das Versagen von AMD ein vernünftiges Gesamtpaket auf die Reihe zu bringen. Aber nein, die totale Nische DX12 ist das worauf sie AMD voll konzentrieren soll anstatt auf das was die überwältigende Mehrheit der Entwickler nutzt. Der beste Weg um die potentielle Kundschaft zur Konkurrenz zu schicken. :rolleyes:
Blubb blubb
Blubb blubb

Junge junge, da ist aber jemand salty, das seine Lieblingskombi grünblau sich im zukünftigen Standard mehr verschlechtert als verbessert. Selten so einen Stuß gelesen.
In den allermeisten Spielen kann Nvidia eben vom reduzierten CPU overhead kaum profitieren, weil der in dx11 schon gut umgangen wurde. AMD profitiert hier stärker von. Aber sich jetzt die Vergangenheit zurück wünschen? Ne lass mal. LowLevel API sind die Zukunft. Dx12 wird doch eh für rtx benötigt, also kommen selbst die nvideaner nicht drum herum. Oder rtx wird wie gsync fallen gelassen.. Wobei davon erst mal nicht auszugehen ist.
 
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Zero_Point schrieb:
Ja, das ist eines von vielleicht 5 Spielen seit 2015, in denen man etwas von DX12 im positiven Sinne merkt.

Und wenn's nur zwei wären, zeigt es doch das dx12 bei vernünftiger Umsetzung große Vorteile bringt.

Außerdem hilft es sehr dabei die Engines CPU-seitig auf Multicore zu optimieren. HM2 und WOW bringen ja nicht umsonst Patches.

Das größte Problem ist DX12 doch für diejenigen, die 550 Euro für ne 9900k ausgegeben haben und nach dem DX12 Patch nur noch einen 5% längeren Balken haben.

Die nervt das natürlich.
 
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Schön zu sehen. Dadurch das die 2080ti fehlt in Benchmarks fehlen noch die Kommentar: Hab wohl alles richtig gemacht 1400€ für eine Grafikkarte ausgegeben zu haben.
 
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Zero_Point schrieb:
Du kannst ja gerne vorzeigen wo Nvidia mit DX12 heute stehen würde, wenn sie voll darauf optimieren würden.
DAS ist der Punkt! Alle, auch Du würden von DX12 profitieren, wenn es Nvidia nicht verkackt hätte. Oder glaubst Du wirklich, Nvidia würde nicht versuchen, alles rauszuholen, was unter DX12 geht?
Wäre es nicht schön, wenn die teuer erkaufte Hardware, egal von welchem Hersteller, besser und damit länger laufen würde? .
 
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Neo1179 schrieb:
Auf meinem System mit DX11 ist Hitman 2 auf MAX in FHD gut (um die 40FPS) spielbar. Mit DX12 komme Ich bei um die 30FPS raus, oft weniger.
Maxwell halt "DX12 rdy", Hawaii ist älter und kann mehr unter DX12.

VRAM auslatung würde mich mal interessieren.
 
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Irgendwie ist die Überschrift doch zweideutig... :-D

Naja,

AMD profitiert durch ihrer Arbeit an Vulkan, halt auch über dx12, mehr als Intel und nVidia. Die waren bzw. sind aber unter dx11 schneller unterwegs.

Mich als Kunden freut es, rücken die alle schön zusammen und es wird entspannter beim Endpreis im Warenkorb!

Probleme sehe ich nur in der Erderwärmung und den damit verbundenen, örtlich begrentzten, Überschwemmungen in Festplatten- und Speicherfabriken. :-(
 
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