• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hitman: Absolution im Test: Lautlos ist es am besten

Hab ma vor Jaaahren irgend nen Hitman Teil gespielt beim Kollegen und fands okay. Hab vor Wochen gameplay previews gesehn und war direkt angetan. habs mir gestern gekauft, etwas gespielt und bin sehr zufrieden. sieht gut aus, läuft echt sahne, macht spass. was will man mehr?! :)

Wird mein erster Hitman, hab mal beim kolleg früher nen alten Teil gezockt 1-2 h aber so was ich zu dem hier gelesen hab solls wierklich gelungen sein. Na dann Download time :)

Hitman wird von Teil zu Teil besser ^^

Sowas sieht man leider nur noch selten und Blood Money war ekelhaft ? Sorry aber das Spielprinzip war schon immer das selbe und die erste Mission war nur ein Tutorial. Ich kann mich noch gut an das Level mit der Theatershow erinnern, in dem man einfach mal die unechte Waffe gegen eine echte austauschte und Boom, dein Ziel wird von einem Darsteller getötet ^^

Schön finde ich auch das man ein Level immer wieder neu startet nur um das beste Ziel zu erreichen.
Echt Klasse Game.

Also ich bin bisher ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Hitman Absolution.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber die veränderte Reaktion auf Verkleidungen macht meiner Meinung nach viel vom Spielprinzip kaputt.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist eine Verkleidung fast nutzlos: da man von den "Kollegen" in gleicher Uniform quasi direkt enttarnt wird, ist man fast ausschließlich am Herumschleichen. Mehr Sam-Fisher-Manier als Hitman. Versteckspiel im Schatten statt "Hiding in plain sight", was für mich immer ein Markenzeichen der Hitman-Serie war. Da muss an der Mechanik finde ich noch etwas gepfeilt werden, denn so fühlt sich das Spiel imho zu sehr nach Splinter Cell an.

Bin allerdings auch noch nicht durch. Vielleicht ändert sich ja im Spielverlauf noch etwas daran.

Weiß jemand, wo man die Online-Ranglisten sehen kann?

Im Menü finde ich nichts. Man sieht zwar am Anfang immer, was der Durchschnitt erreicht hat, aber wo schau ich das nach?

Ich verstehe die gute Bewertung und den Hype überhaupt nicht. Die Überschrift müsste lauten: "Ein echter Hitman?"

Hitman hat sich in der Spieldynamik verändert, definitiv. Ich habe alle Teile durchgespielt und das mehrmals in allen Schwierigkeitsgraden. Es ist einfach nicht mehr das was es einmal war. Diese Linearität in der gesamten zugelassenen Handlungsweise, die "Minimaps" bzw. "Miniaufträge", verändern das klassische Hitman so sehr, sodass nach wenigen Missionen die Motivation weiterzuspielen schwindet.

Es wird eine gigantische Story erzählt, die zwar spannend ist, aber vom Eigentlichen zu sehr ablenkt. Jeder der alle Teile wirklich intensiv gespielt hat wird sofort merken, dass die Art und Weise, wie Missionen erteilt werden und abzuarbeiten sind komplett anders ablaufen. Sicher sind immer noch mehrere Möglichkeiten vorhanden, jedoch sind diese sofort schlüssig und dank "Instinkt-Modus" hervorgehoben. Die Komplexität der gesamten Mission (die zuvor kurz und knapp präsentiert wurde) ist aufgrund der Aufteilung in Untermissionen, extrem gesunken. Hinzu kommen Verknüpfungen dieser Teilmissionen, die den Spieler zum "richtigen" Beenden dieser zwingen, da sonst das Spiel nicht weiter geht.
Hitman Absolution ist in meinen Augen ein Splinter Cell XY. Verkleidungen machen wenig Sinn, selbst wenn der gesamte Kopf eingehüllt ist (Sonderkommando?!) und der Instinkt Modus, der zu Beginn sehr hilfreich erscheint, entpuppt sich als Plage und macht das Spiel in gewisser Weise kaputt. Warum nur haben sich die Entwickler vom ersten Spielprinzip abgewandt ?

Mein Fazit: KI 1A, Grafik und Athmosphäre -> traumhaft, Hitman Gameplay -> Fehlanzeige:(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Spiel gleich im Puristen-Modus angefangen... die ganzen Hilfen und die Instinkt-Benutzung sagen mir überhaupt nicht zu... ist ja Ingame fast so, als würden man eine Anleitung zum Schuhschnüren erhalten.

