Hitzeprobleme im Sharkoon S25-W

Siimazou

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
284
Nabend Leute...

Ich habe aktuell (mal wieder) thermische Probleme in meinem Case. Verbaut sind dort eine Sapphire R9 380x Nitro und ein Fx8350 mit Alpenföhn Ben Nevis. 2 Lüfter schaufeln Luft vorne rein und 4 ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse. Soweit so toll.

Mir stellen sich aktuell 2 Fragen:
1.) Ich habe kein optisches Laufwerk in dem Gehäuse weil ich es aktuell nicht benötige. Daher findet keine "Teilung" des Luftstromes statt. Ist es möglich dass das Fehlen des Laufwerks nachteilig für den Luftstrom ist? Vom Grundsatz her sollte die Lüfterkonstellation ja gut laufen... Nur Werd ich das Gefühl nicht los dass meine Graka zu wenig Luft bekommt. Hinzu kommt, dass ich einen thermischen Hotspot (Wortspiel hurra) oben hinten im Gehäuse habe. Das Gehäuse heizt sich dort extrem auf... Quasi hinter dem Mainboard wo die Phasen der CPU sitzen. Dies dürfte meinem Verständnis nach nicht der Fall sein.

2.) Welche Möglichkeiten habe ich, die Graka kühler zu bekommen? Sie heizt sich nur bei bestimmten Spielen (extrem bei Warframe inkl. Spulenpfeifen) auf. Würde ein zusätzlicher Graka Lüfter Entspannung in die Sache bringen? Es gibt solche Modelle ja zb von Jonsbo oder auch Anidees.

Danke für eure Hilfe.
 
Naja..hier hast du Physik am werk. Du willst es kälter haben, muss halt eben mehr kalte Luft rein oder es muss die Abwärme reduziert werden.

Mehr Luft - andere Lüfter mit einem höheren Luftdurchsatz verbauen(wobei dein Gehäuse da ziemlich limitierend sein dürfte).

Weniger Abwärme - Undervolting.

Durch dein derzeitiges Setup (du hast sowieso schon die maximale Anzahl an Lüftern verbaut) würde ich eher zweiteres Vorschlagen, da lassen sich durchaus einige Watt an Abwärme einsparen.
 
Mit mehr Luft meinst du wahrscheinlich mehr Luft rein... Aktuell 2 120mm Arctic F12 PWM. Nicht der Brüller aber 5 Euro Stk war ne Ansage und ich weiger mich aktuell wirklich 25 Euro Stk für einen zB Noctua NF15A PWM auszugeben...

Physik und Kamineffekt ok. Aber warum dann der Hotspot genau dort rückseitig wo die Phasen der CPU liegen... Und das trotz deaktiviertem Boost und 1,35V VCore...

Mit der VCore kann ich wahrscheinlich noch etwas runter aber wie geht das bei der Graka?
 
Hier ein Tip:

Stelle das PC Gehäuse auf einen hohen Tisch/Schreibtisch und mache das Seitenteil vom Gehäuse ab. Daneben einfach den Standventilator aus dem Keller/Garage stellen. Am Feststellhebel ziehen und mit voller Leistung aufs Gehäuse richten.

Vorher entschmoddern, sonst braucht man nen Atemschutz. ^^
 
Warum denn luftgekühlt, wenn es denn mit Wasserkühlung (CPU+GPU) viel besser geht?! Du schraubst doch gerne. Dann bräuchtest Du weniger Lüfter und hättest weniger lärm, aber am Ende mit besserer Kühlleistung. Die Dinger kosten nicht mehr so viel wie früher...
 
Moin...

für die alten FXer ist ein Top-blow Lüfter empfohlen wegen den SpaWas. Kann eine Fehlerquelle sein. Ansonsten ist es ziemlich warm draußen. Das macht vielen PC zu schaffen.

Das mit dem Tischventilator ist nen guter Tipp. Versuch das mal.

Gruß Holzinternet

Edit:

Ne ordentliche Wasserkühlung (nix AiO) geht richtig ins Geld. Dann lieber ne gute Luftkühlung. AiO sind nur bedingt zu empfehlen. Die kühlen die SpaWas nicht mit und nach nem Jahr rattern sie oder haben nen Lagerschaden, Pumpenschaden. Auch ist der Unterschied zu HighEnd Luftkühlern gering bis nicht vorhanden.
 
