Test Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an

Hier wird so getan, als würde DX12 GPUs beschleunigen, aber das ist nicht der Fall.

Auch nicht so ganz richtig, oder irre ich mich? Wenn DX12 nur die CPU entlastet würde es doch keinen Sinn machen das die FPS bei einer AMD auch bei einem sehr starken Prozessor nach oben geht während eine NVidia FPS verliert, oder?

In der Rohleistung war AMD übrigens sehr sehr oft stärker, nur hat das denen nie wirklich was gebracht :)
 
Hallo,

Es wehr klasse wenn ihr in den CPU Test bei DX12 auch nen Langsameren Intel CPU wie I5 und oder I3 reinnehmen könntet. Die Skalierung hierzu würden sicherlich viele Interessante finden.
 
Das Spiel ist so fehlerhaft das es schmerzt , solange da nicht nachgebessert wird ist jede Diskusion für die Katz .

Das gilt auch für die Benchmarks .

Bei BF 3 war es damals genauso nur das da AMD massiv hintennach war .
Ein neuer Treiber hat das damals wieder ausgeglichen .
Ich werde mir da sicher nicht meinen Rechner zerlegen nur weil ein Spiel falsch pogrammiert ist .
 
Ein neuer Treiber hat das damals wieder ausgeglichen .
Ich werde mir da sicher nicht meinen Rechner zerlegen nur weil ein Spiel falsch pogrammiert ist .

Was soll NVidia treiberseitig eigentlich ändern wenn einige wichtige DX12 Features nichtmal auf der Hardware vorhanden sind? Oder hast du das jetzt anders gemeint?
 
eine fps-steigerung von annähernd 60% beim FX-8370 ist halt schon mehr ein strassenzug, als eine hasunummer, klasse. vll. machts mein phenom x4 noch ein paar jahre :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
noxon schrieb:
Tja. So ist das mit DX12. Jetzt wird das Entwicklen wieder deutlich schwieriger und komplexer, da es wieder viel stärker an die Hardware gebunden ist. Da werden wir uns in Zukunft auf so manch ein verbugtes Spiel einstellen dürfen bis die Entwickler gelernt haben mit der API vernünftig umzugehen.

so als ob es noch schlimmer kommen könnte :rolleyes: oder war mein ironie-sensor gerade auf standby? :D
Ergänzung ()

Jowiesel schrieb:
@CB: Es wäre nicht schlecht, wenn ihr noch eine kleine Auflistung der jeweiligen AMD-Karten machen könnt. Immer nur Fiji, Hawai usw in dem Text ist massiv verwirrend. Mit den Prozessornamen kann nicht jeder was anfangen. ;)

this!
 
JJJT schrieb:
@crvn075
Das stimmt so nicht ganz.
DX12 entlastet die CPU, aber gleichzeitig lastet AC(Teil von DX12) die Grafikkarte besser aus! Man kann also potentiell aus beidem mehr Leistung erzeugen.

Im Computerbase AoS-Test bringt aktiviertes AC einer R9 Fury X je nach Setup 5-7 fps und einer 380 ca. 2 fps. Beim Hitman-Test haben die jeweils selben AMD-Karten unter DX12 vielleicht 3 fps mehr als unter DX11.

Das ist besser als nichts, hat aber überhaupt nichts mit den Riesen Sprüngen zu tun, die hier alle so abfeiern (z.B. das mit dem FX-8370).

JJJT schrieb:
Hier wird eine sehr starke CPU verwendet, deswegen liegt es nahe, dass der größte Teil der Mehrperformance von der Grafikkarte kommt!

Eben, und genau da ist das ganze kaum spektakulär, oder wo siehst du da jetzt den großen Unterschied?

Aus dem Test:

R9 Fury X @ FullHD
DX12: 78,2 fps
DX11: 74,2 fps

R9 390 X @ FullHD
DX12: 74,2 fps
DX11: 68,6 fps

Also: 4-6 fps, wie gesagt, besser als nichts, aber das ist nicht das, warum die Leute hier so feiern. Die krassen Sprünge kommen erst dann, wenn man ins CPU-Limit geht.

