• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Hitman: Absolution im Test: Lautlos ist es am besten

Sete schrieb:
Also ich bin bisher ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Hitman Absolution.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber die veränderte Reaktion auf Verkleidungen macht meiner Meinung nach viel vom Spielprinzip kaputt.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist eine Verkleidung fast nutzlos: da man von den "Kollegen" in gleicher Uniform quasi direkt enttarnt wird, ist man fast ausschließlich am Herumschleichen. Mehr Sam-Fisher-Manier als Hitman. Versteckspiel im Schatten statt "Hiding in plain sight", was für mich immer ein Markenzeichen der Hitman-Serie war. Da muss an der Mechanik finde ich noch etwas gepfeilt werden, denn so fühlt sich das Spiel imho zu sehr nach Splinter Cell an.

Bin allerdings auch noch nicht durch. Vielleicht ändert sich ja im Spielverlauf noch etwas daran.

This. Verkleidung ist lächerlich, am Bahnsteig übrigens hilft auch die vollvermummte SWAT-Uniform nix, weil Polizisten sie durchschauen. In anderen Levels jedoch nicht. Das Barber-Outift hingegen (später im Spiel) wird niemals durchschaut, obwohl der der einzige Friseur im Laden plötzlich Glatze und Barcode trägt. Traurig. Dazu die Story mit lächerlichen Charakteren, ödem Spannungsbogen und ständigen Cutscenes, die das Töten der Zielpersonen unterbinden, stören auch stark. Dabei möchte ich die Entscheidung gerne selbst treffen, eben Hitman sein, und nicht spielen. Und dann die Kisten, die an jeder Ecke stehen... andere Möglichkeiten Leichen zu entsorgen gibt es kaum. Dazu kommt das lächerliche Deckungssystem mit den absolut unauffälligen combat-rolls, die viel zu wenig interaktiven Möglichkeiten in den Levels - ich fühle mich in Absolution nicht als Hitman, sondern als Sam Fisher. Und das ist traurig, denn Nummer 47 lief immer über tarnen und täuschen, nicht über so sehr über schleichen. Dazu kommen noch die Gummiband-Scriptsequenzen u.a. für die Gespräche, die teils sichtbar auslösen - für mich wars ein Reinfall. Ein paar Levels sind richtig grandios, mehr ist nicht los. Vielleicht schaue ich da zu sehr auf die älteren Hitman-Teile wenn der Neue doch eigenständig sein möchte, aber mir gefällts einfach insgesamt zu wenig und die Spielmechanik wirkt einfach zu unrund - als ob Square Enix mit dem Instinkt-Feature einfach versucht hat, ein in Richtung Mainstream orientiertes, aber nicht funktionierendes Konzept spielbar zu machen. Just my 2 cents, ofc :)

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
( nur die erste mission und es war außerdem das erste hitman, dass ich angefasst habe ) und musste feststellen, dass es ekelhaft ist.

Nur erste Mission gespielt? Ekelhaft? Muss man deinen Beitrag jetzt verstehen?

Dass ich Blood Money gespielt habe ist jetzt schon was lange her, doch in meiner Erinnerung war das Level-Design hier ein gutes Stück besser.

Das neue Hitman ist mehr zu einem Splinter-Cell mutiert, die Level sind (mit ein paar Außnahmen) recht linear, und das neue System mit Verkleidungen schränkt einen in der Bewegungsfreiheit extrem ein.

Wo ist der Sinn darin, dass man als einer von vielen Polizisten sofort von anderen erkannt wird, wenn man sich aber als Richter oder Zeuge verkleidet (Personen die es nur 1 mal gibt) niemand der zuvor mit diesen Personen interagiert hat den Unterschied bemerkt? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
[...]Dazu kommt das lächerliche Deckungssystem mit den absolut unauffälligen combat-rolls, die viel zu wenig interaktiven Möglichkeiten in den Levels - ich fühle mich in Absolution nicht als Hitman, sondern als Sam Fisher. Und das ist traurig, denn Nummer 47 lief immer über tarnen und täuschen, nicht über so sehr über schleichen. Dazu kommen noch die Gummiband-Scriptsequenzen u.a. für die Gespräche, die teils sichtbar auslösen - für mich wars ein Reinfall. Ein paar Levels sind richtig grandios, mehr ist nicht los. Vielleicht schaue ich da zu sehr auf die älteren Hitman-Teile wenn der Neue doch eigenständig sein möchte, aber mir gefällts einfach insgesamt zu wenig und die Spielmechanik wirkt einfach zu unrund - als ob Square Enix mit dem Instinkt-Feature einfach versucht hat, ein in Richtung Mainstream orientiertes, aber nicht funktionierendes Konzept spielbar zu machen. Just my 2 cents, ofc :)

Ich kann dir da nur zustimmen, aber ich hoffe, dass da bald Abhilfe geschafft wird.

PETITION - Tweak disguise system
Quelle:Eidos Forum

Nick@IO schrieb:
We are currently looking at how to tweak the detection system with disguises.

