News Racks mit Nvidia Blackwell: Erste Auslieferungen starten flankiert von möglichen Hitzeproblemen

knoxxi schrieb:
Ich habe absolut keine Vorstellung über die Menge an Kühlflüssigkeit die von Nöten ist für ein ausgewachsenes Rack. 2 Kubik die Stunde, 100? Oder gar mehr?

Das kann ich dir auch nicht sagen aber das Volumen (Menge) spielt in der Regel keine große Rolle. Das Volumen verlängert nur den Punkt bis zum Äquilibrium. Der Durchfluss muss auch nicht besonders stark angehoben werden. Man sieht ja im Heimbereich schon, dass ~40-60 L/min in der Regel völlig ausreichen.

Hier ist ein sehr spannendes Whitepaper welches das ganze Thema beschreibt. Das hat mit Heim-WaKü aber nicht mehr wirklich viel gemeinsam.

@DiePalme

Ja da könnte @Volker ggf. den Text etwas überarbeiten insbesondere weil einige Claims abgelehnt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Cool Master schrieb:
Claims abgelehnt wurden?
Muss man eigentlich nicht. Er schreibt ja, dass man auf die Finale Absegnung des Patentes wartet. Ich sollte mir nur mal alles richtig durchlesen und nicht nur überfliegen. :freak: Also mein Fehler an dieser Stelle.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Cool Master
knoxxi schrieb:
Ich habe absolut keine Vorstellung über die Menge an Kühlflüssigkeit die von Nöten ist für ein ausgewachsenes Rack. 2 Kubik die Stunde, 100? Oder gar mehr?
Bei 100 kW und einem deltaT von 30K ungefähr 48 Liter pro Minute, also knapp 3 m³/h.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Das kann ich dir auch nicht sagen aber das Volumen (Menge) spielt in der Regel keine große Rolle. Das Volumen verlängert nur den Punkt bis zum Äquilibrium. Der Durchfluss muss auch nicht besonders stark angehoben werden. Man sieht ja im Heimbereich schon, dass ~40-60 L/min in der Regel völlig ausreichen.
60 Liter/Minute sind 1 Liter pro Sekunde, wenn ich mich nicht verrechnet habe :)

Du kannst ja mal einen Wassereimer mit 10l Vollaufen lassen und dabei die Zeit stoppen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und Cool Master
https://www.techpowerup.com/328931/...e-redesign-amid-overheating-problems#comments
Die Herausforderungen treten insbesondere bei NVL72-GB200-Racks mit 72 GB200-Prozessoren auf,
die bis zu 120 Kilowatt Strom pro Rack verbrauchen können
und „nur“ 3.000 Pfund (oder etwa 1,5 Tonnen) wiegen. Diese thermischen Bedenken haben NVIDIA dazu veranlasst, die Designs seiner Server-Racks mehrmals zu überdenken und zu modifizieren, um Leistungseinbußen und mögliche Hardwareschäden zu verhindern.

Zurück
Oben