Pisaro schrieb:
Auch nicht so ganz richtig, oder irre ich mich? Wenn DX12 nur die CPU entlastet würde es doch keinen Sinn machen das die FPS bei einer AMD auch bei einem sehr starken Prozessor nach oben geht während eine NVidia FPS verliert, oder?

Wie gesagt, die Unterschiede sind vorhanden, aber imho marginal.
Was bei dem Test verwirrenderweise noch hinzukommt ist, dass die AMD-Karten auch unter DX11 ausgezeichnet gegen Nvidia abschneiden. Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen gar nicht registriert wird. Das ist eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft doch 1A so lange man kein DX 12 nutzt ;)

Habe jetzt das Intro durch und beginne gleich mit Paris.
 
crvn075 schrieb:
Was bei dem Test verwirrenderweise noch hinzukommt ist, dass die AMD-Karten auch unter DX11 ausgezeichnet gegen Nvidia abschneiden. Ich habe das Gefühl, dass das bei vielen gar nicht registriert wird. Das ist eine andere Baustelle.

Tatsache, ich habe es gesehen, gelesen, aber nicht wirklich registriert.
Thx.

Da scheint die Restrukturierung bei AMD wirklich Erfolge zu fabrizieren.
 
Ich habe auch mit vermehrten abstürtzen zu kämpfen unter dx12 trotz Hawaii (r9 390) wo doch im Artikel beschrieben wird das es keine Probleme gibt.

Mir kommt das Spiel unfertig vor mal angesehen vom Episoden Format. Habe mich entschieden es nach 1h Spielzeit zurück zu geben.
Dazu kommt das undurchsichtige Marketing was denn nun genau beim Intro Paket an zusätzlichen Herausforderungen dabei sein soll.

Ich bin nach dieser 1h Spielzeit schlauer und warte lieber was das Gesamtpaket später für eine Bewertung bekommt und entscheide dann nochmal. Grafisch sieht das Spiel meiner Meinung nach auch nicht top aktuell aus für das was es so fordert.

Muss jeder selbst entscheiden.
 
Wann gab es in den letzten Jahren mal ein Spiel was am Release Tag perfekt lief? Die Spiele kommen seit Jahren im Beta Status raus, gerade die großen AAA Titel. Da geht es nur dadrum das Spiel zum angegebenen Termin rauszuhauen und Geld zu machen. Das es während der Entwicklung Rückschläge gibt und man dadurch länger braucht interessiert die Publisher nicht, aber es wird dann meistens aufs Entwicklerstudio geschimpft wenn etwas nicht läuft.
 
@Computerbase könnt ihr mal testen wie gut ein A10-7870K APU unter DX12 läuft?
Würde mich echt interessieren.:)
 
Admiral Adonis schrieb:
Ich bin nach dieser 1h Spielzeit schlauer und warte lieber was das Gesamtpaket später für eine Bewertung bekommt und entscheide dann nochmal. Grafisch sieht das Spiel meiner Meinung nach auch nicht top aktuell aus für das was es so fordert.

Muss jeder selbst entscheiden.


Versteht ich jetzt nicht unter DX 11 läuft das Spiel 1A. Klar das Spiel sieht Grafisch nicht so gut aus wie The Divison aber dafür hab ich mit einer 380 Nitro und einem i5 4460 aber auch ~50 FPS unter Full HD und den maximal möglichen Details.
 
naja was man auf die Balken geben kann sagt ja schon diese Passage bei PCGH :rolleyes:

Unter DX12 erzielt derselbe Prozessor wesentlich höhere Durchschnitts-Fps als unter DX11. Das Spielgefühl fällt jedoch nicht besser aus, sondern tendenziell schlechter. Die Ursache dafür ist die sehr unregelmäßige Bildausgabe unter DX12, es kommt immer wieder zu Slowdowns, die klar fühlbar und vor allem im roten Verlauf sichtbar sind. Unter DX11 ist die Bildverteilung wesentlich ruhiger, allerdings kann der auf 1,2 GHz gedrosselte Prozessor hier dennoch keine ordentliche Bildrate erzeugen.