Zu jedem Furz der jetzt quer sitzt gibts gleich ne Petition :lol: Ich hab eigentlich nur drauf gewartet ^^ Tja Hitman ist nicht mehr der Alte, ob gut oder schlecht, findet euch damit ab, da hilft keine Petition. Verkauft sich der Mist gut auf Konsolen gibst auch keinen Grund für die, irgendwelche Proteste von der quengelnden PC-Minderheit zu lesen (bin selbst PCler) und ich wage mal zu behaupten das sich das genau dort gut verkaufen wird.

AbstauBaer schrieb:
This. Verkleidung ist lächerlich, am Bahnsteig übrigens hilft auch die vollvermummte SWAT-Uniform nix, weil Polizisten sie durchschauen. In anderen Levels jedoch nicht. Das Barber-Outift hingegen (später im Spiel) wird niemals durchschaut, obwohl der der einzige Friseur im Laden plötzlich Glatze und Barcode trägt. Traurig. Dazu die Story mit lächerlichen Charakteren, ödem Spannungsbogen und ständigen Cutscenes, die das Töten der Zielpersonen unterbinden, stören auch stark. Dabei möchte ich die Entscheidung gerne selbst treffen, eben Hitman sein, und nicht spielen. Und dann die Kisten, die an jeder Ecke stehen... andere Möglichkeiten Leichen zu entsorgen gibt es kaum. Dazu kommt das lächerliche Deckungssystem mit den absolut unauffälligen combat-rolls, die viel zu wenig interaktiven Möglichkeiten in den Levels - ich fühle mich in Absolution nicht als Hitman, sondern als Sam Fisher. Und das ist traurig, denn Nummer 47 lief immer über tarnen und täuschen, nicht über so sehr über schleichen. Dazu kommen noch die Gummiband-Scriptsequenzen u.a. für die Gespräche, die teils sichtbar auslösen - für mich wars ein Reinfall. Ein paar Levels sind richtig grandios, mehr ist nicht los. Vielleicht schaue ich da zu sehr auf die älteren Hitman-Teile wenn der Neue doch eigenständig sein möchte, aber mir gefällts einfach insgesamt zu wenig und die Spielmechanik wirkt einfach zu unrund - als ob Square Enix mit dem Instinkt-Feature einfach versucht hat, ein in Richtung Mainstream orientiertes, aber nicht funktionierendes Konzept spielbar zu machen. Just my 2 cents, ofc

Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.. besser hätte man es nicht sagen können. Das was Hitman in den vorherigen Teilen so einzigartig im Vergleich zu allen anderen Spiele gemacht hat, ist in diesem Teil leider völlig flöten gegangen. Man hat tatsächlich den Eindruch als ob die Entwickler dieses Mal den Kommerz-Weg gehen wollten und deshalb versucht haben eine Story á la Call of Duty zu inszenieren. Und auch vom Gameplay her, viel zu viel schleichen, das erinnert mehr an Splinter Cell oder MGS 4,aber eben nicht Hitman. Wen also die früheren Hitman-Teile in einen regelrechten Bann gezogen haben, die werden vom neuen Hitman entäuscht sein. Wer allerdings ein an-sich gutes Spiel sucht und keinen besonderen Wert auf die gewohnten Hitman Characteristica legt, wird mit diesem Spiel wahrscheinlich eine Menge Spaß haben.

Bugs hat das Spiel auch ettliche... ich habe gestern Mission 2 beendet beim beenden steht ja da beim Ausgang ""Y" zum Verlassen" (ich spiele mit XBOX360 Gamepad am PC). Diese Grafik zum Verlassen sowie die Grafik des Pulses (Hitmanfigur unten Links) gehen aber nicht mehr weg, selbst in der Cutscene wo ich dem Typen den Koffer geben habe ich diese Grafiken noch sichtbar über das Video gelegt. Bin mal gespannt wann der erste Patch kommt.

Loopa schrieb:
Zu jedem Furz der jetzt quer sitzt gibts gleich ne Petition :lol: Ich hab eigentlich nur drauf gewartet ^^ Tja Hitman ist nicht mehr der Alte, ob gut oder schlecht, findet euch damit ab, da hilft keine Petition. Verkauft sich der Mist gut auf Konsolen gibst auch keinen Grund für die, irgendwelche Proteste von der quengelnden PC-Minderheit zu lesen (bin selbst PCler) und ich wage mal zu behaupten das sich das genau dort gut verkaufen wird.

Du bist also der Meinung, dass die oben genannten "misslungenen" Aspekte auf der Konsole nicht so sind?
Sry, aber wenn ein Großteil der Spieler, egal ob PC oder Konsolenspieler, derselben Meinung wie oben sind, wird sich mit Sicherheit etwas tun.

Und nur mal so am Rande, das Ganze ist keine Petition alá GTA V, wo man sein Namen Eintragen muss.
Ich sehe das ganze eher als einen Thread der IO Interactive zeigen soll, dass die Spieler nicht zufrieden sind mit dem was sie für ihr Geld bekommen haben.