Das Problem am Puristen-Modus ist hingegen wieder, dass es viele Logik-Fehler gibt, wie z.b. dass das Wechseln von Kleidung absolut nutzlos ist. Die NPCs (Polizei) riechen ziemlich schnell, dass man verdächtig ist bzw. manche NCPs reagieren sofort negativ, anderen ist es absolut egal, als was man herumspaziert. Z.B. am Ende des 3. Levels, beim Rausmarschieren aus dem Hotel, kann man sich denken, dass man da nicht so einfach weiterkommt. Letztendlich ist massiver Schusswaffeneinsatz im Puristen-Modus an manchen Stellen unumgänglich, bei dem die gesamte Polizeipräsenz ausradiert werden muss, was letztendlich auch nicht mal bestraft wird. ^^ Die Schwierigkeit der Tötungsaufträge ist hingegen lächerlich einfach. Man schlägt sich hauptsächlich nur mit Handlangern oder Cops rum.

Bin zwar erst knapp bei der Hälfte, aber auch die Story ist bis jetzt noch ziemlich lasch.

Zuletzt bearbeitet:
Ja in den drei oberen Schwierigkeitsstufen ist es wirklich unfassbar schwierig. Nicht nur dass ma einfach mehr Leute rumrennen; Nein, das Instinkt Feature um mal eben schnell an nem Bullen vorbeizulatschen könnte man zwar verwenden - man kommt damit aber keine 5m weit weil es vorher aufgebraucht ist.
Also such ich mir nen anderen Weg. Aber zb am Bahnhof schaffe ich es ja noch den Schalter für Gleis B umzulegen, aber wie zur Hölle soll ich aufs andere Bahnsteig kommen wenn auf der ÜBerführung 5-7 (!) Bullen den Weg versperren. Irgendwie hab ich noch nicht ganz die Mechanik durchschaut ;)
Die Grafik ist auch der Hammer stellenweise.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Spiel und finde es ehrlich gesagt nicht besonders. Immer nur diese öde Schleicherei usw. Ist absolut nicht mein Ding... dank Steam kann ich es auch lider nicht weiterverkaufen.

Dukey schrieb:
Also such ich mir nen anderen Weg. Aber zb am Bahnhof schaffe ich es ja noch den Schalter für Gleis B umzulegen, aber wie zur Hölle soll ich aufs andere Bahnsteig kommen wenn auf der ÜBerführung 5-7 (!) Bullen den Weg versperren.

Ja, deswegen hab ich vorgesorgt, und mich der ganzen Lobby an Cops "entledigt"... der Rest kam als klägliche Verstärung hereingerannt. Wenigstens gab's eine lustige Szene, als einer vom SWAT "This guy is well skilled" gebrüllt hat. :D

Kurze Frage an die die das game schon zocken, ist es wirklich gut und gilt das für alle Versionen oder nur die PC Version? Die Konsolen reviews die ich bisher las waren ja genau Gegenteilig zu diesem hier deshalb bin ich etwas verwirrt. Bei fast allen reviews wurden ja die massiven bugs (bis hin zu gamebreaker!) beklagt, die völlig hanebüchene Story (laut Reviews) und die mangelnde Freiheit gegenüber Blood Money.
Gilt das alles nur für die Konsolen? Denn sonst befürchte ich das es nix für mich ist wenn es selbst den Konsolen reviewern zu eintönig ist.

Nein die Kritiken kann ich nicht bestätigen. Habe die 360 und die PC Version zum vergleich. Inhaltlich sind sie identisch. Grafisch ist die PC Version etwas besser.
Den Gamebreaker Bug soll es geben, ich hatte ihn zum glück noch nicht.
Für mich persönlich ist das der beste Hitman teil.

freu mich auch schon aufs game. werde warten bis es günstiger is also maximal 20€ kostet und dann zuschlagen :D

scheint nen nettes game zu sein aber noch schreckt mich die Performance ab. hab ne 7870 und will schon in bester Qualität spielen aber so wie es aussieht schafft man da gerade so ruckelfrei um die 40 fps oder ??

fatony schrieb:
ich habe blood money vor 2-3 jahre einbissl gezockt ( nur die erste mission und es war außerdem das erste hitman, dass ich angefasst habe ) und musste feststellen, dass es ekelhaft ist.

Darf ich fragen was du an Blood Money "ekelhaft" fandest?

Habe ebenfalls vor einigen Jahren Blood Money, mehr als einmal durchgespielt und fand es super, vor allem das Ende.
Seit dem gab es ja immer wieder Gerüchte über einen Nachfolger. Mal schauen ob ich mir den aktuellen Teil zulege. Sieht schon ansprechend aus.

Freu mich auch schon sehr auf das Spiel. Teil 1 hab ich rauf und runter gezockt :).

Zurück
Oben