borizb schrieb:Langsam frage ich mich, ob es möglich ist, ein DX12 Spiel so zu programmieren, dass
die Leistungsunterschiede der Karten zueinander so sind wie bei DX11 auch, oder ob
jetzt jeder nur noch Async macht und nie wieder was anderes.
Async ist nunmal ein neuer Bestandteil von DX12 der offensichtlich Leistungsvorteile möglich macht. Da wäre es doch blöd es nicht zu nutzen....
Sollte klar sein. AMD liefert die Hardware wegen der neuen Konsolen und man hat mit Mantle gezeigt was möglich ist (woraufhin Microsoft so unter Druck kam, dass man DX12 brachte)Woher das bloß kommt...
Schon komisch, dass von der DX12 Geschichte eigentlich nur AMD profitiert und sonst
niemand. Warscheinlich bin ich mal wieder der einzige in diesem Forum, den das stört
Woher das bloß kommt...
Das kommt weil AMD die gesamte Konsolenhardware stellt und die Entwickler erstmal dafür entwickeln. Nvidia ist nur für die PC-Version interessant.
"Nur AMD" ist dabei aber eine komische Aussage, es gibt schließlich nur zwei Hersteller. Findest du es denn ebenso komisch und stört es dich, wenn
Nvidia Titel mit "PhysX" und "Gameworkseffekten" daherkommen? Ist nämlich genau dasselbe, da profitiert "nur Nvidia" mit einem einzigen Unterschied:
PhysX und Gameworks sind geschlossene Geschichten, Amd könnte da nichtmal mitmachen wenn sie wollten. Async hingegen ist ein offener Standard (und Pascal wird wohl Async unterstützen).
Natürlich pushed AMD nun Async, genauso wie Nvidia jahrelang Tesselation gepushed hat wie blöd (egal ob es optisch überhaupt was gebracht hat) einfach weil die AMD Karten bei Tesselation abgestunken haben gegen Nvidia.
PS: Wenn der Wind mal eine Weile Richtung AMD wehen würde, hätten wir vielleicht alle was davon (nämlich eine Abkehr von den Mondpreisen bei den GPUs).
Zuletzt bearbeitet: