Test Hitman 2 Benchmarks: DirectX 12 ist gut für AMD, eher schlecht für Nvidia und Intel

Is aber echt schön zu sehen^^

Scherz beiseite. Ich finde ja, dass DX12 ja nicht in erster Linie Performance-Vorteile bringt oder bringen soll. Ich kann zwar nur den Vergleich von WoW liefern und ausserdem habe ich eine viel ältere Grafikkarte. Also um FPS gehts mir nicht, sondern darum, um wieviel besser die Grafik durch DX12 wird. Es mag sein, dass es ein subjektiver Eindruck ist, aber ich finde mit meiner 7870 schon mal das Clouding(z.B. bei Luftschichten in Landschaften) deutlich reduziert. Auch habe ich den Eindruck, dass sich die "Physik" vieler Hintergrundobjekte anders verhält. Kurzum, es schaut einfach besser aus, auch wenn diese Graka hier am Limit arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Aldaric87 schrieb:
Du hast halt einfach keine Ahnung.

Ich hab ne GTX 1070 im Rechner, aber der Treiber von AMD ist dem von nVidia schon eine Weile überlegen.

Die Performance-Unterschiede unter DX11 sind einfach anderen Dingen geschuldet. Unter anderem verwendet nVidia einen Software-Scheduler, der jedoch die CPU belastet, AMD hingegen verwendet einen Hardware-Scheduler.
Wie überlegen der Treiber von AMD ist, sieht man ja... Oder meinst du die Wundertreiber, auf die alle seit Jahren warten?
Den Spieler interessiert ausschließlich was am Ende beim Monitor ankommt. Nichts anderes. Wie und warum ist ihm egal. Der geilt sich eben nicht an hypermoderner Hardware und Features auf, die in der Praxis nichts bringen.

Aldaric87 schrieb:
Sie würden gar nix rausholen, denn sie optimieren schon wie verrückt auf DX12 (DXR ihr Wunder-Feature um RTX zu verkaufen macht dies nötig).
DX11 ist also gut genug? Ist doch super. Weiß gar nicht was du willst.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Junge junge, da ist aber jemand salty, das seine Lieblingskombi grünblau sich im zukünftigen Standard mehr verschlechtert als verbessert. Selten so einen Stuß gelesen.
In den allermeisten Spielen kann Nvidia eben vom reduzierten CPU overhead kaum profitieren, weil der in dx11 schon gut umgangen wurde. AMD profitiert hier stärker von. Aber sich jetzt die Vergangenheit zurück wünschen? Ne lass mal. LowLevel API sind die Zukunft. Dx12 wird doch eh für rtx benötigt, also kommen selbst die nvideaner nicht drum herum. Oder rtx wird wie gsync fallen gelassen.. Wobei davon erst mal nicht auszugehen ist.
Meine angebliche "Lieblingskombi" läuft weiterhin am Besten und daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. Hier ist eher jemand "salty" weil seine Lieblingskombi rotrot beim Branchenstandard wieder einmal versagt und erst eine Spezialbehandlung benötigt um zumindest auf Augenhöhe zu kommen.

Ned Flanders schrieb:
Und wenn's nur zwei wären, zeigte doch das dx12 bei vernünftiger Umsetzung große Vorteile bringt.
Was ohne Umsetzungen so viel bringt. Wenn ich Millionär wäre, dann hätte ich auch finanzielle Vorteile.

Balikon schrieb:
DAS ist der Punkt! Alle, auch Du würden von DX12 profitieren, wenn es Nvidia nicht verkackt hätte. Oder glaubst Du wirklich, Nvidia würde nicht versuchen, alles rauszuholen, was unter DX12 geht?
Wäre es nicht schön, wenn die teuer erkaufte Hardware, egal von welchem Hersteller, besser und damit länger laufen würde? .
Dann sag doch mal wie viel schneller Nvidia Karten dann wären ggü. dem aktuellen DX11. Ihr versucht hier Nvidia als DIE Bremse darzustellen, könnt aber keinerlei Belege dafür leisten. Außer Verweise auf das Versagen von AMD. Genau, Nvidia und Spielehersteller müssen AMD retten, weil es AMD nicht gebacken bekommt.

