Hitzeprobleme im Sharkoon S25-W

Siimazou schrieb:
2x120mm Arctic F12 vorne einblasend
3x120mm Aigo C5 im Deckel ausblasend
1x120mm Aigo C5 hinten ausblasend
Da würde ich als erstes probieren, oben weniger Lüfter einzubauen. Die saugen Dur nur kalte Luft aus dem Gehäuse. Beschränke Dich auf einen Lüfter oben hinten, der mittlere saugt in der Regel nur warme Luft von der Grafikkarte zum CPU-Kühler. Du hast nur das Problem, frische Luft zur GPU zu bekommen. Da hilft ebenso eine Spannungsreduzierung. Wie heißt wird sie denn? Alles unter 90°C ist unkritisch. Ich bau in solchen Fällen gerne eine Pappe ins Gehäuse, die zwischen den vorderen Lüftern beginnt und bis zur Grafikkarte geht. Muss man halt ausprobieren. (siehe Anhang), da siehst DU, wie eine mit Kohlefaserfolie beklebte Pappe die Räume von CPU und GPU trennen. Ebenso solltest Du vorne zwei mal 140mm Lüfter einbauen.


Siimazou schrieb:
Bevor jetzt kommt dass die Aigos schlecht sind:
Die Unterschiede sind doch marginal. Andere Lüfter werden leiser sein, vom Luftstrom passt das schon.

Siimazou schrieb:
Kamineffekt im Gehäuse unterstützen sollen.
Es gibt keinen Kamineffekt in Gehäusen, nicht bei 30cm Höhe und 5°C Temperaturunterschied. Das mag in Gehäuse ganz ohne Lüfter das eine oder andere Watt transprotieren, ansonsten ist der Effekt irrelevant.
 

Anhänge

  • 1_Originalzustand.jpg
    1_Originalzustand.jpg
    926,2 KB · Aufrufe: 347
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe jetzt für die Front 140mm Lüfter bestellt. Bin gespannt ob es hilft 😁
 
Pure Wings 2.

Sollte im direkten Vergleich mit den F12 besser sein.
Ergänzung ()

Habe ebenfalls die Top Lüfter und Front Lüfter auf Vollgas gestellt. Plus Unterlegscheiben zwischen die Lüfterhalterung und die Platine der Graka gepackt. Graka aktuell unter Volllast 69° und CPU 54°. Der Hotspot oben im Case ist noch vorhanden. Hoffe, dass durch das mehr an Luft durch die 140er dieser ebenfalls noch etwas kälter wird.

Ebenfalls aufgefallen ist mir beim Schrauben dass die Lüfter oben trotz Vollgas kaum einen Luftstrom erzeugen. Gleiches gilt für den hinteren Lüfter. Können hier Airshrouds helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Siimazou schrieb:
Graka aktuell unter Volllast 69° und CPU 54°. ..
Wo ist das Problem? Wir haben 30°C in Zimmern. Das ist alles im dunkelgrünen Bereich und perfekt. Da ist nicht einmal der Ansatz eines Problems
 
Weiß ich. Nur auch wenn ich nicht geräuschempfindlich bin ist der PC aktuell mit den Lüftern auf Volldampf doch etwas laut 😁
 
Siimazou schrieb:
Weiß ich. Nur auch wenn ich nicht geräuschempfindlich bin ist der PC aktuell mit den Lüftern auf Volldampf doch etwas laut 😁
Ich optimiere meinen Rechner seit Jahren, reduziere jedes Fitzelchen von Geräusch und seit drei Tagen steht das Klimagerät neben mir... brööööööm.... Das ist L A U T :D
 
Faszinierend...

Wechsel der Frontlüfter auf 140mm Pure Wings 2 auf 800 U/min fix, hinterer Lüfter jetzt Pure Wings 2 gekoppelt mit dem CPU Lüfter...

Ergebnis:
Weniger laut, Graka - 8° und CPU - 7°....

Der Hotspot ist immernoch da...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rotkaeppchen
Nein, das ist die Abwärme durch die warme Luft von Grafikkarete und CPU-Kühler. Das fühlt sich immer warm an. Wie gesagt, oben hinten ein Lüfter rein und alles wird noch kälter. Aber schön, dass die 140mm Lüfter soviel bringen. Hätte ich nicht erwartet.
 
140er in die Front?
Hatte mal auf die Produktseite des Cases geguckt und gedacht da gehen nur 120mm rein?
Wie warm wird deine 380x denn?
Ist es eine Sapphire?
 
Japp ist ne Sapphire.
Kommt gequält auf knapp 63° +/-.

Das S25-W kann vorne ja auch 280mm Radiatoren aufnehmen. Gleiches gilt für den Deckel.

Oben sind 3 Lüfter drin. An der Konstellation ändert sich auch erstmal nix da die Aigos für einen Teil der Beleuchtung im Case sorgen.
 
Kurze Frage:

Wieviel Grad sind auf der Northbridge akzeptabel?
 
Zurück
Oben