Ich habe mich mal durch deinen "alten" Thread vom 3.7. diesen Jahres gelesen und "damals" hatteste sogar eine Kompaktwasserkühlung in Nutzung.

Über welche Gradzahlen in Celsius reden wir denn überhaupt? Zudem darfst du nicht vergessen, daß bei den jetzt herrschenden Temperaturen es deinem Rechner nicht viel einfacher machen.

In deinem anderen Thread hast du die teuren Noctua selbst in den Raum geworfen und auch über einen Mugen 5 gesprochen, bist aber bei dem Ben Nevis und den einfachen Arctic F12 geblieben.

Von daher kann das "Problem" nicht so wirklich dringend sein.
 
Das Thema WaKü ist für mich aktuell erstmal erledigt. Hatte eine drin und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Da der Tauscher vorne im Gehäuse war bekam meine Graka keine frische Luft mehr und hat sich so stark erhitzt, dass sich die Blende der Lüfter verzogen hat und die Lüfterblätter mit dem Kühler kollidiert sind.

Nach dem Wechsel wieder auf Luftkühlung war das Problem fast erledigt...
 
Siimazou schrieb:
Welche Möglichkeiten habe ich, die Graka kühler zu bekommen? Sie heizt sich nur bei bestimmten Spielen (extrem bei Warframe inkl. Spulenpfeifen) auf.
framelimiter setzen. undervolten. lüfter schneller drehen lassen.

über was für temps reden wir denn?

wo bzw wie sollte ein ODD bei dem case bitte nennenswerten einfluss auf den luftstrom haben?
 
Ja ich hatte damals die Noctuas in den Raum geworfen... Meinungen können sich ändern... Zumal nach eingehender Prüfung des Gehäuses 120mm Lüfter am sinnvollsten sind da vorne sonst ein Teil der Lüfter durch das Gehäuse links und rechts abgedeckt werden.
Ergänzung ()

Das Problem ist dass die Temps bei CPU mit knapp unter 60 Grad und bei der Graka im Extremfall knapp unter 75 Grad mMn akzeptabel bzw unkritisch sind.

Die Sache mit dem ODD kam mir so... Da oben mehr Lüfter absaugen als vorne einblasen ziehen die oberen Lüfter doch die Luft vor dem CPU Kühler nach oben weg... Mit dem ODD bzw zumindest der Halterung kann der vorderste der oberen Lüfter nicht mehr die Luft nach oben wegziehen... Deshalb die Frage...
Ergänzung ()

Wo und wie setzt man denn einen Framelimiter?
 
Siimazou schrieb:
Das Thema WaKü ist für mich aktuell erstmal erledigt. Hatte eine drin und war mit dem Ergebnis nicht wirklich zufrieden. Da der Tauscher vorne im Gehäuse war bekam meine Graka keine frische Luft mehr und hat sich so stark erhitzt, dass sich die Blende der Lüfter verzogen hat und die Lüfterblätter mit dem Kühler kollidiert sind.

Nach dem Wechsel wieder auf Luftkühlung war das Problem fast erledigt...

Warum war der Wärmetauscher eigentlich vorne? Damit die warme Luft ins Gehäuse gezogen wird?! Ich hatte damals den Radiator (inkl. Lüfter) mit Abstandshaltern hinten am Gehäuse angebracht gehabt. Das System lief jahrelang ohne Probleme. Mit einem speziellen Gehäuse wäre es auch oberhalb super möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin dem Verständnis nach davon ausgegangen dass ein oben angebrachter Radi dann die bereits erwärmte Luft der Graka abbekommt. Daher nach vorne.
 
@ TE:
die temps sind doch völlig unbedenklich, erst recht bei den aktuellen außentemperaturen. keine ahnung warum du da dringenden handlungsbedarf siehst.

den vordersten lüfter im deckel hätte ich mir wohl gespart.

framelimiter: v-sync, rivatuner, bei AMD mWn auch direkt im treiber.
 
