Erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Folgendes habe ich nun gemacht: 1) Netzteil (Super flower SF-650P14HE , 650W) gereinigt sowie den Gehäusestaubfilter darunter - hatte ich nämlich in der Tat vergessen. 2) die Ram-Riegel durchgetauscht, im Moment laufen die 2 neueren 8GB Riegel. Aber auch mit den zwei älteren 4GB Riegel konnte ich den Rechner booten.
Noch etwas hatte ich vergessen zu erwähnen: Das System hat unregelmäßige Startschwierigkeiten, äußern sich dadurch, dass die Lüfter anfangen zu drehen aber dann nach ca. 1-2 Sekunden der Bootvorgang abgebrochen wird - noch bevor ich das Bootmenu/Bios sich auf dem Bildschrim blicken lässt - anschließend wird wieder versucht wird das System zu booten. Manchmal hängt der Rechner dann in einer "Bootschleife" und schafft es dann nach unzähligen Versuchen stabil zu booten, meist aber ist es schneller ihn einige Male aus der Schleife zu holen und neu zu booten.
Diese Bootprobleme treten aber wie schon erwähnt recht unregelmäßig auf, manchmal beim ersten Hochfahren des Tages, manchmal nach einem Crash und manchmal gar nicht. Durch die Verbesserung durch den Ventilator habe ich das NT als Fehlerquelle komplett aus den Augen verloren aber diese Bootschwierigkeiten könnten doch auf eine Schwächung des 5-6J alten NT hindeuten. Ich könnte mir die Verbesserung durch den Ventilator evtl. dadurch erklären, dass die Lüfter dadurch etwas entlastet wurden und das NT dadurch etwas weniger bewältigen musste. Aber das ist jetzt einfach mal ins Blaue geraten.
//Edit: Ich hatte auch vorhin nach der Reinigung des NT o.g. Bootprobleme.
Blubbo schrieb:
Drehen denn auch die Lüfter der Grafikkarte?
Afterburner ist drauf. Im Leerlauf kaum bis gar nicht, sobald die Graka aber genutzt wird springen sie an.
vascos schrieb:
ich frag halt nochmal aber ich sehe du hast einen 8pin stecker am netzteil verwendest aber trotzdem diesen adapter\verlängerung von msi? oder ist das anders?
wäre schnell+einfach das mal zu entfernen. bei mir machte es probleme.
Ja, das ist ein Adapter von msi und nein ich habe keinen freien 8-Pin Stecker
wahli schrieb:
Der Fehler kann alles mögliche sein. Hast du eine Fehlerdump-Datei für uns?
Die dmp Datei ist in einer zip. Leider fehlt mir die Berechtigung sie direkt hochzuladen und ich weiß nicht wie ich als "admin ausgeführt" die Datei hochladen kann.
Ich werde jetzt zur Sicherheit aber erstmal noch alle Ram-Riegel und Steckplätze durchchecken + Memtest durchführen.