Test Hitman Benchmarks: DirectX 12 hebt das CPU-Limit massiv an

Ich bin erstaunt, was man aus Hawaii noch so alles rausholen kann.

Wobei, eigentlich nicht, ich denke die Anzahl der Shader-Einheiten und die Anbindung des Speichers sprechen für sich, einfach ein brutaler Chip der sich immer noch nicht voll entfalten konnte.
Mal so eben mit 40-50% mehr Power als eine GTX970 diese deklassiert, obwohl sie bis dahin eigentlich der direkte Gegenspieler war.

Dazu die bessere CPU-Ausnutzung...ich denke, wenn die Spielentwickler mitspielen, kann mein aktuelles System noch lange Zeit oben mitspielen, obwohl die CPU jetzt 5 und die GPU bald 3 Jahre alt wird (gut, nach Kaufdatum erst eines).
 
Was bin ich froh wegen dem Speicherschwindel meine GTX970 gegen eine R390 getauscht zu haben. Was man mich hier davon abhalten wollte, weil AMD ja schlechte Treiber hat und die GTX970 eh fast immer schneller ist. Zum Glück habe ich nicht auf die Leute gehört, denn dann würde ich mir jetzt echt gewaltig in den Hintern beißen!
Es ist schon ein tolles Zeichen das AMD nun die Rohleistung der Karte auch auf den Bildschirm bringt und Nvidia mit deren GameWorks-Effekten versucht hat besser dazustehen.

Erfreulich ist, auch bei anderen Games gibt es diesen Wandel zu Gunsten von AMD (das neue Far Cry z.B.) und für den Kunden kann es auch nur Vorteile sein, wenn der Preiskampf anfängt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
sieht gut aus, ganz unabh von DX12, gerade für die AMD Karten. Kann sich sehen lassen, das erste Game in dem die Fiji mal richtig ihre Rohleistung umsetzen kann.

Tut sie das? Ich wundere mich eher warum sie selbst in einem Spiel mit AMD game ready Treiber ihre Leistung nicht entfalten kann. Oder es liegt daran, dass Hawaii eine Wahnsinns-GPU ist. Fiji's Vorsprung gegenüber Hawaii ist einfach lächerlich wenn bedenkt, dass das Ding etwa 160 mm² größer ist...
 
von Schnitzel schrieb:
Hab das Thema in letzter Zeit nicht so verfolgt ... aber gibt es eine Erkenntnis, wieso NV an Leistung verliert?
Das erinnert mich an ... mich in der Arbeit. Ich gebe Arbeit ungern ab, da ich persönlich weiß, was ich danach noch machen darf ...
Kann es also sein, dass die NV-Karten nicht so gut im "Arbeit" an die CPU abgeben sind?

Das ist kein Geflame, sondern eine echte Frage.

Die Frage hört sich gerade für mich selbst recht noob-mäßig an. :p

Nein die Nvidia Karten geben in Dx 12 wohl zu viel Arbeit an die CPU ab weshalb die GPU ausgebremst wird.
 
Nun ja, Gaming Evolved hin oder her, aber wenn das unter DX12 so weiter gehen sollte, wer kauft denn dann noch wissentlich eine nVidia GPU für die kommenden Jahre? Also wenn diese dürftigen Ergebnisse sich fortsetzen sollten für aktuelle Maxwell GPUs und mit Pascal auch keine Lösung geboten wird für AsC, dann könnte das Pendel mächtig Richtung AMD GPUs wieder ausschwingen und die Marktanteile ausbalancieren bzw. AMD hoffentlich wieder finanzielle Reserven (bzw. eine Reduzierung der Schuldenlast) bescheren, was allgemein wohl zu begrüßen wäre.

Die 390X zeigt schon eine erstaunliche Leistung bei Hitman und könnte mich fast schwach werden lassen (auch wenn Hitman wohl nicht unbedingt ein Spieletitel wäre, der mich vom Genre her sonderlich anspricht). In jedem Fall könnte diese R9 Karte auch interessant werden mit Einführung der AMD Polaris Generation und den nach sich ziehenden Preisverfall bei dann älteren AMD Karten.

Ob das ganze immer noch ein "AMD Gaming Evolved Phänomen" (als Pendant zum "nVidia Gameworks Phänomen") ist, bleibt abzuwarten (ein Performance Test unter Fable Legends könnte/sollte da eine neutrale Antwort liefern), deshalb gebe ich noch nicht soviel auf diese Benchmarks, auch wenn der Trend unter DX12 momentan klar pro AMD und contra nVidia ist und ich froh bin, keine Maxwell Karten (mangels hardwareseitig fehlendem AsC) bisher in Kaufüberlegungen einbezogen zu haben. Selbst wenn nVidia mit Pascal in DX12 anderweitig versuchen wird den Leistungsnachteil zu kompensieren, wäre ein hardwareseitig fehlendes AsC immer noch ein offensichtliches Manko (welches bei anderen Grafikchipherstellern in der Vergangenheit schon dazu geführt hat, dass man vom Markt verschwunden ist, auch wenn man das wohl aufgrund des Finanzpolsters, der Marktanteile, Innovationskraft, etc. bei nVidia wird ausschließen können), falls AsC weitläufig von Entwicklern unter DX12 Anwendung finden wird bzw. grundsätzlich mehr Leistung bzw. Entlastung bringt. Es wird wohl auf eine günstige 390X oder eine neue Polaris Karte der unteren Oberklasse (490) bei mir hinauslaufen, wobei ich hinsichtlich einer Erholung gegenüber dem US-Dollar-Devisenkurs und allgemein günstiger werdenden Kaufpreisen eher wenig enthusiastisch gestimmt bin Geld für Hardware derzeit auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
zeedy schrieb:
Tut sie das? Ich wundere mich eher warum sie selbst in einem Spiel mit AMD game ready Treiber ihre Leistung nicht entfalten kann. Oder es liegt daran, dass Hawaii eine Wahnsinns-GPU ist. Fiji's Vorsprung gegenüber Hawaii ist einfach lächerlich wenn bedenkt, dass das Ding etwa 160 mm² größer ist...
Da schein es wohl noch ein Problem mit GCN 1.3 zu geben, wie es schon in den Kommentaren schon erwähnt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaby schrieb:
Somit ist die ganze Diskussion um DX12 und die tollen AMD Ergebnisse Humbug, denn wie man sieht laufen die Nvidiakarten perse langsamer als sie eigentlich könnten.

Achso ja natürlich. Oder aber AMD GPUs laufen schneller als sonst, da sie ihr Potenzial endlich entfalten können. Dass Nvidia Karten wie schon in Ashes of the.. In dx12 langsamer sind als in dx11 liegt vermutlich daran dass AC zum Einsatz kommt.
 
Pisaro schrieb:
Also alles so wie es sich angebahnt hat. nVidia kann unter DX 12 gar nichts. Mal sehen wie lange meine 980 Ti noch drin bleibt. Wenn es so weitergeht glaube ich nicht mehr lange.

Ich weiss nicht so recht. Deine 980 Ti tut sich doch eigentlich gut. Klar, wenn AMD mit DX12 vorbeitzieht, siehts als Besitzer einer 650 Euro Karte (oder mehr) nicht so tolle aus, vor allem wenn eine 390(X) vorbei zieht. Aber sag mal. Du spielst doch noch weiterhin viele DX11 Spiele, gell? Und DX12 ist noch längst nicht mainstream. Auch wenns langsam kommt, schon nur weil man Windows 10 braucht, wird DX12 erst langsam zum Mainstream. Oder man fährt zweigleisig als Developer (und damit ist gemeint: Priorität DX11, DX12 Option später nachgereicht). Aber dann fährst du mit deine 980Ti trotzdem gut. Wenn nicht sogar besser im Schnitt.

Klar, wenn du unbedingt willst, dann kann dich niemand aufhalten. Aber mir wäre es so ne Austausch und die Zeit (auch wenn nur 1-2 Tage) die man damit braucht, irgendwie nicht wert. Dir fehlt doch nichts.
 
ceVoIX schrieb:
Da schein es wohl noch ein Problem mit GCN 1.3 zu geben, wie es schon in den Kommentaren schon erwähnt wurde.

Oder AMD will erst den Mainstream zufriedenstellen und erst danach die High-End-Käufer - die immernoch ein Leistungsplus haben.
Es sollen schließlich erst die Mittelklasse-Polaris rauskommen und erst danach die High-End-Karten.
 
EchoeZ schrieb:
Was ist denn mit der R9 390 @4k passiert? FHD und WQHD liegt die vor der GTX980 und bei 4k ist die komplett verschwunden.
Bricht die da so stark ein?

Oder siehts nur Scheisse aus wenn da nunoch eine 980TI als Schlusslicht unter der 390 zu finden ist?
 
styletunte schrieb:
Wahnsinn, der 8370 erreicht fast die Leistung eines 6700K, unglaublich :)

Kann man jetzt eigentlich schon verbindlich sagen, dass alle NV Karten keine für Performance notwendigen Funktionen von DX12 können?

Nein der 8370 erreicht nicht die Leistung eines 6700k. Das CPU-Limit ist einfach bei beiden Prozessoren nicht mehr vorhanden. Der Leistungsvorsprung des 6700k ist genauso noch vorhanden wie zuvor, die CPU wird ja nicht schlechter. In Zukunft wird der AMD 8370 auch wieder eher ins Limit laufen. Es ist aber schön zu sehen, dass man etwas gegen das CPU Limit mit DX12 unternommen hat.

Nachdem ja nun die 7970 auf Titan1 Niveau angelangt ist. Schlägt sich die AMD390 am Ende mit der TitanX um die Leistungsspitze. War abzusehen, aber solange 80% Nvidia kaufen ändert das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Nvidia Karten geben in Dx 12 wohl zu viel Arbeit an die CPU ab weshalb die GPU ausgebremst wird.
Und welche "Arbeit" soll das so genau sein? ;)

Für die Performanceunterschiede würde ich eher bei etwas anderen suchen: Unterschiedlicher Renderpfad, unterschiedliche "Treiberpfade", und zu guter letzt Messfehler . . . . Woran genau es lieg lässt sich ohne ausgiebiges Profiling aber nicht sagen.
 
Kai85 schrieb:
Natürlich läuft es auf dem 2400. In letzter Zeit gab es bei vielen AAA Spielen völlig überhöhte Anforderungen aus Marketinggründen. :)

Kann man auch verstehen...und letztlich hängen auch wieder Arbeitsplätze dran, nicht vergessen.

Jedenfalls:
Für ~ 60 Hz/60 FPS braucht man nicht die schnellste CPU und man kriegt mit irgend einer Einstellung fast jedes Spiel ins Grafikkarten Limit, zur Not per Downsampling.
Für ~ 120 Hz/120 FPS sieht das ganz anders aus, ebenso für Benchmarks oder für Anwender, die immer das letzte FPS aus der Hardware rausholen möchten. Hier kann die CPU dann auch nicht schnell genug sein. Außerdem sind CPUs ja auch nicht nur fürs zocken da.
 
ich war grad mal so frei Tomb Raider 2016 mit DX11 4k und DX12 4K im Sehr Hoch Preset gegenüberzustellen.

Statische GPU Taktraten (1475 Mhz) -> GTX 980 TI

Settings:



DX12: ->45.36 FPS


DX11: ->46.21 FPS


Ob die CPU bei DX12 weniger zu rödeln hab hab ich nicht geschaut.


Edit: Verwendet CB eigentlich nicht die integrierte Benchmarkfunktion? Gibts dafür nen Grund? Wäre wegen der Vergleichbarkeit ganz nett...
 
Zuletzt bearbeitet:
XedosV6 schrieb:
Was man mich hier davon abhalten wollte, weil AMD ja schlechte Treiber hat und die GTX970 eh fast immer schneller ist. Zum Glück habe ich nicht auf die Leute gehört, [...]
Man sollte grundsätzlich vorsichtig sein mit den hier gegebenen Tipps. Der (gefühlte) Großteil der Leute berät ohne großes Hintergrundwissen, oder quatscht irgendwas nach, oder aber ohne perspektivischen Blick auf die technischen Entwicklungen.
Und leider liest man das auch hier: Von einem (gefühlten) Drittel der Leute kommt nichts Besseres als "Haha, ich habe das Richtige gekauft".

Man sollte sich freuen, dass es wieder Extremwerte und Entwicklungspotenzial geben könnte. Eine in diesem Test fehlerfreie Messung mal vorausgesetzt. Denn dann könnte sich leistungstechnisch endlich mal wieder etwas tun.
 
Was meint Glashüpfer mit G-sync Fake? Dass es auf bestimmten Laptops ohne Modul geht?

Ansonsten direkt das nächste Game dass mit DirectX 12 alles auf den Kopf stellt. Wieder total krass die Leistungssprünge.
Ich frag mich dann aber auch: Was wird mit PASCAL und den async. shader. Da wurde noch nichts wirklich drüber gesagt. Wenn nvidia es 100%ig in Hardware hätten oder anders den Vorteil nutzen könnte, wäre es doch schon längst Werbetechnisch groß angepriesen worden.

Wer will seine Fury X gegen meine 980Ti tauschen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann die Benchmarks bestätigen habe mit meiner 380 Nitro und einem i5 4460 (maximale Einstellungen + FullHD) meisten 60 FPS gesynct nur wenn viel Leute unterwegs sind sinkt es auf 40-45 FPS
 
Zurück
Oben