Hitzeprobleme mit dem Ryzen 5 7600X

Firesign

Lt. Junior Grade
Habe einen neuen PC zusammen gestellt und zusammen gebaut.

Als CPU-Kühler habe ich den Scythe Mugen 5 ARGB Plus eingebaut.

Getestet wurde @Stock mit Furmark und Cinebench r23

Bei beiden Tests sprangen die Temperaturen innerhalb von Sekunden auf die maximalen 95° C.

Selbstverständlich dachte ich, ich hätte beim Einbau vergessen die Folie abzuziehen oder ähnliches.

Also CPU nochmal runter, alles sauber gemacht, alles in Ordnung...

Also wieder Paste drauf gemacht (diesmal die MX4) und dasselbe Spiel von vorne, mit demselben Ergebnis.

Ich hatte schon gelesen, dass die neue Ryzen Gen. sehr warm wird (warm werden kann), aber mit dem
kleinsten Modell und dem nicht gerade kleinen Mugen 5 hätte ich doch geringere Temperaturen unter
Vollast erwartet.

Habe ich eventuell was übersehen?

Ich würde mich wegen irgendwelchen synthetischen Benchmarks nicht verrückt machen. wie hoch wird den die Temperatur in richtigen Anwendungen? Wie ist die CPU eingestellt im Bios?

Wie sehen denn die Temperaturen bei realen Anwendungen und Spielen aus? Furmark und Cinebench sind zwar ganz toll, aber an sich fern ab der normalen Temperaturentwicklungen bei Word, Excel, Streaming und Spiele.

Nachtrag: guck dir mal Benchmarks von PC Games Hardware oder HardwareDealz an. Auch mit Wasserkühlungen sind die neuen Prozessoren von AMD und Intel in Benchmarks wie Cinebench nicht wirklich gut kühl zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Nein, das passt so und soll so.
Ryzen 7000 funktioniert anders als bisherige Generationen und alles was du bisher über CPU temps zu glauben wusstest, kannst du über Board schmeißen.

Mehr dazu hier:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...gsanalyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamilku, Alexander2 und Firesign
In Windows Idle sind die Temperaturen etwa bei 40°C. Leider hatte ich noch keine Spiele drauf und habe den PC so abgegeben. Mit den üblichen Verdächtigen (MS Office und Co.) waren die Temperaturen unter 50°C.

Wertzius schrieb:
Nein, das passt so und soll so.
Ryzen 7000 funktioniert anders als bisherige Generationen und alles was du bisher über CPU temps zu glauben wusstest, kannst du über Board schmeißen.

Mehr dazu hier:

https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...gsanalyse-temperaturen-hotspots-und-probleme/

Die Leistung bringt er. Hätte nur nicht gedacht, dass das tatsächlich "normal" sein kann.

Danke für den Link.

Firesign schrieb:
den PC so abgegeben
Zur Reparatur weggeschickt? Das wäre ja ärgerlich, wo ja alles wohl in Ordnung ist. :D

Nicht, das die da jetzt Monate brauchen um den Fehler nicht zu finden :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: spreagadh
Man kann das System sicher so konfigurieren, dass die Temps nicht so hoch steigen.
Also Lüfterkurven anpassen, In PBO eine Max Temp von 80°C einstellen, und die Leistungs-Grenzwerte des Sockels begrenzen.

Alexander2 schrieb:
Zur Reparatur weggeschickt? Das wäre ja ärgerlich, wo ja alles wohl in Ordnung ist. :D

Nicht, das die da jetzt Monate brauchen um den Fehler nicht zu finden :-)
Ne, habe ich für jemanden zusammengebaut und den PC so abgegeben. Ich wusste vorher, dass die grösseren Modelle der Ryzen 7XXX Serie sehr heiss werden, hatte aber nie damit gerechnet, dass selbst das kleinste Modell auf 95°C springt.

In diesem Zug, dass der Ryzen so heiss wird, hatte ich den PBO undervolted, hat aber nichts gebracht.

du meinst die tdp kleiner eingestellt? oder di ampere begrenzt? die volt kann man ja soweit ich weiß nicht eintellen, das hat nichts mit pbo zu tun?

Hoffentlich ist der dann mal noch stabil in jeder lage, wenn du die spannung verstellt hast.

Nutze aktuell auch noch den 7600X. Die Dinger laufen von Werk aus zwar sehr warm, aber mit ein paar Anpassungen bekommt man die auch wesentlicher kühler, ohne an Leistung zu verlieren
Was ich gemacht hab:
  • Leistungsaufnahme auf 95W begrenzt
  • Im Curve Optimizer den All Core-Wert angepasst
  • 85° als Maximum festgelegt

CPU wird so im Cinebench R23 maximal 75° warm (Arctic Liquid Freezer 360 läuft dann auf 50%) und macht mehr Punkte als Original. Auch in spielen boostet die CPU absolut stabil auf 5.450MHz und bleibt relativ kühl.
Schau dir das vllt mal in Ruhe an, falls die Temperaturen dich weiterhin stören.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firesign
KempA schrieb:
  • Leistungsaufnahme auf 95W begrenzt
  • Im Curve Optimizer den All Core-Wert angepasst
  • 85° als Maximum festgelegt
Die drei Sachen hab ich auch gemacht, nur dass ich auf 85 Watt und 75° gegangen bin. Mein CPU Lüfter dreht auf Last bei 900 RPM und hab so um die 60°. Im Cinebench hab ich den denn bis 1200 rpm hoch bekommen und der war immernoch leise (bei dem allerdings noch ohne das 75° cap, aber die 75 hatter nur knapp gerissen, glaub waren 78).

Zurück
Oben