Mich würden noch Frameverläufe und FTimemessung interessieren. Und darüber hinaus welche Erfahrung CB bei der Ausgabe gemacht hat. Wenn ein Game bei 60FPS subjektiv mehr ruckelt als bei 40 FPS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit meinem Setup, Max. Details, AA off, DX12 und 3840x2160 keinerlei Probleme. Grafisch haut es mich jedoch nicht vom Stuhl und spielerisch fand ich den Vorgänger besser.

Wünschenswert wäre, dass sich künftige AMD Karten so behaupten können wie hier dargestellt. Würde gern mal wieder zu AMD greifen, zumal PL imho besser ist.
 
Krautmaster schrieb:
naja was man auf die Balken geben kann sagt ja schon diese Passage bei PCGH :rolleyes:
Man konnte noch nie viel auf irgendwelche Balken geben...
Dennoch sieht man aber sehr schön was DX12 bewirkt (Vor allem für AMD) und wenn erstmal die ersten Bugs behoben sind, dann hat sich das mit den Slowdowns auch bald erledigt...
Also nur Geduld und vielleicht hat auch ein Nvidia Besitzer irgendwann mal was davon :D
 
BiA Master schrieb:
Und wie lange willst du die Lebenszeit von DX11 mit einem "ordentlichen Treiber" hinauszögern, wenn die API schon seit längerem am Limit läuft und dringend ersetzt gehört?

Es geht doch nicht darum, die Lebenszeit von DX11 zu verlängern! Schau doch mal, wo AMD heute steht trotz der seit Jahren leistungsfähigen Hardware!
Vor 4 Jahren war man mit der 7970 und 2048 Shadern gegenüber GTX 680 (1536 Shader) nicht überlegen, die R290 mit 2880 Shadern hatte gegen die GTX 970 mit 1664 Shadern zu kämpfen usw.... All die Jahre hat man die enorme Rechenleistung wegen der Treiber nicht ausnutzen können, der Marktanteil ist kontinuierlich gesunken bis auf unter 20%. AMD könnte heute viel besser dastehen, wenn sie im Stande gewesen wären, leistungsfähige Treiber zu programmieren.
 
CyberdyneSystem schrieb:
Man konnte noch nie viel auf irgendwelche Balken geben...
Dennoch sieht man aber sehr schön was DX12 bewirkt (Vor allem für AMD) und wenn erstmal die ersten Bugs behoben sind, dann hat sich das mit den Slowdowns auch bald erledigt...
Also nur Geduld und vielleicht hat auch ein Nvidia Besitzer irgendwann mal was davon :D

sieht man in dem Titel wie ich finde sogar gar nicht mal so extrem. Wie gesagt, der rennt ja unter DX11 schon auf den roten Karten deutlich besser als bei grün ;)

Gerade im GPU Bound und hoher Auflösung bringt das DX12 dann doch recht wenig. MS muss aufpassen dass man die DX12 Developer nicht so sehr frustet ... wenn der Aufwand für einen kleinen Gain enorm hoch ist machen die schneller n Bogen um DX12 als ihnen lieb is und nachher muss MS noch DX11 zu DX12 umlabeln damit alle happy sind :D
 
SchoPi schrieb:
Sie haben einfach aufs falsche Pferd gesetzt mit der Annahme das Multithreading sich im Desktopmarkt schneller durchsetzen würde.

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass AMD dies annahm. Single-Core-Leistung (IPC) ist durch nichts zu ersetzen, weil sich nicht alle Aufgaben parallelisieren lassen. Man ist immer bestrebt, eine möglichst hohe IPC zu erreichen und DANN erst setzt man mehrere Kerne zu einer CPU zusammen. Eine hohe Core-Anzahl bei schlechter IPC ist immer nur eine Verlegenheitslösung.
AMD verkauft übrigens auch 1-Modul-CPUs (2 Cores), wie willst du das denn mit der Annahme von massivem Multithreading erklären?
 
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