Die Temps sind so unbedenklich. Japp. Richtig. Völlig ok.

ABER

Ich kann mir nicht vorstellen dass es "normal" ist dass es diesen besagten Hotspot gibt.
Plus das sich Verziehen der Lüfterabdeckung der Graka bei "noch akzeptablen" Temps.
 
Dann musst du leider bereit sein, auch gewisse Tipps anzunehmen, die gemacht wurden. Bessere Lüfter, anderen Kühler für den Prozessor, usw.

Ansonsten reden wir nächstes Mal wieder über das Problem.

Die Arctic F12 kenne ich selbst. Ich hatte sie im sogenannten Push & Pull Betrieb, als ich die Alpenföhn "Wasser" Kompaktflüssigkeitskühlung hatte. Nach einiger Zeit ging mir die Lautstärke auf die Nerven und habe sie gegen 120er bequiet PureWings getauscht. Ups...weniger Lautstärke & geringere Temperaturen. Na sowas aber auch. ;)

Was die Grafikkarte angeht, gibt es von anderen Herstellern alternative Kühler, auf die du dann auch schön leise Gehäusekühler schrauben kannst. Der Alpenföhn "Peter" / "Peter 2" wäre so etwas. Ob er auf deine Karte passt und ob sich das lohnt, musst du selber entscheiden.
 
Da es sich nicht um das Referenzdesign handelt fallen Austauschkühler raus.

Die Purewings 2 fallen mit knapp 8 Euro nicht sehr ins Gewicht.

Was wäre denn mit der verrückten Idee den Kühler um 180° zu drehen und den rückwärtigen Lüfter auch ins Gehäuse blassen zu lassen... So bekäme die CPU direkt Frischluft von draußen... Die oberen Lüfter ziehen die warme Luft raus...

Nur mal so gesponnen...

BTW
Die Lautstärke ist mir persönlich nicht all zu wichtig. Es soll ja Leute geben die den Ben Nevis als zu laut empfinden. Mich persönlich stört er nicht.
 
Sowas hier ist der meiner Meinung nach gängigste Luftfluss:

images.jpg
 
Ein Airflow wie im Bild gezeigt funktioniert in meinem Case leider nicht...
 
Siimazou schrieb:
.2 Lüfter schaufeln Luft vorne rein und 4 ziehen die warme Luft aus dem Gehäuse. Soweit so toll.
Keine Ahnung, wioe Du das angeordnet hast, aber mit hjoher Wahrscheinlichkeit ziehen einige der ausblasenden Lüfter einfach nur kalte LKuft aus dem Gehäuse. Es kommt nicht darauf an, viel Luft durch das Gehäuse zu jagen, sondern viel kühle Luft zu den Kühler und viel warme Luft aus dem Gehäuse. Diese Anordnung ist immer zu empfehlen:
http://www.hardwaremax.net/images/phocagallery/Der_perfekte_Airflow/thumbs/phoca_thumb_l_5-.JPG

Lies Dir diesen Test in Ruhe durch und verstehe, was die Aussagen sind. Übertragbarkeiten auf andere Gehäuse und Hardware ist immer schwer und man kommt nie darum, viel auszuprobieren
http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow?showall=&start=2
 
Anordnung ist wie folgt

2x120mm Arctic F12 vorne einblasend
3x120mm Aigo C5 im Deckel ausblasend
1x120mm Aigo C5 hinten ausblasend

Bevor jetzt kommt dass die Aigos schlecht sind: Ich persönlich gehe nicht davon aus dass es Sinn machen würde im Deckel auf einen anderen Lüftertyp zu wechseln da diese Lüfter nur den Kamineffekt im Gehäuse unterstützen sollen. Daher laufen diese Lüfter auch nur auf niedriger Stufe (7V).
Vom reinen Verständnis her würde ich sagen dass oben zu viele Lüfter sitzen und der vorderste (wie schon angemerkt würde) von ausblasend auf einblasend gedreht werden könnte sowie mit mehr Abstand zu den beiden ausblasenden Lüftern. Das Gehäuse bietet hier die Möglichkeit.
 
Zurück
Oben