- Registriert
- März 2009
- Beiträge
- 11.333
Sete schrieb:Also ich bin bisher ehrlich gesagt etwas enttäuscht von Hitman Absolution.
Es ist kein schlechtes Spiel, aber die veränderte Reaktion auf Verkleidungen macht meiner Meinung nach viel vom Spielprinzip kaputt.
Auf höheren Schwierigkeitsgraden ist eine Verkleidung fast nutzlos: da man von den "Kollegen" in gleicher Uniform quasi direkt enttarnt wird, ist man fast ausschließlich am Herumschleichen. Mehr Sam-Fisher-Manier als Hitman. Versteckspiel im Schatten statt "Hiding in plain sight", was für mich immer ein Markenzeichen der Hitman-Serie war. Da muss an der Mechanik finde ich noch etwas gepfeilt werden, denn so fühlt sich das Spiel imho zu sehr nach Splinter Cell an.
Bin allerdings auch noch nicht durch. Vielleicht ändert sich ja im Spielverlauf noch etwas daran.
This. Verkleidung ist lächerlich, am Bahnsteig übrigens hilft auch die vollvermummte SWAT-Uniform nix, weil Polizisten sie durchschauen. In anderen Levels jedoch nicht. Das Barber-Outift hingegen (später im Spiel) wird niemals durchschaut, obwohl der der einzige Friseur im Laden plötzlich Glatze und Barcode trägt. Traurig. Dazu die Story mit lächerlichen Charakteren, ödem Spannungsbogen und ständigen Cutscenes, die das Töten der Zielpersonen unterbinden, stören auch stark. Dabei möchte ich die Entscheidung gerne selbst treffen, eben Hitman sein, und nicht spielen. Und dann die Kisten, die an jeder Ecke stehen... andere Möglichkeiten Leichen zu entsorgen gibt es kaum. Dazu kommt das lächerliche Deckungssystem mit den absolut unauffälligen combat-rolls, die viel zu wenig interaktiven Möglichkeiten in den Levels - ich fühle mich in Absolution nicht als Hitman, sondern als Sam Fisher. Und das ist traurig, denn Nummer 47 lief immer über tarnen und täuschen, nicht über so sehr über schleichen. Dazu kommen noch die Gummiband-Scriptsequenzen u.a. für die Gespräche, die teils sichtbar auslösen - für mich wars ein Reinfall. Ein paar Levels sind richtig grandios, mehr ist nicht los. Vielleicht schaue ich da zu sehr auf die älteren Hitman-Teile wenn der Neue doch eigenständig sein möchte, aber mir gefällts einfach insgesamt zu wenig und die Spielmechanik wirkt einfach zu unrund - als ob Square Enix mit dem Instinkt-Feature einfach versucht hat, ein in Richtung Mainstream orientiertes, aber nicht funktionierendes Konzept spielbar zu machen. Just my 2 cents, ofc
Zuletzt bearbeitet: