Hitzeproblem

IceT

Cadet 2nd Year
Habe ein A1400C TB. Auch nach mehreren Lüfterversuchen kriege ich den einfach nicht kalt. Bisher habe ich den Kanie Hedgehog, diverse NoName Lüfter und den Arctic Cooling Super Silent probiert. Bei allen liegt schon alleine die Leerlauftemperatur bei 60 Grad und mehr.
Die Lüfter sind eigentlich gut und speziell für den 1400C geeignet.
Ich will auch keinen neuen Lüfter kaufen. Ich weiss, dass es mit diversen Powerlüftern z.B. Global Win und so geht.
Ich möchte meinen Silent Lüfter behalten, da er ja laut Bezeichnung ausreicht.

Jetzt meine Frage: Kann es sein, dass mein Gehäuse die Wärme nicht abgibt und deswegen die Temperatur so hoch ist ??
Meine Mainboard Temperatur ist ebenfalls bei über 40 Grad, trotz Zusatzlüfter.

Was für ein Board hast du? ASUS zeigt generell eine höhere Temoeratur als die gemessene an...
Ansonsten wäre ein Gehäuselüfter vorne unten zu empfehlen, der kalte Luft von außen einsaugt (evtl. mit Filter), damit ein Luftstom aufrechterhalten wird. Das NT bläst i.d.R. warme Luft von innen nach außen, schau mal, wie und wieviele Lüfter (einen oder zwei) darin untergebracht sind und bringe evtl. noch einen weiteren hinten oben (unter dem NT) zum rausblasen an.

hmmm

Dank dir erstmal für die schnelle Antwort.
Also, ich habe ein A7V133. Zusatzlüfter sind auch drin von wegen Luftstrom.
Ich kann mir das eigentlich nur noch erklären, dass es am Gehäuse liegen kann.

Kann das denn wirklich sein ?

Es liegt am Board. ASUS hat den Tick, den User zu bevormunden und zur gemessenen Temp. ca 10 Grad hizuzuzählen, um damit der eigentlichern Core-Temp. näher zu kommen. Wenn du mit der Temperatur auf anderen Boards vergleichen willst, ziehe einfach diesen "ungefähren" Wert wieder ab. Die tatsächliche Temperatur wird auf allen Boards mit identischem Chipsatz ziemlich gleich sein.

aber ....

aber wieso schmirgelt mir die Kiste dann so ca. ab 65 Grad immer ab ???
Wenn es gar nicht 65 Grad wären, sondern nur 55 dann müsste es doch gehen.

Moin IceT,

ich hatte auch ein A7V133, aber eine Board-temp. von 40° gab es bei mir nur im Hochsommer und 28° Raumtemp.

Ich gehe mal davon aus, das die Gehäuselüfter nicht "richtig" verbaut sind, also kein Luftstrom im Gehäuse entsteht.

Vorne unten im Gehäuse sollte ein (oder mehrere) Lüfter Luft in das Gehäuse blasen und auf der Rückseite oben die warme Luft wieder rausblasen.

Vielleicht kannst Du uns noch genauer sagen, was für ein Gehäuse und welche Lüfter Du wo verwendest.

Gehäuse

Also ich habe 2x Papst Lüfter 80*80 und Chenbro Big Tower Gehäuse.

mit zwei gehäuselüftern habe ich meine cpu-temperatur um über 8°C gesenkt!

mess deine cpu-temp mal bei geöffnetem gehäuse, wenn die niedriger ist als geschlossen must du den luftstrom noch optimieren

Zurück
Oben