Wenn jeder Mensch einfach alles so hinnehmen würde wie du, dann bräuchten wir am besten gar keine Spiele mehr mit toller Atmosphäre, sinnvollen Neuerungen im Gameplay usw... sondern einfach nur noch Kost im CoD Manier, na prost Mahlzeit!

Petition in Bezug auf Spiele ist das lächerlichste was es gibt. Es gibt sicher Dinge wo eine Petition was bringt, bei Spielen ist es aber nur lächerlich!

Eine Petition ist allgemein (Zitat Wikipedia) eine "Bittschrift, Gesuch, Eingabe", also nicht sofort eine Beschwerde - warum soll das lächerlich sein? Es zeigt gerade, dass Spielern ihr Spiel am Herzen liegt und sie eben nicht alles hinnehmen (und das Spiel nicht kaufen / die Serie stillschweigend zu Grabe tragen), sondern eine geeignete Ausdrucksform wählen und konstruktive Vorschläge machen.
Wobei ganz allgemein das Gameplay eines klassischen Hitman auch auf der Konsole spielbar wäre, die Umsetzung von Absolution hat eher weniger mit der Multiplattform-Ausrichtung zu tun. Wenngleich natürlich der Instinct-Mode auch als Zugeständnis an die eher stärker casualisierten (ohne das werten zu wollen) Konsolenspiele sein könnte.

Ganz einfach, weil es wichtigeres gibt. Und ein Softwarehersteller wird, entschuldige meine Wortwahl, einen Scheiss tun aufgrund einer Petition. Es ist lächerlich.

... vor allem wenn die Petition nicht die Unspielbarkeit oder einen Bug ankreidet, sondern die Spiel-Mechanik geändert haben will ;)

Guter Test ;)

Braucht man die Vorgänger um die Story zu verstehen?

Zum Thema Verkleidung:
Ich spiele auf "Expert" und es ist verdammt schwer, an "Kollegen" vorbeizukommen. Instinkt will ich nicht verwenden. Auf "Expert" hat man die maximale Gegneranzahl. Trotzdem findet man immer einen Weg, ungesehen vorbei zu kommen. Auf dem Bahnsteig hab ich nur wenige Versuche gebraucht, bis ich ungesehen vorbei gekommen bin, und das auf "Expert".
Trotzdem: Ich finde das mit dem Erkennen realistischer und logisch, auch wenn es manchmal (nicht oft) unplausibel ist.
Wenn man bspw. 2 Gegner mit Haare in einem Gang sieht und einen ausschaltet und dessen Verkleidung verwendet, dann wäre es ja vollkommen unlogisch, wenn man wieder "zurück" kommt und plötzlich eine Glatze hat und nicht erkannt wird. :freak:
Deshalb finde ich das mit dem Erkennen schon besser/realistischer, jedoch sollte man nicht zu schnell enttarnt werden, wie auf "Expert". Nach dem durchspielen probiere ich mal Profi aus.

Kann man inzwischen ein Game von Steam wieder verkaufen? (Ich will Hitman: Absolution nicht mehr, da, für mich zumindest, CRAP!)

Destillator99 schrieb:
Guter Test ;)

Braucht man die Vorgänger um die Story zu verstehen?

eigentlich nur wesentliche sachen, die du aber im storytrailer beim starten des spiels direkt als ganzes stück in ein kleines "päkchen" mitkriegst ;)

Kamikaze_Raid schrieb:
Kann man inzwischen ein Game von Steam wieder verkaufen? (Ich will Hitman: Absolution nicht mehr, da, für mich zumindest, CRAP!)

nein ! kann man ! und dass du das spiel als "crap" einstufst, verstehe ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Spiel absolut genial. Habe allein Mission 1 und 2 zusammen bestimmt 10mal gespielt für die Achivements und um all die Feinheiten mit zu bekommen. Bisher habe ich alle gespielt und bin absolut begeistert. Kann allen nur empfehlen. Habe selber die UK Professional Edition. Perfekt.

PS: ich kann viele negative Meinungen nicht nachvollziehen. Es gibt genug Möglichkeiten zum entsorgen, nicht nur die Kisten. Und klar schleicht man viel. Es war schon immer das Ziel die Wertung Silent Assassin zu bekommen...nicht wie Rambo rum zu ballern. Dann sollte ihr lieber Max Payne 3 spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich an dem Spiel toll finde, ist, dass man sich auch einfach durchballern darf.
Wird meinen Bruder freuen, der 100% geistig behindert ist =)

Kamikaze_Raid schrieb:

Ja, wenn du dafür nen eigenen Account angelegt hast. ;)

Kamikaze_Raid schrieb:

So werden die Spieleentwickler nie herausbekommen, was uns Spielern nicht am Spiel gefällt;)

Ja... das ist doch egal. Gibt doch genug welche Hitman gefällt, genauso wie es ettliche gibt welche COD gefällt.

Zurück
Oben