Ich denke man sollte hier zuerst zwei Dinge einsehen.
  • AMD performt oft schlechter unter DX11.
  • Nvida performt oft schlechter unter DX12.
Das sage ich als jemand, der Nvidia als auch AMD-Karten besessen hat und in DX11 als auch DX12 getestet hat.
Ob das an der Architektur liegt oder am Unvermögen der jeweiligen Firma kann ich aber nicht einschätzen.
Das überlass ich lieber denen, die das besser einschätzen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, Stuxi, FritzP und 5 andere
Zero_Point schrieb:
Wie überlegen der Treiber von AMD ist, sieht man ja... Oder meinst du die Wundertreiber, auf die alle seit Jahren warten?
Den Spieler interessiert ausschließlich was am Ende beim Monitor ankommt. Nichts anderes. Wie und warum ist ihm egal. Der geilt sich eben nicht an hypermoderner Hardware und Features auf, die in der Praxis nichts bringen.

DX11 ist also gut genug? Ist doch super. Weiß gar nicht was du willst.

Meine angebliche "Lieblingskombi" läuft weiterhin am Besten und daran wird sich wohl so schnell auch nichts ändern. Hier ist eher jemand "salty" weil seine Lieblingskombi rotrot beim Branchenstandard wieder einmal versagt und erst eine Spezialbehandlung benötigt um zumindest auf Augenhöhe zu kommen.
Meine Historie:
E6400 mit 8800GTX
E8400 mit 8800GTX
Q9650 mit 2x, später noch kurz mit 3x8800GTX
Q9650 mit GTX275
3570k mit 660ti
3570k mit R390
1920x
mit R390
1920x
mit Vega64

Rot wurde es erst wegen so Sachen wie GTX970 und der Speicher, der Umgang mit Spectre, allgemein der Umgang mit Standards, FreeSync uvm.
Ja, ich würde mir von AMD eine Karte wie die 2080ti wünschen. Strom juckt nicht, aber die bekommt man so leicht leise. Oder ein Effizienzmonster wie die 1660 zuletzt. Gibts leider nicht, also kann ich entscheiden was mir wichtiger ist.
Aber im Gegensatz zu dir rede ich hier die andere Farbe nicht schlecht, sondern lobe einfach die wohl bessere Umsetzung von AMD in diesem speziellen Fall.

Und anders als du wünsche ich mir eben auch kein DX11 zurück. Das ist ein etablierter alter Standard, ja.
Aber für RTX will Nvidia nunmal DX12.
Wegen dem schon immer größeren CPU overhead auf AMD Karten will AMD nunmal DX12
( was auch zeigt, das die Architektur grün/rot nur schwer vergleichbar ist und deswegen jeder woanders probleme hat)
Intel will DX12
Microsoft will Vulcan im Keim ersticken, also auch DX12

Du bist hier der einzige der an DX11 klammert. Und so wie du dich gerade verhälst würde ich sogar sagen ich weiß den Grund. Kleiner Tipp..Nächstes Jahr zu deinem Geburtstag feierst du dann DX12 :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, JJJT, Schranz0815 und 16 andere
ork1957 schrieb:
nteressant, dass die Vega 64 mit dem 2700 schneller als mit dem 9900K ist und mit den Frametimes plötzlich fast oben auf der Liste ist.
Da frage ich mich allerdings, ob das nicht ein Fehler von CB ist....ein 9900K hat eigentlich in allen Punkten mehr Leistung als ein 2700X.....nicht dass es mich nicht für AMD freuen würde, aber verdächtig ist es schon.

Ich bin gerade dabei einen eigenen Test mit Ryzen 1800X und der Radeon VII zu machen...auch mit vergleich zu dem Vorgänger....ist aber viel arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, danyundsahne, SVΞN und eine weitere Person
@Zero_Point

