Es ist leider viel zu oft Murks was CB macht wenn es um CPUs und Ram geht.
Ich habe heute angefangen eigene Benchmarks zu Hitman 2 zu machen...ich habe zwar nicht die Möglichkeiten andere aktuelle Inte/Nvidia Hardware zu testen, aber ich bilde mir ein, mir mehr Gedanken und vor allem mehr Mühe zu geben.
Wenn man sich Mühe gibt ein vollständigeres Bild zu zeichnen, bedeutet das leider sehr viel Arbeit....etwas das ich als Hobby nebenbei mache....CB sollte da eigentlich ganz andere "Manpower" haben um umfangreiche Tests zu machen, die dann am Ende etwas sinnvolles aussagen.
Warum sehen wir nicht die Testszenen mit einem umfangreichen MSI Afterburner/Rivatuner OSD, wie es hier von jedem Amateur verlangt wird, der fragt warum seine FPS nicht so gut sind.
Warum kennen wir bei den Ramtest nicht die wichtigen Subtimings und warum nicht die Bandbreiten und Latenzen?
Wenn man Hardware a und b vergleicht, wie sie im Werkszustand performen, mag das weniger wichtig sein....
Aber wenn sich die Frage nach generellen Zusammenhängen stellt, wie hier "DX11 vs 12" oder "was bringt schneller Ram".....dann muss man meiner Meinung nach genau hingucken, was sich wo und wie verändert hat.....und versuchen zu klären warum.....ohne das warum kann man es nicht allgemeingültig auf andere Hardware übertragen...ob dann die Vega64 besser als die 1080 ist oder nicht ist doch egal....custom Karten und referenzkarten sind doch eh anders....
...man sollte die Hardware auf möglichst reproduzierbare Leistung fixieren.
Die Vega in Taktlimit anstatt ins Powerlimit, das immer hoch und runter schwankt...und die CPUs auch auf fixe CPU Taktraten.....es soll ja kein Test des 9900K sein sondern der einer Intel CPU....und dann deaktiviert man ein paar Kerne und sieht wie die Leistung sich verändert mit weniger Kernen. Oder mit weniger Takt.....oder mit langsamerem Ram....
Da kommt dann natürlich raus, das Intel nicht von Ram profitiert, AMD aber schon, da AMD im CPU und Intel im GPU limit getestet wurde.
Oder das ein ganzes Spiel nicht von CPU/Ram profitiert, weil man eine GPU limitierte Szene getestet hat anstatt eine wo die CPU wichtiger wird.
Und mir stößt der Fokus auf die reinen prozentualen Unterschiede auf....hier im Hitman 2 Test ist das sogar ok, aber oft werden Spiele getestet, die dann 100 zu 120FPS machen....juhu...20% mehr Leistung....aber 20% die man nicht merkt.
Wenn aber die eine Hardware auf 40 FPS runter sinkt und die andere an der gleichen Stelle 50 hält ist das ein spürbarer Unterschied, der eigentlich wichtiger sein sollte....sieht man aber nur wenn man sich auch die Frametimeverläufe anguckt.
CB gibt zwar auch die percentile Werte an, aber die zeigen auch nur einen Teil des Bildes und haben ihre Fehler.