Du bist das typische Beispiel für Jemanden, der keinen Plan hat, aber mit seinem Unwissen leider hier das Forum beglücken will!
So ziemlich alle Spiele seit 2018 und 2019 außer AOC Reihe und bis jetzt Hitman 2 laufen auf den AMD Grafikkarten deutlich schneller, als den gleichpreisigen Nvidia Konkurrenten egal ob DX11 oder DX12 im Vergleich zu den Spielen von 2015-2017.
Leider lebst du noch in der Welt von Gestern und Vorgestern, aber ich bin mir sicher auch du wirst es noch einsehen, bis dahin solltest du wesentlich weniger Quatsch bzgl des AMD Treibers vebreiten, weil du machst dich eher lächerlich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denniss, eXe777, Schranz0815 und 8 andere
Danke für den Test :)
Schön zu sehen, warum immer nur Nvidia Grafikkarten beim Prozessorvergleich genommen werden.
Lass uns doch ab heute bei solchen CPU-Benchmarks die AMD Grafikkarten bevorzugen :D
Aber spätestens beim Ryzen 3000 wird sich das Blatt wenden und dann reduziert sich die Kaufentscheidung nur auf die Wahl zwischen grün oder rot :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
iNFECTED_pHILZ schrieb:
Rot wurde es erst wegen so Sachen wie GTX970 und der Speicher, der Umgang mit Spectre, allgemein der Umgang mit Standards, FreeSync uvm.
Ich hatte auch schon rotrot und es hat seine gründe weshalb es ein "hatte" ist.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Aber im Gegensatz zu dir rede ich hier die andere Farbe nicht schlecht, sondern lobe einfach die wohl bessere Umsetzung von AMD in diesem speziellen Fall.
Wo ist die Umsetzung von AMD in diesem speziellen Fall nun besser? In der Tabelle sehe ich grünblau vorne. Trotz altem Standard. Nur weil AMD aus einem teils katasthrophalen Rückstand halbwegs rannkommt ist das doch kein Grund die Sektkorken knallen zu lassen. Man sollte sich doch fragen was da bei AMD bisher schief gelaufen ist.

@DonL_
Von deiner Behauptung merkt man wenig.

Warum testet man so etwas immer mit HighEnd CPUs?
Ein alter 4 Kerner zb ein i5 4690k oder ein älterer AMD FX wäre doch perfekt um zu schauen was DX 12 wirklich bringt. Ich kann mir durchaus vorstellen das DX12 erst bei einer etwas älteren CPU wirklich seine Vorteile ausspielen kann!

• Gefällt mir
Reaktionen: HageBen, Hatch, Deathless und 9 andere
@Zero_Point

Da scheinst du was an den Augen zu haben. Ich sehe das eine 2700x + Vega 64 Kombi (600€) gleichwertig performen zu einer 9900k+2070 Kombi (1000 €).

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcmeider, eXe777, Benji21 und 19 andere
Ned Flanders schrieb:
Dx12 ist alles andere als ein Flop. Auch für Nivea nicht
Und noch dann schön Creme 21 auf den Monitor dann riecht er gut und das Bild wird auch seidiger...
A75_1873.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Schranz0815, danyundsahne und 4 andere
Battlefield V
Strangebrigad
SoTR
Forza Horizon 4
Resident Evil 2
The Division 2
Sniper Elite 4
Monster Hunter World
Kingdom Come Deliveance
Far Cry 5/New Dawn
Anthem
Metro Exodus
etc
etc

Ich kann noch weiter machen, überall dort ist die Vega 64 gleichauf oder wesentlich schneller als eine 1080 FE, genauso wie die VEGA 56 die 2060 voll im Griff hat und die RX 580 durchgängig die 1060 abzieht.
Das war 2017 eben nicht der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, Schranz0815, Alphanerd und 11 andere
Raucherdackel! schrieb:
Ein Test mit AMD CPU und GPU? Hier auf Computerbase? Es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Interessant wäre ein R7 2700X mit optimierten RAM Settings und einer VII mit 2100MHz und ausgehebeltem Powertarget...

Neben dem 2700X mit der total gepimten 2080ti, hast du vergessen!
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Das überlass ich lieber denen, die das besser einschätzen können.

Sag Bescheid, wenn du jemanden gefunden hast!

Shrimpy schrieb:
Maxwell halt "DX12 rdy", Hawaii ist älter und kann mehr unter DX12.

VRAM auslatung würde mich mal interessieren.

Überwiegend zwischen 3200MB und 4096MB. Allerdings in FHD keine Stotterer oder Ruckler aufgrund der 4GB VRAM. Ich kann allerdings nur für FHD sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@Zero_Point
Junge jetzt mal Hand aufs Hirn. Was verstehst du nicht oder was willst du nicht verstehen.
Es ist echt mühsam mit jemanden zu diskutieren der nicht mal einen Tunnelblick hat, nein du hast ein Strohhalmblick. Hier geht es drum das a.) DX12 endlich mal in die Gänge kommt, und b.) sieht mal wie AMD in der Vergangenheit das richtige gemacht hat und davon profitiert.
Was lustig ist, sind deine Behauptungen gegenüber den Treibern.
Da ist AMD nVidia seit 2 Jahren weit voraus was an Stabilität des Treibers, Performance Verbesserung in diversen Spielen weit voraus. Aber ja das behauptet einer der keine AMD Karte hat, aber eine ATI und dann drauf jammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Schranz0815, Thraker und 7 andere
Aldaric87 schrieb:
@Zero_Point

Da scheinst du was an den Augen zu haben. Ich sehe das eine 2700x + Vega 64 Kombi (600€) gleichwertig performen zu einer 9900k+2070 Kombi (1000 €).
Ich sehe eine 2700x + Vega 64 Kombi im Vergleich zu einer 9900k+2070 Kombi 9-19% dahinter. Es sei denn du bedienst dich schmutziger Tricks und bremst eine Kombi absichtlich aus. :rolleyes:

@Makso
LOL, DX12 soll gar nicht in die Gänge kommen, wenn dann bitte Vulkan. Und auch nur dann, wenn es tatsächlich Vorteile bringt und die Spiele nicht schlechter und instabiler laufen als sonst. Und weil AMD jetzt nur noch 9-19% hinterhinkt haben sie in der Vergangenheit alles richtig gemacht? Ok, muss man nicht viel zu sagen. :lol:

Um die Verschwörungstheorien etwas zu befeuern..

nVidia hatte durch gute Leistung in DX11, und der durchschnittlichen Leistung der AMD Karten, gar keinen Grund DX12 voran zu treiben.

Im Gegenteil. Ich denke sogar mit Gameworks Partnern hat man diese zu DX11 gegängelt...

Im besten Wissen das AMD mit Low Level APIs durchaus konkurrenzfähig ist.

nVidia hatte die Macht...
Nur Microsoft sah sich gezwungen DX12 gegen Mantle/Vulkan zu stellen.
So das bei nVidia ein Umdenken her musste.
Nennt sich RTX...

Wenn ich Bares übrig hätte, würde ich sogar darauf wetten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Schranz0815, Suteki und 6 andere
Meine Erfahrung:

BF5 mit DX12 läuft besser als mit DX11 (8700K + 2080Ti)
Shadow of the Tomb Raider läuft mit DX12 wesentlich besser als mit DX11.
Resident Evil 2 läuft mit DX12 schneller als mit DX11.
The Division 2 läuft mit DX12 nicht wesentlich besser als mit DX11.

Nvidia + Intel läuft aber bei Unreal Engine und Unity um Welten besser als AMD.
Auch Ubisofts Anvil Next 2.0 Engine mag AMD nicht wirklich gerne, zumindest läuft es mit Nvidia besser.

Zero_Point schrieb:
@Balikon
Das AMDs DX11 Treiber einfach nur Softwaremüll ist, sollte hinlänglich bekannt sein. Oder weshalb sind Nvidia Karten mit teils weniger Rechenleistung unter DX11 manchmal deutlich flotter und AMD braucht dazu DX12 (Hitman 2 ist doch ein schönes Beispiel)?
DX12 ist schon aufgrund der Plattformbindung und der schwierigen Programmierung ein Reinfall. Bei Vulkan (ja, das schreibt man tatsächlich mit "k") bleibt immer noch die schwierige Programmierung übrig, was ein Grund für die kaum vorhandene Akzeptanz bei Entwicklern sein dürfte.

Es ist nicht ganz so einfach. nVidia "schummeln" ein bisschen, um in DX11-Titeln, die nicht wirklich mit vielen Kernen umgehen können, mehr fps rauszuholen. Das macht der AMD-Treiber nicht, was in Spielen, die besonders gut parallelisiert sind (wie zum Beispiel Battlefield 1 oder Battlefield 5) dazu führt, dass AMD-Karten deutlich später im CPU-Limit landen und so bessere Leistung rausholen können. Zur Rechenleistung: Polaris steht im Verhältnis Rechenleistung zu Renderleistung lange nicht so schlecht da wie AMDs HighEnd seit 2015 (Fiji, Vega 10, Vega 20), die einfach ein sehr schmales Frontend haben. Ich würde mich mal soweit aus dem Fenster lehnen, dass an dieser Stelle die Hardware für den Einsatzzweck nicht optimal ausfällt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless
Zurück
Oben